19 von 46 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Gutes Umfeld, gutes Image in der Branche.
Man bemüht sich, aber sparen ist wichtig.
Weiterbildung mehr fördern.
Technische Ausstattung verbessern.
Bezahlung für Fachkräfte verbessern.
Man fühlt sich wohl.
Top Name in der Branche. Macht sich gut im Lebenslauf und öffnet sicher Türen.
Es gibt immer viel zu tun, es hängt auch von einem selbst ab wie man sich organisiert und welche Erwartungen man hat.
Ohne aktive Bemühungen passiert hier wenig.
Am unteren Ende dessen was man als langjährige, erfahrene Fachkraft erwartet.
Seit Jahren Sparzwang.
Leider auch keine Gehaltstransparenz, das erhöht die Unzufriedenheit.
Da gibt es noch viel zu tun. Der Wille ist da.
Passt.
Passt.
Technische Ausstattung in den Betrieben ist in die Jahre gekommen und macht es oft schwierig Ergebnisse zu erreichen die den Ansprüchen an die Qualität gerecht werden um Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Top- Down- Info hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.
Im pflanzenbaulichen Bereich immer spannend.
Von Tag ein an ist man gefühlt ein vollwertiges Mitglied des Teams aber des Unternehmens. Hier werden nicht nur die Negativen Dinge angesprochen sondern auch die Positiven Aktionen hervorgehoben.
Ich habe intern nichts gegenteiliges gehört.
Home Office, Gleitzeit Konto, Verständnis für Bedürfnisse des einzelnen. Auch hier bin ich maximal zufrieden.
Auch hier "we love to grow" gilt nicht nur für die Pflanzen.
Starkes Einstiegsgehalt, und viele Vorteile die man nutzen kann. z.B. Jobrad, Corporate Benefit, etc
Die Schritte die Selecta unternommen hat kann man durch aus als sehr gut beschreiben. Die Abläufe sind klar kommuniziert und sind jederzeit einsehbar.
Wie bereits erwähnt man ist von beginn an ein vollwertiges Mitglied des Teams. Man stärkt sich gegenseitig den Rücken. Kann da nicht mal im Ansatz meckern.
Auch hier denke ich kann davon reden das alles auf Augenhöhe stattfindet ich habe zumindest nichts anderes erlebt.
Jedem Vorgesetzten kann man auf Augenhöhe begegnen. Es wird einem auch hier immer zugehört. So in der Art auch noch nie erlebt.
Aus Sicht der IT brauche ich hier nicht meckern. Es gibt alles was man benötigt und wenn nicht wird es besorgt. Aufgrund des Wachstums muss man aber sicherlich paar dinge anpassen. Aber da bin ich sehr zuversichtlich was die Zukunft angeht.
Unabhängig welche Position dein Gegenüber hat. Man wird angehört und noch wichtiger. Es wird zugehört. Probleme werden versucht zu lösen und anschließend weiter beobachtet.
Hier hat jeder die selben Chancen.
"we love to grow" gilt nicht nur für die Pflanzen. Es gibt hier eine Menge wirklich interessanter Aufgaben und Projekte.
Familiengeführtes Unternehmen mit hoher Wertschätzung der GL, Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.
Globales und nachhaltiges Denken und Handeln.
Hohes Maß an Umweltbewusstsein und der respektvolle Umgang
Ich kann keine negativen Merkmale von meinem Arbeitgeber finden.
Weitere regelmäßige Schulungen und Workshops.
Die Arbeitsatmosphäre in der Firma ist äußerst angenehm und fördert ein harmonisches Miteinander.
Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen und Rückmeldungen von Partnern / Lieferanten und Kunden im Inland und Ausland ist das Image nur positiv zu bewerten.
ein wichtiges Thema, aber wir suchen im Team vor allem den Erfolg. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten sind gegeben. Beruf und Privatleben sind bei uns im Einklang.
Sehr gute weitere Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterbildungschancen bei Seminaren sind transparent.
Das Gehalt ist wettbewerbsfähig und entspricht dem Marktstandard. Flexible Arbeitszeiten, Rentenbildung und Gesundheitsprogramme werden angeboten.
Das Zusammenspiel von Landwirtschaft bzw. Pflanzenzucht bedingt zu 100% ein entsprechendes Umweltbewusstsein. Die GL veranstaltet an den verschiedenen Standorten, in den Produktionsländern regelmäßig gemeinnützige Projekte und fördert das Zusammenleben, die Vielfalt und die Inklusion.
Ich schätze die tägliche Zusammenarbeit mit meinen Kollegen sehr und wir arbeiten transparent, positiv und zielorientiert für den gemeinsamen Erfolg.
Wertschätzung ! Es gibt viele Möglichkeiten für den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitern.
Wir stehen mit der GL in offener Kommunikation, erhalten Unterstützung, Feedback und Motivation. Austausch und Wertschätzung erhalten wir in regelmäßigen Team-Besprechungen. Die Führungskompetenz ist TOP und die Ziele werden klar definiert.
Auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter und Kollegen wird großen Wert gelegt. Die Arbeitsplätze sind motivierend gestaltet. Die technische Ausstattung ist modern und funktional.
Die Kommunikation im EK-Team ist offen und transparent, was den Austausch von Ideen und Feedback erleichtert.
Dieser Aspekt ist in unserer Unternehmenskultur fest verankert, der Frauenanteil ist traditionell überdurchschnittlich hoch. An allen Standorten haben die Mitarbeiter unabhängig von Geschlecht, Herkunft die gleichen Rechte, Pflichten und Chancen.
Die Aufgaben sind aufgrund der globalen Firmenstruktur sehr abwechslungsreich, sprachlich - technisch und kulturell herausfordernd. Wir bereisen und betreuen viele internationale Projekte eigenverantwortlich.
Nachdem ich zuvor in einem größeren Konzern gearbeitet habe, habe ich bei Selecta, einem familiengeführten Unternehmen, nicht nur das Gefühl gehabt, eine Nummer zu sein, sondern vielmehr wirklich gebraucht und wertgeschätzt zu werden. Außerdem ist flexibles arbeiten möglich
Es wäre großartig, wenn es noch mehr Möglichkeiten für persönliche und berufliche Weiterentwicklung gäbe, wie etwa regelmäßige Schulungen oder Mentoring-Programme.
Die Stimmung im Team ist meistens gut, selbst in stressige Phasen.
Mir wurde nach meinem Werkstudentenjob eine Übernahme angeboten
Ich habe einen Einblick bekommen, was die Selecta z.B. in Afrika auf der Farm leistet und für die Arbeiter macht. Das finde ich sehr inspirierend.
Die Zusammenarbeit im Team funktioniert gut, ich habe mich stets wohl gefühlt.
Die Führungskräfte sind fair und unterstützend.
Mein Arbeitsplatz war sehr modern und generell waren die Büroräume ziemlich neu
Ich hatte sehr abwechslungsreiche und interessante Aufgaben
Die guten Fortbildungs- und Karrierechancen und den Innovationsgeist.
Ist von Wertschätzung und Teamgeist geprägt. Jede/r kann in den Teams selbst mit dazu beitragen!
Ich habe viele Menschen in der Firma erlebt, die sich mit ihr im besten Sinne identifizieren und mit dazu beitragen, dass Standing und Image innerhalb der Branche sehr gut sind.
Natürlich soweit es die Pflanzen zulassen. Homeoffice und alternative & nachhaltige Möglichkeiten für den Weg zur Arbeit, wie Jobticket & Jobrad sind möglich.
Ich habe Menschen in der Firma kennengelernt, die national und international Karriere gemacht haben. Berufsspezifische Fortbildungen werden angeboten und unterstützt.
Für die Branche gut.
Nachhaltigkeit ist eins der Zukunftsthemen, welches noch etwas mehr Fokus verdienen könnte.
Ist in den Teams wirklich gut.
Ist von Wertschätzung geprägt und es gibt viele Menschen im Unternehmen, die dort lange arbeiten, Karriere gemacht haben und dort bis zur "Rente" und auch länger bleiben.
Chefs mit offenen Ohren
Von der Gießkanne bis zur intelligenten Bewässerung und vom Stift bis zur neusten IT-Technik ist vieles vorhanden.
Regelmäßige Meetings finden statt, doch hängt die interne Kommunikation noch zu sehr an den Teamleads. Ein freies Infoboard/Newsletter wären in Zukunft gut.
Die Internationalität und die Führungskultur des Unternehmens wirken sich insbesondere bei den Aufstiegschancen für Frauen sichtbar positiv aus.
Es gibt Freiraum das eigene Arbeitsgebiet mitzugestalten
-Internationalität, Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten
-Schönes Produkt
-Innovativ
-Nette Kollegen
-Entwicklung wird gefördert
Etwas schlechtes findet man doch immer und überall....
-Strukturiertes Vorgehen vorantreiben.
-Oberste Führungsebene mit jüngeren Leuten ergänzen!
-Sorgt dafür dass es euren Mitarbeitern gut geht!
-Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Wo Solaranlage, nachhaltige Heizung etc.?
Gut.
Be the change you want to see!
Gleitzeit funktioniert innerhalb der Möglichkeiten.
Gartenbau ist ein Saisongeschäft mit lebenden Pflanzen, die kann man nicht einfach vertrocknen lassen und gehen...
Weiterentwicklung war für mich immer möglich. Wenn man sagt was man möchte und etwas Geduld hat, eröffnen sich spannende Perspektiven.
Könnte besser sein, gerade im unteren Lohnsegment.
Nicht zeitgemäß. Da muss noch was passieren.
Positiv!
In meinem Fall immer positiv.
Der oberste Führungsebene würde Verjüngung gut tun. Hier sind die Machtstrukturen veraltet und eingefahren.
Das Unternehmen bemüht sich und hat über die Jahre viele Benefits eingeführt.
Die Geschäftsleitung bemüht sich um regelmäßige Kommunikation zu Entwicklungen im Unternehmen. Innerhalb der Abteilungen sicher recht unterschiedlich, hängt auch von den Führungskräften ab.
Internationales Unternehmen mit weltweiter Produktion und viel im Wandel. Interessante Herausforderungen gibt es viele.
nichts
alles
kann man so viel reinschreiben wie man möchte, ändern wird sich es eh nicht.
Love to grow aber in Realität love to quit.
Gleitzeit
Jeder lästert über jeden.
sind akzeptabel
Gehalt katastrophe.
man macht immer das gleiche.
schöne Produkte und spannende Arbeit, Internationalität, Reisemöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten und -Modelle, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, lockere Atmosphäre und nette Kollegen, schöner Arbeitsort, moderne Büros und Ausstattung
eingefahrene Sales- und Sortimentsstrukturen, Kunden und Markt sollten öfters befragt werden und das Sortiment danach ausgerichtet werden, interne Kommunikation ist schlecht, Bezahlung und Belohnungen für gute Leistungen könnte besser sein
Unbedingt interne Kommunikation verbessern und übersichtlicher gestalten (Intranet!) ggf. auch mit Beschwerdemanagement, viel Unmut ist ggf. gar nicht bekannt, Mitarbeiterentwicklungsabteilung oder Feel-Good-Management einführen, Nachhaltigkeitmanagement-Abteilung einführen und nicht nur nebenbei machen lassen, Teamevents und Budget dafür einführen, mehr Gesundheitsprogramme oder -kurse im Betrieb wie Rückentraining, Yoga,...
öfters nörgelnde Mitarbeiter, wenige richtig motivierte Mitarbeiter, aber die die es sind, treiben voran
super, Homeoffice möglich, Gleitzeit, Stempeluhr, sehr flexibel
kommt auf den Vorgesetzten drauf an, Wünsche darf man äußern und werden des Öfteren umgesetzt, Karriere machen möglich, wenn man motiviert ist
da geht auch mehr, gute Leistungen könnten mehr gesehen und besser bezahlt werden
innerhalb der einzelnen Abteilungen sehr gut
kein Intranet, unübersichtlich und oft fehlend
relativ wenig Frauen in Führungspositionen/Entscheidungspositionen
viel Freiheit, man kann noch richtig Ideen einbringen und das Unternehmen damit voranbringen, keine Konzernstruktur
- Familienunternehmen
- es wird sich mehr und mehr um Transparenz bemüht
- Leistung wird honoriert
- Shuttle
Mehr Gender Equality in Führungspositionen, wieder Mitarbeiterbefragung aufnehmen, Sozialleistungen wie Weihnachtsgeld
Einsatz für gute und faire Arbeitsbedingungen in allen internationalen Standorten.
60% Home Office möglich, Gleitzeit
Bei entsprechenden Leistungen gibt es Karrieremöglichkeiten, auch wenn es manchmal etwas dauert. Weiterbildungen werden bei Bedarf ermöglicht.
Kein Weihnachtsgeld oder 13. Monatsgehalt, aber Jobticket, Jobbike
Die Firma reagiert eher auf gesetzliche Vorgaben als proaktiv sich der Verantwortung für Nachhaltigkeit zu stellen
Auf Führungsebenen sehr männerlastig
- internationales Umfeld
- Kollegenzusammenhalt
- interessante Aufgaben
- großer Gestaltungsspielraum
- Defizite wurden erkannt und werden aktiv angegangen
Da viele Abläufe sehr komplex sind, sollte mehr an Prozesstreue gearbeitet werden.
Die Arbeitsatmosphäre ist grundsätzlich sehr angenehm.
Durch das starke Wachstum der letzten Jahre müssen aktuell sehr viele Strukturen nachgezogen werden.
Durch flexible Arbeitszeiten bleibt es mir überlassen, meinen Tag frei zu gestalten. Mal später zu kommen oder früher zu gehen ist kein Problem.
In Absprache mit dem Vorgesetzten sind Weiterbildungen, Schulungen oder Seminare möglich.
Man kann am internen Englischunterricht teilnehmen, es gibt Workshops uvm. Es schadet auch nicht, wenn der Mitarbeiter hier proaktiv auf den Vorgesetzten zugeht.
Wer weiter kommen möchte, kann im Unternehmen auch weiter kommen.
Im Vergleich mit der Industrie ist man natürlich hinterher.
Diesen Vergleich darf man auch nicht anstellen.
Es ist Luft nach oben, dies wurde erkannt und es wird daran gearbeitet.
Ein ganz großes Plus der gesamten Firma, auch international!
Wenn ich Hilfe benötige, dann bekomme ich sie von jeder Seite. Ebenso versuche ich jedem zur Hand zu gehen wo ich kann.
Auf ältere und verdiente Kollegen wird rücksicht genommen.
Es gibt viele Mitarbeiter, welche schon weit über 20 Jahre im Unternehmen sind und dadurch auch schon viel geleistet haben.
Die Führungsleitlinien geben hier eine gute Richtung vor.
Leider bleibt oft zu wenig Zeit zum Austausch mit dem Vorgesetzten.
Die Büros sind auf einem guten Niveau. Die Gewächshäuser müssten modernisiert werden.
Die allgemeine Kommunikation ist gut. Auch hier bewegt sich gerade viel in die richtige Richtung.
Es gibt aber noch viel ungenutztes Potenzial alle Mitarbeiter mehr mitzunehmen. Manche Bereiche und Personen fühlen sich abgehängt.
Durch die Größe, das internationale Umfeld und die vielen verschiedenen Arbeitsumfelder wird es einem nie langweilig.
Man hat hier sehr viele Möglichkeiten und einen großen Gestaltungsspielraum, was ich sehr schätze.
So verdient kununu Geld.