Viel versprechend, aber leider enttäuschend
What I like about the employer
Home Office, Gleitzeit, Corperate Benefits, Obst, Tee, kostenloser Parkplatz, etc.
What I dislike about the employer
Das man einfach so allein gelassen wird und einem manchmal gar keine Chance gegeben wird.
Wie kann es sein dass eine Kollegin andere beleidigt und einen Wutanfall während einer Teamsitzung kriegt, und keiner macht was? Nicht mal Abteilungs- oder Teamleitung? Es war wirklich schon Machtausnutzung.
Ich dachte anfangs ich wäre alleine damit, aber alle Kollegen die zeitlich ungefähr mit mir angefangen haben, haben sich genau so gefühlt. Man hatte teilweise Angst zur Arbeit zu kommen.
Mir ging es so schlecht, ich konnte es nicht mehr aushalten psychisch.
Ich habe mir wirklich so viel Mühe gegeben, ich habe alles mitgeschrieben, immer zugehört und wollte diesen Job unbedingt gut machen, wurde gelobt - und ich weiß ich hätte das Zeug dazu gehabt, sehr schade dass es nun so gekommen ist.
Suggestions for improvement
Bessere und intensivere Einarbeitung, und hat das gesamte Fundament gefehlt, da die „Coaches“ nichts beibringen konnten und nur privat gequatscht haben.
Und dieses Sytstem zum Arbeiten war wirklich schrecklich und unübersichtlich, plus die ganzen Bugs die immer dazu kamen
Working atmosphere
Man wird stark unter Druck gesetzt, ist oft auf sich alleine gestellt und traut sich nicht nach Hilfe zu fragen, da man oft als „unschlau“ dargestellt wird
Alles was man macht wird kontrolliert, sogar wie lange man auf Toilette ist.
Jeder Klick kann nachverfolgt werden und man fühlt sich überwacht.
Leistungen werden im System gezählt, man muss gewisse Zahlen erreichen und eine bestimmte Zeit einhalten, die oft einfach unmöglich ist.
Mein Schlussstrich war, als ich im Büro beleidigt wurde.
Communication
Wichtige Infos erreichen einen oft nicht, manches wird per Teams, anderes bei Outlook, in Person oder auch gar nicht weitergeleitet. Total unorganisiert und unordentlich. Am Ende heißt es immer „Warum wusstest du davon Nix??“
Collegiality
Es ist okay. Schwierig als neue Person einen Anschluss zu finden, vorallem wenn man nur 1 mal die Woche im Büro ist und alle sich bereist kennen. Trotzdem gibt es Kollegen mit den man sich gut verstanden hat.
Leider gab es aber auch Kollegen die alles andere als freundlich waren und man sogar Angst vor hatte, weil sie einen nur angemeckert haben und laut geworden sind.
Work-Life Balance
Sehr gut, da man 4 mal die Woche Home Office hat und Gleitzeit. Es hört sich sehr schön an, aber leider war es das alles nicht mehr wert. Ich hätte davor nicht gedacht, dass ich diese benefits mal aufgeben würde.
Leadership behavior
War in Ordnung, viel Leistungsdruck und viele Gespräche über die Leistungen.
Das planen von meinen Bewertungsgesprächen fand nur 1 von 4 mal statt. Und ob mein Vertrag verlängert wird, wurde mir nie mitgeteilt.
Man war immer per Du mit jeden und prinzipiell freundlich
Interesting tasks
Die Aufgaben sind interessant, aber es ist so großflächig und so viele Themen, dass man einfach den Überblick verliert und nicht mehr klarkommt. Jedes Thema hat nochmal 10 Unterthemen und immer eine ganz spezielle Vorgehensweise. Es ist katastrophal. Man muss sich alles merken, da man schnell arbeiten muss und trotzdem alles richtig machen muss.
Equality
Viele weibliche Führungskräfte
Working conditions
Man kriegt alles gestellt und Büros sind relativ modern, je nach Abteil.
Es sind alles Großraumbüros gewesen.
Salary/Benefits
Gehalt ist für diese umfangreichen Aufgaben und das Durcharbeiten schon zu wenig. Für Quereinsteiger ohne Ausbildung ist es vielleicht ein fairer Start ins Büroleben.
Es gab Weihnachts- und Urlaubsgeld.
Image
Wenn ich Leuten erzählt habe wo ich arbeite kam nur negatives über die Firma und die Arbeitsbedingungen.
Career/Professional development
Keine wirklichen Aufstiegschancen


