42 von 136 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
42 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
42 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
- Kollegen
- Produkt
- Firmenfeiern
Ergibt sich aus den Bewertungen...
- Den Mitarbeitern wieder mehr Respekt entgegenbringen.
- Weniger Chaka und mehr Authentizität.
- Mitarbeitern wieder mehr Gehör schenken und nicht permanente Selbstbeweihräucherung betreiben
- Klaren Kurs für die Transformation offenlegen, weniger "heute so morgen so".
- Worten auch Taten folgen lassen
Die Arbeitsatmosphäre am Standort empfinde ich als angenehm. Es herrscht großteils ein offenes und freundliches Miteinander. Mit den meisten Abteilungen am Standort herrscht ein gutes zusammenarbeiten. Die anderen Standorte antworten meist nicht mal auf Anfragen. Geschäftsführung kaum existent, Dinge werden nicht offen kommuniziert, kein Verständnis für die Belange und Ängste der Mitarbeiter, immer nur "Chaka wir schaffen das... Stell dich nicht so an"
Das Headquarter agiert destruktiv und gefühlt am Standort vorbei, hierdurch entstanden sehr viele Ängste und Sorgen. Prozesse die mal funktioniert haben wurden in dem Versuch alles zu skalieren und Synergien zu nutzen extrem verlangsamt.
Deswegen leider nur 2 Sterne.
Das Image von Rummel wurde auf dem Markt sehr positiv und partnerschaftlich wahrgenommen. Der Markt merkt aber immer mehr den Einfluss der Konzernmutter, hier beginnt es zu bröckeln.
Durch den Firmenzusammenschluss kamen immer mehr Tätigkeiten dazu, gleichzeitig gehen Kollegen. Heisst für die Übergebliebenen massive Mehrarbeit. Es wird zwar angemerkt das dem Vorstand eine gute Worklife-Life-Balance wichtig ist, in der Realität sieht es anders aus.
Es gibt Angebote zur Weiterbildung
Der Kollegenzusammenhalt war herausragend gut, gab es Probleme haben alle zusammen an einer Lösung gearbeitet. Das menschliche Miteinander ist meines Empfindens immer noch sehr gut, der Zusammenhalt hat leider stark gelitten. Durch viele Umstrukturierungen, welche sehr hemdsärmelig angegangen wurden, sind viele Zuständigkeiten unklar. Einige sind nur noch darauf bedacht sich um ihre Belange zu kümmern und so wurde aus einem agilen kollegialem Speedboot ein ächzender träger Öltanker.
Hier ist mir nie etwas negatives aufgefallen.
Es werden Menschen in Führungspositionen gehoben, welche entweder keine Zeit oder kein Interesse haben sich um die Mitarbeiter zu kümmern. Die meisten Führungskräfte sind Manager, haben die Zahlen im Blick und machen regelmäßig Druck. Leader sind sehr selten zu finden, wenn auch vorhanden.
Wieder mehr zuhören und weniger Selbstbeweihräucherung betreiben. Ich habe den Eindruck, dass destruktive Mitarbeiter mitgezogen werden, da ein Gespräch ja "unangenehm" sein könnte, da man das schlechte Gewissen des nicht durchgreifen dann aber nicht erträgt, werden die guten Mitarbeiter bei den kleinsten Fehlern vorzitiert.
Es spricht nichts dagegen Mitarbeitern eine Chance zu geben, aber bei offensichtlich destruktivem Verhalten muss gehandelt werden.
Abteilungen werden teilweise von Menschen geleitet die überhaupt keine Fachlichkeit in diesem Bereich mitbringen, sondern gefühlt aus reinem Machtstreben die Position angenommen haben.
Tipp für die Zukunft: Raus aus dem Elfenbeinturm, nicht jeden der von Überlastung spricht als schwach abstempeln und wieder mehr zuhören als Monologe über die eigene Herrlichkeit abzuhalten.
Das Büro in Lauf ist sehr sehr schön. Große Auswahl an kostenlosen Getränken, Obst, Nüsse usw.
Elektrische Schreibtische, sehr gute Hardware, jeden Freitag für einen kleinen Obolus Massagen, Bürohunde, usw..
Hier passt alles.
Quartalsmäßige Meetings in welchen die Vorstände trommeln und der Belegschaft erzählen wie toll alles ist.
Jeden Sonntag ein Newsletter des CEO an alle Mitarbeiter, Quintessenz des Newsletters = "Wir müssen mehr verkaufen."
Die Realität und das propagierte Selbstbild driften immer weiter auseinander, hierdurch ist viel Vertrauen zerstört worden.
Wenig weibliche Führungskräfte, leichte Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen. Ob das was mit der Leistung oder es mangelnde Gleichberechtigung ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Offensichtlich wird niemand aufgrund seiner Religion, Herkunft oder Geschlecht diskriminiert!
Es gibt sehr viele Interessante Aufgaben. Mehr Sterne kann ich leider nicht geben, da mittlerweile die Aufgaben mit so viel Chaos und Kurswechseln belegt sind, dass es einem leider den Spaß an den Aufgaben verdirbt.
Nach dem Entscheidungen getroffen wurden, man mit der Aufgabe im Team beginnt, kommt immer noch jemand aus seinem Loch gekrochen, der mit dem Thema nichts zu tun hat und trotzdem alles nochmals neu aufrollen muss/will. Vielleicht um seinen Posten zu rechtfertigen?!
Die Flexibilität der Arbeitszeiten und das tolle Team
Das Büro ist sehr schön und modern
Weiterbildungsangebote werden immer unterstützt
Kollegen und Kolleginnen unterstützen einen immer
Sehr freundlich
Ich war sehr gerne bei der STP und konnte trotz der Pandemie, homeschooling und Doppelbelastung dank der flexiblen Arbeitszeiten meinen Job weiterhin machen ohne Einschränkungen
Diesbezüglich war der Arbeitgeber sehr verständnisvoll. Auch nach der Pandemie Zeit wurde Verständnis entgegengebracht wenn man zb weiterhin hauptsächlich im Homeoffice arbeiten musste.
Die direkten Vorgesetzten innerhalb der Abteilungen sollten mehr auf die Work-Life- Balance und die Zufriedenheit der Mitarbeiter achten
Wieder mehr persönlich miteinander reden
Nicht in jeder Abteilung wird das Thema Weiterbildung gleich behandelt
Ich habe lange um eine Weiterbildung im Entwicklungsbereich gebeten aber aufgrund verschiedener Faktoren habe ich diese Weiterbildung nicht machen können
Nicht immer die beste Kommunikation innerhalb der Firma, seit der Pandemie
Kommt auf die Abteilung an
Das harmonische Miteinander! Die interessanten Aufgaben. Das Flair...
Tolles Gebäude mit vielen Annehmlichkeiten.
Tolle Truppe die wirklich gute Produkte liefert.
Wenn nötig jederzeit Homeoffice oder Stundenausgleich möglich. Nicht nur einen oder zwei Tage im Monat, so kann man auch die Ferien der Kinder super händeln.
Gerade die Weiterbildung wurde in den letzten Monaten verbessert. Soweit Stellen verfügbar sind, kann man intern jederzeit einen Sprung machen.
Kann es denn je genug sein ;-)
Von der Solaranlage am Dach über die Luft/Wärme Pumpe, beim Bau des Firmengebäudes wurde sehr auf Umweltverträglichkeit geachtet.
Auch für soziale Projekte wird sich engagiert und natürlich im Haus gelebt.
Da wird man auch mal, nach dem Urlaub, vom Flughafen abgeholt.
Zur vollsten Zufriedenheit.
Fachkompetenz gepaart mit Humor und immer ein offenes Ohr bei Problemen.
2 Terrassen, große Cafeteria, Wasser und Kaffee (keine Plastikbecherplörre) sowie Obst und kleine Snacks gratis. Großzügiger Arbeitsplatz mit mehreren Monitoren, höhenverstellbaren Tischen und je nach Bedarf medizinischen Stühlen. Laptop, Dockingstation und und und...
Jeder kann mit jeden und jeder ist für jeden da.
Ist hier selbstverständlich.
Nach über einem Jahrzehnt immer noch spannend und abwechslungsreich.
Die Arbeitsatmosphäre ist super, v.a. seit Ende letzten Jahres immer besser geworden. Man hat immer mehr das Gefühl auch abteilungsübergreifend ein Team zu sein. Man isst zusammen MIttag oder trinkt mal ein Bierchen nach Feierabend.
Ich denke, wir haben ein sehr gutes Image, finde es aber schwer einzuschätzen. Wir freuen uns über noch mehr Kolleg:innen, die das große Potenzial der Rummel mit ausbauen!
Home-Office ist generell möglich, im Notfall darf man auch mal Hund oder Kind mitbringen. Auch die Arbeitszeiten und Urlaub sind nicht sehr streng geregelt. Bei den vielen modernen Ansätzen / new work, was man derzeit einführt, könnte man auch die Arbeitszeiten nochmal überdenken. Eventuell wird das ja umgesetzt wenn wir noch mehr Mitarbeiter sind und man sich gegenseitig noch besser entlasten kann. :)
Das Thema persönliche Entwicklung und Weiterbildung wird in den letzten Monate u.a. mit Workshops und Webinaren vorangetrieben.
Gute Sozialleistungen (VWL etc.), nur beim Gehalt muss an einigen Stellen noch "nachjustiert" werden. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.
Wir bekommen Obst und Gemüse vom Hutzelhof, es wird Müll getrennt, eine PV-Anlage auf dem Dach, es wird nur das Nötigste gedruckt. Also insgesamt sehr gutes Umweltbewusstsein.
Im eigenen Team ist der Zusammenhalt top - auch abteilungsübergreifend wird es immer besser!
Gibt nicht viele Ü50er, aber die vielen sich, glaub ich, auch sehr wohl und sind voll integriert.
Die neue Geschäftsführung seit Ende letzten Jahres macht vieles anders und meiner Meinung nach besser als vorher. Das betrifft z.B. den Umgang mit Verantwortlichkeiten. Besonders hervorzuheben ist die Transparenz und die meist klare Kommunikation.
Top-Ausstattung: höhenverstellbare Schreibtische, 2-3 Bildschirme pro Arbeitsplatz. Es wird das besorgt, was man braucht. Voll ausgestattete Home-Office Arbeitsplätze. Schönes, helles, 2020 neu errichtetes Gebäude mit Terrasse und eigenem Parkplatz.
Wir sind gerade mit Hochdruck dabei, die interne Kommunikation immer weiter zu verbessern. Ich finde es läuft schon sehr gut im Vergleich zu vielen anderen Firmen.
Man kann maßgeblich (natürlich im Rahmen seiner Position) mitentscheiden, welche Aufgaben man übernimmt und an welchen Projekten man beteiligt ist. Wünsche und neue Ideen werden gefördert.
sehr hilfsbereite, offene und freundliche Arbeitsatmosphäre
gut angesehen
Super, da man seine Arbeitszeit sehr flexibel als Werkstudent wählen kann.
viele Möglichkeiten sich zu integrieren und weiterzubilden.
sehr fair
ehrlicher und respektvoller Umgang zwischen Arbeitskollegen
sehr respektvoll
sehr schnelle Konfliktlösung und schneller Informationsfluss zwischen Top und Bottom
sehr fair
offene Kommunikationsflüsse, immer up to date, sodass man Verantwortung übernehmen kann
Sehr ausgeprägt.
sehr starker Zusammenhalt der Mitarbeiter und unkomplizierter Umgang miteinander
gute Zusammenarbeit zwischen den Teams und eine flache Hierarchie
wegen hoher Flexibilität, schneller Reaktionszeit und viel gelobtem Support habe ich den Eindruck das wir ein gutes Immage haben, an der Produktverbesserung wird gerade hart gearbeitet aber auch hier würde ich sagen oberer Bereich
Arbeitszeiten sind flexibel, kurzfristige freie Tage möglich und auch Homeoffice ist je nach Position zumindest teilweise möglich, Überstunden und Wochenendarbei kann aber muss nicht
da es in den Teams außer den Teamleitern keine Unterscheidung zwischen den Mitarbeitern gibt gibt es wenig Karriere Möglichkeiten, Weiterbildung muss man einfordern
Luft nach oben ist immer, Gahaltserhöhungen muss jeder selber verhandeln also keine jährliche Gehaltsanpassung, grudsätzlich bin ich aber zufrieden. Betriebliche Altersvorsorge und VWL, Arbeitsbrillen werden bezuschusst und wenn kein Virus wütet ein mal pro Woche Massagen von Physiotherapeuten für geringe Zuzahlung
Mülltrennung, Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung und Teamevents
hier ziehen wirklich alle an einem Strang
da ich den Altersdurchschitt der Firma eher hebe als senke und mich dort gut aufgehoben fühle gebe ich auch hier 5 Sterne
die Vorgesetzten sind jederzeit erreichbar und stehen als Ansprechpartner immer zur Verfügung, flache Hirarchien und kein Vorgesetztengehabe
ein neues Gebäude, moderne Ausstattung der Arbeitsplätze, höhenverstellbare Schreibtische, Vollausstattung für "work from Home", super Pausenräume und Add Ons wie kostenloser Kaffee/Tee, Obst und Snacks
die Kommunikation ist in den Teams ist gut, Teamübergreifend ist noch Luft nach oben aber daran wird gerade intensiv gearbeitet
hier die volle Punktzahl - Religion, Hautfarbe, Herkunft, Vegetarier oder Fleischfresser... das spielt alles wirklich keine Rolle
hier kann ich nur für meinen Bereich sprechen, als technischer Support wiederholen sich natürlich viele Aufgaben aber man wächst natürlich mit der Produktentwicklung mit und muss damit zwangsläufig sein Wissen erweitern
Es herrscht eine offene und ehrliche Arbeitsatmosphäre, sowie ein lockerer Umgang untereinander. Es wird miteinander gesprochen.
Bei unseren Kunden geniessen wir aufgrund unseres Services ein sehr hohes Ansehen.
Das ist natürlich eine sehr subjektive Sache. Für mich ist sie perfekt, da ich sehr nahe bei der Firma wohne und keine große Fahrzeit verplempere.
Karrieretechnisch gibt es letztendlich je Abteilung nur den Teamleiterposten. Viel weiter geht es hier nicht. Weiterbildungsmöglichkeiten werden in meiner Abteilung regelmäßig angeboten.
Die Gehälter der anderen kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich bin soweit zufrieden. Es werden auch betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen angeboten. Einzig Weihnachts- und Urlaubsgeld wäre noch schön.
Die Mülltrennung müssen manche Kollegen noch verinnerlichen. Ansonsten sind wir hier im grünen Bereich.
Ich kann das natürlich nur für meine Abteilung beurteilen. Da ist der Zusammenhalt super. Die Leute passen einfach gut zusammen.
Da ich selbst nicht mehr zu den jüngsten Kollegen zähle, hilft auch manchmal ein Kollege die Treppe hoch. Nein, Spass beiseite, ich bin in meinem Team allerdings tatsächlich der Älteste und fühle mich voll integriert und gut aufgehoben.
Die Hierachien sind flach, die Vorgesetzten kann man direkt ansprechen. Wünsche und Probleme sind somit schnell zu klären.
Wir arbeiten in einem sehr neuen und modernen Gebäude. Perfekt für mich ist die Duschmöglichkeit, da ich Mittags öfters Sport treibe.
Die Kommunikation ist offen, ehrlich und direkt. Auch unangenehme Dinge können angesprochen werden.
Das Thema wird bei uns ganz natürlich gelebt. Mir ist nicht bekannt da sich hier mal jemand aufgrund von Geschlecht, Religion oder ähnlichem schlecht behandelt gefühlt hat.
Gerade in meinem Bereich Vertrieb habe ich mit sehr unterschiedlichen Kunden zu tun, was es natürlich aus interessant macht.
- Super HR-Abteilung, die sich vielseitig für die Mitarbeiter einsetzt
- Benefits wie flexible Arbeitszeiten, Home Office, Hunde am Arbeitsplatz, kostenlose Getränke, Dachterrasse
- Den Umgang mit Corona-Maßnahmen
- Das Verhalten einiger Vorgesetzten und Kollegen
Durch Corona leider furchtbar. Anfang Oktober wurde beschlossen, dass geimpfte und genesene Mitarbeiter im Bürogebäude keine Maske mehr tragen müssen, außer sie kommen mit einem Ungeimpften in Kontakt. Da Ungeimpfte oder Kollegen, die ihren Impfstatus nicht bei HR nachweisen wollten, trotz täglicher Testpflicht immer eine Maske tragen mussten, sobald sie den eigenen Arbeitsplatz verlassen haben, wurde der Impfstatus jedes einzelnen für alle Kollegen offengelegt (Datenschutz?). Leider gibt es auch Kollegen, die sich lautstark beschwert haben, wenn ein Ungeimpfter mit im Raum war und sie deshalb selbst ebenfalls eine Maske tragen mussten. Inzwischen hat man auch hier verstanden, dass eine Maskenpflicht sehr wohl auch für Geimpfte und Genesene Sinn macht, weshalb seit Kurzem wieder alle Maske tragen müssen und auch wieder mehr im Home Office gearbeitet wird.
Es wird Rücksicht genommen, wenn man Familie hat und man kann auch sonst problemlos Termine während der regulären Arbeitszeit wahrnehmen, solange man es vorher mit der Teamleitung abspricht. Feierabend vor 17 Uhr wird nicht gerne gesehen, auch wenn man früher beginnt. Ein späterer Arbeitsbeginn und dafür längere Arbeitszeiten am Abend sind jedoch kein Problem.
Es gibt Möglichkeiten, wenn man sich proaktiv darum kümmert und nachfragt.
Spielt nicht wirklich eine Rolle.
Die meisten Kollegen sind wahre Schätze, man hilft sich gegenseitig und es besteht eine gute Stimmung im Team. Leider gibt es aber auch solche, die vorne herum auf nett und lustig machen und einem dann aus Konkurrenzdenken unerwartet ein Messer in den Rücken rammen.
Es gibt einige Kollegen, die aufgrund ihrer Erfahrung sehr geschätzt werden.
Fachlich sehr kompetente Führungskraft, jedoch ohne jegliche Softskills. Bei manchen Vorgesetzten wäre dringend ein Führungskräfte-Coaching notwendig.
Modernes, helles Bürogebäude, sehr moderne Hardwareausstattung und kostenlose Getränke (vor Corona auch kostenloses Obst). Der Kaffee könnte etwas besser sein und höhenverstellbare Schreibtische wären klasse. Es gibt einige Restaurants, Cafés und einen Bäcker, bei denen man sich in der Mittagspause etwas zu essen holen oder mit Kollegen essen gehen kann.
Innerhalb des Teams meist super, von der Führungskraft zum Team miserabel
Die Aufgaben sind sehr vielseitig und spannend.
Wenn man nicht zum inneren Kreis zählt, hat man direkt verloren. Lieblinge werden bevorzugt und auch bei schlechter Leistung mitgezogen.
Im Großen und Ganzen gut. Kunden sind häufig zufrieden und Marktpositionierung stimmt auch.
Kommt auf das Team an. Teilweise werden fast unmenschliche Arbeitszeiten "freiwillig" von den Mitarbeitern erbracht. Ohne die sogenannte extra Meile kommt man nicht weit.
Könnte mehr gemacht werden. Hier wird wohl am schnellsten der Rotstift angesetzt.
Zum Teil unterdurchschnittlich. Hängt auch hier vom Vorgesetzten ab. Fairness zwischen Kollegen und Abteilungen scheint es nicht zu geben.
Ist durchaus vorhanden und wird sowohl beim Einkauf der Milch als auch bei den Dienstfahrten (Bahn Card für Mitarbeiter) umgesetzt.
Hängt vom Team ab. In dem ein oder anderen Team sehr gut.
Scheint aus meiner Sicht fair und respektvoll gewesen zu sein.
Schwankt auch hier sehr stark. Es gibt wenige Führungskräfte die in ihrer Rolle wirklich geeignet sind. Oft sind die, welche durch langjährige Mitarbeit und guter Vernetzung auf eine Führungsposition befördert wurden besonders schlecht.
neue Räume: hell, freundlich und mit Pflanzen
Equipment: gute Ausstattung
Wird angeblich groß geschrieben und wirkt auf den ersten Blick sehr gut. Wenn man hinter die Kulissen schaut, merkt man erst wie viel verschwiege, beschönigt oder gar gelogen wird.
Kaum Frauen oder junge Mitarbeiter in Führungsposition.
Aufgaben sind spannend und vielseitig.
So verdient kununu Geld.