24 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
24 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
24 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Die Anmaßung die sich manche Kollegen erlauben, ohne zu wissen wovon sie sprechen ist manchmal unmenschlich.
Viel mehr schlechtes Verhalten von wenigen Kollegen überwiegt mehr gutes von vielen
Sehr gute Maschinen, variiert aber etwas je nach Interesse der Führungsebene
Abteilungs abhängig, große Rücksicht auf Privates und Familie
Auf Weiterbildung wird viel Wert gelegt, im Besten Fall gibt es alle 2 Jahre eine Fachschulung für bestimmte Themen
Gehalt ist Generell sehr gut, es gibt jedoch starke ungerechtigkeiten bei Stellen mit gleichen Tätigkeiten, gleicher Vorqualifikation und Erfahrung bereits bestehenede Erfahrung in diesem Beruf. (Neueinsteiger ohne Erfahrung > 25 Jahre Erfahrung)
Mache Bemühen sich sehr, allerdings gibt es einige denen die Zukunft egal zu sein scheint.
Wenig Abteilungsübergreifende Informationen
Mitarbeiter besser mitnehmen auf dem weg
Teilweise Bevorzugung von Kollegen
immer stärker abnehmendes image
Je nach Abteilung möglich
Kommt auf die Person an
Okay aber wenig sozialleistungen
Kann ich nicht bewerten
Auf die engen Kollegen ist verlass
Gut
Kommt auf die person an, teilweise fehlt es an klaren Zielen und/oder Struktur
Alles funktioniert aber oft veraltet
Gerüchte besser als offizielle Kommunikation
Keine Frauen in höheren Positionen
Immer neue Projekte
Die Führungsqualität und Planungsqualität des Unternehmens
Die Lohngruppen erhöhen
Die meisten Kollegen sind umgänglich, Meister spielen gerne den Aufseher
Gleizeitkonto
Gehalt ist meiner Meinung nicht genügend
Gibt keine Mülltrennung, wenig Engagement in Sachen Sozialbewusstein
Zwischen Konstruktion und Produktion könnte die Zusammenarbeit besser laufen
NICHTS!
Lohn der viel zu niedrig ist, kommt wenigstens pünktlich!
Führungskräfte komplett ersetzen+Mitarbeiter wahrnehmen und wie Mitarbeiter behandeln
Work-Life-Balance (Gleitzeit, mobiles Arbeiten), netter/fairer Umgang, interessante Aufgaben
Organisation, teilweise veraltete Denkweisen, kein Führungskonzept/Strategie
Organisatorisch einiges ändern! Jeder Abteilungsleiter sollte sich hinterfragen ob er genug für die Mitarbeiter tut. Mitarbeitergespräche führen und zwar regelmäßig. Eventuell auch mal anonyme Umfragen - ich glaube viele Führungskräfte wissen nicht einmal wie schlecht sie da stehen, was die Organisation und Führungsqualität angeht.
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Natürlich hängt das auch etwas von der Abteilung ab in der man ist, aber insgesamt ist es eh sehr nettes Miteinander. In der Verwaltung als auch in der Montage sind sehr viele nette Leute. Auch viele Vorgesetzte sind menschlich in Ordnung.
In der Verwaltung oben gibt es Gleitzeit und inzwischen sogar Mobiles Arbeiten. Letzteres hat mich positiv überrascht und ist erst seit Kurzem möglich - ein klarer Pluspunkt. Die meisten Vorgesetzten sind hier auch sehr zuvorkommend - wenn es mal privat zwickt und nicht gerade eine Besprechung ansteht oder eine wichtige Deadline, wird das sehr flexibel gehandhabt. Absolut top!
Alles noch sehr papierlastig.
Der ist meiner Meinung nach super. Kommt aber natürlich auf die Abteilung an. Kenne aber keine negativen Beispiele. Mein Eindruck ist, dass sich die meisten Kollegen gut verstehen. In unserer großen Abteilung hilft man sich aber gegenseitig jederzeit aus wo es nur geht.
Sehr unterschiedlich. Unbequeme ältere (Ex-)Kollegen haben wohl keine so guten Erfahrungen, aber auch viele langjährige Kollegen werden gut behandelt.
Menschlich keine Kritik - hier ist alles super. Fachlich bzw. organisatorisch ist aber einiges im Argen! Viele Abläufe sind chaotisch und vieles erfolgt auf Zuruf. Oft kommt es einem vor, als wären gar keine Vorgesetzten da oder sie beschäftigen sind mit anderen Dingen, nur nicht mit der Führung der zuständigen Mitarbeiter. Hier wird sehr viel Potential verschenkt und auch Motivation genommen. Für mich ein Hauptgrund, dass die Firma nicht deutlich besser da steht.
Sehr veraltete Büros bzw. Möbel. Ausstattung allgemein auch eher unterer Durchschnitt. Immerhin gibt es zwei Bildschirme für jeden und größtenteils gute Schreibtische. Stühle könnten besser sein und Klima gibt es auch nicht.
Die Kommunikation könnte deutlich besser sein. In der Montage/Fertigung erfährt man vieles erst durch den Buschfunk. Auch die Abläufe könnte deutlich besser abgestimmt sein. Es gibt zwar schwarze Bretter, aber aktive Kommunikation (z.B. Team-Meetings) gibt es nicht flächendeckend für alle Abteilungen.
Könnte besser aber auch schlechter sein. Sicherlich nicht mit den top Arbeitgebern hier vergleichbar.
Je nach Abteilung/Gebiet typische Sachbearbeiteraufgaben oder eben abwechslungsreicher. Denke mal, dass es in jeder Firma so ist. Zumindest war es in meiner alten Firma auch nicht spannender/langweiliger.
Die Maschinen, die wir Produzieren.
Mehr auf die „kleinen Leute“ hören, die das Unternehmen so weit gebracht haben. Viele sind 40 Jahre in der Firma und die wissen, worauf es ankommt.
Mehr Vertrauen in den einzelnen Mitarbeiter setzen und diesen nicht als „dumm“ abstempeln, wenn er mal konstruktive Kritik übt.
Viele Maschinen wirken veraltet, genauso die Büros. Rechner mit Windows XP entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik. Für jede Büroklammer die man benötigt muss man eine Bedarfsmeldung schreiben.
Nach aussen Hui nach innen Pfui.
Perfekt, wenn man mal keine Lust hat kann man sich gepflegt abducken oder mal so 3 bis 4 Stunden auf dem Klo verbringen, ohne lästige Fragen der Vorgesetzten.
Gibt’s nur für bestimmte Personen. Wer selbst nach einer Weiterbildung fragt, wird klein geredet mit dem Motto „bezahl deine Weiterbildung mal schön selbst“.
Unterer Durchschnitt in Bayern an der Grenze zu Thüringen. Gibt mittlerweile Firmen im „Osten“ die mehr zahlen.
Im Fertigungsbereich wird penibel auf Mülltrennung geachtet. Aber im Endeffekt kommt alles in eine Mulde und wird verdichtet. Also Mülltrennung kann man sich da auch sparen.
Sehr gut, dank der Kaffeeautomaten kommt keine lange Weile auf. Jeder bezahlt mal einen Kaffee.
Absolut Klasse. Ältere Kollegen können öfters krank machen auf Lappalien und es wird noch toll geredet. Wenn jemand einen eingewachsenen Fußnagel hat sind Krankschreibungen von 6 Monaten keine Seltenheit.
Je nach Abteilung super. Weil die meisten Vorgesetzten eh keinen Plan haben, kann man sich seine Arbeitszeit frei gestalten. Getränkeautomaten runden das Konzept ab.
Perfekt, überall Plätze um sich vor der Arbeit zu verstecken.
Es kommt auf den Vorgesetzten an, manche geben Informationen weiter, andere behalten alles für sich.
Perfekt, jeder kann machen was er will und wieviel er will.
Die interessanteste Aufgabe Gestaltet sich frühs bei Arbeitsbeginn, in der Frage, welches Getränk ziehe ich mir als erstes am Automat. Alles weitere ergibt sich später.
Gehalt kam immer pünktlich. Parkplätze vorhanden.
Siehe oben...
Mehr Ehrlichkeit, klare Aussagen auch einhalten.
Maschinen und Anlagen sind teilweise auf dem Stand von 1970 und werden auf Verschleiß gefahren. Wartung erfolgt nur bei totalausfall.
Image wird nach außen hin gepflegt. Wer dort schon mal gearbeitet hat weiß es besser.
Perfekt, keine Überstunden, weil nichts zu tun ist...
Learning by doing. Schulungen kosten Geld...
Durchschnitt.
Müll wird ordentlich in einem Container gesammelt. Was für Müll spielt keine Rolle. Alles rein damit. Wenn eine Anlage Öl verliert ist es günstiger die Ölpfütze weg zu wischen und Öl neu auffüllen, als die Ursache zu suchen.
Kollegen absolut Top. Jeder hilft jedem.
Das fand ich super. Ältere Kollegen werden geschätzt. Sowas ist nicht überall so.
Teilweise Vetternwirtschaft. Wer Landwirt im Nebenerwerb ist genießt klare Vorteile.
Stand 1970. Alles wird auf Verschleiß gefahren, nichts gewartet. Überall wird versucht an Cent Beträgen zu sparen.
Informationen erfährt man nur auf Nachfrage, und Diese müssen nicht zwangsläufig richtig sein.
Manche sind gleich und manche gleicher. Wer sich gut verkauft und den (Da)Vorgesetzten Neuigkeiten hinträgt kommt vorwärts.
Immer wieder das Gleiche...
Die Büros und die Ausstattung könnte etwas moderner sein!
Hier könnte noch etwas in Richtung Gesundheitswesen, Ausgleich, Fitness, usw. getan werden!
Hier geht immer mehr!
Gutes Miteinander und gute Unterstützung der Kollegen!
Rentner werden bei Veranstaltungen oder bei Jubiläumsfeiern mit einbezogen!
Auf ältere Mitarbeiter wird eingegangen!
Büros und Ausstattung könnte etwas moderner sein!
Der Informationsfluss und die Transparenz könnten etwas besser sein!
Nette Kollegen und guter Umgang im gesamten Unternehmen.
Gleiteitmodell vorhanden. Könnte aber flexibler sein.
Weiterbildungen werden geboten.
Für die Region gute Bezahlung.
Arbeitsplätze und Technik (IT) verbesserungswürdig.
Informationen werden regelmäßig weitergegeben.
Viele und oft lange Meetings ohne konkretes Vorgehen.
Im Sondermaschinenbau wird es nie langweilig.
Keine große Fluktuation. Der Arbeitgeber steht zu seinen Mitarbeitern und fördert sie auch.
Arbeitsmittel können auf einen besseren und aktuellen Stand sein.
So verdient kununu Geld.