Finger weg, wenn dir gute Einarbeitung, Fairness und Gleichberechtigung wichtig sind
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt ist ok, Kolleginnen in Bruchsal sowohl in der Klinik als auch in der Personalabteilung sehr zuverlässig und lieb, helfen und unterstützen nur, wo sie können
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
siehe oben
Verbesserungsvorschläge
Bessere Einarbeitung, mehr Wertschätzung, bessere Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Arbeitnehmer/innen
Arbeitsatmosphäre
Im Team in Bruchsal super, da die Kolleginnen sehr hilfsbereit sind und unterstützen. 2 Sterne Abzug aufgrund der Zentrale und Vorgesetzten in Ludwigsburg, die die Atmosphäre negativ beeinflussen
Kommunikation
Innerhalb der Teams gut, jedoch katastrophal in Bezug auf Vorgesetzte-Mitarbeiter. „Wenn was ist, ruf an“. Vor Ort in Bruchsal hatte ich leider keinerlei Unterstützung, da alle lieben Kolleginnen komplett überlastet waren mit ihrem Arbeitsalltag und kaum Entlastung hatten. Trotzdem haben sie einem oft den Hintern gerettet, das ist aber nicht deren Aufgabe. Schlechter Einarbeitungsplan und katastrophale Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut. Wie bereits beschrieben, die Kolleginnen haben sehr geholfen und wären bereit, noch mehr zu helfen, wenn es das Arbeitspensum hergeben würde.
Work-Life-Balance
Homeoffice-Möglichkeiten nach der „Einarbeitung“, wobei im Nachgang die Vorgesetzten sich über die „persönliche Erreichbarkeit“ kritisiert haben. Sprich, wenn ich im Homeoffice bin, bin ich nicht für spontane Besucher/innen aus der Klinik verfügbar. Ist überraschend, dass man im Homeoffice nicht im Büro ist…
Vorgesetztenverhalten
Bereits beschrieben, keine Kommunikation, kaum Unterstützung, keine Rückendeckung. Fragen werden kaum beantwortet, man muss die Vorgesetzten per Mail versuchen zu erreichen, weil sie telefonisch nicht zu erreichen sind. Man hat eher das Gefühl, dass sie gar keine Lust darauf haben. Standorte spielen auch eine Rolle, die „kleine“ Personalabteilung in Bruchsal wurde oft umgangen und kleingehalten von der Zentrale Ludwigsburg.
Interessante Aufgaben
Hat Spaß gemacht, allerdings nur anfangs. Monoton, Verträge eintippen (in Word-Vorlagen von 1989 oder so). Wenig Möglichkeiten, sich einzubringen oder neue Prozesse mitzugestalten.
Gleichberechtigung
Standortabhängig. In Bruchsal/Bretten ist man sehr gut aufgehoben, da ist es den lieben Kolleginnen egal, wer man ist oder ob man neu ist. In Ludwigsburg wird man von erfahrenen Kolleginnen und Vorgesetzten kaum ernst genommen und dementsprechend nicht gleich behandelt, wenn man neu ist bzw. von einem „kleinen Standort“ kommt.
Umgang mit älteren Kollegen
In der Klinik super, in der Personalabteilung nichts Negatives diesbezüglich mitbekommen
Arbeitsbedingungen
Extrem alte Hard- und Software. Nach 50 Mails ist das Programm komplett überlastet und man muss entweder Mails drucken, um diese zu archivieren, oder einfach löschen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wenig Digitalisierung, wenig Umweltbewusstsein.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt i. O., Benefits vorhanden
Image
Zurecht schlecht
Karriere/Weiterbildung
Möglichkeiten zur Weiterbildung wurden kommuniziert, wenn man in einer durchschnittlichen 55 Stundenwoche noch Kraft und Motivation hat, gibt es Möglichkeiten.


