SCHULER KONSTRUKTIONEN GmbH Logo

SCHULER 
KONSTRUKTIONEN 
GmbH
Bewertungen

Gleichberechtigung
kununu Score: 3,8Weiterempfehlung: 78%
Score-Details

10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Solider Arbeitgeber in der Dienstleistungsbranche

3,9
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei SCHULER KONSTRUKTIONEN GmbH in Ravensburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Trotz der Branche keine "hire-and-fire-Mentalität" wie man es bei anderen Marktteilnehmern erlebt. Vor allem in diesen unsicheren Zeiten.
Ehrliche und nahbare Vorgesetzte.
Viele Benefits.
Fähige Teamleiter, die sich um ihre Untergebenen kümmern.
Moderne Arbeitsplätze (schulerintern).
Bei Vermittlung an einen Kunden werden stets die eigenen Wünsche berücksichtigt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Aussetzung der Aufladungen des Edenred Guthabens nach Einreichung der Kündigung. Natürlich ist die Aufladung der Guthabenkarte ein freiwilliges Feature des Arbeitgebers, andererseits bin ich mir sicher, alle Anforderungen erfüllt zu haben, um Edenred noch bis zum Austritt nutzen zu können. Schade, hinterlässt es doch ein fades "Geschmäckle".
Teilweise recht weite Anfahrtswege zum Kunden. Wenn man das Pech hat in der falschen Gegend zu wohnen, ist stundenlanges Autofahren garantiert. Allerdings muss ich diese Aussage auch wieder relativieren, denn in letzter Zeit wird vieles versucht, um die Mitarbeiter so heimatnah wie möglich einzusetzen.

Arbeitsatmosphäre

Kollegen machen einiges aus, was die Atmosphäre im Unternehmen angeht. Schulerintern hatte ich Glück und hatte tolle Team-Kollegen. Auch ausserhalb des eigenen Teams war die Arbeitsatmosphäre oft angenehm entspannt. Bei ANÜ-Einsätzen kam es sehr darauf an, ob der Entleiher gerade eine unvorteilhafte wirtschaftliche Phase durchlebte.

Image

Eher unbekannt unter der Bevölkerung. Da stechen die anderen Marktteilnehmer schon mehr heraus. Jedoch geniesst Schuler Konstruktionen ein hohes Ansehen bei den Kunden.

Work-Life-Balance

Hier lässt sich absolut nich meckern. Urlaub und Überstundenabbau wird problemlos gewährt.

Karriere/Weiterbildung

Sehr schwach. Verständlicherweise, weil branchenspezifisch muss man leider sagen, finden Weiterbildungen nicht statt. Zumindest nicht in dem Umfang wie man sie sich vorstellt.
Falls es der Kundeneinsatz verlangt, darf man sich in Eigenregie und mit einem Lehrbuch ein neues Stück Software beibringen...

Gehalt/Benefits

Hier sei gesagt: gut verhanden beim Einstieg. Als Dienstleister sind die Gehälter branchenüblich nat. niedriger als bei den Kunden für due man arbeitet.
Allerdings sei auch erwähnt, dass beim jährlichen Mitarbeitergespräch (fallabhängig oft spürbar) mehr Gehalt (oder Wochenarbeitszeitreduzierung) verhandelt werden kann.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hoher Standard. PV Anlage auf dem Dach. Ladeplätze für EVs vorhanden.

Kollegenzusammenhalt

Schulerintern - super. Bei ANÜ-Einsätzen - sehr veränderlich. Als Externer wird man mehr als Mitarbeiter 2. Klasse behandelt. Was leider Gang und Gäbe ist bei Personalvermittlungen und keinesfalls ein exklusives Problem von Schuler Konstruktionen ist.

Umgang mit älteren Kollegen

Schwer zu sagen. Einerseits werden die verbliebenen nucht anders behandelt als der Rest, andererseits kann ich mich nicht erinnern, wann das letzte mal jemand im mittleren Alter eingestellt wurde...

Vorgesetztenverhalten

Teamleiter - top. Auch die höheren Vorgesetzten verhielten sich stets jedem aufgeschlossen und professionell.

Arbeitsbedingungen

Sehr gut. Höhenverstellbare Tische sind Standard. Helle und mittlerweile fast überall frisch gestrichene Räume mit neuem Möbiliar. Moderne PC-Arbeitsplätze. Homeoffice. Gute und schnelle IT-Unterstützung. Zwar keine echte Kantine vorhanden, aber durch einen Caterer lässt sich das Mittagessen zu fairen (und durch den AG bezuschussten) Preisen beziehen. Sehr grosses Angebot an Benefits:
- Jobrad
- Edenred
- Wellpass
- Corporate Benefits
- ...
Einziges Manko: drinnen sehr warm im Sommer, da helfen auch die Jalousienen nicht mehr.

Kommunikation

Zufriedenstellender Informationsfluss. In regelmäßigen Abständen wurde über das Firmengeschehen informiert. Jedoch hätte ich mir bei diesen Veranstaltungen mehr und tiefergehendere Infos darüber erhofft, wie das Unternehmen wirtschaftlich dasteht.

Gleichberechtigung

Hier alles top. Schuler Konstruktionen legt viel Wert darauf ein moderner Arbeitgeber zu sein und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Alltagsbetrieb.

Interessante Aufgaben

Diese waren def. da. Wenn man Glück hatte und zum "richtigen" Entleiher kam, wurde man an spannenden Projekten beteiligt. Häufig ist es jedoch so, dass man als Dienstleister "Bandarbeit" leistet, weil der Kunde weder Muße noch das Personan hat dazu hat. Auch hier trifft die Kritik nicht Schuler Konstruktionen im Speziellen, sondern ist einf. das Geschäftsmodell der Dienstleister und darauf muss man eingestellt sein.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Tolle Kollegen und Atmosphäre unter familiärer Führung!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei SCHULER KONSTRUKTIONEN GmbH in Ravensburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich finde es gut, dass es sehr familiär ist und das wirklich vieles auf Vertrauensbasis erfolgt. Man ist keine Nummer im Unternehmen. Außerdem schätze ich die Flexibilität die ich hier habe.

Arbeitsatmosphäre

sehr entspannt

Work-Life-Balance

Urlaub wird im Team abgesprochen. Klappt einwandfrei. Es ist auch nie ein Problem, wenn man mal kurz weg muss, früher oder später kommt durch das Gleitzeitmodell.

Kollegenzusammenhalt

Ich kann nur sagen, dass ich in einem super Team arbeite, wo der Teamspirit definitiv passt und alle an einem Strang ziehen.

Umgang mit älteren Kollegen

ob jung oder alt - alle sind gleichgestellt

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten sind sehr nahbar und lassen nie den "Chef" raushängen. Die Begegnungen sind stets auf Augenhöhe.

Arbeitsbedingungen

Nach teilweiser Renovierung ein enormer Fortschritt. Es könnte immer besser sein, aber grundsätzlich gut.

Kommunikation

Zweimal jährlich gibt es eine Infoveranstaltung, in der über die aktuelle Lage, Zukunftsaussichten berichtet wird. Neue Mitarbeiter werden vorgestellt etc.

Gehalt/Benefits

Es gibt immer Luft nach oben. Dadurch dass die Firma GVP-Mitglied und -Anwender ist, sind leider Urlaubs- und Weihnachtsgeld nicht gerade prickelnd. IG-Metall wäre definitiv besser.
Zum Ausgleich gibt es im Frühjahr eine Sonderprämie bei positivem Jahresergebnis. Je nach Betriebszugehörigkeit fällt die Höhe aus. Nicht zu vergessen sind definitiv auch weitere Benefits wie Edenred CityCard, JobRad, Wellpass etc.

Gleichberechtigung

ob männlich oder weiblich - das spielt hier keine Rolle

Interessante Aufgaben

Im Laufe der Jahre hat sich mein Aufgabengebiet immer mehr erweitert, wodurch es sehr abwechslungsreich und interessant ist.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Top Arbeitgeber, mit breitem Spektrum an interessanten Aufgaben!

4,7
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Forschung / Entwicklung bei SCHULER KONSTRUKTIONEN GmbH & Co. KG in Ravensburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das man als Angestellter immer fair und auf Augenhöhe behandelt wird. Viele Firmenevents damit man das Firmeninterne Team auch regelmäßig sieht.

Arbeitsatmosphäre

Obwohl ich aufgrund von meinen Tätigkeiten bei den Kunden vor Ort nur an wenigen Tagen bei Schuler persönlich vor Ort war, war die Arbeitsatmosphäre stets sehr angenehm. Man hat sich immer gefühlt, als ob man jeden Tag in das Gebäude kommen würde. Man wurde von der Geschäftsleitung und dem gesamten Team immer herzlich Empfangen und hat sich nie Fremd gefühlt. Die Arbeit hat immer sehr viel Spaß gemacht.

Image

Ich kann nichts negatives über Schuler Konstruktionen sagen und habe auch nie etwas schlechtes gehört. Nur das Thema Arbeitnehmerüberlassung wird von vielen Außenstehenden als negativ angesehen. Ich persönlich hatte in den knapp 2,5 Jahren damit keine negativen Erfahrungen.

Work-Life-Balance

Urlaub wird vom Unternehmen immer genehmigt wenn der Kunde zustimmt. Durch das Gleitzeit Modell und die hohe Flexibilität be nehmen des Urlaubs ist die Work Life Balance sehr gut.

Karriere/Weiterbildung

Man bekommt die Möglichkeit sich in CAD Programmen weiterzubilden und Fachspezifische Fort und Weiterbildungen zu machen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist fair und man wird für gute Leistungen auch belohnt. Ebenfalls gibt es einige Firmenbenefits wie JobRad, WellPass etc.

Kollegenzusammenhalt

Da die meisten Kollegen bei unterschiedlichen Kunden sind sieht man sich leider nicht häufig. Bei den regelmäßigen Teamevents (Eishockey, Bowling, Sommerfest, Weihnachtsfeier etc.) kommt man mit den Kollegen aber immer super in das Gespräch.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen bekommen Prämien für langjährige Firmenzugehörigkeit und werden vor allem Aufgrund Ihrer Erfahrung sehr geschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten geben den Angestellten immer das Gefühl, dass man auf Augenhöhe miteinander arbeitet. Die Angestellten werden in Entscheidungen miteinbezogen und werden geschätzt.

Arbeitsbedingungen

Nach der umfangreichen Renovierung sind die Büroräume mittlerweile sehr modern. Auch die Aufenthaltsräume sind sehr schön gestaltet und laden beispielsweise zum gemeinsamen Mittagessen ein.

Kommunikation

Die Kommunikation im Unternehmen war immer sehr offen und auf Augenhöhe. Alle wichtigen Entscheidungen wurden mit mir als Angestellten abgesprochen.

Gleichberechtigung

Egal ob jung oder alt, egal welches Geschlecht. Alle Angestellten werden gleich behandelt und haben dieselben Chancen.

Interessante Aufgaben

Da man durch die Arbeit bei unterschiedlichen Kunden unterschiedliche Bereiche kennenlernt wird die Arbeit nie langweilig und ist sehr umfangreich.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Technische Dokumentation im Sonder- Maschinenbau

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei SCHULER KONSTRUKTIONEN GmbH in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Selbstständiges wird voll ermöglicht. Arbeiten werden nur gelegentlich kontrolliert, da hier ein gutes Vertrauensverhältnis besteht.
Gute Arbeitsergebnisse werden bemerkt und gelegentlich gelobt.

Work-Life-Balance

Arbeitszeit ist auch außerhalb der Rahmenarbeitszeit der frei gestaltbar. Ein kurzfristig eingereichter Urlaub wird in der Regel genehmigt.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung ist gewünscht und wird gefördert.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Unternehmen ist stets am Ball z. B. den CO2 Fußabdruck zu reduzieren.

Kollegenzusammenhalt

Projektübergreifende Zusammenarbeit bei auftretenden Fragen und Problemen damit das gemeinsame Ziel erreicht wird.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Mitarbeiter werden gerne gesehen, denn von Ihnen wird Wissen eingebracht und man kann sehr viel von ihnen lernen.

Vorgesetztenverhalten

Ziele werden realistisch gesetzt. Eventuell auftretende Problematiken werden werden während des Arbeitsflusses dem Ziel angepasst.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsplätze sind gut strukturiert, Grünpflanzen lockern den Arbeitsplatz auf. Arbeitsmittel werden regelmäßig angepasst.

Kommunikation

Wöchentliche Meetings.

Gleichberechtigung

Es herrscht ein gutes ausgewogenes Verhältnis. Verantwortungsvolle Aufgaben werden übertragen.

Interessante Aufgaben

Durch wöchentliche Meetings werden die Aufgaben besprochen und ausgewogen verteilt. Bei Engpässen werden die Aufgaben, soweit möglich
aufgeteilt.


Image

Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Berufseinstieg als Maschinenbautechniker in einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Arbeitsumfeld.

4,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2022 bei SCHULER KONSTRUKTIONEN GmbH in Ravensburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation zwischen den Vorgesetzten / Geschäftsführung und seinen Mitarbeitern. Kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien. Geschäftsleitung schaut einen nicht von oben herab an, sondern hegt ein offenes Verhältnis zu den Mitarbeitern.

Die Teamevents sind klasse, z.B. Eishockey bei den Towerstars Ravensburg, Bowling, Sommerfest...

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man kennt nicht alle Arbeitskollegen, da sie an unterschiedlichen Standorten, bei unterschiedlichen Kunden sitzen.

Verbesserungsvorschläge

Ein noch vertrauteres Teamgefüge zu bekommen, durch mehr Projekte im Stammhaus Ravensburg. Nach einer Einarbeitungszeit beim Kunden, die Mitarbeiter Schulers vom Stammhaus arbeiten zu lassen.

Arbeitsatmosphäre

Im Stammhaus Ravensburg ist die Arbeitsatmosphäre sehr freundlich und angenehm. Für Arbeitnehmerüberlassungen beim Kunden vor Ort, sind die Vorgesetzten sehr interessiert über die Projekte und das Wohlempfinden des Mitarbeiters.

Image

Schuler Konstruktionen hat bei seinen Kunden einen guten Ruf.
Allgemein haben Konstruktionsdienstleistungen oder Arbeitnehmerüberlassungen eher ein schlechteres Image. Was sich beim Schuler aber nicht bestätigen lässt, hier wird Wert auf die Qualität des Mitarbeiters gelegt.

Work-Life-Balance

Urlaub oder Gleitzeit muss mit dem Kunden abgeklärt werden. Arbeitszeiten sind ebenfalls mit dem Kunden abzusprechen. Schuler ist in diesen Punkten sehr flexibel, Kunde muss zufrieden sein.

Karriere/Weiterbildung

Für junge engagierte Mitarbeiter, sind alle Möglichkeiten offen. Aufstiegsmöglichkeiten sind z.B. die Position als Teamleiter.

Gehalt/Benefits

- Gehalt wird pünktlich gezahlt.
- VWL
- steuerfreie Sachzulage

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt an gleichen Projekten ist sehr gut. Man arbeitet zusammen und miteinander an Lösungen.
Viele Kollegen kennt man leider nicht, da man öfters beim Kunden vor Ort sitzt und nicht im Stammhaus Ravensburg. Abhilfe wird über einige Teamevents geschafft, bei denen man seine Kollegen kennenlernen kann.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrungen von älteren Kollegen wird geschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte sind sehr offen und stehen für den Mitarbeiter ein. Sie nehmen einen bei Konflikten in Schutz. Jeder Mitarbeiter wird wertgeschätzt. Konflikte mit den Vorgesetzten / Geschäftsleitung gibt es nicht.

Arbeitsbedingungen

Stammhaus Ravensburg wurde modernisiert.
- Neue Schreibtische, Stühle, Arbeitsmaterialien
- offene Büroräume
- renovierter Eingangsbereich / Sekretariat
- neues Mittagsessensangebot

Kommunikation

Kommunikation mit den Vorgesetzten ist hervorragend. Der Geschäftsführer für das Stammhaus Ravensburg ist sehr freundlich und interessiert. Man wird regelmäßig über Projektplanungen und Ergebnisse informiert.

Gleichberechtigung

Arbeitskräfte werden geschätzt, egal welchem Geschlechts und oder Herkunft.

Interessante Aufgaben

Schuler Konstruktionen verfügt über einen sehr großen Kundenpool, deshalb ist für jeden die passende Aufgabe dabei. Falls Projekte und Kunden einem nicht zusagen, kann man das immer einwenden. Dann wird was passendes gefunden.

Für den Berufseinstig als Konstrukteur ist es bei Schuler Konstruktionen Ideal. Man arbeitet in vielen verschiedene Aufgaben / Projekte mit. Aufgaben sind immer vielfältig und interessant.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Maschinenbauingenieur in Arbeitnehmerüberlassung für 24 Monate. Konstruktion und Projektbetreuung - Luftfahrtindustrie.

4,6
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2022 im Bereich Design / Gestaltung bei SCHULER KONSTRUKTIONEN GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr sorgsamer Chef der Filiale Hamburg mit Gespür für den Mitarbeiter und die passenden Jobs. Bleibt am Ball wenn das Interresse geweckt ist. Bemüht sich ein attraktives passendes Angebot für den Bewerber zu finden und Diverses im Umfeld von Hamburg anzubieten. Meine klare Empfehlung für den Standort Hamburg der Schuler Konstruktionen GmbH.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keinerlei schlechten Erfahrungen erlebt.

Verbesserungsvorschläge

Papier- und Zeitaufwand der monatliche AÜ Abrechnungen abbauen und auf elektronische online Abrechnung über das interne Extranet umstellen.

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehm und gut empfunden.

Image

Eventuelle etwas unbekannter aber gegenüber den größeren Bekannten individuellere Betreuung ohne Bewertung mit der Schablone und ohne starr fixiertes Gehaltsgerüst.

Work-Life-Balance

Man zeigt sich flexibel und unterstützt den Mitarbeiter auch vor dem Kunden einen passenden Weg zu finden und zu verhandeln.

Karriere/Weiterbildung

Keine Weiterbildung erhalten. Berufserfahrung und Kenntnisse waren ausreichend vorhanden und daher hier eventuell auch nicht der Maßstab.

Gehalt/Benefits

Gutes Gehalt über dem üblichen AÜ Durchschnitt. Man bemüht sich der Erfahrung und der Tätigkeit nach angemessen zu entlohnen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Keine Einschränkungen bekannt.

Kollegenzusammenhalt

Man trifft nicht alle Schuler Mitarbeiter der Hamburger Filiale aufgrund der AÜ. Keine Einschränkungen bekannt.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Alter spielt hier keine Rolle. Die berufliche Erfahrung wird gefühlt vor dem Alter geschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Einwandfrei.

Arbeitsbedingungen

Sehr gut.

Kommunikation

Chef und Firma sind sehr gut erreichbar und man hat immer ein offenes unterstützende Ohr. Man kann auch einmal am Wochenende oder später Abends in Ruhe den Kontakt zum Chef pflegen. Anfragen und Probleme werden zeitnah besprochen und geklärt.

Gleichberechtigung

Es wird unabhängig hiervon auf die Qualifikation zur Vermittlung geachtet. Keine Einschränkungen bekannt.

Interessante Aufgaben

In meinem Fall klares ja. In recht gute große Firma mit passenden und anspruchsvollen Aufgaben in AÜ vermittelt worden.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Als Sprungbrett eine Option

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung bei SCHULER KONSTRUKTIONEN GmbH in Ravensburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibilität, Work Life Balance, prinzipiell konnte man tun was man wollte. Urlaub wurde immer genehmigt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation.
Bezahlung
In manchen Niederlassungen fehlende Professionalität & Weitsicht.

Verbesserungsvorschläge

Besserer Umgang mit den Kunden, die Leute nicht ständig von laufenden Projekten abziehen, damit der Kunde einen festen Ansprechpartner hat.
Zeitgemäße Bezahlung & einen Blick für Innovationen. (Modernisieren nicht die Konservative schieße ausreizen)

Arbeitsatmosphäre

In einigen Niederlassungen eher "Jugendclub" Atmosphäre. Muss man mögen. Wenn man oft bei Kunden vor Ort ist bekommt man nichts davon mit.

Work-Life-Balance

Sehr gut.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung findet zum teil statt, indem man ein Video sieht, sich Handbücher durchließt oder man von Kolleg*innen einen Crashkurs erhält.

Kollegenzusammenhalt

hohe Fluktuation

Vorgesetztenverhalten

Teilweiße musste man sich selbst in seinem Urlaub um Projekte kümmern, damit man danach etwas zu tun hat. Oftmals keinen Blick für den Markt und die Bewegungen.

Arbeitsbedingungen

Man wird in seinen Projekten abgezogen um neue zu beginnen wo man wieder abgezogen wird um Kunden zu gewinnen. Es gab nur selten die Chance Projekte bis zum Schluss zu begleiten & Ansprechpartner zu sein. Man bekommt "Workstations" mit zu dem Kunden oder nach Hause, wenn man "Pech" hat, sind sie je nach Anwendungsbereich nicht dafür ausgelegt.

Kommunikation

Schlecht. Man muss sehr hinterher sein dinge in Erfahrung zu bringen. Manchmal brauch man auch eine Glaskugel.

Gehalt/Benefits

Man muss um Gehaltserhöhungen betteln, Bezahlung ist bei längerer Zugehörigkeit nicht angemessen.

Gleichberechtigung

Wer sich mit dem Niederlassungsleitenden gut versteht, muss nicht zu Kunden vor Ort und hat seinen Schreibtisch in der Niederlassung. Männer dominieren.

Interessante Aufgaben

Vielfältige Möglichkeit, man sollte recht flexibel sein & eine schnelle Auffassungsgabe haben.


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Karin HofmayerHR-Team

Liebe ehemalige Mitarbeiterin, lieber ehemaliger Mitarbeiter,

vielen Dank für Ihre offene Bewertung.

Wir, bei SCHULER KONSTRUKTIONEN, sind sehr auf eine gute Kommunikation und einen offenen, respektvollen Umgang, Mitarbeitenden wie auch Kunden gegenüber, bedacht. Dies gilt nicht nur für das Stammhaus Ravensburg, sondern für alle Niederlassungen. Die ungezwungene Arbeitsatmosphäre, die viel auf Vertrauen basiert, wird von unserer Belegschaft sehr geschätzt.

Als Entwicklungs- und Konstruktionsdienstleister geben wir Nachwuchskonstrukteur/innen eine Chance, im Gegensatz zu manch anderen Unternehmen, die nur „erfahrenes“ Personal einstellen, was natürlich eine fachliche Einarbeitung oder auch die Schulung in neue Systeme erfordert. Hierzu bieten wir unter anderem CAD-Schulungen an, die zum Teil im Selbststudium stattfinden, was aber in der heutigen Zeit durchaus üblich ist. Es ist richtig, dass uns so manch/e Nachwuchskonstrukteur/in als Sprungbrett nimmt, um möglichst viele Erfahrungen, in möglichst vielen Bereichen und Unternehmen zu sammeln. Und auch wenn es bedeutet, einen wertvollen Mitarbeitenden manchmal wieder zu verlieren, so freuen wir uns für jeden Mitarbeitenden, dem wir den Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben ermöglichen konnten. Dennoch sind über ein Drittel unserer Belegschaft langjährige Mitarbeitende und bis zur Rente in unserem Betrieb. Erst letzten Monat ging ein Mitarbeiter, der seit seiner Technikerausbildung bei uns war, nach über 40 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand.

Unsere Mitarbeitenden werden bei Ihren Einsätzen, egal ob beim Kunden oder im HomeOffice, grundsätzlich mit der entsprechenden/passenden Hardware ausgestattet. Hier werden Sie von unserem mitverbundenen Unternehmen SyTech bestens betreut, durch direkte Ansprechpartner und sehr schnelle, unkomplizierte Kommunikationswege, was in großen Unternehmen meist nicht möglich ist.

Ebenso ist uns eine leistungsgerechte Entlohnung unserer Mitarbeitenden sehr wichtig, auch wenn wir leider nicht mit den Gehältern der großen Industrieunternehmen mithalten können. Erwähnen sollte man hier jedoch unsere Zusatzleistungen, wie Leistungsprämie bei Zielerreichung, steuerfreie Gutscheinkarte und Vermögenswirksame Leistungen oder auch das JobRad. Doch letztendlich steigen Gehälter nun einmal auch mit der Berufserfahrung und guter Arbeit.

Auch wenn wir manche Punkte Ihrer Bewertung absolut nicht verstehen können, bedauern wir, dass Sie die Mitarbeit in unserem Unternehmen so schlecht empfunden haben.

Wir bedanken uns dennoch für Ihre Mitarbeit bei SCHULER KONSTRUKTIONEN und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Hofmayer

SCHULER KONSTRUKTIONEN GmbH & Co. KG
Im Kammerbrühl 28
88212 Ravensburg

Ehren Schuler!

3,9
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung bei SCHULER KONSTRUKTIONEN GmbH in Ravensburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gibt Jung-Ingenieuren eine Chance.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehälter könnten fairer/besser sein.

Arbeitsatmosphäre

Wenn ich nicht in einer Arbeitnehmerüberlassung tätig war, war die Zusammenarbeit im Büro in Ravensburg immer super.

Work-Life-Balance

Ich bekam immer frei wenn ich wollte (30 Tage Urlaub oder Überstunden)
Es gab die Chance, statt Gehaltserhöhung, auf 38 Stunden/Woche zu reduzieren.

Karriere/Weiterbildung

Die Arbeitnehmerüberlassung ist generell verpönt. Ich empfinde sie aber auch als Möglichkeit, in "kurzer" Zeit (jedes Jahr), sich in verschiedene Themen(Firmen) einzuarbeiten und somit vieles kennenzulernen.

Gehalt/Benefits

Die Bezahlung war fair aber auch nicht sonderlich gut. Eine Firma wollte mich nach der Arbeitnehmerüberlassung einstellen und hat mir 22.000€/Jahr MEHR geboten... für die gleiche Arbeit.

Vorgesetztenverhalten

Meine Vorgesetzten waren immer super! Haben mich nie auf die lange Bank gesetzt.

Arbeitsbedingungen

Hatte immer die Möglichkeit mich weiterzubilden. Aber halt nur auf Nachfrage (darum ein Stern weniger)

Kommunikation

Man hat meine Wünsche beachtet und sich immer gemeldet. Klare Mitarbeitergespräche gab es aber leider nicht. Man musste selber nachhaken.

Gleichberechtigung

Kann ich nicht viel dazu sagen. Mich hat man fair behandelt

Interessante Aufgaben

Kommt auf die Stelle an sich an. War bei mir halt immer eine Arbeitnehmerüberlassung und da kann es natürlich auch schlecht laufen. Ich hatte aber in meinen drei Jahren immer super Jobs.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Druck, Stress, auf keinen Fall empfehlenswert

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei SCHULER KONSTRUKTIONEN GmbH in Koblenz gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Dauerhaft Druck. keine Unterstützung für Berufseinsteiger

Vorgesetztenverhalten

sehr launisch

Gleichberechtigung

das wesentliche Problem


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Karin HofmayerHR-Team

Liebe ehemalige Mitarbeiterin, lieber ehemaliger Mitarbeiter,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Leider können wir diese nicht nachvollziehen und sie widerspricht unseren anderen Bewertungen.

Wir fördern unsere Mitarbeiter gezielt und projektbezogen, in den unterschiedlichen Bereichen des Maschinenbaus und sowie in der Anwendung unserer CAD-Systeme, anhand von Übungsbeispielen aus der Praxis und interessanten Projekten. Dabei bieten wir regelmäßig Hilfestellung an und lösen auftretende Probleme gemeinsam. Wir ermöglichen Berufsanfängern Chancen, für die unsere Mitarbeiter sehr dankbar sind. Unsere Mitarbeiter erlangen vor allem in der Anfangsphase ein sehr großes Wissen, was bei dem ein oder anderen auch schon mal Stress verursacht.

Dazu gibt es aber ein ganz nettes Sprichwort:
"Dem Stress geht ganz schnell die Puste aus, hast du Zufriedenheit im eigenen Haus."

In Ihrem Fall waren wir vielleicht nicht die Richtigen. Wir wünschen Ihnen dennoch weiterhin viel Erfolg!

Ihr Team aus Koblenz

Möglichkeit für eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung

3,7
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei SCHULER KONSTRUKTIONEN GmbH in Trossingen gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre kann durchaus auch etwas angespannt sein, wenn Kunden das Team oder den Mitarbeiter unter Zeitdruck stellen. Man ist aber durchaus in der Lage an einem Strang zu ziehen und durch das Lösen des Problems die Arbeitsatmosphäre wieder zu normalisieren. In den Teams im Stammhaus herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre, was die lange Betriebszugehörigkeit einzelner Mitarbeiter bestätigt.

Image

Im Laufe meiner Beschäftigung bei Schuler Konstruktionen hatte ich bisher regelmäßigen Kundenkontakt. Schuler Konstruktionen besitzt einen guten Ruf bei seinen Kunden. Schuler bedient namhafte Kunden seit vielen Jahren und Kunden wechseln eher selten zum Mitbewerber.

Work-Life-Balance

Die Möglichkeit der Gleitzeit und das Ansammeln von Überstunden ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Man kann sich die Arbeitszeit nahezu selbst einteilen. Urlaub erhält man unter Berücksichtigung von dringenden Projekten problemlos.

Karriere/Weiterbildung

Die Möglichkeit der Weiterbildung erhält prinzipiell jeder Mitarbeiter. CAD Schulungen werden als Eigenschulungen und auch als Schulung durch einen Lehrer angeboten. Ein Ziel der Geschäftsleitung ist, dass alle Konstrukteure 2-3 CAD Systeme beherrschen. Ebenso besteht die Möglichkeit eines Fernstudiums für Mitarbeiter mit geeigneter Qualifikation, für das Schuler Konstruktionen die Kosten übernimmt.

Gehalt/Benefits

Gehälter sind Verhandlungssache. Man einigt sich in der Probezeit für ein Gehalt mit dem beide Parteien klar kommen. Schuler Konstruktionen bezahlt übertariflich. Hat man sich nach der Probezeit gut eingearbeitet, und man kann auf gewisse Erfolge und Leistungen zurückgreifen ist es möglich eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Vergleicht man das gesamte Jahreseinkommen der gleichen Tätigkeit mit der Großindustrie fällt dies jedoch etwas geringer aus.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Verschiedene elektrische Verbraucher könnten durchaus manchmal früher abgeschaltet werden oder müssten nicht die Nacht durchlaufen. Der Müll wird getrennt. Durch angemessene Fahrweise könnte man im Fuhrpark auch etwas für die Umwelt tun. Hierfür wird im Hause etwas zu wenig aufgeklärt.

Kollegenzusammenhalt

Bei meinem Neuanfang im Unternehmen vor 1,3 Jahren bekam ich jegliche Unterstützung durch meine Kollegen die ich für die Anfangszeit benötigt hatte. Es war überhaupt kein Problem auch später noch das eine oder andere Nachzufragen.

Umgang mit älteren Kollegen

Da ich selbst ein Kollege mit über 45 Jahren bin kann ich hierzu nichts Nachteiliges sagen. Es gibt ein Sprichwort: Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück.

Vorgesetztenverhalten

Man wird von der Geschäftsleitung fair und ehrlich behandelt. Wünsche und Anliegen müssen besprochen und genehmigt werden, werden dann aber nach Genehmigung recht schnell umgesetzt. Die Geschäftsleitung hat ein offenes Ohr für Ihre Mitarbeiter, und man erhält die Chance für eine gute Einarbeitung.

Arbeitsbedingungen

Beim Start im Unternehmen wurde ich anfangs mit einer etwas veralteten Hardware ausgestattet. Nach Rücksprache wurde mir neue Hardware zur Verfügung gestellt. Die Räume sind großzügig und gut mit Licht durchflutet. Die Arbeitsplätze sind großzügig angelegt. Die benötigten Arbeitsmaterialien werden nach Rücksprache mit dem Sekretariat zur Verfügung gestellt.

Kommunikation

Durch die kurzen Wege und die flache Hierarchie im Unternehmen ist die Kommunikation relativ gut. Es kann aber auch sein, dass durch das große Arbeitspensum der Geschäftsleitung die eine oder andere Nachricht/Auskunft etwas verspätet eintrifft. Mitarbeitergespräche müssen auf eigenes Verlagen angestoßen werden, welches man nach Terminvereinbarung problemlos bekommt. Wichtige Hinweise können dem hausinternen Info-System entnommen werden.

Gleichberechtigung

Bei Schuler Konstruktionen arbeiten Männer und Frauen sowie verschiedenste Nationalitäten. Mir ist es nicht bekannt dass Unterschiede gemacht werden. Ein Mitarbeiter wird gemessen an seinen Leistungen und seiner Art. Sollte man sich ungerecht behandelt fühlen hat man die Möglichkeit ein Gespräch zu suchen.

Interessante Aufgaben

Durch das breite Spektrum von Schuler Konstruktionen wird man immer wieder mit neuen interessanten Aufgaben versorgt. Bei Interesse, Engagement und dem Willen sich weiter zu entwickeln, bekommt man die Möglichkeit an interessanten Aufgaben zu arbeiten.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.