6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Guter mittelständischer Arbeitgeber mit wirklich tollen Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Firma. Insbesondere wenn viele Kollegen im Büro sind, ist es wirklich super. Kurze Wege, nette Leute, auch mal Zeit für eine Unterhaltung auf dem Gang oder in der Küche... insgesamt so, wie es sein soll.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auch wenn ich mit meinem Gehalt zufrieden bin, finde ich es nicht gut, dass es ein großes Gehaltsgefälle zwischen den Teams gibt. Das könnte besser gelöst sein, gefühlt hängt das Gehalt zu sehr von dem Verhandlungsgeschick der jeweiligen Person ab.
Zielsetzung existiert zwar, aber die Ziele spielen für die Gehaltsentwicklung nur eine untergeordnete Rolle -> entsprechend fehlt es an externer Motivation die Ziele auch tatsächlich zu erreichen.
Verbesserungsvorschläge
Super wäre es, wenn die Mitarbeiter ein Weiterbildungsbudget im Jahr bekommen würden, momentan wir hier nur auf Nachfrage die Möglichkeit bspw. zum Erwerb von Zertifizierungen gegeben. Das ist eine unnötige Hürde.
Work-Life-Balance
Für mich perfekt, aber je nach Team recht unterschiedlich.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt quasi keine gesteuerte Weiterbildung - es ist möglich, aber man muss gezielt danach fragen und es hängt sehr vom einzelnen Mitarbeiter un der Position ab, ob die Weiterbildung gewährt wird.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Praktikumsplatz - man hat mich ernst genommen und wie einen Mitarbeiter behandelt
Gut am Arbeitgeber finde ich
durfte alles mitmachen, konnte gleich mitarbeiten, bekam super schnell ein Praktikumszeugnis
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
von dem was ich gesehen habe eigentlich nichts
Verbesserungsvorschläge
ich finde die machen das schon gut so
Arbeitsatmosphäre
es waren alle sehr nett und ich konnte von Anfang an mitarbeiten und lernen gleichzeitig
Image
haben einen guten Ruf - die Kunden sind sehr freundlich
Work-Life-Balance
für die Mitarbeiter super, aber da ich kein Homeoffice habe konnte ich das nicht so nutzen wie die anderen Mitarbeiter
Karriere/Weiterbildung
könnte mir vorstellen mich später da zu bewerben
Gehalt/Benefits
ich glaube die Mitarbeiter waren mit Ihrem Gehalt meist zufrieden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung, sonst weiss ich nicht was sie da machen
Kollegenzusammenhalt
Die haben sich alle toll verstanden und waren sehr nett
Umgang mit älteren Kollegen
bunt gemischt vom Alter aber da wird kein Unterschied gemacht
Vorgesetztenverhalten
waren alle sehr nett und hilfsbereit
Arbeitsbedingungen
bekam gleich meinen eigenen Schreibtisch Im Marketingbüro und volle Büroausstattung
Kommunikation
schnelle Zusage auf Bewerbung und klare Aufgabenstellungen, aber auch Berücksichtigung meiner Interessen
Gleichberechtigung
die machen weder keine Unterschiede
Interessante Aufgaben
Konnte im Vertrieb und im Marketing viel machen und durfte auch andere Abteilungen (Support usw. anschauen)
Tolles Arbeitsklima und spannende Projekte!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Personalabteilung und auch die Abteilungsleiter versuchen immer auf das Individuum einzugehen und sehen wirklich den Menschen statt einer "Ressource".
Verbesserungsvorschläge
In manchen Projekten könnten Prozesse noch etwas effizienter gestaltet werden, um Abstimmungsaufwand zu reduzieren.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. Meine Kolleginnen und Kollegen sind hilfsbereit und offen. Man spürt, dass Teamarbeit hier wirklich gelebt wird und jeder bereit ist, Wissen zu teilen. Punkte aus den jährlichen Mitarbeiterumfragen werden stets aufgegriffen und, wenn sinnvoll, auch prompt umgesetzt.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten sind im Rahmen flexibel, was gerade in stressigeren Phasen hilft. Natürlich gibt es Zeiten mit höherem Arbeitsaufkommen, doch das Management versucht immer, Lösungswege zu finden, damit Arbeit und Privatleben im Gleichgewicht bleiben.
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist bunt gemischt, es gibt sowohl erfahrene als auch jüngere Kollegen. Man hilft sich gegenseitig und es gibt kaum Berührungsängste zwischen unterschiedlichen Abteilungen. Dadurch entsteht ein familiäres Gefühl, das den Arbeitsalltag sehr erleichtert.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte haben immer ein offenes Ohr für neue Ideen oder Anliegen. Feedback wird konstruktiv gegeben und Verbesserungsvorschläge finden Gehör. Man fühlt sich wertgeschätzt, was die Motivation enorm steigert.
Kommunikation
Interne Meetings und regelmäßige Updates sorgen für eine gute Informationslage. Man kann jederzeit Rückfragen stellen oder sich mit anderen Teams kurzschließen. Insgesamt werden Informationen offen und verständlich geteilt.
Gehalt/Benefits
Die Vergütung ist marktgerecht und pünktlich.
Interessante Aufgaben
Die Projekte sind vielseitig und bieten immer wieder neue Herausforderungen. Wer gerne Verantwortung übernimmt, findet hier die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Langweilig wird es hier nicht.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Vom guten Image steht nur noch der Name
Gut am Arbeitgeber finde ich
Krisensicher
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hoher Workload, viele Überstunden.
Verbesserungsvorschläge
Hierarchien abschaffen. Viel zu lange Entscheidungswege.
Zuviele „Leitende“ Positionen, dadurch schwer Ergebnisse zu erzielen. Jeder will seinen Senf dazugeben. Auch mal die Kollegen befragen, die Sachen umsetzen sollen.
Auch mal Kritik zulassen. (Diese Bewertung wurde immer wieder bemängelt, obwohl sie keine Unwahrheit enthält, aber negative Kommentare möchte man nicht hören bzw. sich anders darstellen als man ist.
Das wichtigste ist die Aussenwirkung.
Arbeitsatmosphäre
Klassisches Hierarchienmodell
Image
Vom familiären Marktführer ist nur noch der Name übrig.
Work-Life-Balance
Gleitzeitmodell mit Kernzeiten. Durch wenig HomeOffice und den hohen Workload bleibt nicht viel Zeit für anderes
Gehalt/Benefits
Es wird Einstiegsgehalt gezahlt. Erhöhungen werden ohne den Mitarbeiter entschieden, sodass dies meist sehr klein ausfällt oder gar nicht. Dann heißt es wieder ein Jahr warten. Es gibt vom Konzern ein Bonusprogramm, dieser Bonus ist aber im Zeichen der Inflation ein Tropfen auf den heißen Stein und fällt für jeden Mitarbeiter unterschiedlich aus.
Kollegenzusammenhalt
Kommt sehr auf das Team an. Man merkt die hohe Belastung
Vorgesetztenverhalten
Bei negativen Ereignissen gibt es Feedback und Kritik.
Motto: keine Kritik ist Lob genug.
Genauso, man macht Überstunden und Wochenendarbeit, aber ein Danke kam seit der Konzernübernahme nicht mehr.
Arbeitsbedingungen
Modernes Gebäude. Klimatisierte Büros. Laptops sind ok, aber man sollte sich überlegen als Firma etwas mehr Geld in Hardware zu investieren.
Kommunikation
Hat täglich was von stille Post.
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kritik der Kritik wegen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gutes Produkt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man challenged alles. Nichts darf von den ewig gelebten Prozessen, die sich eine Person ausdachte, abweichen.
Verbesserungsvorschläge
Es gibt Teamleiter, deren einzige Kommunikation mit den Verantwortlichen unter ihnen aus Kritik besteht. So macht Arbeit keinen Spaß.
Kollegenzusammenhalt
Mal so mal so.
Vorgesetztenverhalten
Kritik der Kritik wegen. Man wurde schnell persönlich und kritisierte es, wenn Dinge richtig, aber anders als von Teamleitung gemacht, gelöst wurden.
Arbeitsbedingungen
Kein Lernen, dennoch schlechtes Feedback, aber ohne Dinge korrekt beizubringen.
Kommunikation
Kommunikation scharf, oft nur aus Kritik bestehendes Feedback.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
In der Gegenwart angekommen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kurze Wege und klare Ansprechpartner.
Verbesserungsvorschläge
Die neuen Prozesse noch stärker einspielen.
Work-Life-Balance
Corona macht es schwer. Fragen hat immer positives bewirkt. Schnelle Reaktionszeiten! Top!
Karriere/Weiterbildung
Da ist noch ein bisschen Luft nach oben. Wird aber besser.
Arbeitsbedingungen
Neben moderner Software ist nun auch endlich die Umgebung modern. Ein bisschen was ist noch zu tun es macht aber einen riesen Spaß!