163 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


S-Kreditpartner GmbH Bewertungen
Sicherer Arbeitgeber mit langjähriger Perspektive, der Unternehmenswerte auf der „Tafel“ zu stehen hat, aber nicht lebt
Work-Life-Balance
Aufgrund von mobiler Arbeit sehr gut möglich
Kollegenzusammenhalt
Nach außen und oben gilt „keine Probleme nach oben melden“, sondern den Schein wahren….Teambuilding einmalig, aber kein Nachhalten bzw. Einfordern und Leben der kommunizierten Leitwerte.
Vorgesetztenverhalten
viele Freiheiten bei direkter Führungskraft aufgrund Vertrauen ….
Kommunikation
Wichtige Kommunikation seitens Senior Management erfolgt nicht direkt, sondern wenn, dann stark zeitverzögert.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Der tollste Arbeitgeber, den ich je hatte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Neben den bereits genannten Aspekten sind die Veranstaltungen klasse. Schade für diejenigen, die nicht Berlin wohnen und somit an dem wirklich umfangreichen „After-Work-Programm“ nicht teilnehmen können. Dafür sind Jahresauftakt und Sommerfest immer mit Vorfreude verbunden.
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt herrscht eine positive und dynamische Arbeitsatmosphäre. Wie in allen Unternehmen, wird diese teilweise durch einzelne Kollegen etwas getrübt.
Image
Innovativer Verbundpartner in der Sparkassenfamilie.
Work-Life-Balance
Im Vertrieb bzw. Außendienst kommt man selten mit 40 Wochenstunden aus. Durch die maximale Flexibilität und spannende Aufgaben nehme ich es allerdings nicht als Last wahr. Es macht einfach Spaß.
Karriere/Weiterbildung
Gute Leistungen bieten einem Aufstiegsmöglichkeiten. Das „neue“ SKP-Kolleg bietet eine Vielzahl an internen Weiterbildungen an und ist sehr professionell aufgestellt. Die Teilnahme an den Formaten wird gefördert und begrüßt.
Gehalt/Benefits
Gute IT-Ausstattung, Dienstwagen selbst konfigurierbar und auch für die private Nutzung. Gehalt attraktiv.
Kollegenzusammenhalt
Es macht einfach Spaß, in einem Arbeitsumfeld zu agieren, in dem alle an einem Strang ziehen. Einige, wenige Ausnahmen gibt es, wie bereits oben dargestellt.
Vorgesetztenverhalten
Dynamisch, vertrauensvoll und motivierend.
Kommunikation
Manchmal läuft es drunter und drüber. Kommunizierte Informationen und Entscheidungen sind manchmal am Folgetag bereits überholt. Allerdings sind neue Kommunikationsplattformen wie zB myskp eine richtig gute Entwicklung.
Interessante Aufgaben
Ich kann mir kaum einen Arbeitgeber vorstellen, der so facettenreiche und spannende Aufgaben bietet. Dabei kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und selbst mitgestalten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Ein moderner Arbeitgeber mit guten Arbeitsbedingungen!
Verbesserungsvorschläge
Es sollten in Zukunft Hunde erlaubt werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre unter der Belegschaft ist gut. Leider habe ich aber manchmal das Gefühl, dass es sich die Leute schon zu gemütlich machen.
Image
In der Sparkassen-Finanzgruppe das Institut mit dem besten Image und dem grössten Potential für High-Performer. Gerade junge Kollegen werden oft von Sparkassennahen Beratungen oder anderen Instituten umgarnt.
Work-Life-Balance
Überstunden sind selten nötig.
Karriere/Weiterbildung
Sehr gut!
Gehalt/Benefits
Sehr gutes Gehalt und attraktive Altersvorsorge.
Umgang mit älteren Kollegen
Tlw sogar nach Renteneintrittsalter Weiterbeschäftigt.
Vorgesetztenverhalten
Bereichsleitungen sind stark operativ tätig und dadurch manchmal wenig erreichbar oder im Micromanagement.
Arbeitsbedingungen
Modernes Equipment (iPhone, Laptop). Homeofficeausstattung (sehr hochwertig, zwei Screens möglich).
Kommunikation
Top! Sehr transparentes Unternehmen.
Interessante Aufgaben
Wer viel kann, kann auch viel machen. Hier muss man sich aber die Aufgaben auch suchen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Ein toller Arbeitgeber.
Arbeitsatmosphäre
Viel hybrid.
Work-Life-Balance
Besser wie früher. Man nimmt Rücksicht auf private Belange.
Gehalt/Benefits
Mehr geht immer. Ist aber generell gut bezahlt. Beim evtl. Bonus zählt auch hin und wieder der Nasenfaktor
Kollegenzusammenhalt
Wer gibt - der bekommt auch.
Vorgesetztenverhalten
Kann man nicht verallgemeinern . Es gibt eine Vielzahl an Führungskräften.
Kommunikation
Ist generell gut. Kommt auch immer auf die eigene Position an.
Interessante Aufgaben
Man kann sich frei entfalten.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Hohe Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum, jedoch ohne übergreifende Strategie oder klare Zielsetzung.
Verbesserungsvorschläge
Eine umfassende Neuordnung der Strukturen wäre sinnvoll. Die Bereichsleitungen sollten teilweise neu besetzt werden, um frischen Blick und klare Verantwortung zu schaffen. Der Fokus sollte stärker auf den eigentlichen Kernthemen liegen und darauf, das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.
Arbeitsatmosphäre
Statt echter Teamarbeit dominiert häufig Eigeninteresse. Einzelne Bereiche mit starkem Einfluss nutzen ihre Position gezielt, um ihre Macht zu festigen und andere kleinzuhalten. Das sorgt für Spannungen und behindert eine offene, konstruktive Zusammenarbeit.
Work-Life-Balance
Dank Home-Office Regelung und keiner klaren Aufgaben hervorragend
Karriere/Weiterbildung
Keinerlei Karriere Perspektiven aber Schulungsbudget außerordentlich
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der direkten Vorgesetzten ist meist wertschätzend und bemüht, eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Allerdings fehlt es deutlich an Führung und klarer Orientierung – viele Mitarbeiter wissen nicht, wohin die Reise gehen soll. Auf höherer Ebene wäre eine grundlegende Neustrukturierung dringend erforderlich, um dem Unternehmen wieder klare Richtung und Stabilität zu geben.
Arbeitsbedingungen
Schöne Büros in Berlin, tolle Hardware Ausstattung
Kommunikation
Die übergeordnete Kommunikation hat sich seit der Einführung des neuen Intranets deutlich verbessert – Informationen sind zentraler und transparenter verfügbar. Auf informeller Ebene dominiert jedoch häufig der Flurfunk: Lästereien und Gerüchte ersetzen teilweise sachliche Kommunikation, und Fehler anderer werden gern weitergetragen.
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittlich
Interessante Aufgaben
Hängt von der eigenen Kreativität ab
Image
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Moderner Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Modernes Unternehmen, welches sich den Marktbewegungen anpasst.
Impulse der Arbeitnehmer werden regelmäßig in Runden mit den Geschäftsführern aufgenommen und besprochen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt eine Handvoll an Beschäftigten, die sich mehr mit angeblichen Missständen des Unternehmens als mit Entwicklung der eigenen Fähigkeiten beschäftigen. Dieses äußert sich auch nach Außen durch unendliche Diskussionsschleifen und u.a. zweifelhafte Kununu-Bewertungen.
Work-Life-Balance
Balance trifft es hier richtig. Es gibt Phasen in denen man mehr anpackt und es gibt Zeiträume in denen man mehr frei gestalten kann.
Karriere/Weiterbildung
Eigenes Kolleg mit manngifaltigen Entwicklungsmöglichkeiten
Gehalt/Benefits
Viele Gehaltsbestandteile
Kollegenzusammenhalt
Wenn man selbst offen ist zu teilen und zu unterstützen, lässt Niemand einen im Stich - auch über die eigene Einheit hinaus
Vorgesetztenverhalten
Im Guten und Ganzen vollkommen in Ordnung. Unsere Aufgaben und Erwartungen werden klar kommuniziert. Lösungen erarbeitet man häufig im Kollegium, ab und zu wären klarere Impulse des Vorgesetzten wünschenswert. Andersrum hat meinen seinen eigenen Handlungsspielraum.
Arbeitsbedingungen
Wer sein Stellenprofil genau liest und genau die Motivation mitbringt dieses zu erfüllen kann nur zufrieden sein. Überraschend finde ich einige Bewertungen, die das Thema Reisen und Arbeitszeit thematisieren. Hier gibt es klare Regeln und eine großartige Unterstützung vom Unternehmen diese einzuhalten. Es sollte nicht überraschend sein, dass eine Außendiensttätigkeit mit Dienstreisen einhergeht. Wer einen Firmenwagen nutzen möchten, sollte diesen auch gerne für berufliche Zwecke nutzen.
Kommunikation
Ab und zu zu schnell.
Interessante Aufgaben
Immer wieder neue Projekte, die wir mit unseren Kunden voran bringen. Top!
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Weiterhin ein toller Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
Nicht zu sehr auf den Ökozug aufspringen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Vertriebstrainer
Gut am Arbeitgeber finde ich
Im Rahmen der Einarbeitung stellen sich die Geschäftsführer vor und halten jeweils Vorträge über die Organisationsstruktur. Man hat genug Zeit sich innerhalb des Unternehmens zu vernetzen und die Abläufe kennen zu lernen.
Verbesserungsvorschläge
Ich hätte mir mehr Gespräche mit Führungskräften oberhalb des mittleren Managements gewünscht. Auch im Rahmen der Talententwicklung sehe ich noch Potential. Hierzu könnte man meiner Meinung nach eigenständige Workshops organisieren.
Arbeitsatmosphäre
Innerhalb der eigenen Abteilung herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. Außerhalb des eigenen Wirkungskreises dauert es meist ein wenig länger bis eine angenehme Arbeitsatmosphäre aufkommt.
Image
Das Image ist, insbesondere bei den Sparkassen, sehr gut und man wird als der moderne Partner wahrgenommen.
Work-Life-Balance
Im Rahmen des Außendienstes ist man auf Basis der Vertrauensarbeitszeit sehr flexibel. In manchen Phasen leistet man deutlich mehr und in anderen Arbeitsabschnitten kann man diesen Überschuss ausgleichen.
Gehalt/Benefits
Es gibt weitere Gehaltskomponenten (bspw. Dienstwagen) und vieles mehr. Natürlich ist das Grundgehalt an dieser Stelle ausbaufähig.
Kollegenzusammenhalt
Es wird ein Vertrauensvorschuss gewährt und innerhalb des Teams halten alles zusammen.
Vorgesetztenverhalten
Fast alle Entscheidung, welche einen Einfluss auf das Team haben, werden innerhalb des Teams angesprochen und zur Diskussion freigegeben. Man wird in viele Themen aktiv einbezogen. Die Kommunikation ist klar und direkt.
Kommunikation
Die Mitarbeitenden werden sehr oft in jegliche Kommunikation eingebunden. Auch die Kommunikation mit den Vorgesetzten ist sehr angenehm.
Interessante Aufgaben
Das Aufgabenspektrum ist bankentypisch sehr umfangreich. Insbesondere der Vertrieb ist sehr abwechslungsreich. Man hat mit sehr vielen Gesichtern und der sich dahinter verbergenden Geschichten zu tun.
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Für mich ein Bilderbuch-Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Es sind super Teams und Ideen sind jederzeit willkommen
Work-Life-Balance
auf jeden Fall gegeben, sogar mit sehr viel Benefit, welches das Unternehmen dafür unterstützend zur Verfügung stellt
Karriere/Weiterbildung
Mit einer eigenen Weiterbildungsabteilung wird hier viel bewegt und unterstützt
Gehalt/Benefits
auf jeden Fall ausgezeichnet
Umwelt-/Sozialbewusstsein
sehr hoch mit regelmäßigen Aktionen die dazu beitragen
Kollegenzusammenhalt
Nicht nur ein Team auf das man zählen kann, nein auf viele Kollegen aller Brereiche
Vorgesetztenverhalten
offene Kommunikation
Kommunikation
Eine gute Kommunikation über alle Ebenen
Interessante Aufgaben
jederzeit gegeben und dazu neue Ideen und Impulse jederzeit willkommen
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Kein Start-Up mehr - aber immer noch ein toller Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Faire Bezahlung, Zusatzleistungen, innovatives Unternehmen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal einfach mehr auf die Kollegen im Vertrieb hören ;-)
Verbesserungsvorschläge
Interne Seminare mehr zentral anbieten - hierfür werden Mitarbeiter quer durch die Bundesrepublik geschickt.
Arbeitsatmosphäre
Sicherlich sehr unterschiedlich in den Landesdirektionen - allerdings trägt auch jeder seinen Teil dazu bei. Es ist ein Job im Vertrieb und…ja - auch hier gilt es Zahlen zu erfüllen. Allerdings sind mir -auch nach über 5 Jahren- keine Konsequenzen bei „Nichterfüllung“ bekannt.
Image
Gutes und hohes Ansehen im Verbund der Sparkassen - Innovationstreiber der Sparkassen
Work-Life-Balance
In den Kommentaren ist immer wieder zu lesen „ständige Überstunden“ etc. es stimmt - gerade im Außendienst ist es nicht immer zu 100% planbar wann genau Feierabend ist. Allerdings ist auch hier JEDER für seinen Kalender verantwortlich. Wir haben im Team klare Spielregeln mit unseren Sparkassen besprochen und die werden auch eingehalten. Themen wie „wir fangen um 8Uhr an, letzter Termin dann um 18Uhr und oben drauf noch 2x2h Fahrzeit“ …. Das gibt es bei uns schlichtweg nicht. Auch die Führungskräfte achten darauf und stellen sich -wenn nötig- auch vor die Trainer.
Ich arbeite lieber 45h die Woche für die SKP, als 39h in einem anderen Büro ;-)
Karriere/Weiterbildung
Innerhalb der LDs begrenzt, wer weiter will muss i.d.R wechseln. Allerdings bei einem deutschland weit agierenden Unternehmen eher zu erwarten.
Gehalt/Benefits
Banktarif, Zulagen, VL …. weitere Nebenleistungen - oberes Level im Sparkassenverbund.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Realität und Anspruch klaffen doch etwas auseinander….Stichwort: Wir fliegen mal nach Brandenburg um einen Baum zu pflanzen ….
Kollegenzusammenhalt
Auch hier wieder: Sicherlich sehr unterschiedlich. In meinem Team absolut TOP!
Vorgesetztenverhalten
Sicherlich unterschiedlich. Kommunikation ist beidseitig sehr offen - ja, es gibt Erwartungshaltungen. Aber die dürfen ebenfalls in beide Richtungen erfolgen. Probleme und Themen werden ernst genommen und nicht „weggewischt“. Bisher keine Probleme.
Kommunikation
Hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert (mehr geht immer). Es werden verschiedene Formate angeboten auch mit der Geschäftsführung direkt in Kontakt zu treten - man muss es aber auch nutzen.
Interessante Aufgaben
Aufgabenfeld hat sich in den letzten Jahren verändert - mehr Zahlen. Die Einblicke werden dadurch aber auch tiefer und besser steuerbar.
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 197 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird S-Kreditpartner durchschnittlich mit 3,9 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Banken (3,7 Punkte). 83% der Bewertenden würden S-Kreditpartner als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 197 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Gehalt/Benefits und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 197 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich S-Kreditpartner als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.

