100 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Rockwell Automation Deutschland Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Guter Arbeitgeber mit kleinen Abstrichen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenn man wirklich ehrlich ist, dann ist RA schon ein guter Arbeitgeber. Umfeld, Gehalt und Sozialleistungen sind sehr gut. An technischen Hilfsmitteln bekommt man alles was man braucht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viel zu viele interne Meetings und ständiges Versuchen, funktionierende Prozesse zu „optimieren“, was grundsätzlich daneben geht.
Verbesserungsvorschläge
Bevor bestehende Prozesse geändert werden sollen, bezieht die „Basis“ mit ein, die diese umsetzen müssen. Dann erledigen sich ganz viele Änderungen schon vorher!
Arbeitsatmosphäre
Ganz in Ordnung, Homeoffice flexibel möglich wer möchte.
Work-Life-Balance
Es wird viel darüber gesprochen, aber man muss sich schon proaktkiv um seine eigene kümmern.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt zig Angebote über Trainings und Weiterbildungen!
Gehalt/Benefits
Die Gehälter sind schon sehr gut! Es gibt regelmäßige Gehaltserhöhungen. Die hier beschriebenen Einmalzahlungen sind Bonus Zahlungen und zusätzlich zum Gehalt. Es gibt Urlaub- und Weihnachtsgeld und jede Menge zusätzliche Leistungen (Zuschuss zur Brille, kostenlose Hotlines, etc. )
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb unseres Teams ist der Zusammenhalt sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Meine persönlichen Vorgesetzten waren bislang alle top. Es gibt aber „Spezies“ in KAR, deren Verhalten ist unmöglich.
Kommunikation
Verbesserungspotential! Es gibt zig Meetings mit stundenlangen Präsentation und man ist hinterher genauso schlau wie vorher. Man sollte grundsätzlich die Anzahl der Meetings reduzieren, sowohl persönlich als auch online. Absolut ineffizient!
Interessante Aufgaben
Spaß macht, dass Eigeninitiative gewollt und geschätzt wird. Wenn neue Ideen aus USA kommen, ist es eher nervig. Neue Prozesse hören sich in der Theorie vielleicht toll an, sind aber in der Praxis nicht umsetzbar.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Schlechtes Management, Chaos in den Prozessen,
Verbesserungsvorschläge
Weiterbildung für Vorgesetzte speziell in Personalführung und Kommunikation
Image
Das Image des Unternehmens wird von Vorgesetzten zerstört.
Vorgesetztenverhalten
Sales Manager ohne Erfahrung in Personalführung
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gutes Gehalt allerdings mit einigen Abstrichen
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Interessante Produkte
-Internationale Projekte
-Gutes Gehalt
-Gute Ausstattung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-Komplizierte interne Prozesse
-Wenig Unterstützung durch Vorgesetzten
Verbesserungsvorschläge
- Liefertreue verbessern
- Interne Prozesse und Hierarchien abbauen
- Mehr Entscheidungsmöglichkeiten dem lokalen Management geben
- Führungskompetenzen verbessern
Image
Rockwell ist in Deutschland kaum bekannt. Dies wurde erkannt und es wird an einer Verbesserung gearbeitet.
Das Problem:
Die Produkte sind oft teurer und technisch nicht unbedingt besser als bei der Konkurrenz.
Dazu kommt ein extremer Imageschaden durch die schlechten Lieferzeiten, vor allem aber durch die anhaltend schlechte Liefertreue.
Work-Life-Balance
40h Woche. Vertrauensarbeitszeit. 30 Tage Urlaub.
Das bedeutet, man muss einfach selbst für seine Freizeit einstehen. Das gefällt natürlich nicht jedem Vorgesetzten.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt eine interne Trainingsplattform
Wenn man Karriere machen will, ist das mit diesen vielen Hierarchiestufen sicher möglich.
Gehalt/Benefits
Positiv:
Gutes Grundgehalt & Sozialleistungen
Negativ:
Kein Inflationsausgleich
Sehr hohe Zielvorgaben
D.h. am Anfang gut verhandeln ;)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine anständige Mülltrennung im Büro.
Firmenwagenrichtlinie macht E-Auto fahren fast unmöglich.
Global gibt es sicherlich irgendwelche Sozial-und Umweltprojekte.
Kollegenzusammenhalt
Normalerweise helfen Kollegen einem weiter. Es gibt natürlich auch Ausnahmen…
Umgang mit älteren Kollegen
Soweit mir bekannt, gut
Vorgesetztenverhalten
Meiner Erfahrung nach leider schlecht.
Generell haben die Vorgesetzten im mittleren Management (inkl. dem Geschäftsführer in D) meinem Empfinden zufolge kaum Entscheidungsbefugnisse. Fast alles wird von europäischen oder amerikanischen „Presidents“ entschieden.
Dazu bekommen die Vorgesetzten so viele Aufgaben erteilt, dass für Themen wie Mitarbeiterentwicklung, Zufriedenheit, Einarbeitung, Effizienzsteigerung, etc. kaum Zeit bleibt.
Arbeitsbedingungen
Positiv:
Ausstattung wie Handy, Laptop, Headset, Firmenwagen, Büroräume ist gut.
Negativ:
Die internen Prozesse und Entscheidungswege sind viel zu lang und kompliziert! Bis Kleinigkeiten entschieden werden, muss man teilweise über 5 Hierarchien gehen.
Kommunikation
Ich werde über etliche verschiedene Kanäle mit unglaublich vielen Informationen überschüttet. Wenn ich mir das alles durchlesen würde, bräuchte ich jede Woche 2 zusätzliche Tage…
Gleichberechtigung
Könnte im Bereich Mann/Frau und auch Vollzeit/Teilzeitkraft noch verbessert werden.
Es findet aber meiner Meinung nach keine strukturelle Diskriminierung statt.
Interessante Aufgaben
Enormes Potential vorhanden.
Leider beschäftigen wir uns seit 3 Jahren mit einem Thema:
Überdurchschnittliche Lieferzeiten und einer sehr schlechten Liefertreue.
Arbeitsatmosphäre
poor european management causes demotivation and loss of good workforce
Gut am Arbeitgeber finde ich
the global strategy of the company.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
the people who think only of their own careers in european responsibility. customer wishes and employees come a long way behind them. employees are only driven, who do not receive any serious appreciation
Verbesserungsvorschläge
replacing european management and valuing the workforce. when will someone finally realize that certain managers have to go...
Vorgesetztenverhalten
marionettes / communicate teaming but work exactly opposite
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Anonyme Hire & Fire-Mentalität
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ständig neue Projekte ohne Wertschätzung geschweige denn € 1.- mehr Gehalt
Verbesserungsvorschläge
Wertschätzung anstelle einseitiger Forderungen und ständig wechselnder mit der heissen Nadel gestrickter Strategien
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Abgeschlossen
Gehalt/Benefits
Langjährige Mitarbeiter, die Krank werden bekommen sowohl Kürzungen vom 13. Monatsgehalt als auch Bonuszahlung. Es wurde auch nicht kommuniziert, daß das mrp Level runtergesetzt wurde und somit statt eine Gehaltserhöhung seit Jahren eine Einmalzahlung erfolgt, welches sich nachteilig in der Renten und Krankenversicherung auswirkt.
Kommunikation
Ist das größte Problem im Unternehmen, die Kommunikation in jegliche Richtung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Leider nur auf Profit aus
Arbeitsatmosphäre
Ein angenehmes Arbeiten. Leider wird aus den USA oftmals unnötiger Druck aufgrund von Struktur- und Prozessänderungen aufgebaut.
Work-Life-Balance
Work from Home ist möglich. Gleitzeit auch.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Sozialbewusstsein der US-Amerikaner geht gegen Null. Wer in der schlimmsten Pandemie einen gesamten Standort schließt, ist weit entfernt von diesem Bewusstsein.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man gewillt ist auch den Standort zu wechseln, kann man Karriere machen.
Kollegenzusammenhalt
Ein toller Kollegenkreis. Jeder hilft jedem. Und das auch bei einer persönlichen Auslastung von >100%.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung wird geschätzt und ist notwendig, da die nächste Entscheidungsebene 6000 km und 6 Stunden (Zeitverschiebung) entfernt ist.
Vorgesetztenverhalten
Die nächste Managementebene in den USA ist OK. Darüber wird es schlimm...
Arbeitsbedingungen
Gebäude und Ausstattung sind in die Jahre gekommen. Für neues Equipment muss man kämpfen.
Kommunikation
Die Kommunikation ist in Ordnung.
Gehalt/Benefits
Ich bin zufrieden...
Gleichberechtigung
In der Entwicklung ja.
Interessante Aufgaben
Definitiv. Entwicklung in vorderster Front.
Guter AG mit vielen Möglichkeiten
Kommunikation
Kommunikation zwischen Management und Team hakt teilweise etwas. Zwischen den Mitarbeitern meiner Erfahrung nach super
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Rockwell Automaton, eine sehr intensive Journey
Gut am Arbeitgeber finde ich
Rockwell Automation ist der innovativsten Arbeitgeber überhaupt und die internationale Arbeit fördert die eigene Karriere enorm um sich weiter zu entwickeln!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Jammern auf hohen Niveau
Verbesserungsvorschläge
Interne Prozesse sind ein Lieblingsthema! Hier gibt es Ansätze sich weiter zu entwickeln!
Arbeitsatmosphäre
Ein tolles Team, damit verbundene Internationalität, Menschen, Kollegen und letztendlich auch freinde!
Image
Es gibt solche und solche Aussagen! Klar ist, dass man in diesem Unternehmen sehr viel erreichen kann!
Work-Life-Balance
Wer kann heutzutage noch von einer perfekten Work-Life-Balance berichten!? Trotzdem kann ich für unser Team klar sagen, dass alle mitwirken um das maximale zu erreichen!
Karriere/Weiterbildung
Nochmals, man kann sehr viel erreichen, seit 2 Jahren haben wir eine besondere Situation, Weiterbildung wird virtuell durchgeführt, dass ist aber 2in allgemeines Thema für alle, bedingt durch Covid!
Gehalt/Benefits
Leistung ergibt entsprechend hohe Gehalts und Sozialleistungen, steht ausser Frage.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Als einer der führenden Unternehmen in vielen Industrien haben wir einen hohen Anspruch, bezogen auf Umweltbewusstsein und ebenso im ethischen lead, soziale Verantwortung, worin wir regelmäßig bestehen!
Kollegenzusammenhalt
Auch hier kann ich nur berichten, dass trotz einem hohen Stressanteil, eine sehr postive kollegiale Ebene, immer Basics waren und sind!
Umgang mit älteren Kollegen
Mit viel Respekt und Anerkennung
Vorgesetztenverhalten
Kann nicht besser sein!
Arbeitsbedingungen
Covid hat uns neue Wege aufgegeben, aber auch eine Weiterentwicklung! Persönliche Entwicklung und Erfolg bedeuten immer im Einklang gute Arbeitsbedingungen!
Kommunikation
Es wird klar kommuniziert und natürlich gibt es auch differente Meinungen, aber das ist normal im Arbeitsleben. Wichtig ist, den konsenz zu finden!
Gleichberechtigung
Ohja, wir arbeiten seit Jahren mit sehr begabten Kolleginnen zusammen begrüßen enorm viele neue, also auch hier top!
Interessante Aufgaben
Rockwell Automation war und ist ein unglaublich innovatives Unternehmen und von daher sind sehr viele Aufgaben und daraus resultierende Möglichkeiten und Wege der Entwicklung, hoch interessant!
Es liegt oft an einem selber, was man aus seinen Möglichkeite macht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mein Arbeitgeber gibt mir viele Freiheiten und interessante abwechslungsreiche Tätigkeiten.
Es kommt natürlich auch viel auf die Mitarbeiter an, was diese aus ihren Möglichkeiten machen. Auf dem Silbertablett wird nicht alles präsentiert, man muss sich schon selber bemühen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation innerhalb des Unternehmens kann verbessert werden.
Verbesserungsvorschläge
Etwas mehr Kommunikation über die ein oder andere Maßnahme wäre hilfreich.
Die Strategie, die aus den USA kommt, ist leider oft nicht an den hiesigen Markt angepasst. Um eine Strategie aus den USA an andere Märkte anzupassen, reicht oft eine kleine Änderung, ohne die Strategie gänzlich über den Haufen zu werfen. Jedes Land hat seine Eigenarten.
Arbeitsatmosphäre
Wenn die Atmosphäre unerträglich wäre, würd ich das nicht schon so lange machen.
Image
Leider schaut man zu oft auf Aktionäre und deren Zufriedenheit. Somit teilt sich diese Firma auch das Image vieler anderen aktiengetriebenen Unternehmen.
Work-Life-Balance
Es wird viel gefordert. Wer sich zwingen lässt, macht daher auch leicht zu viel. Es werden aber auch Kurse angeboten mit Hinweisen, auf was man achten sollte und wie man für sich das Beste aus der Balance rausholt. Leider sind die Anforderungen aber oft etwas zu hoch gesetzt, so dass eine Umsetzung dieser Kurse nicht überall möglich ist.
Karriere/Weiterbildung
Karriere ist nicht immer einfach, wenn ein Unternehmen mit vielen Mitarbeitern nur wenige Posten in gehobener Stellung anbietet. Somit ist nicht für jeden Mitarbeiter auch ein Posten oben frei.
Aber durch Weiterbildungen, auch externe, habe ich die Chance bekommen und auch genutzt, mein Fachwissen zu verbreitern und zu vertiefen. Somit bin ich nicht nach oben gegangen sondern hab mich breiter aufgestellt.
Frage nach Deiner Chance und und nutze sie dann!
Gehalt/Benefits
Über mein Gehalt und die spätere Absicherung kann ich nicht klagen.
Kollegenzusammenhalt
Bin schon lang genug dabei. Und ohne ein passendes Team, hält man es in keinem Unternehmen lange aus. Und mit meinen bisherigen Teams, würde ich auch gerne bis zu Rente weiter zusammen arbeiten.
Umgang mit älteren Kollegen
In meiner Umgebung werden die älteren Kollegen geschätzt, genauso wie auch die jüngeren. Auf das Wissen und die Erfahrung der "Alten" kann und will man nicht verzichten.
Vorgesetztenverhalten
Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Aber bei bereits mehreren Vorgesetzten hatte ich bisher zum Glück nur diese eine Ausnahme. Daher ein Punkt Abzug.
Aber ich bin noch dabei, er nicht mehr.
Arbeitsbedingungen
Ich habe an meinem Arbeitsplatz alles was ich brauche.
In anderen Abteilungen wurde soweit möglich nachgerüstet, da nicht alles perfekt war, und auch noch nicht ist.
Kommunikation
Je nach Ansprechpartner und Abteilung könnte ich zwischen 1 und 5 Sternen vergeben. Daher kommt der Mittelwert.
Gleichberechtigung
In technischen Berufen sind Frauen generell selten vertreten. Das liegt aber schon am Interesse der Frauen selber. Zu Studienzeiten war der weibliche Anteil an Studierenden in meinem Semester gerade einmal bei 3%. Das lang aber nicht an einer Zulassungsbeschränkung für die Weiblichkeit. Somit ist der Frauenanteil später in solchen Berufen auch eher gering zu erwarten. Aber ich habe schon deutlich mehr als 3% Frauen bei uns gesehen, auch in leitenden Positionen.
Interessante Aufgaben
Durch die breit gestreute Kundenstruktur und die breite Produktpalette bekommt man oft genug verschiedenste Aufgaben und Herausforderungen gestellt.
Weiterhin bietet sich in dieser Firma auch die Möglichkeit, sich international zu vernetzen und tätig zu werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.