Saatmann GmbH Logo

Saatmann 
GmbH
Bewertungen

Top
Company
2026
Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 4,8Weiterempfehlung: 100%
Score-Details

5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ein rundum toller Arbeitgeber!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Worms gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist durchweg angenehm und geprägt von einem respektvollen Miteinander. Man fühlt sich schnell integriert und arbeitet gerne im Team.

Image

Das Unternehmen verfügt über ein positives Image nach innen und außen. Die Identifikation mit dem Arbeitgeber ist entsprechend hoch.

Work-Life-Balance

Die Balance zwischen Job und Privatleben passt gut. Es wird Verständnis gezeigt und flexible Lösungen sind meistens möglich.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten sind vorhanden und werden unterstützt. Eigeninitiative wird dabei ausdrücklich begrüßt.

Gehalt/Benefits

Die Vergütung ist absolut fair!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen zeigt Engagement und übernimmt Verantwortung. Es gibt gute Ansätze, die noch weiter ausgebaut werden können.

Kollegenzusammenhalt

Der Teamzusammenhalt ist sehr stark und von gegenseitiger Unterstützung geprägt. Auch in anspruchsvollen Situationen kann man sich aufeinander verlassen.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrung wird geschätzt und aktiv genutzt.

Vorgesetztenverhalten

Die Führungskräfte begegnen einem auf Augenhöhe und haben ein offenes Ohr. Feedback wird ernst genommen und man fühlt sich wertgeschätzt.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplätze sind modern und gut ausgestattet. Man hat alles, was man braucht, um effizient arbeiten zu können.

Kommunikation

Die Kommunikation ist offen und transparent, wichtige Informationen werden zuverlässig weitergegeben. In Einzelfällen besteht noch etwas Optimierungspotenzial.

Gleichberechtigung

Vielfalt ist hier kein Schlagwort, sondern wird wirklich gelebt. Jeder wird respektiert und fair behandelt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind abwechslungsreich und machen Spaß. Man kann eigene Ideen einbringen und sich fachlich weiterentwickeln.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team oder Geschäftsführung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine wertschätzende Rückmeldung.
Deine durchweg sehr positiven Bewertungen sind für uns ein wichtiges Signal, dass wir vieles bereits in die richtige Richtung lenken.

Besonders freut uns, dass du die Arbeitsatmosphäre als angenehm und den Teamzusammenhalt als stark und verlässlich erlebst und dich von Beginn an gut integriert gefühlt hast. Deine Wahrnehmung bestätigt unseren Anspruch, eine unterstützende und kollegiale Teamkultur zu leben. Ebenso motiviert uns deine positive Einschätzung der Work-Life-Balance und des wertschätzenden Führungsstils.

Dass du die Vielfalt deiner Aufgaben schätzt, Entwicklungsperspektiven siehst und Raum für eigene Ideen wahrnimmst, freut uns sehr. Deine Einschätzung der Vergütung als fair bestärkt uns in unserem Ziel, ein attraktives und zeitgemäßes Arbeitsumfeld zu bieten.

Deinen konstruktiven Hinweis zur Kommunikation greifen wir gerne auf. Dass du diese bereits als offen und transparent erlebst, verstehen wir als Ansporn, unsere Prozesse weiter zu schärfen und Optimierungspotenziale zu nutzen.

Für einen persönlichen Austausch zu weiteren Anregungen und Ideen stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Dein
HR-Team

Spannende Aufgaben und eine tolle Unternehmenskultur!!

4,9
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung in Worms gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre habe ich durchweg sehr positiv erlebt. Besonders hervorheben möchte ich das offene, wertschätzende und kollegiale Miteinander im kompletten Unternehmen.

Für mich persönlich im Personalbereich war es stets wichtig, ein Umfeld zu fördern, in dem Offenheit, Vertrauen und Eigenverantwortung selbstverständlich ist.

Image

Das positive Image des Unternehmens ist nicht nur nach außen sichtbar, sondern wird auch im Arbeitsalltag tatsächlich gelebt. Viele Kolleginnen und Kollegen sind seit den ersten Tagen bei der Saatmann (über 30 Jahre) und haben das Unternehmen aufgebaut und zu dem geführt was es heute ist.

Work-Life-Balance

Während meiner Tätigkeit hatte ich insgesamt eine sehr gute Work-Life-Balance. Die Arbeitszeiten waren klar strukturiert und gut planbar, sodass sich berufliche Aufgaben und private Verpflichtungen hervorragend miteinander vereinbaren ließen. Das Homeoffice-Angebot von bis zu drei Tagen pro Woche stand mir jederzeit zur Verfügung, was ich jedoch nicht genutzt habe, da ich sehr gerne im Büro bei den Kolleginnen und Kollegen war.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung: Wir haben in den letzten Jahren ein strukturiertes Weiterbildungskonzept eingeführt. Darüber hinaus gab es firmenübergreifende Workshops, beispielsweise Programme von FranklinCovey. Ich selbst hatte zudem die Möglichkeit, als Trainerin das Konzept weiterzuführen und aktiv mitzugestalten.

Entwicklung: Grundsätzlich bestehen innerhalb der Saatmann gute Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegspotenziale. Sollte dies einmal nicht ausreichen, eröffnen sich durch die Zugehörigkeit zur Volaris-Gruppe weitere Perspektiven.

Kollegenzusammenhalt

Die Zusammenarbeit und der Teamgeist im Unternehmen sind einfach hervorragend. Die ausgeprägte Kollegialität und das wertschätzende Miteinander zählen aus meiner Sicht zu den größten Stärken des Unternehmens. Für mich in meiner HR-Position war das eines der wichtigsten Kriterien, um neue Kolleginnen und Kollegen für die gemeinsame Aufgabe und das Unternehmen zu gewinnen.

Umgang mit älteren Kollegen

Alle werden gleichermaßen als wertvolle Kollegen des Teams gesehen egal welches Alter.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten meiner Vorgesetzten war immer sehr gut. Ich konnte selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und hatte jederzeit die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Durch regelmäßige Jour-Fixe-Termine gab es außerdem einen guten Austausch und klare Abstimmungen.

Arbeitsbedingungen

Das Büro ist sehr modern und lichtdurchflutet. Es gibt eine tolle große Dachterasse die für die Pausen immer genutzt wurde. Zudem stand mir jederzeit modernes Equipment sowie ein Firmenhandy zur Verfügung.

Kommunikation

Die Kommunikation war stets offen, direkt und persönlich. Durch die kurzen Wege im Unternehmen und die schnellen Entscheidungsprozesse war ein unkomplizierter Austausch jederzeit möglich.

Gehalt/Benefits

Gehalt und Sozialleistungen werden im Unternehmen sehr wertschätzend behandelt. Jährlich findet automatisch ein Gehaltsgespräch statt, bei dem die persönliche Entwicklung und Leistung berücksichtigt werden. Zusätzlich gab es in den letzten Jahren Bonusauszahlungen, die sich am Unternehmenserfolg orientieren und den gemeinsamen Einsatz der Saatmann anerkennen.
Ein besonderes Anliegen war zudem der Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines Benefit Programms.

Durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen konnten wir die Bedürfnisse der Mitarbeitenden besser verstehen und gezielt Maßnahmen entwickeln, um attraktive und passende Sozialleistungen für alle zu schaffen.

Gleichberechtigung

Jeder kann so sein, wie er ist, und wird genauso akzeptiert.

Interessante Aufgaben

Meine Aufgaben waren sehr interessant und gingen deutlich über die klassische Rolle einer HR Managerin hinaus. Neben den üblichen HR-Themen hatte ich die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung und dem Aufbau von Prozessen – insbesondere im Zuge der Volaris-Übernahme – mitzuwirken und diese mitzugestalten.
Die Arbeit war von einer hohen Dynamik und viel Abwechslung geprägt. Dadurch ergaben sich immer wieder neue Themen und Aufgaben, was meine Tätigkeit besonders spannend gemacht hat. Gerade diese Vielfalt und die Möglichkeit, aktiv etwas aufzubauen und zu gestalten, haben mir persönlich sehr großen Spaß gemacht. Hier konnte ich HR leben und nicht nur verwalten!

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team oder Geschäftsführung

Liebe (Ex-)Kollegin,

vielen Dank für Deine positive und ausführliche Bewertung. Es freut mich, dass Dir unsere gemeinsame Zeit in guter Erinnerung geblieben ist. Das ist nicht selbstverständlich, da Arbeit stets auch mit schwierigen und stressigen Phasen verbunden ist und mit Aufgaben, die unterm Strich vor allem eines sind: Arbeit - auch bei uns :) Ich ziehe aus Deiner Bewertung die Motivation, den eingeschlagenen Weg "unserer Saatmann" weiter zu gehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deiner Selbstständigkeit!

Viele Grüße

Matthias Sanden
Geschäftsführer Saatmann GmbH

Toller Praktikumsplatz - man hat mich ernst genommen und wie einen Mitarbeiter behandelt

4,8
Empfohlen
Ex-Praktikant/inHat bis 2024 im Bereich Vertrieb / Verkauf in Worms gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

durfte alles mitmachen, konnte gleich mitarbeiten, bekam super schnell ein Praktikumszeugnis

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

von dem was ich gesehen habe eigentlich nichts

Verbesserungsvorschläge

ich finde die machen das schon gut so

Arbeitsatmosphäre

es waren alle sehr nett und ich konnte von Anfang an mitarbeiten und lernen gleichzeitig

Image

haben einen guten Ruf - die Kunden sind sehr freundlich

Work-Life-Balance

für die Mitarbeiter super, aber da ich kein Homeoffice habe konnte ich das nicht so nutzen wie die anderen Mitarbeiter

Karriere/Weiterbildung

könnte mir vorstellen mich später da zu bewerben

Gehalt/Benefits

ich glaube die Mitarbeiter waren mit Ihrem Gehalt meist zufrieden

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung, sonst weiss ich nicht was sie da machen

Kollegenzusammenhalt

Die haben sich alle toll verstanden und waren sehr nett

Umgang mit älteren Kollegen

bunt gemischt vom Alter aber da wird kein Unterschied gemacht

Vorgesetztenverhalten

waren alle sehr nett und hilfsbereit

Arbeitsbedingungen

bekam gleich meinen eigenen Schreibtisch Im Marketingbüro und volle Büroausstattung

Kommunikation

schnelle Zusage auf Bewerbung und klare Aufgabenstellungen, aber auch Berücksichtigung meiner Interessen

Gleichberechtigung

die machen weder keine Unterschiede

Interessante Aufgaben

Konnte im Vertrieb und im Marketing viel machen und durfte auch andere Abteilungen (Support usw. anschauen)

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team oder Geschäftsführung

Liebe:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein positives Feedback! Es freut uns sehr zu hören, dass du dich von Anfang an so gut bei uns eingelebt hast und gleich mitarbeiten konntest. Besonders schön ist, dass du die offene und hilfsbereite Arbeitsatmosphäre sowie den starken Zusammenhalt im Team erlebt hast.

Toll, dass du Einblicke in verschiedene Bereiche wie Vertrieb, Marketing und Support bekommen konntest und dabei interessante Aufgaben übernehmen durftest. Deine eigene Arbeitsplatzausstattung im Marketingbüro und die schnelle, klare Kommunikation scheinen ebenfalls gut funktioniert zu haben.

Was die Work-Life-Balance angeht, verstehen wir deinen Punkt bezüglich des Homeoffice. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Arbeitsmodelle weiterzuentwickeln und für alle Teammitglieder passende Lösungen zu finden.

Es ist großartig, dass du dir sogar vorstellen könntest, dich bei uns zu bewerben - das zeigt, welchen positiven Eindruck du gewonnen hast. Gerne kannst du Dich mit mir in Verbindung setzten.

Danke, dass du dir die Zeit für diese Bewertung genommen hast!

Viele Grüße
Michaela Greene
HR-Managerin

Allen Unkenrufen zum Trotz... Saatmann 2.0 ist gut

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Worms gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Corona und Home Office machen es etwas schwer aber die Zusammenarbeit ist nach wie vor klasse

Image

Bei den Kunden super angesehen.

Work-Life-Balance

Ja, manchmal stressvoll, aber kein großen Überstunden, trotz (oder wegen?) Vertrauensarbeitszeit

Karriere/Weiterbildung

Sehr flache Hierarchien, daher Aufstiegsmöglichkeiten begrenzt.
Aber fachlich neue Projekte immer möglich

Gehalt/Benefits

Ist halt nicht Frankfurt City Gehälter.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier wird kein Unterschied gemacht nach Alter, Geschlecht oder sonstiges.

Arbeitsbedingungen

Tolles neues Büro Gebäude

Kommunikation

Die "neue" Geschäftsführung (seit Mai 2021) ist transparent mit den Vorgaben

Interessante Aufgaben

Interessante Projekte und Weiterentwicklung im Projektmanagement möglich. Ja, es wird strukturierter aber nicht es wurde ja auch Zeit!


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Saatmann HR-Team

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass du deine Bewertung und Einschätzung zu unserem Unternehmen mit uns teilst. Es freut uns, dass du uns als Arbeitgeber weiterempfiehlst.

Solltest du weitere Verbesserungsvorschläge oder Anregungen haben, tausche dich gerne direkt mit uns (personal@saatmann.de) aus.

Viele Grüße und bleib gesund!

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Familiäres Klima, innovativ und zuverlässig!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung in Worms gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Familiär, konzentriert

Work-Life-Balance

Ausgewogen

Karriere/Weiterbildung

Es wird auf Weiterbildung geachtet.

Kollegenzusammenhalt

Es herrscht ein sehr guter Zusammenhalt, der auch mal eine offene Aussprache aushält

Umgang mit älteren Kollegen

Bei uns ist jedes Alter willkommen

Vorgesetztenverhalten

Offen und Fair

Arbeitsbedingungen

Wir haben eine tolle Dachterrasse

Kommunikation

Offene Kommunikation

Interessante Aufgaben

Wir sind in unserem Thema führend und es gibt immer und ständig neue Themen und Herausforderungen


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team oder Geschäftsführung

Liebe Kollegin; lieber Kollege,

vielen Dank für deine Bewertung. Wir freuen uns, dass du dich bei Saatmann wohl fühlst.
Offene Kommunikation und familiäre Arbeitsatmosphäre ist uns ein großes Anliegen und wir sind erfreut, dass uns dies meistens gelingt.

Solltest du weitere Verbesserungsvorschläge oder Anregungen haben, tausche dich gerne direkt mit uns aus.

Viele Grüße und bleib gesund!