45 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Alles soweit okay. Manches ist noch etwas unstrukturiert aber es wird an Verbesserungen gearbeitet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Unterstützung Flexibilität und Karrierechancen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht würde ich nicht sagen, aber einige Dinge haben Potenzial nach oben.
Verbesserungsvorschläge
Besseres/Neueres oder Qualitativ Höherwertiges Equipment in den U-Räumen wäre wünschenswert,
einige Filialen der SBH Marken machen es vor.
Image
Das Image hat in den vergangenen Jahren leider stark gelitten, das macht es etwas schwerer das Image wiederherzustellen.
Karriere/Weiterbildung
Was an Lohn „fehlt“ wird mit Weiterbildungen oder Chancen mehr oder minder ausgeglichen
wenn man denn möchte.
Gehalt/Benefits
Es ist nicht schlecht, jedoch könnte es ruhig etwas mehr sein.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gute Kolleg*innen, schlechte Führungsetage
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es war eine interessante Erfahrung und man hat einiges gelernt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation, Umgang mit Mitarbeitern, Gehalt, Arbeitszeiten, keine Gleichbehandlung im Sinne von Homeoffice unter den Professionen.
Beschwerdemanagement stößt auf taube Ohren. Mitarbeiter werden in Teambesprechungen vor versammelter Mannschaft oder sogar vor den TN angeschrien und teils zum Weinen gebracht wegen irrelevanten Kleinigkeiten. Trotz Beschwerde wurde hier nicht gehandelt und die Person durfte weiter im Unternehmen agieren wie es ihr passte. Das Resultat waren natürlich zahlreiche Krankmeldungen, die sich der Arbeitgeber überhaupt nicht erklären konnte.
Verbesserungsvorschläge
Wird sowieso nicht gelesen, daher mache ich mir nicht die Mühe, etwas zu schreiben
Arbeitsatmosphäre
Dank der Kollegen war der Arbeitsalltag gut und abwechslungsreich. Es wird viel von einem Verlangt und wenig dafür gegeben.
Work-Life-Balance
Lange Arbeitszeiten, wenig Flexibilität, Home Office nicht möglich. Lediglich bestimmte Personen dürfen von zu Hause aus arbeiten.
Karriere/Weiterbildung
Interne Weiterbildungen haben außerhalb des Unternehmens keinen Wert. Kann man sich also schenken.
Gehalt/Benefits
Pädagogischer Mindestlohn, keine Boni, kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Dienstwagen nur für bestimmte Leute.
Kollegenzusammenhalt
Großartiges Team, welches leider unter den unterirdischen Arbeitsbedingungen gelitten hat.
Vorgesetztenverhalten
Kann nicht einmal Grüßen, wenn er vor Ort ist, selbst wenn man freundlich „Guten Tag“ sagt. Sehr „Top-Down“-Verhalten der alten Schule.
Die Niederlassungsleitung mal außen vorgenommen, sie war super und hat alles im Rahmen der furchtbaren Umstände getan, was sie tun konnte.
Arbeitsbedingungen
Das meiste hat gefehlt oder war veraltet. Aufgaben teils schlecht verteilt. Alles muss in Papierform existieren. Leute dauernd krank, da jeder immer irgendwo Sinnlos in den Unterricht springen musste, weil dauernd irgendein Gewerk nicht besetzt war und man keine Leute fand.
Kommunikation
Könnte besser sein.
Interessante Aufgaben
Im Grunde immer die gleichen Aufgaben. Abwechslungen fand man bei Ausflügen und Projekten mit den TN.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kostenlose Getränke, Homeoffice
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bezahlung, das Benehmen der Geschäftsleitung
Verbesserungsvorschläge
Arbeitnehmer motivieren
Arbeitsatmosphäre
Obere Etage ganz mies, die Angestellten sind ganz nett
Work-Life-Balance
Homeoffice zweimal pro Woche möglich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Papierverschwendung ohne Ende
Kollegenzusammenhalt
Es kommt auf die Kolleginnen an
Vorgesetztenverhalten
Wenn das nicht im Sinne der Geschäftsleitung läuft, dann wird man schlecht behandelt
Kommunikation
Es läuft solala
Interessante Aufgaben
Langweilige und stumpfsinnige Arbeit
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Ganz oben sitz dort einer, der personell gerne Spielchen spielt um seine Macht zu demonstrieren
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den ganz ursprünglichen Grundgedanken
Verbesserungsvorschläge
Unter der jetzigen Führung würde vermutlich kaum was davon umgesetzt werden
Arbeitsatmosphäre
Geprägt von Angst und Motivationslosigkeit
Image
Leider wird nach außen meist nur die Wahrheit dessen der dort ganz oben sitz projiziert
Kollegenzusammenhalt
Die dort länger überleben sind entweder Bestätiger der Obrigkeit oder beruflich " Gestrandete" , die wiederum stetig und fast ausschließlich bemüht sind IHREN Platz vor der Obrigkeit sauber zu halten
Vorgesetztenverhalten
Anscheinend so selbstverliebt und/ oder arrogant, dass sie nicht mal merken was sie mit ihren Ichbezogenen Vorgehensweisen und Handlungen dem Unternehmen schaden und / oder wie sie für viele firmenfremde wirken.
Arbeitsbedingungen
In meinen Augen sitzt dort ganz oben einer, der u.a. gerne
personelle und Zusage Absage Wechselspielchen und andere Spielchen spielt um sich selbst und der Huldigung seiner Macht sicher zu sein. Auch gilt für ihn nur seine Wahrheit
Kommunikation
Kennen dort die oberen Entscheider eine unvoreingenommene Kommunikation ? Nach meiner Beobachtung, machen diese sich vor ab das Bild welches sie meinen zu haben ( und welches selbstverständlich durch ihre Ichbezogenheit geprägt wird) oder grade brauchen und so wird auch kommuniziert. Jede von den oberen Entscheidern ausgehende Kommunikation, ist daher auch eher ein Monolog oder hat eine vorgegeben Richtung, selbstverständlich auch in Hinsicht des Ergebnisses. Daher findet in meinen Augen, dort von oben nach unten auch maximal nur mit den gesicherten Ja- Sagern und /oder Bestätigern eine Art wahrer Austausch statt, der Rest bekommt selbst bei der Einarbeitung nur Rundinfos und/oder Anweisungen und im schlechtesten Fall gar nichts und ist somit zum Scheitern vor verurteilt.
Gehalt/Benefits
Bedingt gegeben sofern der ganz oben darin einen Vorteil für sich sieht
Gleichberechtigung
Wie soll das dort gehen?
Interessante Aufgaben
Wenn das Unternehmen nicht nach den emotionalen Empfindungen der Entscheider geführt werden würde, hätte es ein viel viel größeres Potential
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Ein Unternehmen in dem ICH nie wieder arbeiten würde.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitskollegen:
Bei solchen Voraussetztungen rücken die Kollegen eng zusammen um sich gegenseitig halt zu geben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Personalführung, den Umgang mit dem Personal, die schlechte Ausstattung an den Standorten, die Einstellung hauptsache billig, den Umgang mit den Teilnehmern der Maßnahmen, das völlig alleingelassene Personal, die Bezahlung, ich könnte noch viel mehr schreiben...
Verbesserungsvorschläge
Wo soll ich anfangen ??? Am besten in der Führungsebne, viele wissen hier nicht was sie tun.
Arbeitsatmosphäre
Unter den Kollegen gut, in der Führungsebene furchtbar.
Image
Hinter Vorgehaltener Hand kennt jeder die Zustände in diesem Unternehmen.
Work-Life-Balance
Nicht vorhanden
Karriere/Weiterbildung
Hier werden nur Auserwählte, die sich fügen berücksichtigt.
Gehalt/Benefits
Wie beim Material, billig. Führungskräfte werden so genannt, aber nicht bezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das ist nicht Vorhanden !
Kollegenzusammenhalt
Der zusammenhalt unter den Kollegen war gut
Umgang mit älteren Kollegen
Wenn sie noch funktionieren, es herrschte ein hoher Krankenstand.
Vorgesetztenverhalten
Für mich waren das keine Vorgesetzten, wenn man Hilfe gebraucht hat war von den Vorgesetzten keiner da.
Arbeitsbedingungen
Es fehlt an allem, Material, Mitarbeitern, Räumen usw. Wenn etwas angeschaft wird dann billig. Die Mitarbeiter bringen sich teilweise Dinge selbst mit, sonst würde nichts mehr funktionieren.
Kommunikation
Kommunikation ist nicht gewünscht
Gleichberechtigung
Frauen waren hier in Führungspositionen nicht so gerne gesehen.
Interessante Aufgaben
Fair, kollegial, bodenständig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Bezahlung, Urlaub ist absolut fair, kollegiales Umfeld egal auf welcher Ebene, Möglichkeit zum Home Office, abwechslungsreiche Aufgaben, zwischendurch unterwegs auf Messen. Super!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht finde ich nichts.
Verbesserungsvorschläge
Der einzige Punkt der mir einfällt, ist die Kommunikation. Hier und da vielleicht etwas mehr miteinander besprechen, was zukünftig vielleicht geplant ist - etwas mehr einbinden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
SBH ein toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich meine Arbeit frei gestalten kann und anerkannt werde.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Moderne Gebäude mieten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Eine gemischte Tüte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Oftmals flexibel. Bei Problemen wird immer eine Lösung gefunden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider keine Möglichkeit auf Homeoffice
Verbesserungsvorschläge
Boni für die Mitarbeiter, z.B Tankgutschein, Weihnachtsgeld/ Urlaubsgeld
Kollegenzusammenhalt
Ein super Team
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Pädagogischer Sozialarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
- keine pädagogische Ausbildung nötig
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- falsche Versprechen
- alt eingesessene Kollegen schauen einen minderwertig an
- es gibt nur Teilzeit Verträge
- vertragliche Arbeitstage so gelegt, dass in den Ferien so wenig wie möglich gezahlt wird
- kein festes Einkommen
Verbesserungsvorschläge
-Wertschätzung
- ehrliches umgehen mit den Mitarbeitern
Karriere/Weiterbildung
Einem wird sehr viel erzählt über die gemeinsame Zukunft jedoch nur solange Sie einen brauche
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schlimmer geht immer
Gut am Arbeitgeber finde ich
Habe zwei nette Menschen kennen gelernt, was aber mehr an der Branche liegt als an der sbh
Im Prinzip war alles richtig schlecht
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ehrlicherweise alles. Mir fällt nichts ein, was nicht schlecht ist
Verbesserungsvorschläge
Kündigt die Leute, die mit den Teamern und den Schulen kommunizieren
Arbeitsatmosphäre
Die Studierenden gehen super miteinander um, Atmosphäre soweit gut. Wenn da nicht die Vorgesetzten wären, die für schlechte Stimmung sorgen.
Image
Man wird in Schulen regelmäßig darauf hingewiesen, dass die SBH keinen guten Ruf hat und Arbeitszeugnisse von der SBH eher schlecht für die Bewerbung sind, egal wie gut das Zeugnis ist.
Work-Life-Balance
Hat man selbst in der Hand. Wenn's nach den Vorgesetzten gehen würde nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine Mülltrennung und jeder guckt auf dich
Kollegenzusammenhalt
Untereinander hält man zusammen - notgedrungen
Vorgesetztenverhalten
Noch nix schlimmeres gesehen oder gehört
Falsche Versprechungen
Unfreundlich
Inkompetent
Nicht Führungsfähig
Man wird hingehalten wenn es um die Auszahlung der Überstunden geht
1/10
Arbeitsbedingungen
Material schlecht
Selbst Schüler lachen darüber
Kommunikation
Hauptsächlich Email
Sehr kurzfristige Dienstplanänderungen
Unfreundliche Vorgesetzte
Sehr viel Chaos schlechte Orga= schlechte Kommunikation
Interessante Aufgaben
Lachhaft
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.