Schülerhilfe Deutschland Logo

Schülerhilfe 
Deutschland
Bewertungen

119 von 1.584 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Freelancer
kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 57%
Score-Details

119 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Chaotisch, unprofessionell, unstrukturiert. Dem Honorar muss man regelmäßig hinterherlaufen, hier ist Frust garantiert

1,0
Nicht empfohlen
Ex-FreelancerHat bis 2026 bei Schülerhilfe Deutschland in Kornwestheim gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Chaotisch, unstrukturiert, unprofessionell. Seit dem ich bei einem anderen Institut bin, bin ich Glücklich. Hier gab's es täglich vor Ort nur Frustration.

Arbeitsatmosphäre

Sehr schlechte Arbeitsatmosphäre

Image

Schlechtes Image

Work-Life-Balance

Nicht vorhanden

Gehalt/Benefits

Wartezeit wird nicht vergütet wenn Schüler nicht kommen, erst nach mehrmaligen Betteln bei der Gebietsleitung

Kollegenzusammenhalt

Gar kein Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Unprofessionell, gegeneinander statt miteinander

Arbeitsbedingungen

Veraltet

Kommunikation

Chaotische oder fehlende Kommunikation

Interessante Aufgaben

Mehr als die Hälfte der Schüler kommt nicht


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schülerhilfe, Bewertungsmanagement
SchülerhilfeBewertungsmanagement

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten Ihnen anbieten, uns Ihre Eindrücke per E-Mail an mitarbeiterzufriedenheit@schuelerhilfe.de zu schildern.

Als Nebenverdienst ok, aber mehr auch nicht.

2,1
Nicht empfohlen
FreelancerHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Schülerhilfe Deutschland in Husum gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

siehe oben. Die Gruppen sind teilweise viel zu groß und inhomogen, manche Kolleginnen und Kollegen unterrichten in zwei Fächern gleichzeitig. Das ist ein unhaltbarer Zustand, und es ist an der Leitung, sich über die Lösung den Kopf zu zerbrechen.

Verbesserungsvorschläge

Gerechte Honorierung, homogenere Gruppen. Teilweise aber: alle Stufen von 6 Kinder, Klasse 5 bis 13. Gezahlt wird für 90 Minuten. Zeit pro Kind: 15 Minuten.

Arbeitsatmosphäre

Du gibst deinen Unterricht und gehst wieder.

Image

Der Laden läuft ja.

Work-Life-Balance

Die Arbeitszeiten sind selbst bestimmbar. Prima.

Karriere/Weiterbildung

Was bitte?

Gehalt/Benefits

Gesetzlicher Mindestlohn für qualifizierte Nachhilfelehrer. Ein Witz.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wüsste ich jetzt nicht...

Kollegenzusammenhalt

Man sieht sie kaum.

Vorgesetztenverhalten

Kann ich nicht beurteilen, sitzt woanders

Arbeitsbedingungen

In einer alten Villa...

Kommunikation

Schleppend, oft nur auf nochmalige Anfrage

Interessante Aufgaben

Arbeit mit Jugendlichen ist immer interessant.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Mißstände am Arbeitsplatz

3,0
Nicht empfohlen
FreelancerHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Schülerhilfe in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts ist leider gut.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es hat sich vieles noch weiter verschlechtert. Keine Klimaanlage oder Vebtilator bei 30 Grad.

Verbesserungsvorschläge

Man sollte langjährigen, erfahrenen Mitarbeitern doch mal das Gehalt anpassen. Es kann nicht sein, dass sie genauso viel verdienen wie ein Schulabsolvent ohne abgeschlossenes. Studium.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Saftladen

2,2
Nicht empfohlen
FreelancerHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Schülerhilfe in Gelsenkirchen gearbeitet.

Image

Ich kenne keinen, der nach einem bis zwei Monaten noch sage würde, dass die Schülerhilfe ein "gutes" Unternehmen sei.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist arm, nicht nur als Nachhilfelehrer sondern auch als Standortleitung. Während die Eltern für die Nachhilfe gefühlt monatlich immer mehr zahlen sollen, kriegen Nachhilfelehrer im ersten halben Jahr nicht mal mehr Mindestlohn.

Vorgesetztenverhalten

Entscheidungen werden ausschließlich von denen getroffen, die noch nie einen Standort von innen gesehen haben. Von einem Tag auf den anderen soll dann das Angebot für die Kunden noch schlechter werden (höhere Kursgrößen, Verfall von Nachholstunden etc.) und die Personen am Standort dürfen es dann ausbaden und den Zorn der Kunden auf sich ziehen.

Arbeitsbedingungen

Bereitgestellt werden für die NHLs veraltete Laptops, die so langsam sind, dass sie niemand benutzen will. Im Sommer ist es in einigen Standorten so heiß, dass sich weder Lehrer noch Schüler oder Standortleitungen konzentrieren können. Mit viel Glück bekommt man dann einen Ventilator hingestellt, der auch fast auseinander fällt, aber eigentlich ist der Schülelrhilfe selbst das zu teuer.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Schreckliche Erfahrung ohne Einfühlungsvermögen der Standortleitung

1,0
Nicht empfohlen
Ex-FreelancerHat bis 2023 bei Schülerhilfe Nachhilfe Poing in Poing gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mir wurde direkt nachdem ich einen Arbeitswegeunfall bei meinem Hauptjob hatte, aufgrund meiner "häufigen krankheitsbedingten Ausfälle" gekündigt und "mangelnde Kontinuität" vorgeworfen. In den vorherigen drei Monaten, in denen ich in dieser Schülerhilfe tätig war, musste ich einmal wegen eines anderen Unfalls und wegen einer Grippe - zur Grippesaison - an zwei weiteren Tagen Kurse absagen. Somit wurde mir wegen drei Fehltagen gekündigt. Dies allerdings ohne Kündigungsschreiben, sondern mein Online-Zugang wurde in der Woche nach meinem Arbeitsunfall gesperrt und es wurde mir erst nach Nachfrage mitgeteilt, warum. Da ich nie ein Kündigungsschreiben erhalten habe und auch selbst nie gekündigt habe, bin ich also theoretisch bis heute noch unter Vertrag.
Auch sonst scheint die Kommunikation mit den Nachhilfelehrern hier ganz und gar nicht an erster Stelle zu stehen, sondern nur das Geld.

Work-Life-Balance

Ich habe in meinem Hauptjob andere Arbeitszeiten bekommen und konnte deswegen nur noch an einem Standort Schülerhilfe geben, da ich es nicht rechtzeitig zu anderen geschafft hätte. Das wurde wohl nicht so gut aufgefasst.

Arbeitsbedingungen

Es wurde nicht nach Fach unterrichtet, sondern ein komplettes Mischmasch angeboten. Ich müsste also vier oder fünf Kinder in einer Nachhilfestunde in unterschiedlichen Fächern unterrichten. Da kommt man selbst als Nachhilfelehrerin durcheinander und ist überfordert. Zudem ist der Standortleiter teilweise bewusst, welche Charaktere in den Stunden aufeinander treffen, die nicht miteinander harmonieren (weil sie z. B. viel miteinander reden und somit die anderen Nachhilfeschüler*innen stören), und packt sie trotzdem in denselben Kurs.

Kommunikation

Manchmal wurden einzelne Kurse aufgrund von Abwesenheit der Schüler im System gestrichen, teilweise auch sehr kurzfristig, mir wurde aber niemals persönlich Bescheid gegeben, sondern ich habe dies immer nur durch selbst nachgucken und nachfragen herausgefunden.

Gehalt/Benefits

Wenn man es runterrechnet, bekommt man einen Stundenlohn von 15 Euro, während pro Kind im Kurs aber mindestens 19 Euro pro Stunde verlangt werden, bei meist vier oder fünf Kindern in einem Kurs.


Arbeitsatmosphäre

Vorgesetztenverhalten

1Hilfreichfindet das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Achtung: Bezahlung unter Mindestlohn & Chaos-Management

1,4
Nicht empfohlen
Ex-FreelancerHat bis 2026 bei Schülerhilfe Deutschland in Erlangen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Arbeit mit den Schülern ist toll und bereichernd. Die Schüler selbst können nichts für die schlechte Organisation des Instituts.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dass Lehrkräfte für Management-Aufgaben missbraucht werden, um Personalkosten zu sparen. Die Honorargestaltung und die Arbeitsbedingungen stehen im starken Widerspruch zum gesetzlichen Mindestlohn und den Kriterien für Selbstständigkeit. Aus diesem Grund wurde ein offizielles Statusfeststellungsverfahren eingeleitet, um die mutmaßliche Scheinselbstständigkeit am Standort 5236 rechtlich prüfen zu lassen

Verbesserungsvorschläge

1. Einhaltung der Gesetze: Der Mindestlohn von 13,90 € (Stand 2026) muss zwingend gezahlt werden.
2. Professionalisierung der Leitung: Ein respektvoller Umgangston ohne lautes Maßregeln ist Grundvoraussetzung.
3. Klare Aufgabenverteilung: Lehrer sind für den Unterricht da, nicht für die Fluraufsicht, Toilettenkontrolle oder das Management 'planloser' Schüler.

Arbeitsatmosphäre

Sehr angespannt und unprofessionell. Man wird für organisatorische Fehler der Leitung verantwortlich gemacht. Die Atmosphäre ist geprägt von Zeitdruck und der ständigen Erwartung, neben dem Unterricht noch Fluraufsicht zu leisten.

Image

Nach außen hin wirkt es wie ein seriöses Bildungsinstitut, intern herrscht jedoch Chaos und eine ausbeuterische Atmosphäre gegenüber den Lehrkräften.

Work-Life-Balance

Die Arbeitstage sind extrem stressig, da man keine Sekunde nur für den Unterricht hat. Man muss ständig 'Detektiv' spielen und Schüler im Gebäude suchen, was zu einer hohen mentalen Belastung während der Arbeitszeit führt.

Karriere/Weiterbildung

Keine Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Man wird als austauschbare Arbeitskraft für den Unterricht und die Logistik gesehen, ohne jegliche Unterstützung oder Perspektive.

Gehalt/Benefits

Der größte Minuspunkt: Die Bezahlung liegt mit 12,82 € unter dem gesetzlichen Mindestlohn (13,90 €). Da man als Honorarkraft geführt wird, gibt es keinerlei Sozialleistungen, obwohl man wie ein Angestellter weisungsgebunden schuften muss. Reinste Ausbeutung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ein Bildungsinstitut, das junge Lehrkräfte 2026 mit 12,82 € abspeist, während der Mindestlohn bei 13,90 € liegt, handelt sozial absolut verantwortungslos.

Kollegenzusammenhalt

Die Lehrkräfte untereinander versuchen sich zu helfen, leiden aber alle unter dem Chaos der Leitung. Man wird jedoch dazu gedrängt, die Arbeit der Kollegen ständig mit zu überwachen (Nachfragen in anderen Räumen), was das Klima belastet.

Umgang mit älteren Kollegen

Eher neutral, da das Team überwiegend aus jüngeren Lehrkräften besteht. Der raue Umgangston der Leitung macht vor niemandem halt.

Vorgesetztenverhalten

Absolut unprofessionell. Die Leitung wälzt die komplette Verantwortung für die (O-Ton) 'planlosen Schüler' auf die Lehrkräfte ab. Mir wurde sogar die Schuld gegeben, als sich Schüler in der Toilette einsperrten, während ich im Raum unterrichten musste. Zudem wird der gesetzliche Mindestlohn 2026 (13,90 €) ignoriert – gezahlt werden lediglich 12,82 €.

Arbeitsbedingungen

Katastrophal für eine Bildungseinrichtung. Man hat keine Ruhe für den Unterricht, da man ständig den Flur kontrollieren oder Schüler in anderen Räumen suchen muss. Die Organisation ist so 'planlos', dass die Lehrkraft das Management ersetzen muss.

Kommunikation

Einseitig und respektlos. Statt professionellem Austausch gibt es lautstarke Maßregelungen durch die Leitung – teilweise vor Schülern oder Dritten. Kritik an der mangelhaften Organisation des Instituts wird mit aggressivem Verhalten abgeblockt.

Gleichberechtigung

Wenig Wertschätzung für die individuelle Leistung. Kritik wird oft lautstark und einseitig geäußert, statt auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Interessante Aufgaben

Die eigentliche Nachhilfe mit den Schülern macht Spaß, wird aber durch fachfremde Management-Aufgaben (Flurkontrollen, Raumkoordination) völlig in den Hintergrund gedrängt.

4Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Top Filialleitung und Kollegen in Herrenberg, zu geringe Vergütung und fehlerhafte Software der Zentrale Gelsenkirchen

4,5
Empfohlen
FreelancerHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Schülerhilfe gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Filiale Herrenberg mit sehr guten Kollegen und sehr guter Filialleitung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gelsenkirchen: Zu wenig Kenntnisse über den Markt vor Ort, daher oft nicht angemessene Entscheidungen, z.B. bei Werbemaßnahmen, Öffnungszeiten, organisatorische Vorgaben

Verbesserungsvorschläge

- bessere Vergütung
- bessere und fehlerfreie Software


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schülerhilfe, Bewertungsmanagement
SchülerhilfeBewertungsmanagement

Wir freuen uns sehr über das positive - und vor allem ausführliche und konstruktive Feedback. Toll, dass Sie sich Zeit dafür genommen haben, wir wissen das sehr zu schätzen.

Die Schülerhilfe in Eitorf ist ein guter Arbeitgeber.

5,0
Empfohlen
FreelancerHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Schülerhilfe Deutschland in Eitorf gearbeitet.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich bin der älteste Kollege und fühle mich sehr wohl dabei.


Arbeitsatmosphäre

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schülerhilfe, Bewertungsmanagement
SchülerhilfeBewertungsmanagement

Es ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich bei uns wohlfühlen. Danke für Ihre positive Bewertung.

Bessere Bezahlung fällig

3,7
Empfohlen
FreelancerHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Schülerhilfe Deutschland in München gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Bezahlung ist auf dem Niveau des Mindestlohnes.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Schülerhilfe, Bewertungsmanagement
SchülerhilfeBewertungsmanagement

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten.

Passabler Nebenjob für Studenten, als ernsthafte Beschäftigung jedoch ungeeignet.

3,2
Nicht empfohlen
Ex-FreelancerHat bis 2023 im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Schülerhilfe in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Eine sinnvolle Tätigkeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Siehe vorherige Kommentare

Verbesserungsvorschläge

Lehrer als angestellte anstellen anstatt als Freiberufler. Das Gehalt an die erforderlichen Fähigkeiten anpassen. Unter 14€/Stunde ist dieser Job schlicht nicht angemessen.

Arbeitsatmosphäre

Sehr entspannte Arbeitsatmosphäre. Die Stundenplanung liegt komplett in der Hand der Lehrkraft.

Image

Ganz OK

Work-Life-Balance

Man arbeitet so viel wie man möchte. Auch gelegentliche kurzfristige Absage von Stunden ohne Angabe von Gründen wird akzeptiert.

Karriere/Weiterbildung

Nicht vorhanden.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist eine Frechheit. Mindestlohn, und das als Freiberufler angestellt, was effektiv bedeutet, dass man auch für ausfallende Stunden nicht bezahlt wird und bei Krankheit kein Gehalt bezahlt wird. Jeder ungelernte Hilfsarbeiter steht hier besser dar, ohne dazu qualifiziert zu sein, Oberstufenschüler auf das Abitur vorbereiten zu können.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ein normales Gebäude

Kollegenzusammenhalt

Das Team bestand aus ganz normalen Menschen, die sich wie solche verhalten haben.

Umgang mit älteren Kollegen

Keine Probleme hier.

Vorgesetztenverhalten

Die vorgesetzte an meinem Standort war sehr freundlich und im Rahmen ihrer Möglichkeiten hilfsbereit.

Arbeitsbedingungen

Ein normales Gebäude

Kommunikation

Leider mangelt es oft an Kommunikation. Vorgesetzte waren oft nicht anzutreffen und über ausfallende Stunden wurde ich häufig nicht informiert.

Gleichberechtigung

Keine Probleme hier.

Interessante Aufgaben

Unterricht ist so spannend oder langweilig wie die Lehrkraft ihn macht.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marketing-Team
Marketing-Team

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung abzugeben. Unsere Nachhilfelehrer sind freie Mitarbeiter. Das Honorar wird vertraglich festgelegt und individuell verhandelt. Durch die Tätigkeit als Nachhilfelehrer gewinnt man wertvolle Praxis-Erfahrung, die sich später im Bewerbungsverfahren positiv auswirken kann. Für viele Nachhilfelehrer ist der Unterricht mehr als ein Job, es macht sehr viel Spaß, den Kindern bei ihrer Weiterentwicklung zu helfen. Wir legen großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Nachhilfelehrer und führen daher regelmäßig anonyme Zufriedenheitsbefragungen durch. Die Ergebnisse zeigen, dass 83,6 % unserer Nachhilfelehrer zufrieden mit uns und ihrer Arbeit sind. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Eindrücke per E-Mail an mitarbeiterzufriedenheit@schuelerhilfe.de mitteilen würden, damit wir uns verbessern können.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.