39 von 71 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
39 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
39 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Der Bewerbungsprozess war sehr angenehm, die Wartezeiten zwischen den einzelnen Terminen waren kurz und man hat gemerkt, dass das Unternehmen wirklich Interesse zeigt
Bisher nichts
Bisher nichts
Jeder Kollege den ich bisher getroffen habe, ist super nett und hilfsbereit
Dank Remote First Kultur und flexibler Arbeitszeiten
Jeder steht für den anderen ein und man löst als Team Herausforderungen
Die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr und sind für einen da
Alle wichtige Dinge werden Kommuniziert
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und geprägt von gegenseitigem Respekt. Man fühlt sich im gesamten Team sofort willkommen und bekommt jederzeit Unterstützung, wenn man sie braucht.
Das Miteinander ist herzlich und kollegial.
Meines Erachtens hat das Unternehmen insgesamt ein sehr positives Image, das sowohl intern als auch extern wahrgenommen wird.
Natürlich gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen und es wird nie die hundertprozentige Zufriedenheit aller Mitarbeitenden geben, dennoch überwiegt klar der positive Eindruck.
Die Remote-Arbeit funktioniert hervorragend und ist fest im Arbeitsalltag verankert. Prozesse, Kommunikation und Tools sind optimal darauf abgestimmt, sodass die Zusammenarbeit wunderbar gelingt.
Das Vertrauen und die flexiblen Arbeitszeiten helfen, Familie und Job unter einen Hut zu bekommen.
Für mich ist das ein echter Benefit, der die Arbeit noch attraktiver macht.
Faires Gehalt
Neue Teammitglieder werden ab Tag 1 herzlich aufgenommen, dauerhaft begleitet und schnell integriert.
Die Kolleg-/innen gehen respektvoll miteinander um und helfen einander jederzeit.
Es werden keine Unterschiede gemacht. Das Alter spielt keine Rolle.
Es herrscht ein respektvoller Umgang, der viel Vertrauen schafft.
Lob und konstruktives Feedback werden regelmäßig gegeben und vor allem sehr wichtig zu erwähnen, dürfen auch in alle Richtungen zurückgespielt werden.
Die Führungskräfte sind fair, authentisch und erreichbar.
Ich finde, die technischen Rahmenbedingungen sind modern und auf einem sehr guten Niveau. Technisch fehlt es an nichts, denn jeder bekommt eine hochwertige Ausstattung, eine Ausstattungspauschale und Zugang zu sinnvollen Tools.
Auch der Remote-Arbeitsplatz ist vollständig eingerichtet, und wer lieber ins Büro möchte, hat jederzeit die Möglichkeit.
Die Kommunikation ist transparent und klar, sodass man jederzeit über alle wichtigen Themen informiert ist. Es gibt einen offenen Austausch auf Augenhöhe.
Viele Themen können bis zu einem gewissen Grad geteilt werden, manches bleibt jedoch verständlicherweise vertraulich.
Die Atmosphäre ist meiner Erfahrung nach inklusiv und wertschätzend. Es wird viel Wert auf Gleichberechtigung gelegt. Alle Mitarbeitenden werden fair und respektvoll behandelt.
Es wird im positiven Sinne nie langweilig. ;-)
Hohe Vertrauensbasis in die Fähigkeiten von Mitarbeiter:Innen. Als jemand der aus eher "traditionellen" Unternehmen/Branchen kommt, ist die Arbeitskultur und Form des Arbeitens hier eine Insel der Glückseligkeit; bitte unbedingt beibehalten!
Stand heute, nichts.
Transparentere Kommunikationskultur. Also was wird wann/wie/durch wenn, auf welcher Ebene, kommuniziert. An der Arbeit zum Thema Mitarbeitendenentwicklung bitte festhalten.
Wertschätzendes Miteinander. Feedback wird offen gegeben und auch angenommen. 1 Punkt Abzug; es wird momentan noch an Rollen und Entwicklungsmöglichkeiten gearbeitet.
Auf Basis meines Eindrucks hat die Firma einen guten Stand bei ihren Kund:Innen. Ich glaube, man sieht sich intern gerne schlechter/negativer als man tatsächlich ist.
Flexible Arbeitszeiten und reife Remote-Arbeitsmodelle ermöglichen eine gute Balance; die dann jeder für sich auch individuell ausfüllen muss. Spitzen werden meiner Meinung nach fair besprochen. Echte Mehrarbeit bleibt, so wie ich das überblicken kann, eher die Ausnahme.
Auch hier spielt die Unternehmensgröße eine Rolle. Das was mir über Budgets und Möglichkeiten bekannt ist, ist meiner Meinung nach das gesunde Maximum. Eventuell kann man hier aber transparenter kommunizieren.
Auf Basis der Branche, der Unternehmensgröße und des Unternehmensalters ist mein Gehalt absolut fair. BAV und BU mit verminderten Gesundheitsfragen werden angeboten. JobRad bzw. JobAuto gibt es nun auch.
Wir sind eine Remote-First-Company und leben das Digitalisieren, reisen vorwiegend mit der Bahn und achten damit grundsätzlich auf einen guten Fußabdruck. Hier könnten wir noch mehr Inhalte angehen bzw. prüfen. Also mehr intrinsisches Hinterfragen, weshalb wir Dinge aus ökologischer Sicht tun oder lassen sollten; das erfolgt noch nicht sichtbar bzw. durchgehend.
Sehr hohe Hilfsbereitschaft, bereichs-/abteilungsübergreifend. Man unterstützt sich proaktiv. Ich erkenne keine Ellenbogenkultur. Es "menschelt" manchmal, aber aus meiner Erfahrung heraus hier weniger als ich es schon erleben durfte.
Alter, Geschlecht, sind auf Basis meines Eindrucks kein Thema. Im gesamtheitlichen Altersschnitt bin ich vermutlich eher ein älterer Kollege.
Für mich gilt: Greifbare Führungskraft (bei mir C-Level) mit klarer Linie. Erwartungen sind transparent, Vertrauen statt Micromanagement. Lob und konstruktives Feedback gehören (beidseitig) dazu.
Moderne Tool-Landschaft und faire Budgets fürs Homeoffice. Bei den Prozessen können wir noch besser werden; aber da tut sich etwas. Workation ist gelebte Regel.
Insgesamt gute und transparente Company-Updates mit klaren Begründungen bei Nachfragen. Informationen fließen schnell, Rückfragen werden ernst genommen und zügig beantwortet. Insgesamt sollte es noch ein wenig proaktiver/konsistenter werden. Tendenz zu 4 Sternen vorhanden.
Chancengleichheit wird gelebt. Leistung zählt. Diverse Teams/Führungskräfte und respektvoller Umgang sind selbstverständlich.
Bei mir: Verantwortung ab Tag eins, sehr viel Gestaltungsspielraum. Die Aufgaben sind abwechslungsreich; eigene Priorisierung ist hier aber ziemlich wichtig.
- Die gelebte Flexibilität: Remote-Arbeit, keine Kernarbeitszeiten, individuelle Modelle.
- Den großen Gestaltungsspielraum, den ich erlebe.
- Den Fokus auf Mitarbeitendenorientierung: Von Benefits wie Eurorad, bAV, BU-Versicherung und Ausstattungsbudget bis hin zur Nutzung von KI Tools.
- Unsere generelle KI-Offenheit – wir probieren aus, lernen gemeinsam und gehen mutig voran.
- Das Produkt – ich finde es einfach mega.
- Das monatliche Format mit echten Kundenstimmen – das liefert auch Mitarbeitenden, die keinen Kundenkontakt haben echte Einblicke.
- Mein Team – mit den Leuten macht das Arbeiten einfach Spaß
- Und ganz grundsätzlich: KollegInnen, die füreinander da sind, nicht nur für sich selbst.
Die Arbeitsatmosphäre ist kollegial und hilfsbereit. Ich erlebe täglich, dass Menschen sich füreinander Zeit nehmen – trotz vollem Kalender. Es gibt ein echtes Interesse daran, gemeinsam Lösungen zu finden und nicht nur Aufgaben abzuhaken. Fehler sind kein Drama, sondern Teil des Lernens – und das wird auch so gelebt.
Natürlich gibt es auch intensive Phasen, gerade wenn viel im Wandel ist. Aber selbst dann bleibt der Umgang fair. Was ich besonders schätze: Es wird offen gesprochen – auch über Dinge, die nicht gut laufen. Und: Ich habe ein Team, mit dem ich wirklich gerne arbeite. Das macht viel aus.
Ich denke, die Bewertungen hier auf Kununu sagen mehr aus, als ich Beschreiben kann. Ich erlebe viele motivierte Mitarbeitende, die eine hohe Identifikation mit smapOne haben. Da zähle ich mich selbst auch dazu.
Die Bekanntheit nach Außen ist noch nicht so groß, aber daran arbeiten wir.
Die Rahmenbedingungen stimmen: Es gibt keine Kernarbeitszeiten, volle Remote-Flexibilität und viel Vertrauen in die Eigenverantwortung. Wer sich gut organisiert, kann hier Familie, Freizeit und Arbeit in Einklang bringen – und das wird auch nicht in Frage gestellt.
Ich nehme wahr, dass sich viele aktiv um Ausgleich bemühen – auch ich tue das. Themen wie mentale Gesundheit, Fokuszeiten oder bewusste Pausen sind präsent und werden nicht belächelt. Aber: Jede/r muss sich darum auch selbstbestimmt kümmern. Es passt ja auch nicht immer das gleiche für jeden.
Weiterbildung ist erwünscht und wird aktiv unterstützt. Wir leben dabei das 70/20/10 Modell. Alle Mitarbeitende haben Zugang zu einer Lernplattform, das ist super.
Zudem gibt es Budget für externe Trainings. Auch interne Formate werden von Zeit zu Zeit angeboten. Das schöne ist, dass Lernzeit ausdrücklich erwünscht ist.
Zudem wird gerade durch die Personalentwicklung viel in Richtung Karrierepfade gearbeitet, was dem Ganzen noch einmal einen enormen Qualitätsboost gibt.
Das Gehalt ist fair und marktkonform. Wer Wert auf sinnvolle Benefits und ein starkes Gesamtpaket legt, findet hier ein tolles Angebot.
Es gibt echte Zusatzleistungen, die über den Standard hinausgehen – z. B. Zuschüsse zur bAV, Zuschüsse zu einer BU-Versicherung, Ausstattungsbudgetfür zusätzliche Hardware, Eurorad, Zugang zu KI-Tools, Möglichkeit ein Auto zu Mieten und eine eigene Lernplattform.
Das Thema ist präsent: Im Alltag setzen wir auf sinnvolle, digitale Prozesse, vermeiden unnötige Dienstreisen und arbeiten nahezu papierlos. Durch die Remote-First-Struktur entfallen viele Pendelwege, was automatisch zur CO₂-Reduktion beiträgt. Angebote wie Eurorad oder die Möglichkeit, ein E-Auto zu mieten, unterstützen zusätzlich nachhaltige Mobilität.
Der Fokus liegt auf verantwortungsbewusstem Handeln im Alltag jedes Einzelnen.
Der Zusammenhalt im Unternehmen ist spürbar – auch remote. Es gibt eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung: Wenn jemand Hilfe braucht, springt jemand ein. Ich erlebe KollegInnen, die sich gegenseitig stärken, und auch in stressigen Phasen nicht gegeneinander arbeiten.
Viele bringen sich auch außerhalb ihres direkten Aufgabenbereichs ein – nicht, weil sie müssen, sondern weil sie wollen. Das zeigt, wie stark die Identifikation mit der Firma ist.
Was mir persönlich auffällt: Auch neue KollegInnen werden schnell integriert, selbst in einer reinen Remote-Umgebung. Das ist keine Selbstverständlichkeit und spricht für die Menschen, die hier arbeiten.
Alter spielt bei uns keine Rolle – im besten Sinne. Es zählt, was jemand kann, nicht wie alt er/sie ist. Ich erlebe ältere KollegInnen als genauso integriert wie jüngere, sowohl fachlich als auch sozial. Erfahrung wird bei uns geschätzt.
Ich sehe in gemischten Teams oft die besten Ergebnisse – Erfahrung und neue Perspektiven ergänzen sich gut.
Wir haben viele gute Führungskräfte im Unternehmen – engagiert, nahbar und mit echter Verantwortung für ihre Teams. Was ich schätze: Die meisten sehen ihre Rolle als Aufgabe, in der sie weiter wachsen wollen. Feedback, Zielklarheit und persönliche Entwicklung werden ernst genommen, und es gibt den Willen, sich als Führungskraft weiterzuentwickeln.
Die technischen Rahmenbedingungen sind modern und auf einem guten Level. Mir fehlt es an nichts.
Jede/r bekommt hochwertige Ausstattung – inklusive Ausstattungspauschale, sinnvoller Tools (u. a. für KI-Nutzung), und voll ausgestattetem Remote-Arbeitsplatz. Wer ins Büro will, kann – wer lieber von zuhause arbeitet, tut das.
Es gibt keine festen Arbeitszeiten, sondern Vertrauen. Auch Teilzeit, Workations oder individuelle Modelle sind möglich.
Was ich besonders wichtig finde: Die Firma investiert aktiv in gute Bedingungen – z. B. durch Benefits wie Eurorad, betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsabsicherung und mehr. Das ist für mich nicht selbstverständlich, da ich es schon anders erlebt habe.
Ich erlebe Kommunikation stets respektvoll und auf Augenhöhe. Zudem werden Informationen transparent geteilt, soweit das möglich ist. Das habe ich bisher in keiner anderen Firma so erlebt. Durch die Weeklys, die jedes Team hat, kann Austausch entstehen. Zudem erlebe ich immer offene (virtuelle) Türen.
Natürlich gibt es Luft nach oben - gerade in wachsenden Unternehmen mit Remote-Struktur. Es kann nicht immer gleichzeitig bei allen die gleiche Info ankommen. Aber auch hier erlebe ich den Willen, Feedback anzunehmen und nach neuen Möglichkeiten zu suchen.
Gleichberechtigung ist bei uns gelebter Standard – nicht nur ein Punkt auf der Website. Geschlecht, Alter, Herkunft oder Lebensmodell spielen bei der Vergabe von Aufgaben, Rollen oder Verantwortung keine Rolle.
Wer will, wird unterstützt. Teilzeit, Elternzeit, individuelle Arbeitsmodelle – alles möglich und kein Karrierehindernis.
Es gibt keine Langeweile – und keine Schubladenjobs. Wer mitdenkt und wer gestalten will, bekommt Raum. Gerade weil wir wachsen, entstehen ständig neue Themen, Rollen und Projekte. Ich finde das spannend.
Natürlich kann das auch Unschärfe mit sich bringen: Aufgaben verändern sich, Prioritäten verschieben sich, und nicht alles ist von Anfang an pinibel zu Ende gedacht. Aber genau das macht den Reiz und den Spaß an der Arbeit für mich aus.
Ich persönlich habe bisher nirgends so viel Gestaltungsspielraum erlebt wie hier. Und ich sehe in vielen Bereichen die Chance, wirklich Wirkung zu entfalten – egal ob im Kundenkontakt, in der Produktentwicklung oder in Querschnittsthemen wie People oder Finance.
Das Unternehmen ist jung und dynamisch, neue Ideen stoßen auf offene Ohren und werden aktiv gefördert. Im Büro herrscht ein positives, motivierendes Arbeitsklima, das von Offenheit und Teamgeist geprägt ist.
Die Arbeitsatmosphäre ist von Wertschätzung und einem starken Teamgeist geprägt, man fühlt sich von Anfang an willkommen und motiviert.
Flexible Arbeitszeiten und Vertrauen ermöglichen es, Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren.
Das Unternehmen bezahlt fair.
Egal ob remote oder im Büro: Der Teamspirit ist spürbar, und die Hilfsbereitschaft unter Kolleg:innen ist jederzeit da.
Die Führungskraft begegnet dem Team auf Augenhöhe, gibt konstruktives Feedback und fördert eigenverantwortliches Arbeiten.
Ob im Büro oder remote: Die Infrastruktur unterstützt produktives Arbeiten und schafft eine angenehme, flexible Arbeitsumgebung.
Die Kommunikation ist transparent, offen und auf Augenhöhe, wichtige Informationen werden rechtzeitig und klar geteilt.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich, fordernd und bieten viel Raum für kreative Lösungen und Eigeninitiative.
Habe alle Punkte über die Kommentare abgedackt. Danke für so viel Herzblut. Bin froh, ein Teil sein zu können. :)
Man wird bereits vor seinem ersten Arbeitstag super sympathisch "empfangen". Ab offiziellem Eintritt merkt man an jedem Touchpoint, wie besonders die Kultur ist: Man erhält überall und jederzeit Support, beidseitiges Feedback (positiv wie auch konstruktiv) wird groß geschrieben und auf unterschiedlichste Art und Weise gefördert und das Unternehmen befindet sich im Change, was einen wahnsinnig ansteckenden Drive mit sich bringt.
Das was beim Recruiting gesagt wird, sehe ich intern auch im tatsächlichen Doing so.
Freie Zeit- und Arbeitsorteinteilung, die auch wirklich so gelebt und nicht nur in der Stellenanzeige propagiert wird. War anfangs skeptisch, kann es nun aber zu 100 % bestätigen.
Vieles ist schon in der Umsetzung. Internen Wechseln steht man auch immer offen ggü. Zudem wird auch hier dauerhaft intensiv daran gearbeitet, noch mehr anbieten zu können.
Innerhalb eines Changes bzw. unserem Ziel der weiteren Skalierung denke ich, dass jede Person sowieso etliche Chancen hat.
Menschlich, super wertschätzend, ehrlich. Wird durch unterschiedliche Formate, wie dem Buddy-Programm, Team Weeks, dem smapFestival, gemeinsamen Kochsessions in der Pause oder auch Coffee Talks gefördert.
Sehe absolut keine Unterschiede.
Auch hier nehme ich eine extreme Unterstützung wahr. Es gibt Leadership Principles, die einen mega Rahmen für das Thema Führung vorgeben. Ich hatte bisher viele "Wow-Momente", die ich so von Führungskräften nicht kannte. Darunter fällt auch das Thema Feedback und Wertschätzung.
Total flexibel & Offices auch toll. Hunde sind auch erlaubt.
Es wird schon echt viel gemacht. Bspw. fand zu Jahresbeginn ein ganz transparenter Kick-off statt, in dem unsere zwei Gründer unsere Strategie für die nächsten fünf Jahre sowie bisherige Learning kommuniziert haben. Follow-ups gibt es dazu auch. Wenn man auf ganz hohem Niveau kritisch ist, gibt es etwas viele Kanäle auf denen kommuniziert wird. Allerdings wird gerade auch hierran aktiv gearbeitet.
Ein sehr ausgeglichenes Unternehmen, was die Geschlechterverteilung auf allen Ebenen angeht. Gleichberechtigung ist hier ein gelebtes Selbstverständnis.
Man darf seine Bereiche ownen und voranbringen. Bedeutet auch, dass man mutig an neue Dinge herangeht und testen kann.
Tolle Kollegen, jeder ist hilfsbereit.
Meine Vorgesetzte ist super! Immer ansprechbar und lösungsorientiert.
Cooles Produkt, tolle Kunden und prinzipiell eine fantastische Basis, die jedoch bröckelt und wackelt. Auch gut, dass jeder eine eigene Firmenkreditkarte bekommt und man seine Bahntickets und Hotel selbst buchen darf ohne auszulegen.
Die mangelnde Kommunikation und wie man mit manchen Kollegen umgeht, wenn man sich von ihnen trennt.
Die Geschäftsführung muss endlich transparent mit seinen Mitarbeitern kommunizieren. Das Schweigen führt zu Spekulationen und Gerüchten. Das hilft niemanden. Kein Wunder, dass so viele gehen.
Der Zusammenhalt unter den Kollegen macht es noch erträglich. Ansonsten viel Druck und wenig transparente Kommunikation. Das war schon anders.
Das Image ist besser nach außen, als nach innen. Die Mitarbeiter reißen sich den Allerwertesten auf vor Kunde, auf Messen etc. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis das umschlägt, wenn sich nichts ändert.
Man muss für seine Balance natürlich eigenverantwortlich etwas tun. Die Abgänge der letzten Monate - egal ob freiwillig oder nicht - machen es aber momentan schwierig, denn die Arbeit ist da!
In einer kleinen Firma natürlich nicht so einfach "aufzusteigen", jedoch ist auch das Weiterbildungsbudget eng bemessen.
Im Vergleich mit andersn Software-/IT-Unternehmen eher Durchschnitt. Außer den gesetzlichen Möglichkeiten. Gehaltserhöhungen sind Verhandlungssache und Glück - weniger anhand der Leistung. Leider gab es keine definierte Gehaltsstruktur.
Schwierig in einer IT-Firma. Soziales Engagement gefördert durch den Arbeitgeber ist aktuell nicht präsent.
Top und einer der Gründe, warum noch nicht mehr das Unternehmen verlassen haben, denn so etwas haben viele noch nirgends erlebt. Ich auch nicht.
Breiter Altersschnitt. Das Alter spielt keine Rolle, sondern Wille & Können.
Die untere Führungsebene ist gut besetzt, kann natürlich aber nur so gut agieren, wie man sie lässt. In meinen Augen aktuell zu viele Feedbackschleifen, die oberhalb der eigenen FK nicht gesehen werden augenscheinlich.
IT-Ausstattung ist eher Medium. Reicht - mehr aber auch nicht. Günstigste Windows-Laptops. Dazu noch ein Headset. Das wars. Smartphone leider nur Gebrauchtes. Ansonsten ist Homeoffice eher die Regel, als die Ausnahme.
Im eigenen Team sehr gut, spätestens oberhalb der eigenen Führungskraft wird es düster. Seitens der Geschäftsführung herrscht seit ein paar Monaten Funkstille trotz der vielen Abgänge und Veränderungen, dabei waren die Aussichten mal richtig gut.
Gleichberechtigung prinzipiell ja (extrem hohe Frauenquote für eine IT-Company), jedoch starkes Gehaltsgefälle (ja die Leute reden miteinander)
Es gibt viel zu tun und für jeden etwas dabei. Technisch abwechslungsreich. Breite Kundenbasis aus vielen verschiedenen Branchen.
- Der Bewerbungsprozess hat mich voll überzeugt... in 2 Stunden ging es um MICH und nicht WAS kannst Du
- Wir leben das WARUM
Kein Wenn und kein Aber
immer smaptastisch...
im Herzen sind alle smappies... und ganz ehrlich...
schlechte Tage haben wir alle mal - wir sind Menschen.
gestalte Deinen Alltag - atme, wenn Du atmen muss... Freiheit macht Erfolg...
Fordern und Fördern wird groß geschrieben
5 Sterne
wir wünschen uns einen smapBlauen Planten - leben aber grün !!!
never be alone ... always a friend
so alt sind wir zwar nicht, aber jeder schätzt und wird geschätzt...
Wir lernen von den Alten und lernen von den Jungen - GEMEINSAM wird hier groß geschrieben.
nur ein kleiner Abzug... durch Feedback zu klären und offen miteinander zu sprechen...
Remote - Hybrid - Office - für jeden das passende Paket dabei...
ehrlich - offen - Feedback wird gegeben und ist gewünscht... so werden wir jeden Tag ein Stückchen mehr "die Beste Version von uns selbst"
Fairplay auf allen Ebenen
Vielseitig und für Dich gemacht... Gibt viel zu tun, aber der Blick über den Tellerrand ist gewünscht und macht echt viel Spaß...
Entspannte und produktive Arbeitsatmosphäre. Vertrauen wird hier großgeschrieben und es findet kein Mikromanagement statt. Meetings sind humorvoll, ohne dabei die Effizienz aus den Augen zu verlieren.
Arbeitszeit kann frei eingeteilt werden
Jeder hilft gerne und ist immer für einen Call zu haben.
Kommunikation ist menschlich, humorvoll und auf Augenhöhe.
Kommunikation auf Augenhöhe, alle per Du.
Benefits könnten ausgebaut werden. Gehalt ist fair.
So verdient kununu Geld.