5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Ein rundum toller Arbeitgeber!
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist durchweg angenehm und geprägt von einem respektvollen Miteinander. Man fühlt sich schnell integriert und arbeitet gerne im Team.
Image
Das Unternehmen verfügt über ein positives Image nach innen und außen. Die Identifikation mit dem Arbeitgeber ist entsprechend hoch.
Work-Life-Balance
Die Balance zwischen Job und Privatleben passt gut. Es wird Verständnis gezeigt und flexible Lösungen sind meistens möglich.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten sind vorhanden und werden unterstützt. Eigeninitiative wird dabei ausdrücklich begrüßt.
Gehalt/Benefits
Die Vergütung ist absolut fair!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen zeigt Engagement und übernimmt Verantwortung. Es gibt gute Ansätze, die noch weiter ausgebaut werden können.
Kollegenzusammenhalt
Der Teamzusammenhalt ist sehr stark und von gegenseitiger Unterstützung geprägt. Auch in anspruchsvollen Situationen kann man sich aufeinander verlassen.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung wird geschätzt und aktiv genutzt.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte begegnen einem auf Augenhöhe und haben ein offenes Ohr. Feedback wird ernst genommen und man fühlt sich wertgeschätzt.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsplätze sind modern und gut ausgestattet. Man hat alles, was man braucht, um effizient arbeiten zu können.
Kommunikation
Die Kommunikation ist offen und transparent, wichtige Informationen werden zuverlässig weitergegeben. In Einzelfällen besteht noch etwas Optimierungspotenzial.
Gleichberechtigung
Vielfalt ist hier kein Schlagwort, sondern wird wirklich gelebt. Jeder wird respektiert und fair behandelt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und machen Spaß. Man kann eigene Ideen einbringen und sich fachlich weiterentwickeln.
Spannende Aufgaben und eine tolle Unternehmenskultur!!
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre habe ich durchweg sehr positiv erlebt. Besonders hervorheben möchte ich das offene, wertschätzende und kollegiale Miteinander im kompletten Unternehmen.
Für mich persönlich im Personalbereich war es stets wichtig, ein Umfeld zu fördern, in dem Offenheit, Vertrauen und Eigenverantwortung selbstverständlich ist.
Image
Das positive Image des Unternehmens ist nicht nur nach außen sichtbar, sondern wird auch im Arbeitsalltag tatsächlich gelebt. Viele Kolleginnen und Kollegen sind seit den ersten Tagen bei der Saatmann (über 30 Jahre) und haben das Unternehmen aufgebaut und zu dem geführt was es heute ist.
Work-Life-Balance
Während meiner Tätigkeit hatte ich insgesamt eine sehr gute Work-Life-Balance. Die Arbeitszeiten waren klar strukturiert und gut planbar, sodass sich berufliche Aufgaben und private Verpflichtungen hervorragend miteinander vereinbaren ließen. Das Homeoffice-Angebot von bis zu drei Tagen pro Woche stand mir jederzeit zur Verfügung, was ich jedoch nicht genutzt habe, da ich sehr gerne im Büro bei den Kolleginnen und Kollegen war.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung: Wir haben in den letzten Jahren ein strukturiertes Weiterbildungskonzept eingeführt. Darüber hinaus gab es firmenübergreifende Workshops, beispielsweise Programme von FranklinCovey. Ich selbst hatte zudem die Möglichkeit, als Trainerin das Konzept weiterzuführen und aktiv mitzugestalten.
Entwicklung: Grundsätzlich bestehen innerhalb der Saatmann gute Entwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegspotenziale. Sollte dies einmal nicht ausreichen, eröffnen sich durch die Zugehörigkeit zur Volaris-Gruppe weitere Perspektiven.
Kollegenzusammenhalt
Die Zusammenarbeit und der Teamgeist im Unternehmen sind einfach hervorragend. Die ausgeprägte Kollegialität und das wertschätzende Miteinander zählen aus meiner Sicht zu den größten Stärken des Unternehmens. Für mich in meiner HR-Position war das eines der wichtigsten Kriterien, um neue Kolleginnen und Kollegen für die gemeinsame Aufgabe und das Unternehmen zu gewinnen.
Umgang mit älteren Kollegen
Alle werden gleichermaßen als wertvolle Kollegen des Teams gesehen egal welches Alter.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten meiner Vorgesetzten war immer sehr gut. Ich konnte selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und hatte jederzeit die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Durch regelmäßige Jour-Fixe-Termine gab es außerdem einen guten Austausch und klare Abstimmungen.
Arbeitsbedingungen
Das Büro ist sehr modern und lichtdurchflutet. Es gibt eine tolle große Dachterasse die für die Pausen immer genutzt wurde. Zudem stand mir jederzeit modernes Equipment sowie ein Firmenhandy zur Verfügung.
Kommunikation
Die Kommunikation war stets offen, direkt und persönlich. Durch die kurzen Wege im Unternehmen und die schnellen Entscheidungsprozesse war ein unkomplizierter Austausch jederzeit möglich.
Gehalt/Benefits
Gehalt und Sozialleistungen werden im Unternehmen sehr wertschätzend behandelt. Jährlich findet automatisch ein Gehaltsgespräch statt, bei dem die persönliche Entwicklung und Leistung berücksichtigt werden. Zusätzlich gab es in den letzten Jahren Bonusauszahlungen, die sich am Unternehmenserfolg orientieren und den gemeinsamen Einsatz der Saatmann anerkennen.
Ein besonderes Anliegen war zudem der Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung eines Benefit Programms.
Durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen konnten wir die Bedürfnisse der Mitarbeitenden besser verstehen und gezielt Maßnahmen entwickeln, um attraktive und passende Sozialleistungen für alle zu schaffen.
Gleichberechtigung
Jeder kann so sein, wie er ist, und wird genauso akzeptiert.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben waren sehr interessant und gingen deutlich über die klassische Rolle einer HR Managerin hinaus. Neben den üblichen HR-Themen hatte ich die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung und dem Aufbau von Prozessen – insbesondere im Zuge der Volaris-Übernahme – mitzuwirken und diese mitzugestalten.
Die Arbeit war von einer hohen Dynamik und viel Abwechslung geprägt. Dadurch ergaben sich immer wieder neue Themen und Aufgaben, was meine Tätigkeit besonders spannend gemacht hat. Gerade diese Vielfalt und die Möglichkeit, aktiv etwas aufzubauen und zu gestalten, haben mir persönlich sehr großen Spaß gemacht. Hier konnte ich HR leben und nicht nur verwalten!
Toller Praktikumsplatz - man hat mich ernst genommen und wie einen Mitarbeiter behandelt
Gut am Arbeitgeber finde ich
durfte alles mitmachen, konnte gleich mitarbeiten, bekam super schnell ein Praktikumszeugnis
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
von dem was ich gesehen habe eigentlich nichts
Verbesserungsvorschläge
ich finde die machen das schon gut so
Arbeitsatmosphäre
es waren alle sehr nett und ich konnte von Anfang an mitarbeiten und lernen gleichzeitig
Image
haben einen guten Ruf - die Kunden sind sehr freundlich
Work-Life-Balance
für die Mitarbeiter super, aber da ich kein Homeoffice habe konnte ich das nicht so nutzen wie die anderen Mitarbeiter
Karriere/Weiterbildung
könnte mir vorstellen mich später da zu bewerben
Gehalt/Benefits
ich glaube die Mitarbeiter waren mit Ihrem Gehalt meist zufrieden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung, sonst weiss ich nicht was sie da machen
Kollegenzusammenhalt
Die haben sich alle toll verstanden und waren sehr nett
Umgang mit älteren Kollegen
bunt gemischt vom Alter aber da wird kein Unterschied gemacht
Vorgesetztenverhalten
waren alle sehr nett und hilfsbereit
Arbeitsbedingungen
bekam gleich meinen eigenen Schreibtisch Im Marketingbüro und volle Büroausstattung
Kommunikation
schnelle Zusage auf Bewerbung und klare Aufgabenstellungen, aber auch Berücksichtigung meiner Interessen
Gleichberechtigung
die machen weder keine Unterschiede
Interessante Aufgaben
Konnte im Vertrieb und im Marketing viel machen und durfte auch andere Abteilungen (Support usw. anschauen)
Allen Unkenrufen zum Trotz... Saatmann 2.0 ist gut
Arbeitsatmosphäre
Corona und Home Office machen es etwas schwer aber die Zusammenarbeit ist nach wie vor klasse
Image
Bei den Kunden super angesehen.
Work-Life-Balance
Ja, manchmal stressvoll, aber kein großen Überstunden, trotz (oder wegen?) Vertrauensarbeitszeit
Karriere/Weiterbildung
Sehr flache Hierarchien, daher Aufstiegsmöglichkeiten begrenzt.
Aber fachlich neue Projekte immer möglich
Gehalt/Benefits
Ist halt nicht Frankfurt City Gehälter.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier wird kein Unterschied gemacht nach Alter, Geschlecht oder sonstiges.
Arbeitsbedingungen
Tolles neues Büro Gebäude
Kommunikation
Die "neue" Geschäftsführung (seit Mai 2021) ist transparent mit den Vorgaben
Interessante Aufgaben
Interessante Projekte und Weiterentwicklung im Projektmanagement möglich. Ja, es wird strukturierter aber nicht es wurde ja auch Zeit!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Familiäres Klima, innovativ und zuverlässig!
Arbeitsatmosphäre
Familiär, konzentriert
Work-Life-Balance
Ausgewogen
Karriere/Weiterbildung
Es wird auf Weiterbildung geachtet.
Kollegenzusammenhalt
Es herrscht ein sehr guter Zusammenhalt, der auch mal eine offene Aussprache aushält
Umgang mit älteren Kollegen
Bei uns ist jedes Alter willkommen
Vorgesetztenverhalten
Offen und Fair
Arbeitsbedingungen
Wir haben eine tolle Dachterrasse
Kommunikation
Offene Kommunikation
Interessante Aufgaben
Wir sind in unserem Thema führend und es gibt immer und ständig neue Themen und Herausforderungen