15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Anspruchsvolles, aber faires Unternehmen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Familienfreundlich, offenes Arbeitsklima, Du-Kultur bis in die GF, gute Benefits, top Lage des Firmengeländes. Zudem steht das Unternehmen für die Sache selbst ein, dass das Unternehmen selbst in Kooperation mit verschiedenen Verbänden arbeitet, sich an Forschungen beteiligt oder gar in den Auftrag gibt und die GF Bundes- und Landespolitisch aktiv ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Tatsächlich sehe ich nichts schlechtes, was hier aufgeführt werden müsste. Es gibt immer das ein oder andere, was bemängelt werden kann. Das wird es aber "leider" in jedem Unternehmen geben. Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen und das halte ich hier aus meiner Sicht gegeben.
Verbesserungsvorschläge
Es muss weiterhin stark an der internen Kommunikation gearbeitet werden. Dies muss von der GF entsprechend konsistent gefördert werden.
Bei Events wäre es schön, wenn es nicht ausschließliche vegetarisches Essen geben würde ;)
Arbeitsatmosphäre
Die GF ist nicht unbedingt die, die mit Lobeshymnen durch die Flure und Büros laufen. Dennoch sehe ich schon, dass die GF jeden einzelne Mitarbeiterin und einzelnen Mitarbeiter auf seine Art wertschätzt. Aber auch hier gibt es noch an der ein oder anderen Stelle Luft nach oben.
Bzgl. vertrauensvolles arbeiten sehe ich das Unternehmen sogar recht hoch angesiedelt. Auch, wenn in häufigeren Fällen Entscheidungen ein oder mehrmals umgeworfen werden, ist ein eigenständiges Arbeiten gewollt und auch gefördert. Und wenn es dann doch einmal "hakt" steht die GF hinter einem. Das trägt am Ende auch (sehr) schnellen Entscheidungen bei.
Image
Im Großen und Ganzen hat das Unternehmen ein gutes Image. Intern sowie extern. Dennoch gibt es auch hier Luft nach oben. Gerade Intern ist leider die ein oder andere Person eher geblendet von dem, was man bereits vom Unternehmen erhält, als dass man mit dem zufrieden ist, was man bereits hat.
Work-Life-Balance
Ungeachtet vom Arbeitspensum, der geleistet wird, wird dennoch versucht mit z.B. Onlineangeboten für z.B. Yoga-Kurse oder Mental-Training o.ä., aber auch Fitnessgeräten in einem separaten Fitnessraum, wo auch persönliche Yoga-Kurse stattfinden, eine (gute) Work-Life-Balance zu schaffen. Zusätzlich ist eine recht freies arbeiten im Homeoffice geboten. Und wenn es dann einmal um private, familiäre Themen geht, steht der Arbeitgeber dem nicht im Wege.
Karriere/Weiterbildung
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit im Unternehmen Karriere zu machen. Niemand wird ausgebremst. Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter haben sogar in der Vergangenheit auf eigenem Wunsch die Abteilungen gewechselt.
Weiterbildungen werden grundsätzlich gefördert solange es, was auch verständlich ist, für das Unternehmen positiv ist und daraus ein Mehrwert gezogen werden kann.
Gehalt/Benefits
Es wird seitens der Personalleitung wert darauf gelegt den Mitarbeitern verschiedene Dinge zu ermöglich. Als Beispiel, dass verschiedenste Versicherungen angeboten werden.
Wenige Faktoren sprechen gegen einen Dienstwagen und zusätzlich gibt es dann auch die Möglichkeit zu einem Job-Bike.
In Bezug auf das Gehalt kann ich nur für mich sprechen, welches m.E. gerechtfertigt ist. Luft nach Oben gibt es wohl immer ;)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen steht für sich... :)
Kollegenzusammenhalt
Ein tolles Team. Ein guter Mix aus Jung und höheres Lebensalter zudem aus Erfahrung und Lernende.
Die ein oder andere Person muss aber auch ab und an verstehen, dass er oder sie nicht der Nabel der Welt und/oder der Abteilung ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier sollte sich eher gefragt werden, wie die älteren Kollegen mit dem Rest der Kollegen und dem Unternehmen umgehen. Das war im vergangenen Jahr (2024) eher kein guter Umgang, dass auch in dem ein oder anderen Fall die GF, FÜR das Unternehmen, sinnbildlich die Reißleine ziehen musste.
Vorgesetztenverhalten
Grundsätzlich sind beide Geschäftsführer in Ihrer Art genau die, die das Unternehmen benötigt. Am Ende gibt es wohl noch Luft nach oben. Das ist dann aber eher "meckern auf hohem Niveau".
Arbeitsbedingungen
Lage des Unternehmenssitz ist super. Die Büros sind auf ihre Art geschmackvoll eingerichtet. Es wird schon ein gewisser Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre gelegt. Selbst Wünsche zur Verbesserung oder Anpassung werden häufig angenommen und umgesetzt. Die Technik lässt ab und an einmal zu wünschen übrig, aber auch hier wird stetig an Verbesserungen gearbeitet.
Kommunikation
Es ist definitiv noch Luft nach oben. In den vergangenen Monaten wurde dennoch daran gearbeitet, dass die Kommunikation verbessert wird. Es ist aber noch ein langer Weg.
Gleichberechtigung
Ich sehe schon, dass dies so ist.
Interessante Aufgaben
Kein Tag ist wie der Andere. Auch, wenn man sich ab und an mal wünscht, dass es so wäre. Wenn man etwas zu meckern hat, dann eher in Bezug auf die Arbeitsauslastung die, was auch dem stetigen politischen Umstand und Wandel zuzuschreiben ist, sehr hoch ist. Dennoch dem in Summe Rechnung getragen wird.
Man lernt viel aber bleibt nicht lange
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Lage der Firma, frisches Obst jede Woche, Salat- und Nudeltage von der Geschäftsführung unterstützt, Yoga wird angeboten.
Man kann hier schnell in viele Bereiche reinkommen und viel lernen.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation verbessern! Es kann nicht sein, dass Meetings nicht dokumentiert werden nur damit dem worauf man sich geeinigt hat später widersprochen wird.
Es wird immer betont Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, dies wird null geliebt.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt sehr viele gute Kollegen, aber auch einige, die einem in den Rücken fallen.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Leider zu kurz.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leider war die Zeit zu kurz. Ein tolles innovatives Unternehmen. Ich kann es empfehlen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Kommunikation.
Verbesserungsvorschläge
Wenn mehr Kommunikation wäre, optimal
Arbeitsatmosphäre
Eine tolle Arbeitsatmosphäre in den Gebäuden.
Work-Life-Balance
sehr gut, sieht man nicht so oft.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
wird sehr gross geschrieben
Kollegenzusammenhalt
Perfekte Teams
Umgang mit älteren Kollegen
Werden geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Leider fehlte die Kommunikation
Arbeitsbedingungen
Ein tolles Umfeld
Kommunikation
Leider kam diese zu kurz
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Liest sich wie eine Fake-Bewertung, ist aber keine :)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich bin seit etwa anderthalb Jahren bei SL beschäftigt und hatte wegen familiärer Probleme mehr ups and downs in dieser Zeit, als andere Mitarbeitenden vermutlich sonst während vieler Jahre erleben.
Das ist auch der Grund, weshalb ich heute diese Bewertung schreibe, denn: in meinen >10 Jahren Erfahrung in der Branche und >20 Jahren Berufserfahrung habe ich noch keinen (!) Arbeitgeber erlebt, der sich so fair und solidarisch verhalten hat, wie ich es bei SL erleben durfte.
Es gibt mit Sicherheit immer Dinge, die manchmal stören. Es gibt immer Abläufe, die nicht optimal sind - bei jedem Arbeitgeber, so auch bei SL. Aber trotz aller für mich leider wegen der erwähnten privaten Umstände oft schwierigen Rahmenbedingungen, gehe ich jedes mal mit einem guten Gefühl ins Büro.
Gespräche mit der HR oder mit der Geschäftsführung sind kein Stressfaktor, sondern ein ehrlicher Austausch über die jeweiligen Anliegen. Menschlich habe ich hier ein Arbeitsumfeld gefunden, das ich sehr, sehr lange erhoffte, vorher aber nie habe finden können.
Und das bei einem Unternehmen, das die Welt jeden Tag ein Stückchen besser und klimaneutraler macht.
Ich wünsche mir, hier noch sehr lange arbeiten zu können.
Arbeitsatmosphäre
Ich bin seit etwa anderthalb Jahren bei SL beschäftigt und hatte wegen familiärer Probleme mehr ups and downs in dieser Zeit, als andere Mitarbeitenden vermutlich sonst während vieler Jahre erleben.
Das ist auch der Grund, weshalb ich heute diese Bewertung schreibe, denn: in meinen >10 Jahren Erfahrung in der Branche und >20 Jahren Berufserfahrung habe ich noch keinen (!) Arbeitgeber erlebt, der sich so fair und solidarisch verhalten hat, wie ich es bei SL erleben durfte.
Es gibt mit Sicherheit immer Dinge, die manchmal stören. Es gibt immer Abläufe, die nicht optimal sind - bei jedem Arbeitgeber, so auch bei SL. Aber trotz aller für mich leider wegen der erwähnten privaten Umstände oft schwierigen Rahmenbedingungen, gehe ich jedes mal mit einem guten Gefühl ins Büro.
Gespräche mit der HR oder mit der Geschäftsführung sind kein Stressfaktor, sondern ein ehrlicher Austausch über die jeweiligen Anliegen. Menschlich habe ich hier ein Arbeitsumfeld gefunden, das ich sehr, sehr lange erhoffte, vorher aber nie habe finden können.
Und das bei einem Unternehmen, das die Welt jeden Tag ein Stückchen besser und klimaneutraler macht.
Ich wünsche mir, hier noch sehr lange arbeiten zu können.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hier wird man nicht alt, da man entweder verheizt oder einem einfach gekündigt wird!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bio-Obst
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verheizung der Mitarbeiter, mangelnde Wertschätzung, nicht kritikfähig
Verbesserungsvorschläge
Die Geschäftsführung sollte dringend in MA-Führung & Sozialkompetenz geschult werden.
Sämtliche Prozesse sollten neu definiert & optimiert werden.
Neuanschaffungen der Softwareprodukte müssen wohl überlegt werden.
Die Gründung eines Betriebsrates wäre hier sehr sinnvoll!
Für neue Mitarbeiter: Einarbeitungsplan!
Image
Nach Außen versucht der Gründer ein positives Bild zu geben. Er findet sich & alles was er sagt toll. Dass er von heute auf morgen Mitarbeitern kündigt, wissen Wenige. Vetternwirtschaft intern ist einfach anstrengend!
Work-Life-Balance
wöchentlich frisches BIO-Obst und Yoga-Unterricht nach dem Feierabend. Leider ist Yoga nicht ein Bestandteil des Arbeitsalltags, da ja hier die GF 1,5 Stunden verschenken würde, sehr gerne aber von den MA Überstunden fordert. Wenn längere Arbeitszeiten anstehen, kann man einfach nicht mitmachen!
Karriere/Weiterbildung
Wenn Sie eine Leitungsfunktion annehmen, bestehen Sie auf den Titel Leiter.... Schulungen müssen sehr gut argumentiert werden. Bitte in der Probezeit nicht das Wort "Betriebsrat" erwähnen, sonst stehen Sie morgen ohne Job dar.
Gehalt/Benefits
Bitte verhandeln Sie gut, da sie hier viel Zeit verbringen werden. Ungern erfolgt eine Lohnerhöhung, lieber wird eine Prämie in einer Summe gezahlt. Weihnachtsgeld/ Urlaubsgeld gibt es nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man versucht den Müll zu trennen.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen halten zusammen, wobei auch hier Maulwürfe zu finden sind, da einige Mitarbeiter gekoppelte Geschäftsbeziehungen mit der GF haben.
Umgang mit älteren Kollegen
Kaum ältere Kollegen vorhanden, und der Eine wurde zum Home-Office verdonnert.
Vorgesetztenverhalten
Die GF müsste dringend in MA-Führung geschult werden, da Wertschätzung & soziale Kompetenz zwei Fremdwörter darstellen. Die Mitarbeiter werden von heute auf morgen gekündigt, ohne Vorgespräche oder Hinweise erhalten zu haben. Die Vorstellung der MA auf der Internetseite - hier ist bereits ein großer Anteil der Belegschaft gegangen worden. Die GF hat keine Vorbildfunktion: kann nicht mit Kritik umgehen, schleicht sich in den frühen Feierabend, sagt die Meetings nicht ab & sind einfach überfordert mit der Funktion. Gerne konsumieren sie das Mittagessen, welches von anderen Mitarbeiten in Fleißarbeit geschnibbelt wurde, legen aber keinen Cent in die Mittagskasse ein. Bitte verabschieden Sie sich beim Gründer nur mit einem einfachen "Tschüss", bitte nicht "...schönen Feierabend" dranhängen, da sie sonst einen Vortrag erhalten, was dieser noch alles erledigen muss. Und bitte üben Sie keine Kritik, denn damit kommt er nicht klar und schon gar nicht, wenn es von einer Frau kommt.
Arbeitsbedingungen
Die Büros & Aufenthaltsräume im EG sind hell & freundlich gestaltet, die Schreibtische sind Schreiner- Einzelstücke. Die obere Etage ist unerträglich: dunkel & die Luft steht!
Die MA dürfen ihre Hunde mitnehmen.
Kommunikation
Zwischen der Geschäftsführung (GF) und den Mitarbeitern ist diese sehr schlecht. Als Mitarbeiter ist man "immer" in der Bringschuld: werden neue Co-Investoren/ Gesellschafter in bestehende Gesellschaften aufgenommen, erfährt man dieses zufällig. Vertragsänderungen werden nicht den jeweiligen Abteilungen mitgeteilt. Über den Flurfunk erfährt der MA deutlich mehr. Kritik, erfährt man über zwei Ecken.
Gleichberechtigung
Keine einzige Abteilungsleiterin. Die GF hat zwar eine Mitarbeiterin, diese aber ist nur das Maskottchen der Herren.
Interessante Aufgaben
Wenn Sie hier eine Stelle annehmen, dann gehören Sie zu der eiermilchlegenden Wollmilchsau. In naher Zukunft erhalten Sie Aufgaben & Funktionen,
die absolut "Nichts" mit Ihrer Stellenbeschreibung zu tun haben. Sie müssen sich einfach einarbeiten, ohne Schulungen, Zusatzinfos.... Da so viele MA gekündigt werden, müssen die Aufgaben an die Anderen verteilt werden (natürlich ohne Absprache!) Durch diese Zusatzaufgaben leidet die eigene Abteilung!
Arbeitsatmosphäre
Zum Abraten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Büroräume sind ansprechend gestaltet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hohe Fluktuation bei der Belegschaft:
Allein das Bild der Internetseite bildet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab, von denen ein Drittel innerhalb kürzester Zeit das Unternehmen verlassen haben (6/17).
Die Meinungen der Vorgesetzten ist unumstößlich:
Sachverhalten kritisch zu hinterfragen ist nicht gerne gesehen. Obwohl immer vom offenen Ohr bzw. der offenen Tür gesprochen wird, signalisieren die Vorgesetzten im Umgang etwas völlig anderes. Ebenfalls muss man keine Hilfestellung erwarten, wenn man auf anstehenden Änderungen und Probleme hinweist.
Neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird zunächst ein freundschaftlicher Umgang vorgelebt. Nach kurzer Zeit dürfte allerdings klar werden, dass dieser Eindruck nicht nachhaltig aufrechterhalten werden kann. Die Belegschaft wird weniger daran beteiligt, wenn es gut läuft - dafür umso mehr, wenn es nicht so gut läuft (Bonus/Stimmung). Einzelne Personen werden (zu) stark in die Arbeit eingebunden: Aufgrund der fehlenden Zeiterfassung kennt man den Begriff "Überstunde" nicht. Tendenziell überwachen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an gegenseitig und man wird schräg angeguckt, weil man mal eher das Büro verlässt.
Verbesserungsvorschläge
Viele Bereiche müssen auf den Prüfstand gestellt werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gutes Klima, sehr interessante Tätigkeit, hohe Freiräume
Gut am Arbeitgeber finde ich
Immer offenes Ohr für neue Ansätze, freies und verantwortungsvolles Arbeiten möglich, tolles Büro, gute Atmosphäre und schöner Zusammenhalt z.B. bei Events, kompetente Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hohe Arbeitsintensität, hohe Flexibilität erforderlich - auch in zeitlicher Hinsicht
Verbesserungsvorschläge
Bonusanreize schaffen
Vorgesetztenverhalten
Selbst der Chef und Eigentümer hat immer ein offenes Ohr
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Energiewende paradox
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hier kann ich leider sehr wenig Gutes berichten; einzig die Einstellung zu Natur und umwelt passen; das Miteinander unter den jungen Kollegen ist ebenfalls als positiv zu betrachten; modernes und schönes Bürogebäude
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Meinung des normalen Angestellten zählt nicht; man muss ein sehr dickes Fell haben und akzeptieren, dass seine eigene Meinung oft nicht gehört wird; gute Vorschläge werden zumeist im Keim erstickt oder müde belächelt; Arbeit im Team ist zumeist ein Fremdwort
Verbesserungsvorschläge
grundsätzlich muss man sagen, dass hier fast alles verbesserungswürdig ist
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitsklima muss geändert werden
Gut am Arbeitgeber finde ich
leider nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verschwiegenheit, kein Feedback, keine Verantwortung gegenüber den eigenen Mitarbeitern, man muss sich der Meinung "anderer" anpassen, sonst kann man sich sehr schnell auf die Jobsuche machen. Mehrarbeit wird nicht honoriert.
Arbeitsatmosphäre
s.o. Punkt Kollegenzusammenhalt.
Image
Das Image der Firma ist nicht gut, was Sie sich aber auch selbst verschuldet hat. Und weiterempfehlen würde ich das Unternehmen nie im Leben. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, ob ich in dieser Firma einen Job annehme, wäre meine Entscheidung definitv nein. Es war mein größter Fehler.
Karriere/Weiterbildung
nein, man muss sich schon versuchen selbst durchzusetzen
Kollegenzusammenhalt
mit den neueren Kollegen gut (die meisten sind auch durch die Mitarbeiterfluktuation neu), mit den Vorgesetzten leider nein, man bekommt kein Feedback, nicht mal auf Nachfrage.
Umgang mit älteren Kollegen
so viele gibt es nicht, da die Firma bis auf wenige aus sehr jungen MA besteht, die man sich "noch zurecht formen " kann
Vorgesetztenverhalten
Eine andere Meinung wird nicht geduldet. Probleme oder Kommunikationsschwierigkeiten werden auch nicht offen besprochen. Meistens erfährt man im Nachhinein von anderen Kollegen, wo der Schuh gedrückt hat.
Arbeitsbedingungen
Dieser Punkt ist der einzige, der überdurchschnittlich ist.
Kommunikation
Es gibt zwar Besprechungen, in denen Gewinne und Erfolge mitgeteilt werden. Aber ein persönliches Feedback gibt es leider nicht. Wie bereits erwähnt, selbst auf Nachfrage nicht.
Gehalt/Benefits
Das ist soweit in Ordnung
Gleichberechtigung
Es wird deutlich unterschieden zwischen den "Neuen" und den "Eingesessenen", wobei klar ist, welche Gruppe bevorzugt wird, und ebenfalls auch ob männl. oder weibl..
Interessante Aufgaben
Arbeit kann selbst eingeteilt werden, ist aber nach Vorgaben abzuarbeiten
Work-Life-Balance
Interessanter Job - leider Umstände nicht tragbar
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessante, abwechslungsreiche Aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Versprechen werden nicht gehalten, Überstunden und Wochenendarbeit nicht bezahlt.
Image
?
Karriere/Weiterbildung
Leider gar nicht- man muss sich alles selber erarbeiten.
Gehalt/Benefits
Eigentlich ok, wenn man jedoch die Wochenendarbeit und Überstunden dazu rechnet, dann leider nicht mehr.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
sehr gut- ist ja auch deren Job!
Umgang mit älteren Kollegen
Es sind fast nur sehr junge Mitarbeiter in dem Unternehmen deren erster Job es ist und die sich somit schön ausnutzen lassen.
Kommunikation
Unter den Kollegen sehr gut- mit Vorgesetzten leider gar nicht!
Interessante Aufgaben
sehr abwechslungsreich
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 20 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird SL NaturEnergie durchschnittlich mit 3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Energie (3,7 Punkte). 80% der Bewertenden würden SL NaturEnergie als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 20 Bewertungen gefallen die Faktoren Umwelt-/Sozialbewusstsein, Kollegenzusammenhalt und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 20 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich SL NaturEnergie als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.
