139 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


S-Communication Services GmbH Bewertungen
Potential vorhanden – Führungskultur entscheidend
Gut am Arbeitgeber finde ich
Strukturiertes Onboarding, regelmäßige Events und eine grundsätzlich gute Unternehmensstruktur. Die Arbeitsbedingungen und Ausstattung waren sehr gut. Der Kollegenzusammenhalt war trotz schwieriger Umstände hervorragend.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungskultur, die weder Wertschätzung noch konstruktives Feedback kennt. HR als Korrektiv hat nicht funktioniert. Schwangerschaft wurde als Karrierehindernis behandelt, anstatt gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte sollten nicht nur nach oben koordinieren, sondern aktiv in die Entwicklung der Mitarbeitenden investieren. HR muss als echte Anlaufstelle funktionieren, auch wenn eigene Termine anstehen. Außerdem sollte Schwangerschaft in einem Unternehmen, das sich Diversität auf die Fahne schreibt, kein "Kündigungsgrund" und kein Argument gegen berufliche Ambitionen sein.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre war stark von der Führungskraft geprägt und leider selten positiv. Wertschätzung für geleistete Arbeit fehlte weitgehend. Kritik oder Feedback führten regelmäßig zu eskalierenden Diskussionen statt zu einem konstruktivem Austausch. Das Team hat das gemeinsam getragen und füreinander einen guten Ausgleich geschaffen, aber die Grundstimmung war dauerhaft belastet.
Image
Innerhalb der Sparkassenwelt ist das Unternehmen bekannt und hat einen gewissen Stand. Nach außen, im allgemeinen Arbeitsmarkt, dürfte die Bekanntheit jedoch begrenzt sein.
Work-Life-Balance
Gleitzeit und flexible Strukturen waren vorhanden und wurden auch gelebt. Abzug gibt es für deutlich zu viele und teils unnötige Meetings, die die Arbeitszeit merklich belastet haben.
Karriere/Weiterbildung
Karriereentwicklung fand in meinem Fall nicht statt. Entwicklungswünsche wurden nicht ernst genommen. Es wurde viel geredet, aber konkrete Maßnahmen gab es keine. Wer hier einsteigt und Wachstum erwartet, sollte das vorab sehr genau klären. Ich denke, dass es auch anders laufen kann, da unternehmensweit schon auf Entwicklung geachtet wurde.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt war grundsätzlich okay. Allerdings fehlten klare Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten, was auch im Zusammenhang mit dem Einstieg auf einem zu niedrigen Level stand. De facto wurde Senior-Arbeit auf Midlevel-Niveau vergütet, ohne dass das je korrigiert worden wäre. Auf Nachfrage wurde die Verantwortung dafür stets an HR weitergegeben, mit dem Eindruck, dass die Führungskraft zwar Einsatz und Engagement einforderte, bei konkreten Konsequenzen wie Einordnung im Gehaltsband oder Weiterentwicklung jedoch nichts in der eigenen Hand liegen würde. So gab es im Team auch Unterschiede hinsichtlich einer jährlichen Bonuszahlung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Durchschnittlich, kein besonderer Fokus in diesem Bereich.
Kollegenzusammenhalt
Der eindeutige Lichtblick. Das Team hat unter schwierigen Umständen sehr gut zusammengearbeitet und sich gegenseitig unterstützt. Ohne diesen Zusammenhalt wäre vieles deutlich schwerer gewesen.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier gab es nichts auszusetzen.
Vorgesetztenverhalten
Das war der größte Kritikpunkt. Wertschätzung für übernommene Verantwortung oder geleistete Arbeit gab es kaum. Als ich das Thema Weiterentwicklung in Richtung Senior ansprach, kam als einzige Reaktion "Ich sehe dich" und das Gespräch war damit beendet. Für fachliche Unterstützung oder Aufgabenentwicklung sah die Führungskraft sich nicht zuständig. Kritik wurde prinzipiell nicht angenommen, sondern mündete regelmäßig in nicht zielführenden Debatten.
Als ich HR um Unterstützung bat, blieb es bei einem Gespräch ohne konkrete Schritte, woraufhin kurz darauf die Ansprechperson nicht mehr verfügbar war.
Trotz befristetem Vertrag wurde mir lange in Aussicht gestellt, bleiben zu können. Als ich dann jedoch schwanger wurde, wurde das Arbeitsverhältnis schnell abgewürgt. Mir wurde zwar ein Projekt angepriesen und betont, wie viel die Führungskraft für mich getan hätte, ein konstruktives Gespräch darüber, ob es trotz Schwangerschaft Möglichkeiten gibt im Unternehmen zu bleiben, war jedoch nicht möglich. Die Kernaussage war klar: Aufgrund "meiner aktuellen Umstände" gehe das nicht.
Arbeitsbedingungen
(IT-) Ausstattung und Infrastruktur waren sehr gut.
Kommunikation
Unternehmensweit wurde viel und transparent kommuniziert, was positiv war. Auf Teamebene war konstruktiver Austausch mit der Führungskraft jedoch kaum möglich. Rückmeldungen wurden selten angenommen und Gespräche liefen oft ins Leere. Auffällig war der Kontrast bei abteilungsübergreifenden Themen: Dort artete das Engagement der Führungskraft regelmäßig in unverhältnismäßigen Aktionismus aus, anstatt durchdacht oder strategisch vorzugehen.
Gleichberechtigung
Das Unternehmen wirkt grundsätzlich divers aufgestellt. Der Umgang mit meiner Schwangerschaft hat jedoch ein anderes Bild gezeichnet: Berufliche Ambitionen wurden mit Verweis auf zukünftige familiäre Verpflichtungen systematisch abgeblockt. Das hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren solide, aber wenig entwicklungsfördernd. Ich wurde als Midlevel für eine Senior-Stelle eingestellt, was vorher nicht transparent kommuniziert wurde. De facto habe ich Senior-Aufgaben übernommen und erfüllt und darüber hinaus weitaus mehr Aufgaben als ursprünglich abgesprochen, was jedoch weder anerkannt noch gewürdigt wurde. Ambitionen, das inhaltlich weiterzuentwickeln oder fair einzustufen, gab es seitens der Führung nicht.
Interessante UX-Projekte aber stark topdown geprägte Arbeitsweise
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einige sind sehr hilfsbereit und der Teamzusammenhalt innerhalb einzelner Teams funktioniert gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht finde ich vor allem die stark topdown geprägte Arbeitsweise durch Führungskräfte und Projektleitungen. Entscheidungen werden häufig ohne ausreichende Einbindung der Mitarbeitenden getroffen.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Wert auf offene Kommunikation, unterstützende Führung und bessere Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeitende legen. Außerdem könnten Gehalt und Weiterbildungsmöglichkeiten attraktiver gestaltet werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war teilweise angespannt und stark leistungsorientiert. Ein offenerer und unterstützender Umgang im Team könnte das Arbeitsklima deutlich verbessern.
Image
Das Unternehmen hat nach außen grundsätzlich ein solides Image. Intern entspricht die Wahrnehmung jedoch nicht immer dem Bild, das nach außen vermittelt wird.
Work-Life-Balance
Die Arbeitsbelastung war zeitweise hoch und ließ wenig Raum für eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Karriere/Weiterbildung
Möglichkeiten zur Weiterbildung oder persönlichen Entwicklung sind kaum vorhanden. Perspektiven zur fachlichen oder beruflichen Weiterentwicklung sind nur begrenzt erkennbar.
Gehalt/Benefits
Die Vergütung liegt eher im durchschnittlichen Bereich. Zusätzliche Leistungen oder Entwicklungsmöglichkeiten könnten attraktiver gestaltet werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeitsaspekte werden berücksichtigt, könnten aber teilweise noch stärker ausgebaut werden.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team war grundsätzlich vorhanden und viele Kollegen waren hilfsbereit. Allerdings gab es teilweise wenig Austausch und Zusammenarbeit zwischen den Teams.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist respektvoll und wertschätzend. Erfahrung wird im Team anerkannt und geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskraft hört häufig nicht ausreichend zu und bei Problemen wird die Verantwortung oft zurück an die Mitarbeitenden gegeben. Dadurch fehlt teilweise die notwendige Unterstützung bei Herausforderungen.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt gut und ermöglichen ein angenehmes Arbeiten. Es gibt jedoch in einzelnen Bereichen noch Potenzial für Verbesserungen.
Kommunikation
Informationen wurden nicht immer transparent oder rechtzeitig weitergegeben. Teilweise fehlt eine klare Abstimmung zwischen Beteiligten.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird im Unternehmen ernst genommen. Alle Mitarbeitenden werden unabhängig von Geschlecht oder Hintergrund respektvoll behandelt.
Interessante Aufgaben
Einige Aufgaben waren interessant und lehrreich, insgesamt gab es jedoch wenig Abwechslung und begrenzte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
Sehr guter Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeiten
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen ist sehr gewachsen, Strukturen und Prozesse müssen angepasst werden.
Arbeitsatmosphäre
Offene Kultur
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten- Einteilung
Kollegenzusammenhalt
Wirklich sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Offene Gespräche , teilweise zu große Teams und Führungskraft schwieriger greifbar
Kommunikation
Manchmal hapert es daran
Interessante Aufgaben
Abwechselnde Aufgaben
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
viel verschenktes Potential, aber kein Vertrauen in die Mitarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nette Kollegen und direkte Vorgesetzte - spannende Aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kein Homeoffice, sondern 60% Telearbeit; Office-Zwang, welcher in einer IT-Branche einfach unnötig ist und Zeit kostet, die Mitarbeiter arbeiten könnten
Verbesserungsvorschläge
Hört auf eure Mitarbeiter und vertraut ihnen mehr. Es werden Rekordumsätze gefahren. Die Zahlen sprechen für sich und trotzdem offen wird behauptet, dass die Mitarbeiter zuhause nicht arbeiten
Arbeitsatmosphäre
Vorgesetzte sind darauf bedacht, dass auch einzelne Mitarbeiter für ihre Arbeit gelobt werden
Image
In letzter Zeit muss man aus der HR häufig hören, dass sie mit 600 Mitarbeitern nicht mehr auf einzelne Mitarbeiter eingehen können. Das trifft die Leute schon, wenn man sie wie eine Nummer behandelt und trotz Rekordjahren immer weniger Vertrauen in die Mitarbeiter gesetzt wird
Work-Life-Balance
Wer weiter weg wohnt ode eine schlechte Bahnanbindung hat, hat Pech gehabt. Gilt aber nicht für alle Mitarbeiter diese erhalten trotzdem mit dieser Begründung einer Sonderregelung. Manche sind eben gleicher
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden ermöglicht, Karriere ist schwierig und vom Vorgesetzten abhängig. Manche befördern direkt alle Mitarbeiter zu Seniors, andere nie
Gehalt/Benefits
Löhne und Gehälter sind in Ordnung und im mittleren Segment angesiedelt. Weitere Sozialleistungen: Zuschuss zum Jobticket, Obstkorb und Wasser
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird auch mal in der GF für einen Tag zwischen Berlin und Stuttgart hin und her gejettet. Das niedere Volk darf Bahn fahren.
Kollegenzusammenhalt
wird innerhalb meiner Abteilung zumindest sehr groß geschrieben
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Benachteiligung
Vorgesetztenverhalten
auf Gleichbehandlung bedacht
Arbeitsbedingungen
Alles auf einem neuen Stand. Notebooks entsprechen einem guten Standard
Kommunikation
Die Geschäftführung macht aus ihren Kommunikationschanneln lieber ein privates Instagramm
Gleichberechtigung
Es hat mittlerweile weniger mit Diversität zu tun, als vielmehr damit, dass um jeden Preis Gleichheit geschaffen werden muss, egal ob es gewünscht ist (Zitat: Es müssen mehr Männer in Teilzeit, da hier immer noch Frauen die Quote dominieren)
Interessante Aufgaben
abwechskungsreich und spannend
Moderner Arbeitgeber, toller Start und angenehme Unternehmenskultur
Arbeitsatmosphäre
Dankbarkeit, Anerkennung und Wertschätzung definitiv vorhanden, schätze ich sehr.
Kollegenzusammenhalt
Unterstützung und Hilfsbereitschaft im Team ist super.
Kommunikation
Verschiedene Kommunikationskanäle vorhanden, im Büro und Home Office funktioniert es einwandfrei, mit Kolleg:innen zu kommunizieren.
Interessante Aufgaben
Vielfältige Tätigkeiten, großes Produkt-Portfolio und Sortimentsvielfalt
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
fairer, flexibler Arbeitgeber mit tollem Kollegium
Work-Life-Balance
faire Homeoffice Regelungen und Arbeitszeitrahmen
Karriere/Weiterbildung
es gibt viele Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegsmöglichkeiten oder Fachkarriere sind möglich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
aktives Umwelt-Netzwerk
Kollegenzusammenhalt
sehr hilfsbereite Kollegen, div. freiwillige Angebote z.B. games night
Vorgesetztenverhalten
freundlich, wertschätzend
Arbeitsbedingungen
faire, transparente Entlohnung, Betriebsrat
Gleichberechtigung
eigenes aktives Diversity-Netzwerk
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Fairer Arbeitgeber mit vielen Angeboten sowie Entwicklungsmöglichkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
die faire Führung, das kollegiale Miteinander, das Ziehen an einem Strang, die transparente Gehaltsstruktur, die Entwicklungsmöglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
-
Arbeitsatmosphäre
Transparenz zur Strategie und Führung, freundliches Miteinander, Duz-Kultur
Image
Bekannt in der SFG und darüber hinaus
Work-Life-Balance
Gleitzeit und Freizeitausgleich ermöglichen vereinbarung von Beruf in Vollzeit und Familie
Karriere/Weiterbildung
vielschichtiges Angebot in Fach- und disziplinarischer Weiterbildung
Gehalt/Benefits
transparente Gehaltsbänder entsprechend Marktverhältnissen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
regelmäßige Initiativen wie z.B. Müllsammelaktion
Kollegenzusammenhalt
absolutes Vertrauen und Verlässlichkeit
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrungen sind wichtig für Fachlichkeit - aber auch soft skilss
Vorgesetztenverhalten
Angebot eines regelmäßigen Austauschs, Lösungsfinder, Unterstützer
Arbeitsbedingungen
optimal
Kommunikation
regelmäßiger Austausch, Probleme werden gehört und nach Lösungen gesucht
Gleichberechtigung
Arbeitgeber setzt auf Diversität, um von Unterschieden zu profitieren
Interessante Aufgaben
Breit gefächertes Aufgabengebiet ermöglicht optimale Entwicklungsmöglichkeiten (fachlich und persönlich)
Ich kann meine Arbeit kreativ gestalten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenn man Ideen einbringt, werden sie ernst genommen, gute Chancen zum Mitgestalten.
Diversity und Nachhaltigkeit ist wichtig, es gibt sogar eigene Arbeitsgruppen.
Arbeitsatmosphäre
Homeoffice und Office Regelung großzügig. Aber ist natürlich auch immer individuell verhandelbar.
Image
Die Sparakssen-Finanzgruppe steht für Vertrauen.
Karriere/Weiterbildung
Alle Weiterbildungen wurden bis jetzt genehmigt.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist immer individuell verhandelbar - es gibt Gehaltsbänder und somit ist das Gehalt auch transparent.
Umgang mit älteren Kollegen
Diversity spielt im Unternehmen eine große Rolle. Altersdiskriminierung gibt es nicht meiner Meinung nach.
Vorgesetztenverhalten
Mein Chef setzt sich für mich ein, wenn ich seine Hilfe brauche. Das ist echt gut! Die Zusammenarbeit ist immer sehr respektvoll und vertrauensvoll.
Arbeitsbedingungen
Mein Chef setzt sich für mich ein, wenn ich seine Hilfe brauche. Das ist echt gut!
Gleichberechtigung
Wie immer: nur Männer ganz oben. Das könnte noch anders werden. Aber auf mittlerer Ebene ist das Verhältnis gut ausgeglichen.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit mit KI ist super spannend, man kann aktiv mitgestalten und sich einbringen. Ideen werden ernst genommen.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Toller Arbeitgeber mit viel Flexibilität und spannenden Aufgaben
Work-Life-Balance
Es gibt die Möglichkeit flexibel zu arbeiten, remote-Optionen und Gleitzeit.
Gehalt/Benefits
Gut, besonders im Vergleich zur klassischen Agentur-Branche.
Kollegenzusammenhalt
Stets gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Es arbeiten viele ältere Kolleg:innen im Unternehmen.
Kommunikation
Es finden regelmäßige Update-Formate der Geschäftsführung statt.
Gleichberechtigung
Mir ist innerhalb des Teams keine Diskriminierung aufgefallen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Spannende Projekte in einem spannenden Umfeld!
Arbeitsatmosphäre
- Kollegial, loyal, auf Augenhöhe
Work-Life-Balance
- Vertrauensarbeitszeit
- Familie und Freizeit sehr gut verknüpfbar mit der Arbeit
Kollegenzusammenhalt
- 10 von 10!
Kommunikation
- Klar und Strukturiert
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 181 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird S-Communication Services durchschnittlich mit 3,7 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt im Durchschnitt der Branche Banken (3,7 Punkte). 86% der Bewertenden würden S-Communication Services als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 181 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Work-Life-Balance den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 181 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich S-Communication Services als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.
