Ein Ort, an dem ich nicht nur arbeite, sondern wirken kann.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Die gelebte Flexibilität: Remote-Arbeit, keine Kernarbeitszeiten, individuelle Modelle.
- Den großen Gestaltungsspielraum, den ich erlebe.
- Den Fokus auf Mitarbeitendenorientierung: Von Benefits wie Eurorad, bAV, BU-Versicherung und Ausstattungsbudget bis hin zur Nutzung von KI Tools.
- Unsere generelle KI-Offenheit – wir probieren aus, lernen gemeinsam und gehen mutig voran.
- Das Produkt – ich finde es einfach mega.
- Das monatliche Format mit echten Kundenstimmen – das liefert auch Mitarbeitenden, die keinen Kundenkontakt haben echte Einblicke.
- Mein Team – mit den Leuten macht das Arbeiten einfach Spaß
- Und ganz grundsätzlich: KollegInnen, die füreinander da sind, nicht nur für sich selbst.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist kollegial und hilfsbereit. Ich erlebe täglich, dass Menschen sich füreinander Zeit nehmen – trotz vollem Kalender. Es gibt ein echtes Interesse daran, gemeinsam Lösungen zu finden und nicht nur Aufgaben abzuhaken. Fehler sind kein Drama, sondern Teil des Lernens – und das wird auch so gelebt.
Natürlich gibt es auch intensive Phasen, gerade wenn viel im Wandel ist. Aber selbst dann bleibt der Umgang fair. Was ich besonders schätze: Es wird offen gesprochen – auch über Dinge, die nicht gut laufen. Und: Ich habe ein Team, mit dem ich wirklich gerne arbeite. Das macht viel aus.
Image
Ich denke, die Bewertungen hier auf Kununu sagen mehr aus, als ich Beschreiben kann. Ich erlebe viele motivierte Mitarbeitende, die eine hohe Identifikation mit smapOne haben. Da zähle ich mich selbst auch dazu.
Die Bekanntheit nach Außen ist noch nicht so groß, aber daran arbeiten wir.
Work-Life-Balance
Die Rahmenbedingungen stimmen: Es gibt keine Kernarbeitszeiten, volle Remote-Flexibilität und viel Vertrauen in die Eigenverantwortung. Wer sich gut organisiert, kann hier Familie, Freizeit und Arbeit in Einklang bringen – und das wird auch nicht in Frage gestellt.
Ich nehme wahr, dass sich viele aktiv um Ausgleich bemühen – auch ich tue das. Themen wie mentale Gesundheit, Fokuszeiten oder bewusste Pausen sind präsent und werden nicht belächelt. Aber: Jede/r muss sich darum auch selbstbestimmt kümmern. Es passt ja auch nicht immer das gleiche für jeden.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung ist erwünscht und wird aktiv unterstützt. Wir leben dabei das 70/20/10 Modell. Alle Mitarbeitende haben Zugang zu einer Lernplattform, das ist super.
Zudem gibt es Budget für externe Trainings. Auch interne Formate werden von Zeit zu Zeit angeboten. Das schöne ist, dass Lernzeit ausdrücklich erwünscht ist.
Zudem wird gerade durch die Personalentwicklung viel in Richtung Karrierepfade gearbeitet, was dem Ganzen noch einmal einen enormen Qualitätsboost gibt.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist fair und marktkonform. Wer Wert auf sinnvolle Benefits und ein starkes Gesamtpaket legt, findet hier ein tolles Angebot.
Es gibt echte Zusatzleistungen, die über den Standard hinausgehen – z. B. Zuschüsse zur bAV, Zuschüsse zu einer BU-Versicherung, Ausstattungsbudgetfür zusätzliche Hardware, Eurorad, Zugang zu KI-Tools, Möglichkeit ein Auto zu Mieten und eine eigene Lernplattform.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Thema ist präsent: Im Alltag setzen wir auf sinnvolle, digitale Prozesse, vermeiden unnötige Dienstreisen und arbeiten nahezu papierlos. Durch die Remote-First-Struktur entfallen viele Pendelwege, was automatisch zur CO₂-Reduktion beiträgt. Angebote wie Eurorad oder die Möglichkeit, ein E-Auto zu mieten, unterstützen zusätzlich nachhaltige Mobilität.
Der Fokus liegt auf verantwortungsbewusstem Handeln im Alltag jedes Einzelnen.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Unternehmen ist spürbar – auch remote. Es gibt eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung: Wenn jemand Hilfe braucht, springt jemand ein. Ich erlebe KollegInnen, die sich gegenseitig stärken, und auch in stressigen Phasen nicht gegeneinander arbeiten.
Viele bringen sich auch außerhalb ihres direkten Aufgabenbereichs ein – nicht, weil sie müssen, sondern weil sie wollen. Das zeigt, wie stark die Identifikation mit der Firma ist.
Was mir persönlich auffällt: Auch neue KollegInnen werden schnell integriert, selbst in einer reinen Remote-Umgebung. Das ist keine Selbstverständlichkeit und spricht für die Menschen, die hier arbeiten.
Umgang mit älteren Kollegen
Alter spielt bei uns keine Rolle – im besten Sinne. Es zählt, was jemand kann, nicht wie alt er/sie ist. Ich erlebe ältere KollegInnen als genauso integriert wie jüngere, sowohl fachlich als auch sozial. Erfahrung wird bei uns geschätzt.
Ich sehe in gemischten Teams oft die besten Ergebnisse – Erfahrung und neue Perspektiven ergänzen sich gut.
Vorgesetztenverhalten
Wir haben viele gute Führungskräfte im Unternehmen – engagiert, nahbar und mit echter Verantwortung für ihre Teams. Was ich schätze: Die meisten sehen ihre Rolle als Aufgabe, in der sie weiter wachsen wollen. Feedback, Zielklarheit und persönliche Entwicklung werden ernst genommen, und es gibt den Willen, sich als Führungskraft weiterzuentwickeln.
Arbeitsbedingungen
Die technischen Rahmenbedingungen sind modern und auf einem guten Level. Mir fehlt es an nichts.
Jede/r bekommt hochwertige Ausstattung – inklusive Ausstattungspauschale, sinnvoller Tools (u. a. für KI-Nutzung), und voll ausgestattetem Remote-Arbeitsplatz. Wer ins Büro will, kann – wer lieber von zuhause arbeitet, tut das.
Es gibt keine festen Arbeitszeiten, sondern Vertrauen. Auch Teilzeit, Workations oder individuelle Modelle sind möglich.
Was ich besonders wichtig finde: Die Firma investiert aktiv in gute Bedingungen – z. B. durch Benefits wie Eurorad, betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsabsicherung und mehr. Das ist für mich nicht selbstverständlich, da ich es schon anders erlebt habe.
Kommunikation
Ich erlebe Kommunikation stets respektvoll und auf Augenhöhe. Zudem werden Informationen transparent geteilt, soweit das möglich ist. Das habe ich bisher in keiner anderen Firma so erlebt. Durch die Weeklys, die jedes Team hat, kann Austausch entstehen. Zudem erlebe ich immer offene (virtuelle) Türen.
Natürlich gibt es Luft nach oben - gerade in wachsenden Unternehmen mit Remote-Struktur. Es kann nicht immer gleichzeitig bei allen die gleiche Info ankommen. Aber auch hier erlebe ich den Willen, Feedback anzunehmen und nach neuen Möglichkeiten zu suchen.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung ist bei uns gelebter Standard – nicht nur ein Punkt auf der Website. Geschlecht, Alter, Herkunft oder Lebensmodell spielen bei der Vergabe von Aufgaben, Rollen oder Verantwortung keine Rolle.
Wer will, wird unterstützt. Teilzeit, Elternzeit, individuelle Arbeitsmodelle – alles möglich und kein Karrierehindernis.
Interessante Aufgaben
Es gibt keine Langeweile – und keine Schubladenjobs. Wer mitdenkt und wer gestalten will, bekommt Raum. Gerade weil wir wachsen, entstehen ständig neue Themen, Rollen und Projekte. Ich finde das spannend.
Natürlich kann das auch Unschärfe mit sich bringen: Aufgaben verändern sich, Prioritäten verschieben sich, und nicht alles ist von Anfang an pinibel zu Ende gedacht. Aber genau das macht den Reiz und den Spaß an der Arbeit für mich aus.
Ich persönlich habe bisher nirgends so viel Gestaltungsspielraum erlebt wie hier. Und ich sehe in vielen Bereichen die Chance, wirklich Wirkung zu entfalten – egal ob im Kundenkontakt, in der Produktentwicklung oder in Querschnittsthemen wie People oder Finance.



