110 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Silver Atena GmbH Bewertungen
Lasst die Finger weg
Arbeitsatmosphäre
Mobbing durch Vorgesetzte
Work-Life-Balance
Am Ziel vorbei
Karriere/Weiterbildung
Keine
Gehalt/Benefits
Gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keines alles nur vorgetäuscht
Kollegenzusammenhalt
Schlecht. Da jeder Angst hat den Job zu verlieren
Umgang mit älteren Kollegen
Ganz miserabel
Vorgesetztenverhalten
Ganz schlecht Mobbing
Arbeitsbedingungen
Geht so, altes Equipment
Kommunikation
Sehr schlecht
Gleichberechtigung
Frau werden sehr schlecht behandelt, da Chefs bei Events frauenverachtliches Verhalten an den Tag gelegt haben
Interessante Aufgaben
Keine
Image
Stimmung nicht herausragend
Gut am Arbeitgeber finde ich
Grad weniger als letztes Jahr
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe Vorbewertungen. Bin zu faul alles zu wiederholen.
Verbesserungsvorschläge
Kann den Bewertungen der letzten 6 Monate nichts hinzufügen.
Arbeitsatmosphäre
Leute werden aktuell rausgeworfen und gute Leute gehen von selbst. Keine gute Stimmung
Image
passt schon
Work-Life-Balance
perfekt...
Karriere/Weiterbildung
ist bei mir ok. ich redete viel mit meinem Vorgesetzten. Mal schauen was die Zukunft bringt
Gehalt/Benefits
passt bei mir
Kollegenzusammenhalt
Jeder schützt sich selbst
Umgang mit älteren Kollegen
nichts negatives aufgefallen
Vorgesetztenverhalten
ist genug beschrieben, denke ich. Die guten verlassen das Schiff bevor es untergeht.
Arbeitsbedingungen
Mei, ganz normal
Kommunikation
In dieser Phase echt nicht gut.
Gleichberechtigung
nichts negatives aufgefallen
Interessante Aufgaben
Jap... Hatten wir mal.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Unternehmen mit Ecken und Kanten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen ist absolut leistungsorientiert. Das spiegelt sich in den Gehältern und in den Aufgaben. Die Projektthemen sind meist innovativ, oder für einen besonderen Kundenstamm. Vom autonomen Flieger bis zum "Supersportwagen" ist alles dabei.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge
Geräte werden über viele verschiedene Fakultäten gemeinsam entwickelt. Darauf sollte wieder stärker fokussiert werden. Projektteams müssen wieder den starken Zusammenhalt erhalten, wie er früher einmal war. Mit gegenseitiger Unterstützung und konstruktiver Kritik - als Einheit. Dann steigt der Spaß, der Erfolg und damit die Effizienz
Arbeitsatmosphäre
Ich habe mich fast immer wohl gefühlt. Von Beginn an, habe ich Kollegen erlebt, die für die Sache einstehen und sich gegenseitig unterstützen. Auch wenn die gesamtwirtschaftliche Lage auch bei der Silver Atena aufs Gemüt drückt, kann ich nach langer Zugehörigkeit vier Sterne vergeben.
Image
Kein Unternehmen, dass in "nicht Fachkreisen" bekannt ist. In der Automotive Branche aber durchaus nicht unbekannt.
Work-Life-Balance
Bei der Silver Atena wird das Leistungsprinzip gelebt. Wer viel leistet, bekommt viel vom Unternehmen zurück. Das spiegelt sich vor allem in Aufgaben mit mehr Verantwortung. Mit Überstunden wird Arbeitnehmerfreundlich umgegangen. Es gibt Konten zum Sammeln. Bei Überschreiten einer Grenze wird mit Zuschlag ausgezahlt, nicht abgeschnitten.
Möchte jemand lieber 9to5 Arbeiten, ist auch das kein Problem.
Natürlich geht es mit der Entwicklung dann nicht so steil aufwärts.
Karriere/Weiterbildung
Ich habe mich hier innerhalb 8 Jahren vom Entwickler über das Projektmanagement zum Gruppenleiter entwickelt. Das Unternehmen fördert willige Mitarbeiter aktiv.
Wer Schulungen benötigt muss hier aktiv auf seine Führungskraft zugehen - für mich selbstverständlich.
Gehalt/Benefits
Nicht der Grund für meine Wechselmotivation
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Passt
Kollegenzusammenhalt
Es gibt hier viele Kollegen mit Zugehörigkeit >10 Jahren. Das stärkt den Kern.
Umgang mit älteren Kollegen
Werden geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Wie überall ist das ganz unterschiedlich. Alles in Allem passt es, wenn auch mehr Ausbildung zur Mitarbeiterführung niemandem schaden würde
Arbeitsbedingungen
Ich habe immer alles bekommen, was ich benötigt habe.
Kommunikation
Hier ist sicher Potenzial. Der Tenor wurde viel beschrieben. Positiv entgegenzusetzen ist, dass hier niemand Repressalien zu befürchten hat, wenn man auch mal das Wort ergreift.
Die Informationsdichte und -häufigkeit ist einmalig. Zweiwöchentliche Team-, monatliche Abteilungs- und quartalsweise Unternehmenskommunikation zu Zahlen, Daten, Sales-Pipeline und aktuell laufenden Projekten sind hier "normal".
Gleichberechtigung
Mir ist nichts negatives aufgefallen
Interessante Aufgaben
Definitiv. Das Unternehmen ist strategisch so ausgerichtet, dass viele Märkte und viele Produktgruppen bedient werden. Der Kundenstamm im Premiumsegment tut sein Übriges.
Wann löst man eigentlich Probleme an der Wurzel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich hier machen kann, was ich will.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das viel beschriebene laute und beleidigende Kernproblem muss gelöst werden. Das würde alle anderen "schlechten" Punkte gleich mit beseitigen.
Verbesserungsvorschläge
Eigentlich muss man sich nur auf die Kernprobleme besinnen. Feedback gibt es ja genug. Und wenn es intern nicht gehört wird, muss man halt hier nachlesen.
Wenn das gelöst ist, sollten viele Mitarbeiter aus ihrer Selbstschutzhaltung kommen und wieder produktiv werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre beschreibe ich als un- bis gerade so erträglich. Aktuell werden viele "Herausgebeten". In der Kaffeeküche sprechen die offen über "Low Performer". Da fühl ich mich richtig wohl. Hoffentlich bin ich ein unauffälliger Mid-Performer...
Image
Naja...
Work-Life-Balance
Hier kann jeder machen was er will. Unser Chef ist da total locker.
Karriere/Weiterbildung
Seit einiger Zeit ist hier Bewegung drin. Das Thema wurde neu verteilt und der Mitarbeiter ist sehr motiviert.
Gehalt/Benefits
Kann mich nicht beschweren. Andere verdienen richtig gut. Wenn du wichtig bist, musst du nur mit Kündigung drohen, dann gehts dir finanziell wieder richtig gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ja... ganz toll und ganz wichtig, wenn eine Firma gut dasteht... Da gibts extra Leute für
Kollegenzusammenhalt
Ist Megagut. Das habe ich in den vorigen Unternehmen nicht erlebt.
Umgang mit älteren Kollegen
passt. Die werden geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Bis zu bestimmten Ebenen Ok. Darüber wird es dann beleidigend. Da werden täglich Mitarbeiter auf Arten und Weisen angesprochen, wie ich es hier wahrscheinlich nicht durch die Prüfung bekomme. "Hey, Pfuscher,..." ist da noch das harmloseste
Arbeitsbedingungen
Mei... Keine Klima im Glashaus... Total toll. Das macht es von Mai bis September teilweise unerträglich
Kommunikation
Die Vorbewertungen sagen dazu sehr viel aus. Das eine Kernproblem wird nicht gelöst... Angeblich soll es aber unter der Führungsmannschaft Bewegung geben. Das macht mir Mut. Ich warte mal noch ein halbes Jahr ab...
Gleichberechtigung
Das eine unlösbare Problem macht überhaupt keinen Hehl daraus, wofür Frauen seiner Meinung nach da sind... Und keinen interessiert...
Interessante Aufgaben
In letzter Zeit eher wenig. Liegt aber daran, dass es in der ganzen Branche keine interessanten Aufgaben gibt.
Potenzial für mehr, leider mit vielen bremsenden Faktoren
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Projekte zu meiner Zeit waren Interessant.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nach einer guten Abstandszeit: Problematisch ist, dass man keine externen Impulse zu lässt. Man versucht die neue Organisation rein inter aufzustellen. Mit Leuten, die nichts ausser der SIA kennen und ihrer Aufgabe evtl. nicht gewachsen sind.
Verbesserungsvorschläge
-Arroganz des „ich weiß alles besser als die Mitbewerber“ ablegen.
- Organisation mit Know How Trägern von extern ergänzen UND diese auch arbeiten lassen
- Kommunikation unter Beobachtung und vor allem Konsequenz stellen. Hier gibt es einige, die in anderen Unternehmen nicht mehr da wären, nur aufgrund ihrer Aussagen
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre war gut, bis auf ein bis zwei Meetings pro Woche in bestimmten Kreisen. Stimmung hat sich allerdings immer weiter verschlechtert, da immer mehr Mitarbeiter diesen Meetings beiwohnen durften.
Image
Sieht man intern positiver als extern
Work-Life-Balance
Sehr gut. Jede Stunde eines Mitarbeiters wird aufgeschrieben und kann abgefeiert werden
Karriere/Weiterbildung
Vom Studenten zum Führungsrolle in 10 Jahren ist hier kein Problem.
Gehalt/Benefits
Wird selbst verhandelt.
Kollegenzusammenhalt
Passt bis zu einer bestimmten Ebene. „Das gemeinsame Feindbild“ wie von meinem Vorschreiber beschrieben ist sehr treffend
Umgang mit älteren Kollegen
Passt
Vorgesetztenverhalten
Bis zu einer bestimmten Ebene gut. Auffällig: fast alle sind aus der SIA entstanden. Bis nach ganz oben. Problemtisch dabei ist das Selbstbewusstsein dieser. Scheinbar macht man bei der SiA all das richtig, was die anderen falsch mchen. Komisch finde ich solche Aussagen von Leuten, die nichts anderes gesehen haben.
Arbeitsbedingungen
Chaos überall.
Kommunikation
Positiv: man erfährt sehr viel. Selbst auf untersten Ebenen sind Informationen geläufig, wie ich es aus keinem anderen Unternehmen kenne
Gleichberechtigung
Nichts negatives aufgefallen
Interessante Aufgaben
Gab es zu meiner Zeit
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Toxische Kultur und demotivierte Mitarbeiter bremsen Unternehmenserfolg
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt viele tolle Mitarbeiter, die in anderen Umfeldern viel bewegen könnten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Art und Weise der Kommunikation muss dringend angepasst werden. Die Struktur der Organisation führt dazu, dass die Entscheidungen zentralistisch getroffen werden. Erfolgreicher wirds so nicht
Verbesserungsvorschläge
Augen auf! Plötzlich ineffizient arbeitende Mitarbeiter sind selten. Das entwickelt sich. Toxische Umgebungen sind dafür ein guter Treiber
Arbeitsatmosphäre
Auf der Arbeitsebene bis zum Projektleiter kann man gut miteinander. Projektmisserfolge entstehen natürlich immer durch einzelne Schuldige. Diesen wird auch lautstark vor versammelter Mannschaft Rückmeldung gegeben. Durch dieses Verhalten verschlechtert sich die Atmosphäre immer weiter. Ich bin gegangen, weil sogar wichtige Key-Player aufgrund der demotivierenden Umgebung nur noch nach Vorschrift arbeiten. Viele werden noch gehen. Habe noch nie so viele innerliche Kündigungen erlebt, ohne dass das registriert wird.
Image
Es gibt wenige Kunden, die wiederkommen
Work-Life-Balance
Passt absolut
Karriere/Weiterbildung
Kann man machen
Gehalt/Benefits
War ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eines der Topprioritäten
Kollegenzusammenhalt
Kollegenzusammenhalt stärkt sich immer weiter. Problematisch ist die Motivation . Bei gemeinsamen Feindbild ist das ein Selbstläufer
Umgang mit älteren Kollegen
Öffentlich nichts negatives aufgefallen
Vorgesetztenverhalten
Ich bewerte an dieser Stelle nicht die Masse. Eher die vorbildenden Organe
Arbeitsbedingungen
Man ist auf Sparkurs.
Kommunikation
Eines der größten Probleme. Wenig respektvoll. Grundsatz: der Sender hat immer Recht. Die vielen Empfänger empfangen halt alle falsch. Einige Worte kann ich in respektvollem Gedenken an meine Erziehung nicht wiedergeben
Gleichberechtigung
Öffentlich nichts negatives aufgefallen
Interessante Aufgaben
Gibt es. Die Stärke des Unternehmens
Nicht für jeden geeignet
Verbesserungsvorschläge
Klare Kommunikation, Zielsetzung und Führung etablieren. Und insbesondere das Prinzip "Leading by Example" implementieren
Arbeitsatmosphäre
Der Druck steigt und leider leidet die Atmosphäre darunter
Work-Life-Balance
Gute Flexibilität durch Mobile Work. Keine Kernarbeitszeit
Kollegenzusammenhalt
Auf Arbeitsebene war der Zusammenhalt immer gut, aber auch von viel Galgenhumor geprägt
Vorgesetztenverhalten
Sehr durchwachsen. Es gibt gute, aber auch einige deren Umgangsformen und Führungsqualitäten sehr zu wünschen übrig lassen
Arbeitsbedingungen
IT Ausstattung gut, Büros im Sommer sehr warm
Kommunikation
Es gibt Ansprachen der Geschäftsführung, aber keine klar runtergebrochenen Zielvorgaben bis auf Mitarbeiter ebene
Interessante Aufgaben
Für Kreativität ist auf jeden Fall viel Raum
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Kann gut sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Guter Kaffee
Verbesserungsvorschläge
Bitte nicht löschen.
Work-Life-Balance
Ok
Karriere/Weiterbildung
Möglich
Gehalt/Benefits
Pünktlich erhalten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ok
Kollegenzusammenhalt
War gut, paar Ausnahmen gibt es doch immer.
Umgang mit älteren Kollegen
Hat gepasst
Vorgesetztenverhalten
Hat mir persönlich nicht gefallen.
Arbeitsbedingungen
Gute IT, Großraumbüro ohne Klima. Alles im normalen Rahmen
Gleichberechtigung
Nichts auffälliges mitbekommen, alles ok
Interessante Aufgaben
Gibt es.
Arbeitsatmosphäre
Image
Kommunikation
Man muss schon dazu passen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt wurde pünktlich überwiesen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wird die Bewertung wegen Falschaussagen gelöscht, oder gelöscht wegen der Falschaussage sie würde deswegen gelöscht? So in etwa kann man sich das Arbeiten bei SiA vorstellen...
Verbesserungsvorschläge
Es scheint einfacher zu sein unliebsame Bewertungen von Kununu entfernen zu lassen, als die Themen anzugehen.
Arbeitsatmosphäre
Kundengetrieben
Karriere/Weiterbildung
Gibt zwei Arten wie man es betrachten kann, wenn es heißt man muss sich diese verdienen...
Gehalt/Benefits
Ist ähnlich wie bei allen anderen Dienstleistern.
Vorgesetztenverhalten
Verbesserungswürdig
Kommunikation
Nur das notwendige
Interessante Aufgaben
Nur falls vorhanden
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Nette Kollegen.Witziger und etwas gewöhnungsbedürftiger Bereichsleiter, aber völlig ok.
Gehalt/Benefits
Kein Tarif, Gehalt ist VHS
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 150 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Silver Atena durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Elektro/Elektronik (3,6 Punkte). 64% der Bewertenden würden Silver Atena als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 150 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 150 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Silver Atena als Arbeitgeber vor allem im Bereich Umwelt-/Sozialbewusstsein noch verbessern kann.
