12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Arbeitszeitgesetz ist optional
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten mit großem Spielraum beim Arbeitsbeginn und ein interessantes Aufgabengebiet, bei dem man auch echt was lernen kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gravierende Fehlbesetzungen auf Führungspositionen und sehr unsozialer Umgang mit Mitarbeitern.
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte sollten Fürhungsqualitäten besitzen, Mitarbeiter besser wertgeschätzt und vorallem geltende Gesetze eingehalten werden.
Arbeitsatmosphäre
Druck und Überwachung wurden durch C-Level und Führungskräften stark ausgebaut. Vertrauen gegenüber Mitarbeitern ist quasi nicht mehr vorhanden.
Image
Öffentliche Statements haben wenig mit der Realität zu tun.
Work-Life-Balance
Es wird von den Mitarbeitern erwartet, dass sie gegen das Arbeitszeitgesetz vertoßen. Aussagen von C-Level von 12-14 Stunden pro Tag und von Abteilungsleitern, dass das Projekt über dem Gesetz stehe, werden ganz offen getätigt. Wem es zu viel wird, der wird fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.
Karriere/Weiterbildung
Vorhanden, wenn man sich persönlich gut mit Vorgesetzten stellt.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt sehr viele gute Kollegen, mit denen man sehr unkompliziert und effizient zusammenarbeiten kann. Einige andere jedoch nutzen jedes gesagte Wort zu ihrem eigenen Vorteil aus, was ein zunehmend misstrauisches Klima schafft.
Vorgesetztenverhalten
Da die meisten Abteilungsleiter seit der Frühzeit der Firma dabei sind, haben sie sich Machtpositionen aufgebaut, die im krassen Gegensatz zu Kompetenz und Führungsqualität stehen. Eine Vorbildfunktion wird nicht wahrgenommen und der Umgangston ist, harmlos ausgedrückt, eher fragwürdig.
Arbeitsbedingungen
Arbeitskleidung wie Werkzeug wird in gutem Umfang und Qualität bereitgestellt. Es gibt keine Diensthandys, was die Kommunikation gerade bei Auslandseinsätzen erheblich erschwert und man soll doch einfach sein Privathandy benutzen. Beim Thema Arbeitssicherheit wird leider oft weggeschaut. Das Wasser aus der Leitung ist nicht trinkbar und es werden weder Getränke bereitgestellt, noch gibt es Automaten.
Kommunikation
Verlogenheit und Kleinkriege zwischen Führungskräften dominieren die Kommunikation. Es gibt kein Gefühl von einem gemeinsamen Ziel, da die Abteilungen größtenteils gegeneinander arbeiten. Man muss aufpassen was man sagt, um nicht irgendein politisches Drama auszulösen.
Gehalt/Benefits
Für eine Firma, die keine tariflichen Löhne zahlt, kann man nicht meckern. Da jeder sein Gehalt selbst verhandelt, kommen manchmal aber leider sehr große Unterschiede bei gleichen Tätigkeiten heraus, die dann wiederum dazu führen, dass sich Mitarbeiter unfair behandelt fühlen.
Interessante Aufgaben
Raumfahrttechtnik im allgemeinen ist wirklich sehr interessant, die Umsetzung in dieser Firma ist aber oftmals sehr frustrierend.
Ausbeutung pur!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang mit den Mitarbeitern von oben herab und mehr Klassen Gesellschaft. 20 Stunden am stück arbeiten ist durchaus normal!
Verbesserungsvorschläge
Alle Head-offs austauschen und durch kompetentere Personen ersetzen. Die aktuellen merken einfach nicht das der führungsstiel so nicht funktioniert!
Arbeitsatmosphäre
Nur druck und Stress kein fördern oder loben
Work-Life-Balance
nur arbeiten am besten 24/7 auch am Wochenende kein Privatleben
Gehalt/Benefits
nur das normale Gehalt Leistungen werden nicht gefördert oder belohnt! keine extras wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld.
Kollegenzusammenhalt
der ist ganz gut
Vorgesetztenverhalten
nur am Stressen und Überstunden fordern aber nichts zurück geben kein lob!
Arbeitsbedingungen
katastrophal! nur Überstunden und kein Ausgleich. druck von allen seiten.
Kommunikation
gibt es nicht
Interessante Aufgaben
die Arbeit selbst war super und hat spaß gemacht
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
I have been working at this company for a long time and wanted to share my opinion.
Verbesserungsvorschläge
unbedingt mikrowelle und Kühlschrank in der Produktion
Work-Life-Balance
You have flexible flexitime, with core working hours
Umwelt-/Sozialbewusstsein
the focus is on rockets
Arbeitsbedingungen
A little more focus on working environments, e.g. kitchens. That's definitely missing, a kitchen just upstairs in the office is far too little for all employees. a kitchen or at least a refrigerator with a microwave is the minimum. This should definitely be installed in the workshop
Kommunikation
direct communication channels
Gehalt/Benefits
Urlaubs und weihnachtsgeld wäre auch super für die Arbeit.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
No feedback culture, out of date top-down hierarchy
Arbeitsatmosphäre
The team members are nice. But it gives a “we are in the same boat vibe”.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ZERO
Karriere/Weiterbildung
Zero. Since you can’t directly communicate with people higher you can’t show them how you perform. They would never give you any budget for continuing education since YouTube is free.
Arbeitsbedingungen
The meeting rooms are ok. But everyone has only a desk in the bullpen, there are no rooms to for quiet work or to take a quick call. ALL the the laptops are second hand and really old, the tech is absolutely out of date.
Kommunikation
C-lvl. does communicate, but it often too late and always in some all company meeting. The good thing is, they take their time.
Gehalt/Benefits
The payment is ok, but not great. There is not even a GOOD free coffee. Promoted fruit basket doesn't exist. They don’t even support with a job ticket or anything besides the salary and Wellpass (for which you even have to pay 15€ monthly and only get discounts).
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Interessante Aufgaben
Incredible learning experience as an Intern!
Arbeitsatmosphäre
Startup, very high pace, ambitios co workers in every departement
Image
RFA is not really known outside the aerospace industry (yet).
Work-Life-Balance
8h per day. Not more not less.
Umgang mit älteren Kollegen
Extremly young work force. Very few people over the age 40.
Vorgesetztenverhalten
Very low hierachy. Best Idea will be implemented, regardeless who had the idea.
Arbeitsbedingungen
This is where the low cost approach shows.
Gehalt/Benefits
Okay as an intern, but others offer way more conpensation.
Gleichberechtigung
Very low percentage of female engineers.
Interessante Aufgaben
Building an entire orbital rocket from the ground up. There are very few companys in germany who offer a similary exiting work environement.
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Aus technischer Sicht, interessante und reizvolle Aufgaben. Sehr schlechte Vergütung und Arbeitsatmosphäre.
Verbesserungsvorschläge
Geben Sie Ihren Mitarbeitern mehr Handlungsspielraum.
Arbeitsatmosphäre
Bei RFA sind zu viele Köche in der Küche. Der Einkauf oder Marketing-Abteilung mischt sich z.T. in technischen Themen ein. Aufgaben, die viel Konzentration erfordern, lassen sich nur schwer in dem Großraumbüro erledigen.
Image
Die Gefühle sind etwas gemischt. Auf einer Seite bietet die Firma sehr interessante Aufgaben und Ziele, auf der anderen sehr schlechte Vergütung und Arbeitsatmosphäre.
Work-Life-Balance
Team-Veranstaltungen sind oft von Kollegen organisiert. Überstunden werden nicht ausbezahlt und man wird auch während des Urlaubs bzgl. offenen Problemen angerufen bzw. kontaktiert.
Karriere/Weiterbildung
Über Karriere-Perspektive und Weiterbildung wird nicht gesprochen.
Gehalt/Benefits
Kein Weihnachtsgeld, Sommergeld oder Bonus. Über Gehaltserhöhung zu reden ist sinnlos. Überstunden werden nicht ausbezahlt.
Kollegenzusammenhalt
Generell gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Gut.
Vorgesetztenverhalten
Ingenieure sind meistens nur der "verlängerte Arm" ihrer Vorgesetzte. Die Möglichkeit an kritischen Entscheidungen oder technischen Diskussionen teilzunehmen ist nicht gegeben. Beim Feedback-Gespräch wird man zwar gelobt, aber diese Meinungen sind im Alltag nicht widergespiegelt.
Arbeitsbedingungen
Wie schon erwähnt, kann das Großraumbüro Konzept einen oder anderen sehr stören. Fast alle Rechner und Laptops sind nicht auf dem neusten Stand der Technik.
Kommunikation
Es ist besser geworden. Früher hat man den Mitarbeiter über die technischen "Erfolge" offenbar gelogen.
Gleichberechtigung
Generell gut.
Interessante Aufgaben
Man hat hier die Möglichkeit ein einzigartiges Ziel zu erreichen. Wer aber zu perfektionist ist oder lieber ein System genau Untersuchen will, bevor man es ins All schickt, wird unter der Arbeitsweise von RFA leiden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Erfahrungsreiches Praktikum bei RFA
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsatmosphäre und der Zusammenhalt der Kollegen ist einfach super angenehm.
Einbringen von eigenen Ideen für Marketingkampagnen, Themen für Blogbeiträge uvm.
Vertrauen auf eigenverantwortliches Arbeiten und selbstständiges Organisieren.
Die Branche ist mit der Raumfahrt super interessant und wer kann schon von sich behaupten einmal in diesem Hochtechnologiesektor gearbeitet zu haben.
Das Gehalt war, dafür das es "nur" ein Praktikum war, recht gut.
Die offene Möglichkeit, entweder das Praktikum zu verlängern, oder als Werkstudent weiter zu machen.
Die offene Möglichkeit, Abschlussarbeiten im Unternehmen zu schreiben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es ist kein Raumschiff für bemannte Raumfahrt geplant - also keine Chance für mich ins All zu fliegen :/
:D
Verbesserungsvorschläge
Geldmittel könnten etwas besser gemanaged werden - Bspw. wenn es im Marketing heißt wir haben wenig Mittel für irgendwas, dafür wird dann aber viel ausgegeben für bspw. Giveaways (für Events), was auf der einen Seite sehr cool ist und es wenig andere Unternehmen gibt, die das machen - auf der anderen Seite könnte man das Geld vielleicht auch anders einsetzen, ABER ich bin kein Experte darin, weshalb ich nicht weiß ob das machbar ist
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war sehr angenehm! Die Kollegen und Vorgesetzten sind stets bemüht sich zu verbessern und fragen nach Feedback und das von ihnen gegebene Feedback/ Lob trägt dazu bei die bestmögliche Arbeit abzuliefern.
Image
Ich bewerte das Image der Firma recht positiv, obwohl man hier und da durch andere Mitarbeiter auch negatives gehört hat.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten sind in einem geregelten Rahmen und Urlaub lässt sich relativ einfach beantragen.
Karriere/Weiterbildung
Berufliche Aufstiege sind durchaus möglich, mir wurde bspw. angeboten, dass Praktikum zu Verlängern oder als Werkstudent meine Abschlussarbeit im Unternehmen zu schreiben.
Gehalt/Benefits
Für ein Praktikum war es ganz gut bezahlt.
Kollegenzusammenhalt
Der kollegiale Zusammenhalt ist enorm gut. Alle sind super motiviert, es ist ein super spannendes Themengebiet und bei Team-Events ist immer eine gute Stimmung!
Vorgesetztenverhalten
Meine Vorgesetzten waren super freundlich und auch stets bemüht sich selbst zu verbessern. Sie haben immer konstruktives Feedback bspw. bei der Videobearbeitung gegeben, das dazu beigetragen hat, möglichst das beste Endprodukt zu erschaffen
Kommunikation
Department intern gab es wöchentliche Meetings über die aktuellen Aufgaben und für das gesamte Unternehmen alle zwei Wochen Updates über den Entwicklungsstand.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren sehr interessant! Da Raumfahrt für mich selbst eines meiner Lieblingsthemen ist, gab es keine unliebsame Aufgaben, da jede Aufgabe dazu beigetragen hat, für das Unternehmen gutes Marketing zu betreiben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Highly driven startup with real chance of success
Arbeitsatmosphäre
Very dynamic and energetic. Fast pace, but also rapid progress and successes. The project is absolutely exciting and the drive in the company is incredible. You have to be flexible, but can also actively create and shape. Very intelligent people who creatively and innovatively design, build, test, and operate an orbital rocket.
Image
In the industry, RFA is known worldwide. In the beginning, some technological decisions were smiled at, but in the meantime, with numerous test successes in various departments, it can be shown that one is on a very promising path. RFA was able to make a name for itself with its approach and technology, but also with its way of openly showing progress.
Work-Life-Balance
The goal and the path is clear and we are working hard to achieve it as quickly as possible. My private life doesn't suffer from this, quite the opposite: you think about topics even on the weekend without it feeling like work. Its fun, but at the same time important to sometimes actively do something which is not related to rockets and space ;)
Everyone has one day of home office per week. That might be more in other companies, but many people here don't take advantage of it anyway, because with a very hardware-heavy way of working you have to be on site in the office or the workshop anyway.
Karriere/Weiterbildung
Those who impress with their performance have a very good chance of moving up quickly and taking on responsibility.
Gehalt/Benefits
It's a startup and salaries are accordingly. However, you are by no means exploited and if the company is successful in the long term, the shares you own will still pay off very well.
There are also little things like a discounted sports subscription, snacks, etc. That's quite nice to have. But people are not in this project for the money or snacks....
Umwelt-/Sozialbewusstsein
The company exists only because it wants to make data from space possible, which can then be used to initiate more targeted measures in environmental and climate protection. But the rocket is also sustainably developed, for example with the planned reuse of the first stage.
Kollegenzusammenhalt
Good! Young people, sharing the same passion. However, with 220 people, it's no longer a startup feeling, where everyone knows everyone else and all 30 people go to lunch together. But that's how it is when the company grows. Still everyone is open and helpful, there is no closing off of individual groups.
Vorgesetztenverhalten
I am very happy with my supervisor. Clear instructions if necessary, otherwise a lot of freedom for own ideas and solutions. I get trust, but also help if needed. In addition, clear separation between our private and professional relationship, which is not a matter of course.
Arbeitsbedingungen
It's a startup and the money has to be spent carefully. If you expect the latest PCs, the newest machines or a work cell phone, you are wrong at RFA. But everything you need is there and the company is constantly evolving and making more and more possible.
Kommunikation
Very collegial and at eye level. All ideas are listened to and discussed, even if one person has to decide in the end, of course.
Gleichberechtigung
Everyone is treated equally, independently from gender, nationality etc.
Interessante Aufgaben
I mean: We are building an (commercial) orbital rocket. Only a handful of companies in the world have achieved this. The tasks are correspondingly demanding and challenging, but also exciting and varied. Here, you can actively shape things and contribute your own solutions.
Umgang mit älteren Kollegen
Dynamisches Startup mit herausfordernder Vision
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde die Atmosphäre gut, ein Team ein Ziel, Kompetente Kollegen und natürlich ein super spannendes Projekt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt immer Platz für "Improvement" wer sucht der wird auch sichelich finden.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre finde ich an sich gut sicher gibt es immer raum für verbesserungen diese sind aber eher klein.
Gehalt/Benefits
Für ein "Startup" nicht schlecht, klar das immer mehr geht.
Kollegenzusammenhalt
Jeder hilft dem anderen so gut es geht wenn z.b jemand ausfällt und dringend gebraucht wird. Das Team trotz verschiedener Nationen arbeitet reibungslos zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Nicht anders wie mit dem Rest
Vorgesetztenverhalten
Wenn man mit Vorschlägen kommt werden diese gehört und es wird versucht eine gemeinsame Lösung zu finden, manchmal gelingt dies gut und mal nicht aber ich denke das ist überall so. Vorgesetzte geben viel auf die Meinung und den Einsatz der Mitarbeiter.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind gut, klar kann man immer bessere Maschinen und Ausrüstung haben was in meinen Augen aber nicht unbedingt ein besseres Ergebnis Garantiert. Was mit den bestehend Maschinen geschaffen wird ist erstaunlich.
Kommunikation
Geht manchmal im Alltag unter aber jeder ist um eine gute Kommunikation bemüht um die Wege kurz zu halten.
Gleichberechtigung
Hier werden keine ausnahmen gemacht, gleiches Recht für alle aus meiner Sicht. In der Produktion noch Männer dominiert aber daran wird gearbeitet.
Interessante Aufgaben
Es gibt nichts Interessanteres als am Bau einer kompletten Rakete mit zu wirken, für meinen sohn und seine freunde macht mich das zum Held.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bad employer
Gehalt/Benefits
Very bad, no benefits
Arbeitsbedingungen
Overtime, is not paid
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.