10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Solider Arbeitgeber in der Dienstleistungsbranche
Gut am Arbeitgeber finde ich
Trotz der Branche keine "hire-and-fire-Mentalität" wie man es bei anderen Marktteilnehmern erlebt. Vor allem in diesen unsicheren Zeiten.
Ehrliche und nahbare Vorgesetzte.
Viele Benefits.
Fähige Teamleiter, die sich um ihre Untergebenen kümmern.
Moderne Arbeitsplätze (schulerintern).
Bei Vermittlung an einen Kunden werden stets die eigenen Wünsche berücksichtigt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Aussetzung der Aufladungen des Edenred Guthabens nach Einreichung der Kündigung. Natürlich ist die Aufladung der Guthabenkarte ein freiwilliges Feature des Arbeitgebers, andererseits bin ich mir sicher, alle Anforderungen erfüllt zu haben, um Edenred noch bis zum Austritt nutzen zu können. Schade, hinterlässt es doch ein fades "Geschmäckle".
Teilweise recht weite Anfahrtswege zum Kunden. Wenn man das Pech hat in der falschen Gegend zu wohnen, ist stundenlanges Autofahren garantiert. Allerdings muss ich diese Aussage auch wieder relativieren, denn in letzter Zeit wird vieles versucht, um die Mitarbeiter so heimatnah wie möglich einzusetzen.
Arbeitsatmosphäre
Kollegen machen einiges aus, was die Atmosphäre im Unternehmen angeht. Schulerintern hatte ich Glück und hatte tolle Team-Kollegen. Auch ausserhalb des eigenen Teams war die Arbeitsatmosphäre oft angenehm entspannt. Bei ANÜ-Einsätzen kam es sehr darauf an, ob der Entleiher gerade eine unvorteilhafte wirtschaftliche Phase durchlebte.
Image
Eher unbekannt unter der Bevölkerung. Da stechen die anderen Marktteilnehmer schon mehr heraus. Jedoch geniesst Schuler Konstruktionen ein hohes Ansehen bei den Kunden.
Work-Life-Balance
Hier lässt sich absolut nich meckern. Urlaub und Überstundenabbau wird problemlos gewährt.
Karriere/Weiterbildung
Sehr schwach. Verständlicherweise, weil branchenspezifisch muss man leider sagen, finden Weiterbildungen nicht statt. Zumindest nicht in dem Umfang wie man sie sich vorstellt.
Falls es der Kundeneinsatz verlangt, darf man sich in Eigenregie und mit einem Lehrbuch ein neues Stück Software beibringen...
Gehalt/Benefits
Hier sei gesagt: gut verhanden beim Einstieg. Als Dienstleister sind die Gehälter branchenüblich nat. niedriger als bei den Kunden für due man arbeitet.
Allerdings sei auch erwähnt, dass beim jährlichen Mitarbeitergespräch (fallabhängig oft spürbar) mehr Gehalt (oder Wochenarbeitszeitreduzierung) verhandelt werden kann.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hoher Standard. PV Anlage auf dem Dach. Ladeplätze für EVs vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
Schulerintern - super. Bei ANÜ-Einsätzen - sehr veränderlich. Als Externer wird man mehr als Mitarbeiter 2. Klasse behandelt. Was leider Gang und Gäbe ist bei Personalvermittlungen und keinesfalls ein exklusives Problem von Schuler Konstruktionen ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Schwer zu sagen. Einerseits werden die verbliebenen nucht anders behandelt als der Rest, andererseits kann ich mich nicht erinnern, wann das letzte mal jemand im mittleren Alter eingestellt wurde...
Vorgesetztenverhalten
Teamleiter - top. Auch die höheren Vorgesetzten verhielten sich stets jedem aufgeschlossen und professionell.
Arbeitsbedingungen
Sehr gut. Höhenverstellbare Tische sind Standard. Helle und mittlerweile fast überall frisch gestrichene Räume mit neuem Möbiliar. Moderne PC-Arbeitsplätze. Homeoffice. Gute und schnelle IT-Unterstützung. Zwar keine echte Kantine vorhanden, aber durch einen Caterer lässt sich das Mittagessen zu fairen (und durch den AG bezuschussten) Preisen beziehen. Sehr grosses Angebot an Benefits:
- Jobrad
- Edenred
- Wellpass
- Corporate Benefits
- ...
Einziges Manko: drinnen sehr warm im Sommer, da helfen auch die Jalousienen nicht mehr.
Kommunikation
Zufriedenstellender Informationsfluss. In regelmäßigen Abständen wurde über das Firmengeschehen informiert. Jedoch hätte ich mir bei diesen Veranstaltungen mehr und tiefergehendere Infos darüber erhofft, wie das Unternehmen wirtschaftlich dasteht.
Gleichberechtigung
Hier alles top. Schuler Konstruktionen legt viel Wert darauf ein moderner Arbeitgeber zu sein und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Alltagsbetrieb.
Interessante Aufgaben
Diese waren def. da. Wenn man Glück hatte und zum "richtigen" Entleiher kam, wurde man an spannenden Projekten beteiligt. Häufig ist es jedoch so, dass man als Dienstleister "Bandarbeit" leistet, weil der Kunde weder Muße noch das Personan hat dazu hat. Auch hier trifft die Kritik nicht Schuler Konstruktionen im Speziellen, sondern ist einf. das Geschäftsmodell der Dienstleister und darauf muss man eingestellt sein.
Tolle Kollegen und Atmosphäre unter familiärer Führung!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde es gut, dass es sehr familiär ist und das wirklich vieles auf Vertrauensbasis erfolgt. Man ist keine Nummer im Unternehmen. Außerdem schätze ich die Flexibilität die ich hier habe.
Arbeitsatmosphäre
sehr entspannt
Work-Life-Balance
Urlaub wird im Team abgesprochen. Klappt einwandfrei. Es ist auch nie ein Problem, wenn man mal kurz weg muss, früher oder später kommt durch das Gleitzeitmodell.
Kollegenzusammenhalt
Ich kann nur sagen, dass ich in einem super Team arbeite, wo der Teamspirit definitiv passt und alle an einem Strang ziehen.
Umgang mit älteren Kollegen
ob jung oder alt - alle sind gleichgestellt
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind sehr nahbar und lassen nie den "Chef" raushängen. Die Begegnungen sind stets auf Augenhöhe.
Arbeitsbedingungen
Nach teilweiser Renovierung ein enormer Fortschritt. Es könnte immer besser sein, aber grundsätzlich gut.
Kommunikation
Zweimal jährlich gibt es eine Infoveranstaltung, in der über die aktuelle Lage, Zukunftsaussichten berichtet wird. Neue Mitarbeiter werden vorgestellt etc.
Gehalt/Benefits
Es gibt immer Luft nach oben. Dadurch dass die Firma GVP-Mitglied und -Anwender ist, sind leider Urlaubs- und Weihnachtsgeld nicht gerade prickelnd. IG-Metall wäre definitiv besser.
Zum Ausgleich gibt es im Frühjahr eine Sonderprämie bei positivem Jahresergebnis. Je nach Betriebszugehörigkeit fällt die Höhe aus. Nicht zu vergessen sind definitiv auch weitere Benefits wie Edenred CityCard, JobRad, Wellpass etc.
Gleichberechtigung
ob männlich oder weiblich - das spielt hier keine Rolle
Interessante Aufgaben
Im Laufe der Jahre hat sich mein Aufgabengebiet immer mehr erweitert, wodurch es sehr abwechslungsreich und interessant ist.
Top Arbeitgeber, mit breitem Spektrum an interessanten Aufgaben!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man als Angestellter immer fair und auf Augenhöhe behandelt wird. Viele Firmenevents damit man das Firmeninterne Team auch regelmäßig sieht.
Arbeitsatmosphäre
Obwohl ich aufgrund von meinen Tätigkeiten bei den Kunden vor Ort nur an wenigen Tagen bei Schuler persönlich vor Ort war, war die Arbeitsatmosphäre stets sehr angenehm. Man hat sich immer gefühlt, als ob man jeden Tag in das Gebäude kommen würde. Man wurde von der Geschäftsleitung und dem gesamten Team immer herzlich Empfangen und hat sich nie Fremd gefühlt. Die Arbeit hat immer sehr viel Spaß gemacht.
Image
Ich kann nichts negatives über Schuler Konstruktionen sagen und habe auch nie etwas schlechtes gehört. Nur das Thema Arbeitnehmerüberlassung wird von vielen Außenstehenden als negativ angesehen. Ich persönlich hatte in den knapp 2,5 Jahren damit keine negativen Erfahrungen.
Work-Life-Balance
Urlaub wird vom Unternehmen immer genehmigt wenn der Kunde zustimmt. Durch das Gleitzeit Modell und die hohe Flexibilität be nehmen des Urlaubs ist die Work Life Balance sehr gut.
Karriere/Weiterbildung
Man bekommt die Möglichkeit sich in CAD Programmen weiterzubilden und Fachspezifische Fort und Weiterbildungen zu machen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist fair und man wird für gute Leistungen auch belohnt. Ebenfalls gibt es einige Firmenbenefits wie JobRad, WellPass etc.
Kollegenzusammenhalt
Da die meisten Kollegen bei unterschiedlichen Kunden sind sieht man sich leider nicht häufig. Bei den regelmäßigen Teamevents (Eishockey, Bowling, Sommerfest, Weihnachtsfeier etc.) kommt man mit den Kollegen aber immer super in das Gespräch.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen bekommen Prämien für langjährige Firmenzugehörigkeit und werden vor allem Aufgrund Ihrer Erfahrung sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten geben den Angestellten immer das Gefühl, dass man auf Augenhöhe miteinander arbeitet. Die Angestellten werden in Entscheidungen miteinbezogen und werden geschätzt.
Arbeitsbedingungen
Nach der umfangreichen Renovierung sind die Büroräume mittlerweile sehr modern. Auch die Aufenthaltsräume sind sehr schön gestaltet und laden beispielsweise zum gemeinsamen Mittagessen ein.
Kommunikation
Die Kommunikation im Unternehmen war immer sehr offen und auf Augenhöhe. Alle wichtigen Entscheidungen wurden mit mir als Angestellten abgesprochen.
Gleichberechtigung
Egal ob jung oder alt, egal welches Geschlecht. Alle Angestellten werden gleich behandelt und haben dieselben Chancen.
Interessante Aufgaben
Da man durch die Arbeit bei unterschiedlichen Kunden unterschiedliche Bereiche kennenlernt wird die Arbeit nie langweilig und ist sehr umfangreich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Technische Dokumentation im Sonder- Maschinenbau
Arbeitsatmosphäre
Selbstständiges wird voll ermöglicht. Arbeiten werden nur gelegentlich kontrolliert, da hier ein gutes Vertrauensverhältnis besteht.
Gute Arbeitsergebnisse werden bemerkt und gelegentlich gelobt.
Work-Life-Balance
Arbeitszeit ist auch außerhalb der Rahmenarbeitszeit der frei gestaltbar. Ein kurzfristig eingereichter Urlaub wird in der Regel genehmigt.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung ist gewünscht und wird gefördert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Unternehmen ist stets am Ball z. B. den CO2 Fußabdruck zu reduzieren.
Kollegenzusammenhalt
Projektübergreifende Zusammenarbeit bei auftretenden Fragen und Problemen damit das gemeinsame Ziel erreicht wird.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mitarbeiter werden gerne gesehen, denn von Ihnen wird Wissen eingebracht und man kann sehr viel von ihnen lernen.
Vorgesetztenverhalten
Ziele werden realistisch gesetzt. Eventuell auftretende Problematiken werden werden während des Arbeitsflusses dem Ziel angepasst.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsplätze sind gut strukturiert, Grünpflanzen lockern den Arbeitsplatz auf. Arbeitsmittel werden regelmäßig angepasst.
Kommunikation
Wöchentliche Meetings.
Gleichberechtigung
Es herrscht ein gutes ausgewogenes Verhältnis. Verantwortungsvolle Aufgaben werden übertragen.
Interessante Aufgaben
Durch wöchentliche Meetings werden die Aufgaben besprochen und ausgewogen verteilt. Bei Engpässen werden die Aufgaben, soweit möglich
aufgeteilt.
Image
Gehalt/Benefits
Berufseinstieg als Maschinenbautechniker in einem sehr freundlichen und hilfsbereiten Arbeitsumfeld.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation zwischen den Vorgesetzten / Geschäftsführung und seinen Mitarbeitern. Kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien. Geschäftsleitung schaut einen nicht von oben herab an, sondern hegt ein offenes Verhältnis zu den Mitarbeitern.
Die Teamevents sind klasse, z.B. Eishockey bei den Towerstars Ravensburg, Bowling, Sommerfest...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man kennt nicht alle Arbeitskollegen, da sie an unterschiedlichen Standorten, bei unterschiedlichen Kunden sitzen.
Verbesserungsvorschläge
Ein noch vertrauteres Teamgefüge zu bekommen, durch mehr Projekte im Stammhaus Ravensburg. Nach einer Einarbeitungszeit beim Kunden, die Mitarbeiter Schulers vom Stammhaus arbeiten zu lassen.
Arbeitsatmosphäre
Im Stammhaus Ravensburg ist die Arbeitsatmosphäre sehr freundlich und angenehm. Für Arbeitnehmerüberlassungen beim Kunden vor Ort, sind die Vorgesetzten sehr interessiert über die Projekte und das Wohlempfinden des Mitarbeiters.
Image
Schuler Konstruktionen hat bei seinen Kunden einen guten Ruf.
Allgemein haben Konstruktionsdienstleistungen oder Arbeitnehmerüberlassungen eher ein schlechteres Image. Was sich beim Schuler aber nicht bestätigen lässt, hier wird Wert auf die Qualität des Mitarbeiters gelegt.
Work-Life-Balance
Urlaub oder Gleitzeit muss mit dem Kunden abgeklärt werden. Arbeitszeiten sind ebenfalls mit dem Kunden abzusprechen. Schuler ist in diesen Punkten sehr flexibel, Kunde muss zufrieden sein.
Karriere/Weiterbildung
Für junge engagierte Mitarbeiter, sind alle Möglichkeiten offen. Aufstiegsmöglichkeiten sind z.B. die Position als Teamleiter.
Gehalt/Benefits
- Gehalt wird pünktlich gezahlt.
- VWL
- steuerfreie Sachzulage
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt an gleichen Projekten ist sehr gut. Man arbeitet zusammen und miteinander an Lösungen.
Viele Kollegen kennt man leider nicht, da man öfters beim Kunden vor Ort sitzt und nicht im Stammhaus Ravensburg. Abhilfe wird über einige Teamevents geschafft, bei denen man seine Kollegen kennenlernen kann.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrungen von älteren Kollegen wird geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte sind sehr offen und stehen für den Mitarbeiter ein. Sie nehmen einen bei Konflikten in Schutz. Jeder Mitarbeiter wird wertgeschätzt. Konflikte mit den Vorgesetzten / Geschäftsleitung gibt es nicht.
Arbeitsbedingungen
Stammhaus Ravensburg wurde modernisiert.
- Neue Schreibtische, Stühle, Arbeitsmaterialien
- offene Büroräume
- renovierter Eingangsbereich / Sekretariat
- neues Mittagsessensangebot
Kommunikation
Kommunikation mit den Vorgesetzten ist hervorragend. Der Geschäftsführer für das Stammhaus Ravensburg ist sehr freundlich und interessiert. Man wird regelmäßig über Projektplanungen und Ergebnisse informiert.
Gleichberechtigung
Arbeitskräfte werden geschätzt, egal welchem Geschlechts und oder Herkunft.
Interessante Aufgaben
Schuler Konstruktionen verfügt über einen sehr großen Kundenpool, deshalb ist für jeden die passende Aufgabe dabei. Falls Projekte und Kunden einem nicht zusagen, kann man das immer einwenden. Dann wird was passendes gefunden.
Für den Berufseinstig als Konstrukteur ist es bei Schuler Konstruktionen Ideal. Man arbeitet in vielen verschiedene Aufgaben / Projekte mit. Aufgaben sind immer vielfältig und interessant.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Maschinenbauingenieur in Arbeitnehmerüberlassung für 24 Monate. Konstruktion und Projektbetreuung - Luftfahrtindustrie.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr sorgsamer Chef der Filiale Hamburg mit Gespür für den Mitarbeiter und die passenden Jobs. Bleibt am Ball wenn das Interresse geweckt ist. Bemüht sich ein attraktives passendes Angebot für den Bewerber zu finden und Diverses im Umfeld von Hamburg anzubieten. Meine klare Empfehlung für den Standort Hamburg der Schuler Konstruktionen GmbH.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keinerlei schlechten Erfahrungen erlebt.
Verbesserungsvorschläge
Papier- und Zeitaufwand der monatliche AÜ Abrechnungen abbauen und auf elektronische online Abrechnung über das interne Extranet umstellen.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm und gut empfunden.
Image
Eventuelle etwas unbekannter aber gegenüber den größeren Bekannten individuellere Betreuung ohne Bewertung mit der Schablone und ohne starr fixiertes Gehaltsgerüst.
Work-Life-Balance
Man zeigt sich flexibel und unterstützt den Mitarbeiter auch vor dem Kunden einen passenden Weg zu finden und zu verhandeln.
Karriere/Weiterbildung
Keine Weiterbildung erhalten. Berufserfahrung und Kenntnisse waren ausreichend vorhanden und daher hier eventuell auch nicht der Maßstab.
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt über dem üblichen AÜ Durchschnitt. Man bemüht sich der Erfahrung und der Tätigkeit nach angemessen zu entlohnen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine Einschränkungen bekannt.
Kollegenzusammenhalt
Man trifft nicht alle Schuler Mitarbeiter der Hamburger Filiale aufgrund der AÜ. Keine Einschränkungen bekannt.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Alter spielt hier keine Rolle. Die berufliche Erfahrung wird gefühlt vor dem Alter geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Einwandfrei.
Arbeitsbedingungen
Sehr gut.
Kommunikation
Chef und Firma sind sehr gut erreichbar und man hat immer ein offenes unterstützende Ohr. Man kann auch einmal am Wochenende oder später Abends in Ruhe den Kontakt zum Chef pflegen. Anfragen und Probleme werden zeitnah besprochen und geklärt.
Gleichberechtigung
Es wird unabhängig hiervon auf die Qualifikation zur Vermittlung geachtet. Keine Einschränkungen bekannt.
Interessante Aufgaben
In meinem Fall klares ja. In recht gute große Firma mit passenden und anspruchsvollen Aufgaben in AÜ vermittelt worden.
Als Sprungbrett eine Option
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität, Work Life Balance, prinzipiell konnte man tun was man wollte. Urlaub wurde immer genehmigt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation.
Bezahlung
In manchen Niederlassungen fehlende Professionalität & Weitsicht.
Verbesserungsvorschläge
Besserer Umgang mit den Kunden, die Leute nicht ständig von laufenden Projekten abziehen, damit der Kunde einen festen Ansprechpartner hat.
Zeitgemäße Bezahlung & einen Blick für Innovationen. (Modernisieren nicht die Konservative schieße ausreizen)
Arbeitsatmosphäre
In einigen Niederlassungen eher "Jugendclub" Atmosphäre. Muss man mögen. Wenn man oft bei Kunden vor Ort ist bekommt man nichts davon mit.
Work-Life-Balance
Sehr gut.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung findet zum teil statt, indem man ein Video sieht, sich Handbücher durchließt oder man von Kolleg*innen einen Crashkurs erhält.
Kollegenzusammenhalt
hohe Fluktuation
Vorgesetztenverhalten
Teilweiße musste man sich selbst in seinem Urlaub um Projekte kümmern, damit man danach etwas zu tun hat. Oftmals keinen Blick für den Markt und die Bewegungen.
Arbeitsbedingungen
Man wird in seinen Projekten abgezogen um neue zu beginnen wo man wieder abgezogen wird um Kunden zu gewinnen. Es gab nur selten die Chance Projekte bis zum Schluss zu begleiten & Ansprechpartner zu sein. Man bekommt "Workstations" mit zu dem Kunden oder nach Hause, wenn man "Pech" hat, sind sie je nach Anwendungsbereich nicht dafür ausgelegt.
Kommunikation
Schlecht. Man muss sehr hinterher sein dinge in Erfahrung zu bringen. Manchmal brauch man auch eine Glaskugel.
Gehalt/Benefits
Man muss um Gehaltserhöhungen betteln, Bezahlung ist bei längerer Zugehörigkeit nicht angemessen.
Gleichberechtigung
Wer sich mit dem Niederlassungsleitenden gut versteht, muss nicht zu Kunden vor Ort und hat seinen Schreibtisch in der Niederlassung. Männer dominieren.
Interessante Aufgaben
Vielfältige Möglichkeit, man sollte recht flexibel sein & eine schnelle Auffassungsgabe haben.
Umgang mit älteren Kollegen
Ehren Schuler!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gibt Jung-Ingenieuren eine Chance.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehälter könnten fairer/besser sein.
Arbeitsatmosphäre
Wenn ich nicht in einer Arbeitnehmerüberlassung tätig war, war die Zusammenarbeit im Büro in Ravensburg immer super.
Work-Life-Balance
Ich bekam immer frei wenn ich wollte (30 Tage Urlaub oder Überstunden)
Es gab die Chance, statt Gehaltserhöhung, auf 38 Stunden/Woche zu reduzieren.
Karriere/Weiterbildung
Die Arbeitnehmerüberlassung ist generell verpönt. Ich empfinde sie aber auch als Möglichkeit, in "kurzer" Zeit (jedes Jahr), sich in verschiedene Themen(Firmen) einzuarbeiten und somit vieles kennenzulernen.
Gehalt/Benefits
Die Bezahlung war fair aber auch nicht sonderlich gut. Eine Firma wollte mich nach der Arbeitnehmerüberlassung einstellen und hat mir 22.000€/Jahr MEHR geboten... für die gleiche Arbeit.
Vorgesetztenverhalten
Meine Vorgesetzten waren immer super! Haben mich nie auf die lange Bank gesetzt.
Arbeitsbedingungen
Hatte immer die Möglichkeit mich weiterzubilden. Aber halt nur auf Nachfrage (darum ein Stern weniger)
Kommunikation
Man hat meine Wünsche beachtet und sich immer gemeldet. Klare Mitarbeitergespräche gab es aber leider nicht. Man musste selber nachhaken.
Gleichberechtigung
Kann ich nicht viel dazu sagen. Mich hat man fair behandelt
Interessante Aufgaben
Kommt auf die Stelle an sich an. War bei mir halt immer eine Arbeitnehmerüberlassung und da kann es natürlich auch schlecht laufen. Ich hatte aber in meinen drei Jahren immer super Jobs.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Druck, Stress, auf keinen Fall empfehlenswert
Arbeitsatmosphäre
Dauerhaft Druck. keine Unterstützung für Berufseinsteiger
Vorgesetztenverhalten
sehr launisch
Gleichberechtigung
das wesentliche Problem
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Möglichkeit für eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre kann durchaus auch etwas angespannt sein, wenn Kunden das Team oder den Mitarbeiter unter Zeitdruck stellen. Man ist aber durchaus in der Lage an einem Strang zu ziehen und durch das Lösen des Problems die Arbeitsatmosphäre wieder zu normalisieren. In den Teams im Stammhaus herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre, was die lange Betriebszugehörigkeit einzelner Mitarbeiter bestätigt.
Image
Im Laufe meiner Beschäftigung bei Schuler Konstruktionen hatte ich bisher regelmäßigen Kundenkontakt. Schuler Konstruktionen besitzt einen guten Ruf bei seinen Kunden. Schuler bedient namhafte Kunden seit vielen Jahren und Kunden wechseln eher selten zum Mitbewerber.
Work-Life-Balance
Die Möglichkeit der Gleitzeit und das Ansammeln von Überstunden ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Man kann sich die Arbeitszeit nahezu selbst einteilen. Urlaub erhält man unter Berücksichtigung von dringenden Projekten problemlos.
Karriere/Weiterbildung
Die Möglichkeit der Weiterbildung erhält prinzipiell jeder Mitarbeiter. CAD Schulungen werden als Eigenschulungen und auch als Schulung durch einen Lehrer angeboten. Ein Ziel der Geschäftsleitung ist, dass alle Konstrukteure 2-3 CAD Systeme beherrschen. Ebenso besteht die Möglichkeit eines Fernstudiums für Mitarbeiter mit geeigneter Qualifikation, für das Schuler Konstruktionen die Kosten übernimmt.
Gehalt/Benefits
Gehälter sind Verhandlungssache. Man einigt sich in der Probezeit für ein Gehalt mit dem beide Parteien klar kommen. Schuler Konstruktionen bezahlt übertariflich. Hat man sich nach der Probezeit gut eingearbeitet, und man kann auf gewisse Erfolge und Leistungen zurückgreifen ist es möglich eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Vergleicht man das gesamte Jahreseinkommen der gleichen Tätigkeit mit der Großindustrie fällt dies jedoch etwas geringer aus.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Verschiedene elektrische Verbraucher könnten durchaus manchmal früher abgeschaltet werden oder müssten nicht die Nacht durchlaufen. Der Müll wird getrennt. Durch angemessene Fahrweise könnte man im Fuhrpark auch etwas für die Umwelt tun. Hierfür wird im Hause etwas zu wenig aufgeklärt.
Kollegenzusammenhalt
Bei meinem Neuanfang im Unternehmen vor 1,3 Jahren bekam ich jegliche Unterstützung durch meine Kollegen die ich für die Anfangszeit benötigt hatte. Es war überhaupt kein Problem auch später noch das eine oder andere Nachzufragen.
Umgang mit älteren Kollegen
Da ich selbst ein Kollege mit über 45 Jahren bin kann ich hierzu nichts Nachteiliges sagen. Es gibt ein Sprichwort: Wie man in den Wald ruft so schallt es zurück.
Vorgesetztenverhalten
Man wird von der Geschäftsleitung fair und ehrlich behandelt. Wünsche und Anliegen müssen besprochen und genehmigt werden, werden dann aber nach Genehmigung recht schnell umgesetzt. Die Geschäftsleitung hat ein offenes Ohr für Ihre Mitarbeiter, und man erhält die Chance für eine gute Einarbeitung.
Arbeitsbedingungen
Beim Start im Unternehmen wurde ich anfangs mit einer etwas veralteten Hardware ausgestattet. Nach Rücksprache wurde mir neue Hardware zur Verfügung gestellt. Die Räume sind großzügig und gut mit Licht durchflutet. Die Arbeitsplätze sind großzügig angelegt. Die benötigten Arbeitsmaterialien werden nach Rücksprache mit dem Sekretariat zur Verfügung gestellt.
Kommunikation
Durch die kurzen Wege und die flache Hierarchie im Unternehmen ist die Kommunikation relativ gut. Es kann aber auch sein, dass durch das große Arbeitspensum der Geschäftsleitung die eine oder andere Nachricht/Auskunft etwas verspätet eintrifft. Mitarbeitergespräche müssen auf eigenes Verlagen angestoßen werden, welches man nach Terminvereinbarung problemlos bekommt. Wichtige Hinweise können dem hausinternen Info-System entnommen werden.
Gleichberechtigung
Bei Schuler Konstruktionen arbeiten Männer und Frauen sowie verschiedenste Nationalitäten. Mir ist es nicht bekannt dass Unterschiede gemacht werden. Ein Mitarbeiter wird gemessen an seinen Leistungen und seiner Art. Sollte man sich ungerecht behandelt fühlen hat man die Möglichkeit ein Gespräch zu suchen.
Interessante Aufgaben
Durch das breite Spektrum von Schuler Konstruktionen wird man immer wieder mit neuen interessanten Aufgaben versorgt. Bei Interesse, Engagement und dem Willen sich weiter zu entwickeln, bekommt man die Möglichkeit an interessanten Aufgaben zu arbeiten.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.