Interessante UX-Projekte aber stark topdown geprägte Arbeitsweise
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einige sind sehr hilfsbereit und der Teamzusammenhalt innerhalb einzelner Teams funktioniert gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht finde ich vor allem die stark topdown geprägte Arbeitsweise durch Führungskräfte und Projektleitungen. Entscheidungen werden häufig ohne ausreichende Einbindung der Mitarbeitenden getroffen.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Wert auf offene Kommunikation, unterstützende Führung und bessere Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeitende legen. Außerdem könnten Gehalt und Weiterbildungsmöglichkeiten attraktiver gestaltet werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war teilweise angespannt und stark leistungsorientiert. Ein offenerer und unterstützender Umgang im Team könnte das Arbeitsklima deutlich verbessern.
Kommunikation
Informationen wurden nicht immer transparent oder rechtzeitig weitergegeben. Teilweise fehlt eine klare Abstimmung zwischen Beteiligten.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team war grundsätzlich vorhanden und viele Kollegen waren hilfsbereit. Allerdings gab es teilweise wenig Austausch und Zusammenarbeit zwischen den Teams.
Work-Life-Balance
Die Arbeitsbelastung war zeitweise hoch und ließ wenig Raum für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskraft hört häufig nicht ausreichend zu und bei Problemen wird die Verantwortung oft zurück an die Mitarbeitenden gegeben. Dadurch fehlt teilweise die notwendige Unterstützung bei Herausforderungen.
Interessante Aufgaben
Einige Aufgaben waren interessant und lehrreich, insgesamt gab es jedoch wenig Abwechslung und begrenzte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird im Unternehmen ernst genommen. Alle Mitarbeitenden werden unabhängig von Geschlecht oder Hintergrund respektvoll behandelt.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist respektvoll und wertschätzend. Erfahrung wird im Team anerkannt und geschätzt.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt gut und ermöglichen ein angenehmes Arbeiten. Es gibt jedoch in einzelnen Bereichen noch Potenzial für Verbesserungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeitsaspekte werden berücksichtigt, könnten aber teilweise noch stärker ausgebaut werden.
Gehalt/Benefits
Die Vergütung liegt eher im durchschnittlichen Bereich. Zusätzliche Leistungen oder Entwicklungsmöglichkeiten könnten attraktiver gestaltet werden.
Image
Das Unternehmen hat nach außen grundsätzlich ein solides Image. Intern entspricht die Wahrnehmung jedoch nicht immer dem Bild, das nach außen vermittelt wird.
Karriere/Weiterbildung
Möglichkeiten zur Weiterbildung oder persönlichen Entwicklung sind kaum vorhanden. Perspektiven zur fachlichen oder beruflichen Weiterentwicklung sind nur begrenzt erkennbar.


