Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

RHÖN-KLINIKUM 
AG
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

101 von 214 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,0Weiterempfehlung: 52%
Score-Details

101 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Als AG nicht mehr zu empfehlen

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 bei RHÖN-KLINIKUM AG in Bad Neustadt an der Saale gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Leider nichts mehr.
Es gibt einen wirklich guten Betriebskindergarten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die gesamte Führung, der Führungsstil.

Verbesserungsvorschläge

Führung austauschen.

Arbeitsatmosphäre

Man steht nur noch massiv unter Druck. Zu wenig Personal,zu viel Arbeit.

Image

Der Ruf wird immer schlechter. Patienten werden immer unzufriedener. Viele Patienten meiden die Klinik.

Work-Life-Balance

Kein zuverlässiger Feierabend.

Karriere/Weiterbildung

Stagnation.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt liegt weit unter dem der umliegenden Kliniken. Gewinnbeteiligung wird immer weniger.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Viel Abfall,keine Trennung.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen werden bewusst gegeneinander ausgespielt.

Umgang mit älteren Kollegen

Ganz schlecht. Ältere MA, mit langer Betriebszugehörigkeit,werden aus dem Unternehmen geekelt. Wer sich über die Zustände auflehnt wird strafversetzt.

Vorgesetztenverhalten

Nach oben Buckel,nach unten treten.

Arbeitsbedingungen

Schlecht. Keine zuverlässigen Absprachen.

Kommunikation

Erfolgt nur per Mail. Persönliche Ansprachen sind abgeschafft

Interessante Aufgaben

Leider gibt es die nicht mehr


Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

An der Belastung sind Kollegen zerbrochen

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei RHÖN-KLINIKUM AG in Bad Neustadt an der Saale gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

---

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Seit der überstürzten Einführung eines neuen Software-Systems (x.vianova) weiß niemand, wie es zu bedienen ist. Patientendaten im alten System sind nun unzugänglich oder ohne Ankündigung im Nirgendwo verschwunden.

Von Patient oder Arzt dem Behandler vertraulich zugesandte Emails werden nicht weitergeleitet und landen im Spam-Ordner, auf den der Empfänger keinen Zugriff hat.

Ärztliches Personal muss die Verantwortung für Datenschutzlecks und unterbliebene Hilfeleistung übernehmen, obwohl daran Stümper im Management die Schuld tragen. Patienten kommen zu Schaden und erfahren nicht, dass sog. "Kunstfehler" zu verhüten waren und auf simplen Pfusch zurückzuführen sind.

Die bestbezahlten Posten im Konzern, die die Verantwortung postwendend nach unten (ab)treten, werden von Krankenschwestern (ehem. Geschäftsführerin), Krankenpflegern (ehem. Pflegedirektor) und Arzthelferinnen (MVZ-Leitung) besetzt. Machtmissbrauch ist in solchen Konstellationen an der Tagesordnung.

Angestellten werden IT-Ansprechpartner zur Klärung von Fragen vorenthalten bzw. sie werden aktiv dazu angehalten, diese nicht zu kontaktieren. Direkt vor Ort erreichbar ist seit langem niemand mehr.

Anstatt Patienten zu behandeln, werden Ärzte dazu gezwungen, einen Großteil des Arbeitstages damit zu verbringen, eine MBEG nach der anderen zu erstellen. Der bedürftige und/oder sterbende Patient verkommt zur Nebensächlichkeit.

Durch sog. Compliance-Verträge, die Mitarbeiter gezwungenermaßen unterschreiben müssen, hofft man, die seit Jahren zunehmenden Datenschutzlecks auf einzelne Unschuldige abwälzen zu können.

Die Öffentlichkeit erfährt davon nichts.

Und unsere Politiker betreiben weiterhin gewinnträchtigen Lobbyismus und schauen zu.

Verbesserungsvorschläge

Emporkömmlinge in der Geschäftsführung entlassen
Transparenz durch Verstaatlichung fördern
Schädlinge und Systemschmarotzer zur Verantwortung ziehen


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wertschätzung Fehlanzeige

1,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei RHÖN-KLINIKUM AG in Bad Berka gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das wenige Geld kommt pünktlich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

So ziemlich alles nach der Fusion mit Asklepios.

Verbesserungsvorschläge

Komplette Umstrukturierung mit Focus auf Personal und Patientenzufriedenheit.

Arbeitsatmosphäre

Man zwingt sich die Arbeit zu erledigen.

Image

Welches Image?

Work-Life-Balance

Hauptsache die Arbeit wird erledigt, die eigene Gesundheit interessiert nicht.

Karriere/Weiterbildung

Nicht vorhanden.

Gehalt/Benefits

Knapp über Bürgergeld

Umwelt-/Sozialbewusstsein

nicht vorhanden

Kollegenzusammenhalt

Wird aktiv bekämpft, Einigkeit darf es nicht geben.

Umgang mit älteren Kollegen

unterirdisch

Vorgesetztenverhalten

Unter aller Kanone.

Arbeitsbedingungen

Alles zerfällt

Kommunikation

Vorgesetzte halten sich generell für Könige.

Gleichberechtigung

Fehlanzeige.

Interessante Aufgaben

Interessant ist allein der Versuch alles ohne Geld am Laufen zu halten.

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Das Image des Konzerns wird immer schlechter und die teuere Marketingabteilung kann NICHTS daran ändern

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei RHÖN-KLINIKUM AG in Bad Neustadt an der Saale gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

nichts mehr

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

dafür reicht der platz nicht

Verbesserungsvorschläge

schließen

Arbeitsatmosphäre

bedrückend

Image

nicht mehr zu reparieren

Work-Life-Balance

arbeiten ja, leben nein

Karriere/Weiterbildung

sackgasse

Gehalt/Benefits

man arbeitet hier nur noch, um essen auf den tisch zu stellen
und schämt sich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

total egal

Kollegenzusammenhalt

jeder ist sich selbst der nächste

Umgang mit älteren Kollegen

beleidigungen

Vorgesetztenverhalten

zum fremdschämen

Arbeitsbedingungen

toxisch

Kommunikation

verweigert

Gleichberechtigung

machtmissbrauch

Interessante Aufgaben

alles oberflächlich

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Eine Prägende Zeit voller lehrreicher umd von Freuden geprägten Momente

4,3
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 bei RHÖN-KLINIKUM AG in Bad Neustadt a.d.Saale gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Förderung der Karriere von jungen Menschen, sowie Innovation und Zukunftsorientiertes Handeln.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts das ich aktuell benennen kann

Verbesserungsvorschläge

Kommunikationswege und Kommunikation im interdisziplinären Team angreifen.

Kommunikation

Im team super allgemein an der Klinik mangelt es leider an einer funktionierenden Kommunikation untereinander. Dies verzögerte Projektarbeiten.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Sicherer Arbeitgeber als Krankenhaus trotz der wirtschaftlich schweren Zeiten

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei RHÖN-KLINIKUM AG in Bad Neustadt a.d.Saale gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt, Arbeitsplatz, Kollegen und Betriebskita!!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Gewinnausschüttung hängt vom Gewinn ab, welcher durch die wirtschaftliche Lage sicher nicht besser wird. Vielleicht kann man einen Teil der Zahlung fixieren als 13. Gehalt?

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation in den Teams stärker auf persönlicher Ebene, oft findet die Leitung keine Zeit für Teamsitzungen

Arbeitsatmosphäre

In meinem Team habe ich tolle Kollegen mit denen die Arbeit Spaß macht! Es gibt auch Tage an denen es super stressig wird, aber auch viele Kollegen die dann länger bleiben um die Arbeit zu schaffen

Image

Ich finde das Image der Klinik gut, bin aber auch kein Neustädter, die Klinik strahlt natürlich mit ihrem Neubau

Work-Life-Balance

Ich habe häufig pünktlichen Feierabend, in Zeiten wo die Krankheitsausfälle steigen, bleibe ich aber auch mal 1-2 h länger. Überstunden werden erfasst und auf Antrag auch mal ausbezahlt

Karriere/Weiterbildung

Wie oben

Gehalt/Benefits

Ich verdiene 300€ mehr als in meiner vorherigen Klinik, war vorher aber auch nicht mit TVÖD angestellt

Kollegenzusammenhalt

Gross!

Umgang mit älteren Kollegen

Ist denke ich ok. Ich weiß dass alle Rentner immer zum Mitarbeiterfest geladen werden, daher glaube ich schon dass viele langjährige Kollegen geschätzt werden

Vorgesetztenverhalten

Ich fühle mich wohl mit meiner Chefin

Arbeitsbedingungen

Tolles Gebäude und sehr modernes Arbeitsumfeld

Kommunikation

Auf Leitungsebene erfolgt viel Kommunikation über Schriftverkehr, wir würden uns wünschen dass wir öfter in Teamsitzungen neue Dinge besprechen. Das ist wahrscheinlich der Größe der Teams geschuldet.

Interessante Aufgaben

Wir wissen dass in manchen speziellen Bereichen weitere Fachkräfte gesucht werden. Als Pflegekraft hat man also schon die Möglichkeit sich zu spezialisieren (A&I, Hygiene,…)


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Keine Wertschätzung Führungskompetenzen gleich 0 Keine Gleichbehandlung

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei RHÖN-KLINIKUM AG in Bad Neustadt a.d.Saale gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute Bezahlung
Pünktliche Bezahlung
AZV Tage


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Man wird komplett ausgenutzt, lästern,mobben,man darf nicht krank werden oder dergleichen, ansonsten Kündigung!

1,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Rhön-Klinikum in Frankfurt (Oder) gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

12 Tage arbeiten und 2 Tage frei bei dem was jeder einzelne leisten muss. Geht gar nicht!

Verbesserungsvorschläge

Austausch der Vorarbeiter


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Arbeitsklima ist enorm wichtig

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei RHÖN-KLINIKUM IT Service GmbH in Bad Neustadt an der Saale gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute Kommunikation/Faires Gehalt/Sicherer Arbeitsplatz/Freiraum bei der Arbeit/mobiles Arbeiten gewährt/Betriebsinterne Aufstiegsmöglichkeiten/Weiterbildungen

Verbesserungsvorschläge

35h Woche


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Sparen am Patienten

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2022 bei RHÖN-KLINIKUM AG in Bad Neustadt an der Saale gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts mehr. Ich könnte mich nicht mehr damit identifizieren und bin froh, nicht mehr dort zu arbeiten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu wenig Fachpersonal, das Deutsch spricht
Zu wenig Auswahl beim Essen für die Patienten
Kein frischer Salat
Patienten müssen betteln und werden dann lästig

Verbesserungsvorschläge

Hört auf, euch am Patienten zu bereichern. Gesund werden sie nur mit Wertschätzung und einem ausgewogenen Essen inklusive Vitamine. Das fehlt leider komplett.

Arbeitsbedingungen

Es wird am Patienten gespart. Das Essen ist reine Lebenserhaltung, keine Wertschätzung und keine Freude beim Essen. Trockenes Brot, entweder Wurst oder Käse, Obst oder Joghurt und dann muss man das noch dazu sagen, sonst geht der Patient leer aus. Es gibt keinen frischen Salat, alles total lieblos. Einfach traurig. Wie weit wollt ihr noch sinken???

Kommunikation

Viele ausländische Arbeitskräfte auf den Stationen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.