Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Reifenhäuser 
Reiloy 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

41 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 66%
Score-Details

41 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Starker Mittelständler mit erstklassigem Team

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Troisdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt kommt immer pünktlich und korrekt, was heutzutage leider nicht überall selbstverständlich ist. Außerdem gibt es einige angenehme Benefits wie Mitarbeiterparkplätze, eine eigene Kantine und einen sehr günstigen Beitrag zum Urban Sports Club.

Die Schichten sind ebenfalls ein echter Pluspunkt, vor allem wenn man gerne früh morgens um 6 anfängt. Dadurch lässt sich der Arbeitstag sehr flexibel gestalten. Auch mal mehr Stunden sind möglich was gerne mitgenommen wird.

Auch die Lage des Unternehmens ist praktisch – Einkaufsmöglichkeiten sind direkt um die Ecke.

Was die Produkte angeht, spielt das Unternehmen fachlich definitiv in der oberen Liga. Die Qualität und das Know-how im Haus sind wirklich stark.

Im Arbeitsalltag funktioniert vieles über kurze Wege und eine direkte Abstimmung, sogar mit der Geschäftsführung und Werkern direkt. Gerade im eigenen Arbeitsumfeld wird man in der Regel unterstützt, wenn es nötig ist, und kann eigenverantwortlich arbeiten. Das sorgt insgesamt für ein gutes und kollegiales Miteinander.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mehr Aufträge würde dem Unternehmen echt gut tun, auch wenn viel großes reingekommen ist und wir uns alle darüber freuen

Verbesserungsvorschläge

In den letzten Jahren gab es immer wieder Änderungen bei der wöchentlichen Arbeitszeit – mal mehr Stunden, mal wieder weniger. Für die persönliche Planung wäre etwas mehr Konstanz sicher hilfreich. Aber im großen und ganzen passt das

Arbeitsatmosphäre

Positiv, vor allem durch besser werdende Aulastung.

Work-Life-Balance

Nicht so gut im 2-Schicht Betrieb

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Positiv

Kollegenzusammenhalt

Leider immer schlechter werdend oder besser gesagt: gespalten. Die einen wollen was bewegen und die anderen eher bremsen

Vorgesetztenverhalten

Ansprechbar und Freundlich

Arbeitsbedingungen

Eher ältere Maschinen, die aber sauber und ordentlich gehalten werden.

Kommunikation

Regelmäßige Informationen der Geschäftsführung geben einen guten Überblick und die Meister reden wöchentlich in den Teammeetings. Man kann sich auch trauen was zu sagen.

Gleichberechtigung

Insgesamt gut und es wird sehr drauf geachtet


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Gute Produkte, aber schwierige Führung und Unsicherheit. Nach 17 Jahren endlich Schluss

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Beschaffung / Einkauf in Troisdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Positiv zu erwähnen sind die stets pünktliche und korrekte Gehaltszahlung sowie verschiedene Benefits wie ein Mitarbeiterparkplatz, eine firmeneigene Kantine und ein sehr günstiger Beitrag zu Urban Sports Club. Auch die Möglichkeit zur Gleitzeit, insbesondere früh morgens beginnen zu können, empfand ich als sehr angenehm. Die Lage des Unternehmens mit kurzen Wegen zu Einkaufsmöglichkeiten (z. B. HIT, Lidl, Aldi) ist ebenfalls praktisch.
Die hergestellten Produkte gehören fachlich zu den besten am Markt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

n den letzten Jahren gab es ein ständiges Auf und Ab der wöchentlichen Arbeitszeit mit Überstunden und Stundenabbau, was die Planbarkeit erschwerte. Micromanagement und fehlende Wertschätzung führten zu einem belasteten Arbeitsklima. Kommunikation zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitenden war mangelhaft, Informationen oft unzureichend. Homeoffice war nur wenigen Mitarbeitenden möglich, selbst während der Hochphase der Corona-Pandemie. Die strategische Ausrichtung des Unternehmens war unklar, was sich in Auftragsrückgängen und betriebsbedingten Kündigungen zeigte.

Verbesserungsvorschläge

Eine klarere, langfristige Unternehmensstrategie sowie eine transparentere Kommunikation seitens der Geschäftsführung würden wesentlich zur Stabilisierung des Arbeitsklimas beitragen. Weniger Micromanagement und mehr Vertrauen in die Mitarbeitenden könnten zudem Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen deutlich verbessern.

Darüber hinaus sollte die Geschäftsführung eine positivere und zuversichtlichere Haltung in Bezug auf die Zukunft des Unternehmens vermitteln und eine gewisse Sicherheit ausstrahlen. Aussagen wie „wir fahren auf Sicht“ wirkten auf mich wenig professionell und haben zusätzlich zur Verunsicherung innerhalb der Belegschaft beigetragen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wertschätzendes Arbeitsumfeld mit Arbeiten auf Augenhöhe

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Troisdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich bin aktuell sehr zufrieden und es sollte so weitergemacht werden, wie es in den letzten 2-3 Jahren gemacht wurde.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es hat schon lange gedauert, dass bemerkt wurde vor 3 Jahren, dass was geändert werden muss. Hoffentlich ist man jetzt etwas cleverer...

Verbesserungsvorschläge

Die Duschen sind sauber, aber man könnte hier auch mal etwas Geld in die Hand nehmen und da was machen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Spaß im herausforderndem Umfeld

4,3
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Troisdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Turnaround ist fast geschafft und es macht wieder Spaß! Als junges Team vom Chef bis zum Werker wird gut zusammengearbeitet...

Arbeitsatmosphäre

Wieder deutlich besser werdend

Image

Gut

Work-Life-Balance

Leider nicht immer gegeben im Schichtbetrieb

Karriere/Weiterbildung

Qualifizierung innerhalb des Unternehmens wird angeboten

Gehalt/Benefits

In Ordnung - Kurzarbeit verschlechtert nur den Verdienst

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist wichtig für das Unternehmen und daher wird drauf geachtet

Kollegenzusammenhalt

Positiv

Umgang mit älteren Kollegen

Beim letzten Personalabbau haben uns viele ältere Kollegen verlassen

Vorgesetztenverhalten

Klasse Meister und Top GF

Arbeitsbedingungen

Sauber und Ordentlich

Kommunikation

Intensiv und regelmäßig von den Vorgesetzten

Gleichberechtigung

Nicht gut - nur Männer

Interessante Aufgaben

Leider nicht - aber Qualifizierungen werden angeboten

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Leider den Überblick verloren

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung in Troisdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Gehaltsabrechnung.
Kostenloser Parkplatz.
Gute Kantine.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ein Management was an ein Kasperletheater erinnert.

Verbesserungsvorschläge

Der Fisch stinkt vom Kopf und gekehrt wird immer von oben nach unten.

Arbeitsatmosphäre

Wird immer schlimmer

Image

Nach Außen sehr gut. Intern eher schlecht

Work-Life-Balance

Ist gut.

Gehalt/Benefits

Geld kommt immer pünktlich und entspricht dem IGM Schnitt

Kollegenzusammenhalt

Gibt es noch

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen stören, werden nur noch geduldet weil sie die Abläufe kennen.

Vorgesetztenverhalten

Immer freundlich anlächeln und anlügen. Mitarbeiter unter Druck setzen und nicht wertschätzen.
Micromanagement wird groß geschrieben.

Kommunikation

Was ist das?


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Früher besser, zum Schluß eine Katastrophe.

3,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Troisdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Am Anfang viel, zum Schluß gar nichts mehr.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einige Vorgesetzte der Reiloy agieren wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen.

Verbesserungsvorschläge

Da müssen die jetzt mit klarkommen.

Arbeitsatmosphäre

Viel Druck, seitens der Geschäftsführung.

Image

In der Region und auch überregional und international top.

Work-Life-Balance

In der Corona-Zeit viele Überstunden, danach okay bis gut.

Karriere/Weiterbildung

ausbaufähig

Gehalt/Benefits

IG Metall Tarif. Wer weiß wie lange noch.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gut.

Kollegenzusammenhalt

Das einzig Positive.

Umgang mit älteren Kollegen

Es wurden auch viele Ältere entlassen.

Vorgesetztenverhalten

Mit der neuen Geschäftsführung und einigen neuen Vorgesetzten fing der Niedergang an.

Arbeitsbedingungen

Viele Sachen in die Jahre gekommen.

Kommunikation

War okay, mehr aber auch nicht.

Gleichberechtigung

Okay

Interessante Aufgaben

War okay

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Echte Bewertung

1,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Troisdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt wurde Rechtzeitig bezahlt.
Die Meister

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Falscher Führungsweg.

Verbesserungsvorschläge

Wieder als Team arbeiten.
Zurzeit wird die Ansicht vertreten Leitung gegen Mitarbeiter.
Der Ursprung der schlechten Lage

Arbeitsatmosphäre

Atmosphäre sehr Angespannt die schwierige Lage wird ausgenutzt um Mitarbeiter klein zu halten

Image

Mittlerweile hat es sich herumgesprochen.
Image gesunken

Work-Life-Balance

Nicht vorhanden.
Die Betriebsvereinbarung erlaubt der Geschäftsführung Überstunden freien Zwang zur Überstunden Aufbau und Abbau der Mitarbeiter hat keine Wahl.

Karriere/Weiterbildung

Bloß nicht.
Klein halten der Mitarbeiter.

Gehalt/Benefits

Noch gut.
Doch Preisdumping wir betrieben bei der Eingruppierung.
Ausnutzen der Mitarbeiter

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Behinderte und Alte möglichst raus.

Kollegenzusammenhalt

Jeder ist nur noch Einzelkämpfer.

Umgang mit älteren Kollegen

Werden nach Möglichkeit billig abgesegt

Vorgesetztenverhalten

Die Meister mittlerweile Super.
Bekommen aber Druck wen sie sich für Mitarbeiter einsetzen

Arbeitsbedingungen

Volle Kontrolle immer mehr Stress für weniger Geld

Kommunikation

Nur in eine Richtung.
Jedes Wiederwort ist der Anfang vom Ende.

Gleichberechtigung

Ein kleiner Fehler und man ist unten durch.

Interessante Aufgaben

Bloß nicht mitdenken

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Es macht Spaß hier zu arbeiten!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Troisdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zusammenhalt und Fühtung

Arbeitsatmosphäre

Mittlerweile wieder gut.

Image

Positiv

Work-Life-Balance

Schichtarbeit ist hier

Gehalt/Benefits

Ig Metall

Kollegenzusammenhalt

Starker Team von Langjährigen Reiloyanern

Umgang mit älteren Kollegen

Leider sind durch die Abbau Maßnahmen einige weg, aber fair und gut gelaufen

Vorgesetztenverhalten

Gut von Geschäftsführung bis Meister. Viel Druck aber freundlich

Kommunikation

Sehr bemüht viel zu kommunizieren. Selbst Geschäftsführung von uns ist viel auf dem Shopfloor und informiert

Gleichberechtigung

Ja

Interessante Aufgaben

Haben Springer Konzept und arbeiten an verschiedenen Stellen


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Familienbetrieb mit viel Knowhow

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Troisdorf gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

gut, aber durch wenig aufträge unsicher

Image

Im Umkreis sehr bekannt

Work-Life-Balance

Durch Schicht schwierig, aktuell aber weniger Arbeit

Karriere/Weiterbildung

Eher wenig möglichkeiten

Gehalt/Benefits

IG-Metall Tarif

Umwelt-/Sozialbewusstsein

?

Kollegenzusammenhalt

Viele neue Kollegen machen das Team frisch

Vorgesetztenverhalten

Positiv ist die Geschäftsführung zu bewerten, darunter schwierig, direkte Meister vermehrt gut

Arbeitsbedingungen

sauber und ordentlich, teilweise alt

Kommunikation

viel

Gleichberechtigung

Merkt man in der Produktion nur wenig


Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Schwierige Zeiten mit Durchhaltevermögen...

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Troisdorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Veränderungen in der Unternehmenskultur der letzten 2 Jahre weiter beibehalten

Verbesserungsvorschläge

Durchhalten und so weitermachen

Arbeitsatmosphäre

Angespannte Atmosphäre wegen den fehlenden Aufträgen

Image

Überregional Positiv

Work-Life-Balance

Gut, da Kurzarbeit gemacht wird. Aber wir arbeiten lieber :(

Gehalt/Benefits

IG Metall

Kollegenzusammenhalt

Gutes Team und sehr positiv

Umgang mit älteren Kollegen

ATZ Regelungen helfen in den frühen Ruhestand

Vorgesetztenverhalten

Man merkt auch den Vorgesetzten die schwierige Zeit an, aber alle halten zusammen, besonders die junge Spitze ist super in der Situation

Arbeitsbedingungen

Sauber und in Ordnung. Aber alte Maschinen

Kommunikation

Alle versuchen gerade in der jetzigen Situation viel zu kommunizieren, aber wie sich der Markt entwickelt weiß niemand so genau

Gleichberechtigung

Wird grundsätzlich voll beachtet, aber bei uns in der Produktion sind fast nur Männer

Interessante Aufgaben

Leider eingeschränkt


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 41 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Reifenhäuser Reiloy durchschnittlich mit 3,7 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Maschinenbau (3,6 Punkte). 58% der Bewertenden würden Reifenhäuser Reiloy als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 41 Bewertungen gefallen die Faktoren Gehalt/Benefits, Image und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 41 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Reifenhäuser Reiloy als Arbeitgeber vor allem im Bereich Work-Life-Balance noch verbessern kann.