31 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Alles soweit okay. Manches ist noch etwas unstrukturiert aber es wird an Verbesserungen gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Unterstützung Flexibilität und Karrierechancen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht würde ich nicht sagen, aber einige Dinge haben Potenzial nach oben.
Verbesserungsvorschläge
Besseres/Neueres oder Qualitativ Höherwertiges Equipment in den U-Räumen wäre wünschenswert,
einige Filialen der SBH Marken machen es vor.
Image
Das Image hat in den vergangenen Jahren leider stark gelitten, das macht es etwas schwerer das Image wiederherzustellen.
Karriere/Weiterbildung
Was an Lohn „fehlt“ wird mit Weiterbildungen oder Chancen mehr oder minder ausgeglichen
wenn man denn möchte.
Gehalt/Sozialleistungen
Es ist nicht schlecht, jedoch könnte es ruhig etwas mehr sein.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ganz oben sitz dort einer, der personell gerne Spielchen spielt um seine Macht zu demonstrieren
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den ganz ursprünglichen Grundgedanken
Verbesserungsvorschläge
Unter der jetzigen Führung würde vermutlich kaum was davon umgesetzt werden
Arbeitsatmosphäre
Geprägt von Angst und Motivationslosigkeit
Image
Leider wird nach außen meist nur die Wahrheit dessen der dort ganz oben sitz projiziert
Kollegenzusammenhalt
Die dort länger überleben sind entweder Bestätiger der Obrigkeit oder beruflich " Gestrandete" , die wiederum stetig und fast ausschließlich bemüht sind IHREN Platz vor der Obrigkeit sauber zu halten
Vorgesetztenverhalten
Anscheinend so selbstverliebt und/ oder arrogant, dass sie nicht mal merken was sie mit ihren Ichbezogenen Vorgehensweisen und Handlungen dem Unternehmen schaden und / oder wie sie für viele firmenfremde wirken.
Arbeitsbedingungen
In meinen Augen sitzt dort ganz oben einer, der u.a. gerne
personelle und Zusage Absage Wechselspielchen und andere Spielchen spielt um sich selbst und der Huldigung seiner Macht sicher zu sein. Auch gilt für ihn nur seine Wahrheit
Kommunikation
Kennen dort die oberen Entscheider eine unvoreingenommene Kommunikation ? Nach meiner Beobachtung, machen diese sich vor ab das Bild welches sie meinen zu haben ( und welches selbstverständlich durch ihre Ichbezogenheit geprägt wird) oder grade brauchen und so wird auch kommuniziert. Jede von den oberen Entscheidern ausgehende Kommunikation, ist daher auch eher ein Monolog oder hat eine vorgegeben Richtung, selbstverständlich auch in Hinsicht des Ergebnisses. Daher findet in meinen Augen, dort von oben nach unten auch maximal nur mit den gesicherten Ja- Sagern und /oder Bestätigern eine Art wahrer Austausch statt, der Rest bekommt selbst bei der Einarbeitung nur Rundinfos und/oder Anweisungen und im schlechtesten Fall gar nichts und ist somit zum Scheitern vor verurteilt.
Gehalt/Sozialleistungen
Bedingt gegeben sofern der ganz oben darin einen Vorteil für sich sieht
Gleichberechtigung
Wie soll das dort gehen?
Interessante Aufgaben
Wenn das Unternehmen nicht nach den emotionalen Empfindungen der Entscheider geführt werden würde, hätte es ein viel viel größeres Potential
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Ein Unternehmen in dem ICH nie wieder arbeiten würde.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitskollegen:
Bei solchen Voraussetztungen rücken die Kollegen eng zusammen um sich gegenseitig halt zu geben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Personalführung, den Umgang mit dem Personal, die schlechte Ausstattung an den Standorten, die Einstellung hauptsache billig, den Umgang mit den Teilnehmern der Maßnahmen, das völlig alleingelassene Personal, die Bezahlung, ich könnte noch viel mehr schreiben...
Verbesserungsvorschläge
Wo soll ich anfangen ??? Am besten in der Führungsebne, viele wissen hier nicht was sie tun.
Arbeitsatmosphäre
Unter den Kollegen gut, in der Führungsebene furchtbar.
Image
Hinter Vorgehaltener Hand kennt jeder die Zustände in diesem Unternehmen.
Work-Life-Balance
Nicht vorhanden
Karriere/Weiterbildung
Hier werden nur Auserwählte, die sich fügen berücksichtigt.
Gehalt/Sozialleistungen
Wie beim Material, billig. Führungskräfte werden so genannt, aber nicht bezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das ist nicht Vorhanden !
Kollegenzusammenhalt
Der zusammenhalt unter den Kollegen war gut
Umgang mit älteren Kollegen
Wenn sie noch funktionieren, es herrschte ein hoher Krankenstand.
Vorgesetztenverhalten
Für mich waren das keine Vorgesetzten, wenn man Hilfe gebraucht hat war von den Vorgesetzten keiner da.
Arbeitsbedingungen
Es fehlt an allem, Material, Mitarbeitern, Räumen usw. Wenn etwas angeschaft wird dann billig. Die Mitarbeiter bringen sich teilweise Dinge selbst mit, sonst würde nichts mehr funktionieren.
Kommunikation
Kommunikation ist nicht gewünscht
Gleichberechtigung
Frauen waren hier in Führungspositionen nicht so gerne gesehen.
Interessante Aufgaben
Nicht zu empfehlen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fast alles!!
Bloß nicht dort anfangen!
Man wird lediglich verheizt!! Und gedankt wird es niemals!! Man wird einfach ausgetauscht!! Ohne Sinn !!
Verbesserungsvorschläge
Zu viel!! Wird aber sowieso nicht umgesetzt!! Hauptsache Zahlen stimmen!!
Arbeitsatmosphäre
Nicht angenehm
Image
Würde nicht einen Stern geben wenn möglich!
Ich hoffe die Förderstellen erkennen bald mit wem sie dort zusammenarbeiten!!!
Work-Life-Balance
Gibt es nicht!
Gehalt/Sozialleistungen
Nach Tarif ,mehr aber auch nicht!! Zu wenig für das was geleistet werden soll!!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gibt es dort nicht!
Kollegenzusammenhalt
Die meisten fallen einem bei Gelegenheit in den Rücken,sind nur auf Ihr eigenes Wohl aus!
Es gibt sehr wenige Ausnahmen
Umgang mit älteren Kollegen
Wird keine Rücksicht genommen
Vorgesetztenverhalten
Unterirdisch! Empathielos!! Inkompetent!
Arbeitsbedingungen
Grausig!! Eingefercht wie im Stall!!! Keine Technik die zuverlässig funktioniert!!!
Arbeiten wie am Fließband!!
Hauptsache man funktioniert!!!!
Kommunikation
Kaum vorhanden
Gleichberechtigung
Frauen haben es schwer!
Interessante Aufgaben
Ja,aber es wird unterbunden!!
Karriere/Weiterbildung
Mehr Schein als Sein.
Arbeitsatmosphäre
Arbeite und habe keine Meinung. Schon garnicht wenn sie nicht der Führung entspricht.
Image
Einzelne wollen Image....
Work-Life-Balance
Überstunden dürfen nicht erfasst werden. Arbeiten ok. Aber bitte am besten 2 bis 3 Jobs gleichzeitig.
Karriere/Weiterbildung
Jedes Jahr die gleichen Weiterbildungen..
Gehalt/Sozialleistungen
Mindestlohn. Wenn man nach Gehaltserhöhung fragt Schweigen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gelbe Tonne, sich an Vorschriften (Resttonbehälter u. ä.) halten... wieso?
Kollegenzusammenhalt
Kommt drauf an mit wem man arbeitet.
Umgang mit älteren Kollegen
Wie schon erwähnt kommt drauf an mit wem man kommuniziert.
Vorgesetztenverhalten
Keine Meinung gut. Hat man eigene Meinung kann es kritisch werden.
Arbeitsbedingungen
Modern ist anders.
Kommunikation
Mit Kollegen ok. Auch wenn man da aufpassen muss, was man sagt, weil sonst viel nach oben getragen wird.
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schlimmer geht immer
Gut am Arbeitgeber finde ich
Habe zwei nette Menschen kennen gelernt, was aber mehr an der Branche liegt als an der sbh
Im Prinzip war alles richtig schlecht
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ehrlicherweise alles. Mir fällt nichts ein, was nicht schlecht ist
Verbesserungsvorschläge
Kündigt die Leute, die mit den Teamern und den Schulen kommunizieren
Arbeitsatmosphäre
Die Studierenden gehen super miteinander um, Atmosphäre soweit gut. Wenn da nicht die Vorgesetzten wären, die für schlechte Stimmung sorgen.
Image
Man wird in Schulen regelmäßig darauf hingewiesen, dass die SBH keinen guten Ruf hat und Arbeitszeugnisse von der SBH eher schlecht für die Bewerbung sind, egal wie gut das Zeugnis ist.
Work-Life-Balance
Hat man selbst in der Hand. Wenn's nach den Vorgesetzten gehen würde nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine Mülltrennung und jeder guckt auf dich
Kollegenzusammenhalt
Untereinander hält man zusammen - notgedrungen
Vorgesetztenverhalten
Noch nix schlimmeres gesehen oder gehört
Falsche Versprechungen
Unfreundlich
Inkompetent
Nicht Führungsfähig
Man wird hingehalten wenn es um die Auszahlung der Überstunden geht
1/10
Arbeitsbedingungen
Material schlecht
Selbst Schüler lachen darüber
Kommunikation
Hauptsächlich Email
Sehr kurzfristige Dienstplanänderungen
Unfreundliche Vorgesetzte
Sehr viel Chaos schlechte Orga= schlechte Kommunikation
Interessante Aufgaben
Lachhaft
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Katastrophal
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zahlt das armselige Gehalt pünktlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles oben angegebene.
Verbesserungsvorschläge
Dreirad und Bauklötze um nochmal ganz von vorne anzufangen.
Arbeitsatmosphäre
Eine würdige Arbeitsatmosphäre ist nicht gewünscht
Image
Das miese Image prallt an den Verantwortlichen gänzlich ab - hier zeigt man sich trotz aller berechtigten Kritiken immer NOCH unantastbar.
Work-Life-Balance
Life-Balance existiert bei der Masse an unnötiger Work nicht.
Karriere/Weiterbildung
Es werden unterhaltsame aber beruflich unwichtige Weiterbildungen angeboten.
Gehalt/Sozialleistungen
Mindestlohn für alle im Maßnahmebereich; wer also nichts vorweisen kann ist hier gut entlohnt. Die Mitarbeiter mit 583 Aufgaben verdienen hier nicht nur den Mindestlohn sondern erhalten ihn auch. Kein Urlaubsgeld. Kein Weihnachtsgeld. Selbst die läppische €100 Coronaprämie würde dem Bruttolohn aufgeschlagen. Armselig. Keine Gehaltsstaffelung, keine Perspektive.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein auf ganzer Linie nicht vorhanden. Sozialbewusstsein hat jede Führungskraft für sich selbst - da bleibt kein Sozialbewusstsein für Teilnehmer oder Mitarbeiter übrig.
Kollegenzusammenhalt
Obacht auf wen man sich einlässt.
Umgang mit älteren Kollegen
Ganz o.k.
Vorgesetztenverhalten
Manche Teilnehmer haben mehr Niveau.
Arbeitsbedingungen
Es wurden für den gesamten Standort neue Drucker angeschafft die ein zügiges abarbeiten unmöglich machen - die überteuerten Anschaffungspreise hätten auch gut in einen Anstrich der dreckigen Wände oder in die Grundreinigung der sanitären Anlagen investiert werden können.
Kommunikation
Findet nur statt wenn die Katastrophe vollbracht ist; keine Einarbeitung, keine Weitergabe wichtiger Informationen und großes Staunen wenn die Mitarbeiter im alten Trott weitermachen.
Gleichberechtigung
Ganz o.k.
Interessante Aufgaben
An den Aufgaben ist interessant wie beinahe wöchentlich noch mehr Ideen für noch mehr Arbeitsaufwand gefunden werden.
SBH West - Sie trägt nicht, Sie lässt Fallen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Traurigerweise NICHTS
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles oben genannte. Und noch viel mehr. Aber dann müsste ich Schriftsteller werden um ein Buch zu schreiben
Verbesserungsvorschläge
Aus manchen beruflichen Bereichen zurückziehen. Regelmäßige Mitarbeitergespräche.
Arbeitsatmosphäre
Aus den Augen aus den Sinn
Image
Unter vielen in der Branche sehr negativ betrachtet
Work-Life-Balance
Bei der SBH zählt nur Work - Work - Balance
Karriere/Weiterbildung
Versprechungen bei Mitarbeitergesprächen wurden nicht eingehalten
Gehalt/Sozialleistungen
Unter allen Firmen in der Branche, das niedrigste Gehalt
Kollegenzusammenhalt
Das einzige was einen dort hält
Vorgesetztenverhalten
Dumme Sprüche. Wertschätzung gleich Null. Das Wort der Vorgesetzten ist Gesetz - Eigene Meinung bzw. Vorschläge sind nicht gewünscht.
Arbeitsbedingungen
Katastrophe. Gebrauchte alte Laptops. Kein Arbeitsmaterial. Bundesweiter Einsatz statt am Vertraglich festgelegtem Standort und das noch mit eigenem PKW
Kommunikation
Nicht vorhanden. Oder man wird wie ein Flipper von einem zum anderen geschickt
Interessante Aufgaben
Man wird zu Tätigkeiten genötigt, die nicht dem Vertrag entsprechen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Diesen Laden würde ich nur meinen Feinden als Arbeitgeber empfehlen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man kann ihn als Sprungbrett für seine Zukunft nutzen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Wertschätzung des Mitarbeiters ist unterirdisch!
Verbesserungsvorschläge
Verschwindet vom Arbeitsmarkt!
Arbeitsatmosphäre
So gut wie nicht vorhanden.
Funktionierst Du, ist das Gelsenkirchener Dreigestirn Dein Freund. Läuft was nicht so rund, hast Du keine schöne Zeit mehr.
Lob gibt es keines, Kritik wird mit einem Aufhebungsvertrag umworben.
Man lebt schließlich aus den Geldern der öffentlichen Hand. Daher wird alles gemacht, was den Kunden bei der SBH hält. Der Mitarbeiter ist nur Mittel zum Zweck!
Image
Es gibt Mitbewerber auf dem Markt, an dessen Ruf man sich nach und nach angleicht. Und dieser ist bei weitem nicht gut.
Work-Life-Balance
Wenn man es richtig anstellt, kann man die Zeit für sich arbeiten lassen.
Karriere/Weiterbildung
Muss bei diesem Punkt herzhaft lachen!
Gehalt/Sozialleistungen
Man ist, nach offener Meinungsäußerung der Vorgesetzten, überbezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht vorhanden!
Kollegenzusammenhalt
Naja…. Kollegen halt
Umgang mit älteren Kollegen
Wer will, darf auch nach der Rente noch dort sein Wissen zum besten geben.
Vorgesetztenverhalten
Sprich sie nicht an, kritisiere sie nicht, mach Dich unsichtbar.
Dann ist sie Deine beste Freundin.
Aber Vorsicht im Umgang mit den Kollegen um sie herum. Ihr Netzwerk hat seine Finger überall. Ein Überwachungsstaat ist ein Kindergarten gegen sie.
Wer die richtige Perle hat, hat das geilste Leben ! ;-)
Arbeitsbedingungen
Mach es Dir so angenehm wie möglich.
Kommunikation
Nicht geschimpft ist schon gelobt.
So muss man es dort sehen!
Denn was Positives kommt nicht bei den Kollegen an.
Und schon gar nicht aus dem Führungsstab aus Gelsenkirchen. Die drei lassen sich alles aus der Nase ziehen.
Kritische Stimmen sind nicht erwünscht, und werden entweder im Keim erstickt, oder es geht direkt an die Persönlichkeit.
Gleichberechtigung
Ja gibt es!
Jeder bekommt den gleichen Lohn.
Egal wie qualifiziert er ist.
Sogar Mitarbeiter, die in anderen Betrieben ihre Zulassung verloren haben, bekommen das selbe Gehalt wie Fachkräfte, und bilden angehende Triebfahrzeugführer aus.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben als Ausbilder sind vorgegeben. Individuelle Ideen sind nicht gewünscht.
Verbesserungen …. Vergesst es!
Ein Bildungsträger wie viele andere
Verbesserungsvorschläge
Bessere Kommunikation, bessere Bezahlung
Arbeitsatmosphäre
Kommt auf das Team und die Teamleitung an.
Im Allgemeinen ist nicht geschimpft gelobt genug.
Image
Ja, schlecht halt... Wirklich gute Leute sehen auch zu, dass sie wegkommen, bevor sie zu lange kleben bleiben.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung muss gemacht werden, also wird irgendwas angeboten. Kann man intern auch gebrauchen, extern bringt es aber niemanden weiter.
Kollegenzusammenhalt
Wenn der nicht wäre, könnte man nicht arbeiten.
Arbeitsbedingungen
Muss halt alles billig sein, sonst stimmt die Marge nicht.
Gehalt/Sozialleistungen
Mindestlohn. Punkt.
Interessante Aufgaben
Wer Maßnahmeschieberei interessant findet, hat Spaß.
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.