smapOne AG Logo

smapOne 
AG
Bewertungen

39 von 71 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Kollegenzusammenhalt
kununu Score: 4,7Weiterempfehlung: 92%
Score-Details

39 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Nach so einem Arbeitgeber habe ich lange gesucht

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei smapOne AG in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Bewerbungsprozess war sehr angenehm, die Wartezeiten zwischen den einzelnen Terminen waren kurz und man hat gemerkt, dass das Unternehmen wirklich Interesse zeigt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bisher nichts

Verbesserungsvorschläge

Bisher nichts

Arbeitsatmosphäre

Jeder Kollege den ich bisher getroffen habe, ist super nett und hilfsbereit

Work-Life-Balance

Dank Remote First Kultur und flexibler Arbeitszeiten

Kollegenzusammenhalt

Jeder steht für den anderen ein und man löst als Team Herausforderungen

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr und sind für einen da

Kommunikation

Alle wichtige Dinge werden Kommuniziert


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nina Handrup, Senior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding
Nina HandrupSenior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding

Lieber smappie

vielen lieben Dank für deine wertschätzenden Worte und die Zeit, die du dir für dein ausführliches Feedback genommen hast! Es ist für uns etwas ganz Besonderes zu lesen, dass du smapOne als Arbeitgeber gefunden hast, nach dem du lange gesucht hast – das motiviert uns sehr.

Dass du unseren Bewerbungsprozess als angenehm empfunden hast und unser echtes Interesse spürbar war, bestätigt uns in unserem Anspruch, auf Augenhöhe und mit echter Wertschätzung zu begegnen – von Anfang an. Auch deine positiven Erfahrungen mit der Arbeitsatmosphäre, dem Teamzusammenhalt sowie unserer Remote First Kultur spiegeln genau das wider, was uns als Arbeitgeber wichtig ist.

Danke, dass du Teil der smapOne Reise bist und deine Eindrücke teilst. Wenn du darüber hinaus noch Ideen oder Anregungen hast, melde dich jederzeit gern bei mir oder unserem POE-Team. Wir freuen uns immer über den Austausch!


Liebe Grüße,
dein smapOne Team

Ein Arbeitgeber, bei dem man sich wohlfühlt

4,8
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei smapOne AG in Ulm gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und geprägt von gegenseitigem Respekt. Man fühlt sich im gesamten Team sofort willkommen und bekommt jederzeit Unterstützung, wenn man sie braucht.

Das Miteinander ist herzlich und kollegial.

Image

Meines Erachtens hat das Unternehmen insgesamt ein sehr positives Image, das sowohl intern als auch extern wahrgenommen wird.

Natürlich gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen und es wird nie die hundertprozentige Zufriedenheit aller Mitarbeitenden geben, dennoch überwiegt klar der positive Eindruck.

Work-Life-Balance

Die Remote-Arbeit funktioniert hervorragend und ist fest im Arbeitsalltag verankert. Prozesse, Kommunikation und Tools sind optimal darauf abgestimmt, sodass die Zusammenarbeit wunderbar gelingt.

Das Vertrauen und die flexiblen Arbeitszeiten helfen, Familie und Job unter einen Hut zu bekommen.
Für mich ist das ein echter Benefit, der die Arbeit noch attraktiver macht.

Gehalt/Benefits

Faires Gehalt

Kollegenzusammenhalt

Neue Teammitglieder werden ab Tag 1 herzlich aufgenommen, dauerhaft begleitet und schnell integriert.
Die Kolleg-/innen gehen respektvoll miteinander um und helfen einander jederzeit.

Umgang mit älteren Kollegen

Es werden keine Unterschiede gemacht. Das Alter spielt keine Rolle.

Vorgesetztenverhalten

Es herrscht ein respektvoller Umgang, der viel Vertrauen schafft.

Lob und konstruktives Feedback werden regelmäßig gegeben und vor allem sehr wichtig zu erwähnen, dürfen auch in alle Richtungen zurückgespielt werden.

Die Führungskräfte sind fair, authentisch und erreichbar.

Arbeitsbedingungen

Ich finde, die technischen Rahmenbedingungen sind modern und auf einem sehr guten Niveau. Technisch fehlt es an nichts, denn jeder bekommt eine hochwertige Ausstattung, eine Ausstattungspauschale und Zugang zu sinnvollen Tools.

Auch der Remote-Arbeitsplatz ist vollständig eingerichtet, und wer lieber ins Büro möchte, hat jederzeit die Möglichkeit.

Kommunikation

Die Kommunikation ist transparent und klar, sodass man jederzeit über alle wichtigen Themen informiert ist. Es gibt einen offenen Austausch auf Augenhöhe.

Viele Themen können bis zu einem gewissen Grad geteilt werden, manches bleibt jedoch verständlicherweise vertraulich.

Gleichberechtigung

Die Atmosphäre ist meiner Erfahrung nach inklusiv und wertschätzend. Es wird viel Wert auf Gleichberechtigung gelegt. Alle Mitarbeitenden werden fair und respektvoll behandelt.

Interessante Aufgaben

Es wird im positiven Sinne nie langweilig. ;-)


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nina Handrup, Senior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding
Nina HandrupSenior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding

Lieber smappie ✨

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche und wertschätzende Rückmeldung. Beim Lesen deiner Zeilen spüren wir, wie du smapOne erlebst – als ein Umfeld, in dem Menschen sich gesehen, unterstützt und wirklich willkommen fühlen dürfen. Genau das ist unser Anspruch, und es freut uns sehr, dass das bei dir so ankommt.

Dass du unsere Arbeitsatmosphäre, den kollegialen Umgang, die Transparenz in der Kommunikation und den gegenseitigen Respekt so positiv hervorhebst, bedeutet uns viel. Denn all das entsteht nicht durch Prozesse, sondern durch euch smappies, die unsere Kultur jeden Tag mit Leben füllen.

Auch deine Eindrücke zur Flexibilität, zur Remote-Arbeit, zur technischen Ausstattung und zum Onboarding neuer Kolleginnen und Kollegen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gleichzeitig nehmen wir die Sterne zum Thema Karriere und Weiterbildung natürlich auch wahr. Persönliches Wachstum ist für uns ein zentraler Baustein – und wir freuen uns über jede Idee, wie wir diesen Bereich gemeinsam weiterentwickeln können.

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, deine Erfahrungen so offen zu teilen. Wir freuen uns, dass du Teil von smapOne bist – und auf alles, was wir gemeinsam noch gestalten.


Liebe Grüße,
dein smapOne Team

12 Monate später: Arbeiten mit Sinn, hoher Kollegialität & fairer Führung

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei smapOne AG in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hohe Vertrauensbasis in die Fähigkeiten von Mitarbeiter:Innen. Als jemand der aus eher "traditionellen" Unternehmen/Branchen kommt, ist die Arbeitskultur und Form des Arbeitens hier eine Insel der Glückseligkeit; bitte unbedingt beibehalten!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Stand heute, nichts.

Verbesserungsvorschläge

Transparentere Kommunikationskultur. Also was wird wann/wie/durch wenn, auf welcher Ebene, kommuniziert. An der Arbeit zum Thema Mitarbeitendenentwicklung bitte festhalten.

Arbeitsatmosphäre

Wertschätzendes Miteinander. Feedback wird offen gegeben und auch angenommen. 1 Punkt Abzug; es wird momentan noch an Rollen und Entwicklungsmöglichkeiten gearbeitet.

Image

Auf Basis meines Eindrucks hat die Firma einen guten Stand bei ihren Kund:Innen. Ich glaube, man sieht sich intern gerne schlechter/negativer als man tatsächlich ist.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und reife Remote-Arbeitsmodelle ermöglichen eine gute Balance; die dann jeder für sich auch individuell ausfüllen muss. Spitzen werden meiner Meinung nach fair besprochen. Echte Mehrarbeit bleibt, so wie ich das überblicken kann, eher die Ausnahme.

Karriere/Weiterbildung

Auch hier spielt die Unternehmensgröße eine Rolle. Das was mir über Budgets und Möglichkeiten bekannt ist, ist meiner Meinung nach das gesunde Maximum. Eventuell kann man hier aber transparenter kommunizieren.

Gehalt/Benefits

Auf Basis der Branche, der Unternehmensgröße und des Unternehmensalters ist mein Gehalt absolut fair. BAV und BU mit verminderten Gesundheitsfragen werden angeboten. JobRad bzw. JobAuto gibt es nun auch.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wir sind eine Remote-First-Company und leben das Digitalisieren, reisen vorwiegend mit der Bahn und achten damit grundsätzlich auf einen guten Fußabdruck. Hier könnten wir noch mehr Inhalte angehen bzw. prüfen. Also mehr intrinsisches Hinterfragen, weshalb wir Dinge aus ökologischer Sicht tun oder lassen sollten; das erfolgt noch nicht sichtbar bzw. durchgehend.

Kollegenzusammenhalt

Sehr hohe Hilfsbereitschaft, bereichs-/abteilungsübergreifend. Man unterstützt sich proaktiv. Ich erkenne keine Ellenbogenkultur. Es "menschelt" manchmal, aber aus meiner Erfahrung heraus hier weniger als ich es schon erleben durfte.

Umgang mit älteren Kollegen

Alter, Geschlecht, sind auf Basis meines Eindrucks kein Thema. Im gesamtheitlichen Altersschnitt bin ich vermutlich eher ein älterer Kollege.

Vorgesetztenverhalten

Für mich gilt: Greifbare Führungskraft (bei mir C-Level) mit klarer Linie. Erwartungen sind transparent, Vertrauen statt Micromanagement. Lob und konstruktives Feedback gehören (beidseitig) dazu.

Arbeitsbedingungen

Moderne Tool-Landschaft und faire Budgets fürs Homeoffice. Bei den Prozessen können wir noch besser werden; aber da tut sich etwas. Workation ist gelebte Regel.

Kommunikation

Insgesamt gute und transparente Company-Updates mit klaren Begründungen bei Nachfragen. Informationen fließen schnell, Rückfragen werden ernst genommen und zügig beantwortet. Insgesamt sollte es noch ein wenig proaktiver/konsistenter werden. Tendenz zu 4 Sternen vorhanden.

Gleichberechtigung

Chancengleichheit wird gelebt. Leistung zählt. Diverse Teams/Führungskräfte und respektvoller Umgang sind selbstverständlich.

Interessante Aufgaben

Bei mir: Verantwortung ab Tag eins, sehr viel Gestaltungsspielraum. Die Aufgaben sind abwechslungsreich; eigene Priorisierung ist hier aber ziemlich wichtig.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nina Handrup, Senior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding
Nina HandrupSenior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding

Lieber smappie,

vielen Dank für deine sehr differenzierte und ausführliche Bewertung – wir wissen es wirklich zu schätzen, wenn sich jemand so viel Zeit nimmt, die eigene smapOne-Erfahrung mit uns und anderen zu teilen. Deine Rückmeldung zeigt, dass du dich intensiv mit unserer Kultur, unseren Strukturen und Prozessen auseinandergesetzt hast. Dafür ein ehrliches Dankeschön!

Es freut uns besonders, dass du unsere wertebasierte Führung, das vertrauensvolle Miteinander und die Feedbackkultur so positiv erlebst. Auch Themen wie unsere Flexibilität beim mobilen Arbeiten, unsere Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie das kollegiale und hilfsbereite Miteinander spiegeln genau das wider, was uns bei smapOne wichtig ist.

Gleichzeitig nehmen wir deine kritischen Punkte sehr ernst – etwa zur internen Kommunikation, den Prozessen in Richtung Arbeitsbedingungen oder dem Thema Umwelt- und Sozialbewusstsein. Du sprichst wichtige Stellschrauben an, an denen wir bereits arbeiten. Dass du dabei so konstruktiv bleibst und konkrete Impulse gibst, hilft uns enorm weiter. Bitte immer weiter so.

Wenn du Lust hast, deine Gedanken noch weiter mit uns zu vertiefen, freuen wir uns jederzeit über den Austausch – direkt oder über unser POE-Team.

Danke, dass du smapOne mitgestaltet hast und deine Perspektive teilst. 🙂

Herzliche Grüße
dein smapOne Team

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Ein Ort, an dem ich nicht nur arbeite, sondern wirken kann.

4,5
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei smapOne AG in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Die gelebte Flexibilität: Remote-Arbeit, keine Kernarbeitszeiten, individuelle Modelle.
- Den großen Gestaltungsspielraum, den ich erlebe.
- Den Fokus auf Mitarbeitendenorientierung: Von Benefits wie Eurorad, bAV, BU-Versicherung und Ausstattungsbudget bis hin zur Nutzung von KI Tools.
- Unsere generelle KI-Offenheit – wir probieren aus, lernen gemeinsam und gehen mutig voran.
- Das Produkt – ich finde es einfach mega.
- Das monatliche Format mit echten Kundenstimmen – das liefert auch Mitarbeitenden, die keinen Kundenkontakt haben echte Einblicke.
- Mein Team – mit den Leuten macht das Arbeiten einfach Spaß
- Und ganz grundsätzlich: KollegInnen, die füreinander da sind, nicht nur für sich selbst.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist kollegial und hilfsbereit. Ich erlebe täglich, dass Menschen sich füreinander Zeit nehmen – trotz vollem Kalender. Es gibt ein echtes Interesse daran, gemeinsam Lösungen zu finden und nicht nur Aufgaben abzuhaken. Fehler sind kein Drama, sondern Teil des Lernens – und das wird auch so gelebt.

Natürlich gibt es auch intensive Phasen, gerade wenn viel im Wandel ist. Aber selbst dann bleibt der Umgang fair. Was ich besonders schätze: Es wird offen gesprochen – auch über Dinge, die nicht gut laufen. Und: Ich habe ein Team, mit dem ich wirklich gerne arbeite. Das macht viel aus.

Image

Ich denke, die Bewertungen hier auf Kununu sagen mehr aus, als ich Beschreiben kann. Ich erlebe viele motivierte Mitarbeitende, die eine hohe Identifikation mit smapOne haben. Da zähle ich mich selbst auch dazu.

Die Bekanntheit nach Außen ist noch nicht so groß, aber daran arbeiten wir.

Work-Life-Balance

Die Rahmenbedingungen stimmen: Es gibt keine Kernarbeitszeiten, volle Remote-Flexibilität und viel Vertrauen in die Eigenverantwortung. Wer sich gut organisiert, kann hier Familie, Freizeit und Arbeit in Einklang bringen – und das wird auch nicht in Frage gestellt.

Ich nehme wahr, dass sich viele aktiv um Ausgleich bemühen – auch ich tue das. Themen wie mentale Gesundheit, Fokuszeiten oder bewusste Pausen sind präsent und werden nicht belächelt. Aber: Jede/r muss sich darum auch selbstbestimmt kümmern. Es passt ja auch nicht immer das gleiche für jeden.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung ist erwünscht und wird aktiv unterstützt. Wir leben dabei das 70/20/10 Modell. Alle Mitarbeitende haben Zugang zu einer Lernplattform, das ist super.
Zudem gibt es Budget für externe Trainings. Auch interne Formate werden von Zeit zu Zeit angeboten. Das schöne ist, dass Lernzeit ausdrücklich erwünscht ist.

Zudem wird gerade durch die Personalentwicklung viel in Richtung Karrierepfade gearbeitet, was dem Ganzen noch einmal einen enormen Qualitätsboost gibt.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist fair und marktkonform. Wer Wert auf sinnvolle Benefits und ein starkes Gesamtpaket legt, findet hier ein tolles Angebot.

Es gibt echte Zusatzleistungen, die über den Standard hinausgehen – z. B. Zuschüsse zur bAV, Zuschüsse zu einer BU-Versicherung, Ausstattungsbudgetfür zusätzliche Hardware, Eurorad, Zugang zu KI-Tools, Möglichkeit ein Auto zu Mieten und eine eigene Lernplattform.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Thema ist präsent: Im Alltag setzen wir auf sinnvolle, digitale Prozesse, vermeiden unnötige Dienstreisen und arbeiten nahezu papierlos. Durch die Remote-First-Struktur entfallen viele Pendelwege, was automatisch zur CO₂-Reduktion beiträgt. Angebote wie Eurorad oder die Möglichkeit, ein E-Auto zu mieten, unterstützen zusätzlich nachhaltige Mobilität.

Der Fokus liegt auf verantwortungsbewusstem Handeln im Alltag jedes Einzelnen.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Unternehmen ist spürbar – auch remote. Es gibt eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung: Wenn jemand Hilfe braucht, springt jemand ein. Ich erlebe KollegInnen, die sich gegenseitig stärken, und auch in stressigen Phasen nicht gegeneinander arbeiten.

Viele bringen sich auch außerhalb ihres direkten Aufgabenbereichs ein – nicht, weil sie müssen, sondern weil sie wollen. Das zeigt, wie stark die Identifikation mit der Firma ist.

Was mir persönlich auffällt: Auch neue KollegInnen werden schnell integriert, selbst in einer reinen Remote-Umgebung. Das ist keine Selbstverständlichkeit und spricht für die Menschen, die hier arbeiten.

Umgang mit älteren Kollegen

Alter spielt bei uns keine Rolle – im besten Sinne. Es zählt, was jemand kann, nicht wie alt er/sie ist. Ich erlebe ältere KollegInnen als genauso integriert wie jüngere, sowohl fachlich als auch sozial. Erfahrung wird bei uns geschätzt.

Ich sehe in gemischten Teams oft die besten Ergebnisse – Erfahrung und neue Perspektiven ergänzen sich gut.

Vorgesetztenverhalten

Wir haben viele gute Führungskräfte im Unternehmen – engagiert, nahbar und mit echter Verantwortung für ihre Teams. Was ich schätze: Die meisten sehen ihre Rolle als Aufgabe, in der sie weiter wachsen wollen. Feedback, Zielklarheit und persönliche Entwicklung werden ernst genommen, und es gibt den Willen, sich als Führungskraft weiterzuentwickeln.

Arbeitsbedingungen

Die technischen Rahmenbedingungen sind modern und auf einem guten Level. Mir fehlt es an nichts.
Jede/r bekommt hochwertige Ausstattung – inklusive Ausstattungspauschale, sinnvoller Tools (u. a. für KI-Nutzung), und voll ausgestattetem Remote-Arbeitsplatz. Wer ins Büro will, kann – wer lieber von zuhause arbeitet, tut das.

Es gibt keine festen Arbeitszeiten, sondern Vertrauen. Auch Teilzeit, Workations oder individuelle Modelle sind möglich.

Was ich besonders wichtig finde: Die Firma investiert aktiv in gute Bedingungen – z. B. durch Benefits wie Eurorad, betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsabsicherung und mehr. Das ist für mich nicht selbstverständlich, da ich es schon anders erlebt habe.

Kommunikation

Ich erlebe Kommunikation stets respektvoll und auf Augenhöhe. Zudem werden Informationen transparent geteilt, soweit das möglich ist. Das habe ich bisher in keiner anderen Firma so erlebt. Durch die Weeklys, die jedes Team hat, kann Austausch entstehen. Zudem erlebe ich immer offene (virtuelle) Türen.
Natürlich gibt es Luft nach oben - gerade in wachsenden Unternehmen mit Remote-Struktur. Es kann nicht immer gleichzeitig bei allen die gleiche Info ankommen. Aber auch hier erlebe ich den Willen, Feedback anzunehmen und nach neuen Möglichkeiten zu suchen.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung ist bei uns gelebter Standard – nicht nur ein Punkt auf der Website. Geschlecht, Alter, Herkunft oder Lebensmodell spielen bei der Vergabe von Aufgaben, Rollen oder Verantwortung keine Rolle.

Wer will, wird unterstützt. Teilzeit, Elternzeit, individuelle Arbeitsmodelle – alles möglich und kein Karrierehindernis.

Interessante Aufgaben

Es gibt keine Langeweile – und keine Schubladenjobs. Wer mitdenkt und wer gestalten will, bekommt Raum. Gerade weil wir wachsen, entstehen ständig neue Themen, Rollen und Projekte. Ich finde das spannend.

Natürlich kann das auch Unschärfe mit sich bringen: Aufgaben verändern sich, Prioritäten verschieben sich, und nicht alles ist von Anfang an pinibel zu Ende gedacht. Aber genau das macht den Reiz und den Spaß an der Arbeit für mich aus.

Ich persönlich habe bisher nirgends so viel Gestaltungsspielraum erlebt wie hier. Und ich sehe in vielen Bereichen die Chance, wirklich Wirkung zu entfalten – egal ob im Kundenkontakt, in der Produktentwicklung oder in Querschnittsthemen wie People oder Finance.

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nina Handrup, Senior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding
Nina HandrupSenior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding

Lieber smappie,

wow, deine Bewertung zu lesen, war ein echtes Highlight für uns. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so ausführlich und reflektiert zu teilen! 🩵

Es freut uns riesig, dass du die Dinge hervorhebst, die uns als Arbeitgeber wichtig sind:
- Gestaltungsfreiraum und Eigenverantwortung – zu sehen, dass du diesen Raum bewusst nutzt, ist für uns die schönste Bestätigung.
- Teamspirit und gegenseitige Unterstützung – ob remote oder vor Ort, genau dieses Miteinander macht smapOne aus.
- Offene Kommunikation und Transparenz – dass du hier einen Unterschied zu früheren Arbeitgebern wahrnimmst, zeigt uns, dass unsere Kultur im Alltag wirkt.

Danke auch für deine offenen Worte zu den Punkten, bei denen wir noch Potenzial sehen: Die wachsende Remote-Struktur und unser stetes Wachstum bringen neue Herausforderungen mit sich – genau deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, Prozesse, Kommunikation und Transparenz weiterzuentwickeln. Auch bei der Sichtbarkeit nach außen wollen wir noch präsenter werden, damit unser Spirit nicht nur intern spürbar ist.

Deine Rückmeldung motiviert uns sehr, diesen Weg konsequent weiterzugehen und smapOne gemeinsam mit Menschen wie dir jeden Tag ein Stück besser zu machen. Schön, dass du Teil unseres Teams bist!


Herzliche Grüße
dein smapOne Team

Wertschätzung, Teamgeist, Aufgaben – einfach top!

5,0
Empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei smapOne AG in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Unternehmen ist jung und dynamisch, neue Ideen stoßen auf offene Ohren und werden aktiv gefördert. Im Büro herrscht ein positives, motivierendes Arbeitsklima, das von Offenheit und Teamgeist geprägt ist.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist von Wertschätzung und einem starken Teamgeist geprägt, man fühlt sich von Anfang an willkommen und motiviert.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und Vertrauen ermöglichen es, Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren.

Gehalt/Benefits

Das Unternehmen bezahlt fair.

Kollegenzusammenhalt

Egal ob remote oder im Büro: Der Teamspirit ist spürbar, und die Hilfsbereitschaft unter Kolleg:innen ist jederzeit da.

Vorgesetztenverhalten

Die Führungskraft begegnet dem Team auf Augenhöhe, gibt konstruktives Feedback und fördert eigenverantwortliches Arbeiten.

Arbeitsbedingungen

Ob im Büro oder remote: Die Infrastruktur unterstützt produktives Arbeiten und schafft eine angenehme, flexible Arbeitsumgebung.

Kommunikation

Die Kommunikation ist transparent, offen und auf Augenhöhe, wichtige Informationen werden rechtzeitig und klar geteilt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind abwechslungsreich, fordernd und bieten viel Raum für kreative Lösungen und Eigeninitiative.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nina Handrup, Senior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding
Nina HandrupSenior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding

Lieber smappie,

deine Bewertung zaubert uns ein echtes Lächeln ins Gesicht – vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! ✨

Es ist großartig zu lesen, dass du unsere Arbeitsatmosphäre, den Teamgeist und die offene Kommunikation so positiv erlebst. Genau das macht smapOne für uns besonders: ein Umfeld, in dem jede Idee gehört wird und Zusammenarbeit auf Augenhöhe stattfindet.

Dein Feedback motiviert uns, diesen Weg weiterzugehen und smapOne jeden Tag ein Stückchen besser zu machen. Schön, dass du Teil davon bist!

Herzliche Grüße
dein smapOne Team

Eine einzigartige Kultur mit ansteckendem Drive

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei smapOne AG in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Habe alle Punkte über die Kommentare abgedackt. Danke für so viel Herzblut. Bin froh, ein Teil sein zu können. :)

Arbeitsatmosphäre

Man wird bereits vor seinem ersten Arbeitstag super sympathisch "empfangen". Ab offiziellem Eintritt merkt man an jedem Touchpoint, wie besonders die Kultur ist: Man erhält überall und jederzeit Support, beidseitiges Feedback (positiv wie auch konstruktiv) wird groß geschrieben und auf unterschiedlichste Art und Weise gefördert und das Unternehmen befindet sich im Change, was einen wahnsinnig ansteckenden Drive mit sich bringt.

Image

Das was beim Recruiting gesagt wird, sehe ich intern auch im tatsächlichen Doing so.

Work-Life-Balance

Freie Zeit- und Arbeitsorteinteilung, die auch wirklich so gelebt und nicht nur in der Stellenanzeige propagiert wird. War anfangs skeptisch, kann es nun aber zu 100 % bestätigen.

Karriere/Weiterbildung

Vieles ist schon in der Umsetzung. Internen Wechseln steht man auch immer offen ggü. Zudem wird auch hier dauerhaft intensiv daran gearbeitet, noch mehr anbieten zu können.

Innerhalb eines Changes bzw. unserem Ziel der weiteren Skalierung denke ich, dass jede Person sowieso etliche Chancen hat.

Kollegenzusammenhalt

Menschlich, super wertschätzend, ehrlich. Wird durch unterschiedliche Formate, wie dem Buddy-Programm, Team Weeks, dem smapFestival, gemeinsamen Kochsessions in der Pause oder auch Coffee Talks gefördert.

Umgang mit älteren Kollegen

Sehe absolut keine Unterschiede.

Vorgesetztenverhalten

Auch hier nehme ich eine extreme Unterstützung wahr. Es gibt Leadership Principles, die einen mega Rahmen für das Thema Führung vorgeben. Ich hatte bisher viele "Wow-Momente", die ich so von Führungskräften nicht kannte. Darunter fällt auch das Thema Feedback und Wertschätzung.

Arbeitsbedingungen

Total flexibel & Offices auch toll. Hunde sind auch erlaubt.

Kommunikation

Es wird schon echt viel gemacht. Bspw. fand zu Jahresbeginn ein ganz transparenter Kick-off statt, in dem unsere zwei Gründer unsere Strategie für die nächsten fünf Jahre sowie bisherige Learning kommuniziert haben. Follow-ups gibt es dazu auch. Wenn man auf ganz hohem Niveau kritisch ist, gibt es etwas viele Kanäle auf denen kommuniziert wird. Allerdings wird gerade auch hierran aktiv gearbeitet.

Gleichberechtigung

Ein sehr ausgeglichenes Unternehmen, was die Geschlechterverteilung auf allen Ebenen angeht. Gleichberechtigung ist hier ein gelebtes Selbstverständnis.

Interessante Aufgaben

Man darf seine Bereiche ownen und voranbringen. Bedeutet auch, dass man mutig an neue Dinge herangeht und testen kann.


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nina Handrup, Senior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding
Nina HandrupSenior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding

Lieber smappie,

wow, dein Feedback macht uns wirklich sprachlos – im allerbesten Sinne! 🫶 Vielen Dank für deine wertschätzenden und so differenzierten Worte zu deiner Zeit bei smapOne.

Besonders freut es uns, dass du unsere Kultur, die Kommunikation, den Kollegenzusammenhalt und die gelebte Flexibilität auf allen Ebenen so positiv erlebst. Dass du sogar von einem „ansteckenden Drive“ sprichst, ist für uns das schönste Kompliment und zeigt, wie viel Herzblut in unserer Arbeit steckt.

Auch deine Hinweise zu aktuellen Weiterentwicklungen nehmen wir sehr ernst. smapOne bleibt im Wandel – und wir sind sehr dankbar, dass du diesen Weg mit uns aktiv gestaltest.

Wenn du darüber hinaus noch Ideen hast oder Themen, die dir besonders am Herzen liegen, melde dich jederzeit gern bei mir oder unserem POE-Team. 🩵

Wir freuen uns riesig auf alles, was wir noch gemeinsam erreichen werden!

Bester Arbeitgeber in meiner bisherigen Laufbahn.

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei smapOne AG in Hannover gearbeitet.

Kollegenzusammenhalt

Tolle Kollegen, jeder ist hilfsbereit.

Vorgesetztenverhalten

Meine Vorgesetzte ist super! Immer ansprechbar und lösungsorientiert.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nina Handrup, Senior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding
Nina HandrupSenior People & Culture Manager - Talent Acquisition & Employer Branding

Lieber smappie,

wow, dein Feedback freut uns riesig – herzlichen Dank dafür! Dass du smapOne als besten Arbeitgeber in deiner bisherigen Laufbahn empfindest, macht uns unglaublich stolz. Besonders schön ist es zu lesen, dass du den Kollegenzusammenhalt und das Vorgesetztenverhalten so positiv wahrgenommen hast. Ein unterstützendes Miteinander und Führung auf Augenhöhe sind für uns echte Herzensanliegen.


Falls du noch weitere Gedanken oder Ideen hast, wie wir smapOne gemeinsam noch besser machen können - auch in Richtung Kommunikation und/oder Umwelt-/Sozialbewusstsein -, melde dich jederzeit gern bei mir oder unserem POE-Team. 🚀

Mehrfachbewertung

Leider hat man seine Identität verloren - Arbeitgeber im Abwärtsstrudel

3,5
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2022 im Bereich IT bei smapOne AG in Hannover gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Cooles Produkt, tolle Kunden und prinzipiell eine fantastische Basis, die jedoch bröckelt und wackelt. Auch gut, dass jeder eine eigene Firmenkreditkarte bekommt und man seine Bahntickets und Hotel selbst buchen darf ohne auszulegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die mangelnde Kommunikation und wie man mit manchen Kollegen umgeht, wenn man sich von ihnen trennt.

Verbesserungsvorschläge

Die Geschäftsführung muss endlich transparent mit seinen Mitarbeitern kommunizieren. Das Schweigen führt zu Spekulationen und Gerüchten. Das hilft niemanden. Kein Wunder, dass so viele gehen.

Arbeitsatmosphäre

Der Zusammenhalt unter den Kollegen macht es noch erträglich. Ansonsten viel Druck und wenig transparente Kommunikation. Das war schon anders.

Image

Das Image ist besser nach außen, als nach innen. Die Mitarbeiter reißen sich den Allerwertesten auf vor Kunde, auf Messen etc. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis das umschlägt, wenn sich nichts ändert.

Work-Life-Balance

Man muss für seine Balance natürlich eigenverantwortlich etwas tun. Die Abgänge der letzten Monate - egal ob freiwillig oder nicht - machen es aber momentan schwierig, denn die Arbeit ist da!

Karriere/Weiterbildung

In einer kleinen Firma natürlich nicht so einfach "aufzusteigen", jedoch ist auch das Weiterbildungsbudget eng bemessen.

Gehalt/Benefits

Im Vergleich mit andersn Software-/IT-Unternehmen eher Durchschnitt. Außer den gesetzlichen Möglichkeiten. Gehaltserhöhungen sind Verhandlungssache und Glück - weniger anhand der Leistung. Leider gab es keine definierte Gehaltsstruktur.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Schwierig in einer IT-Firma. Soziales Engagement gefördert durch den Arbeitgeber ist aktuell nicht präsent.

Kollegenzusammenhalt

Top und einer der Gründe, warum noch nicht mehr das Unternehmen verlassen haben, denn so etwas haben viele noch nirgends erlebt. Ich auch nicht.

Umgang mit älteren Kollegen

Breiter Altersschnitt. Das Alter spielt keine Rolle, sondern Wille & Können.

Vorgesetztenverhalten

Die untere Führungsebene ist gut besetzt, kann natürlich aber nur so gut agieren, wie man sie lässt. In meinen Augen aktuell zu viele Feedbackschleifen, die oberhalb der eigenen FK nicht gesehen werden augenscheinlich.

Arbeitsbedingungen

IT-Ausstattung ist eher Medium. Reicht - mehr aber auch nicht. Günstigste Windows-Laptops. Dazu noch ein Headset. Das wars. Smartphone leider nur Gebrauchtes. Ansonsten ist Homeoffice eher die Regel, als die Ausnahme.

Kommunikation

Im eigenen Team sehr gut, spätestens oberhalb der eigenen Führungskraft wird es düster. Seitens der Geschäftsführung herrscht seit ein paar Monaten Funkstille trotz der vielen Abgänge und Veränderungen, dabei waren die Aussichten mal richtig gut.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung prinzipiell ja (extrem hohe Frauenquote für eine IT-Company), jedoch starkes Gehaltsgefälle (ja die Leute reden miteinander)

Interessante Aufgaben

Es gibt viel zu tun und für jeden etwas dabei. Technisch abwechslungsreich. Breite Kundenbasis aus vielen verschiedenen Branchen.

1Hilfreichfindet das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Isabel Schlienz, Head of People & Organizational Effectiveness
Isabel SchlienzHead of People & Organizational Effectiveness

Hallo,
danke für deine Bewertung und dass du dir die Zeit genommen hast uns Feedback zu geben. Das ist für uns super wertvoll.
Schade, dass du die Kommunikation als mangelhaft empfindest. Ich hoffe wir haben da im vergangenen halben Jahr aufholen können. So findet bei uns einmal im Monat ein Monthly statt, in welchem wichtige Infos an alle Mitarbeitenden weitergegeben werden. Darüber hinaus haben wir eine Knowledge Base, auf die jeder zugreifen kann und alle Informationen enthält. Sollte dann doch einmal etwas fehlen, gerne die Führungskräfte oder auch die Personalabteilung danach fragen.

Dass du die IT Ausstattung als Medium empfindest ist sehr schade, denn mit einem Notebook, einem Headset, einer Tastatur, einer Maus, einem Bildschirm und einem Handy (wenn nötig) sollte jeder unserer Mitarbeitenden gut ausgestattet sein. Das Handy darf sich bei uns der Mitarbeitende selbst aussuchen. Und sollte darüber hinaus noch etwas fehlen, kann jeder smappie sein Ausstattungsbudget nutzen.

Bezogen auf dein Feedback zu Gehalt und Sozialleistungen tut sich gerade einiges bei uns. Nicht nur, dass weitere Benefits dazu kommen, sondern auch die Entwicklung jedes Einzelnen rückt stärker in den Fokus, so dass jede und jeder bei smapOne einen Weg für sich finden kann und dieser auf transparent ist.

Wir freuen uns, dass du Teil von smapOne warst und danken dir für das Feedback, anhand welchem wir uns stetig verbessern können.

Dir alles Gute für die Zukunft.

Dein Team smapOne

Kein Job - kein Arbeitgeber... Leidenschaft und Menschen... das ist smapONE !!!

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei smapOne AG in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Der Bewerbungsprozess hat mich voll überzeugt... in 2 Stunden ging es um MICH und nicht WAS kannst Du
- Wir leben das WARUM

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kein Wenn und kein Aber

Arbeitsatmosphäre

immer smaptastisch...

Image

im Herzen sind alle smappies... und ganz ehrlich...
schlechte Tage haben wir alle mal - wir sind Menschen.

Work-Life-Balance

gestalte Deinen Alltag - atme, wenn Du atmen muss... Freiheit macht Erfolg...

Karriere/Weiterbildung

Fordern und Fördern wird groß geschrieben

Gehalt/Benefits

5 Sterne

Umwelt-/Sozialbewusstsein

wir wünschen uns einen smapBlauen Planten - leben aber grün !!!

Kollegenzusammenhalt

never be alone ... always a friend

Umgang mit älteren Kollegen

so alt sind wir zwar nicht, aber jeder schätzt und wird geschätzt...
Wir lernen von den Alten und lernen von den Jungen - GEMEINSAM wird hier groß geschrieben.

Vorgesetztenverhalten

nur ein kleiner Abzug... durch Feedback zu klären und offen miteinander zu sprechen...

Arbeitsbedingungen

Remote - Hybrid - Office - für jeden das passende Paket dabei...

Kommunikation

ehrlich - offen - Feedback wird gegeben und ist gewünscht... so werden wir jeden Tag ein Stückchen mehr "die Beste Version von uns selbst"

Gleichberechtigung

Fairplay auf allen Ebenen

Interessante Aufgaben

Vielseitig und für Dich gemacht... Gibt viel zu tun, aber der Blick über den Tellerrand ist gewünscht und macht echt viel Spaß...

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team smapOne

Lieber smappie,

herzlichen Dank für deine fantastische Bewertung! Es ist großartig zu hören, dass du deine Arbeit bei smapOne so leidenschaftlich empfindest. Deine Worte spiegeln genau das wider, wofür wir als Unternehmen stehen.

Der Bewerbungsprozess, bei dem es um DICH geht und nicht nur darum, was du kannst, ist ein besonderes Merkmal unserer Philosophie. Wir glauben an die Bedeutung des "Warum", und es ist inspirierend zu hören, dass wir dies sichtbar leben.

Dass du unsere Gehalts- und Sozialleistungen mit 5 Sternen bewertest, erfüllt uns mit Stolz. Wir sind bestrebt, weiterhin in die Förderung deiner Karriere und Weiterbildung zu investieren.

Abschließend, deine Worte über unser Image und die Menschlichkeit in unserem Team sind bewegend. Wir alle haben herausfordernde Tage, aber gemeinsam schaffen wir es, sie zu meistern.

Nochmals vielen Dank für deine ehrliche Rückmeldung. Wir schätzen dich als Teil unseres Teams und sind happy, dass du dabei bist!

Beste Grüße nach Hannover,
dein Team smapOne

Toller Arbeitgeber, der auf seine Mitarbeiter achtet

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei smapOne AG in Hannover gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Entspannte und produktive Arbeitsatmosphäre. Vertrauen wird hier großgeschrieben und es findet kein Mikromanagement statt. Meetings sind humorvoll, ohne dabei die Effizienz aus den Augen zu verlieren.

Work-Life-Balance

Arbeitszeit kann frei eingeteilt werden

Kollegenzusammenhalt

Jeder hilft gerne und ist immer für einen Call zu haben.

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation ist menschlich, humorvoll und auf Augenhöhe.

Kommunikation

Kommunikation auf Augenhöhe, alle per Du.

Gehalt/Benefits

Benefits könnten ausgebaut werden. Gehalt ist fair.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team smapOne

Lieber smappie,

herzlichen Dank für die tolle Bewertung und deine Kommentare!

Es freut uns sehr zu hören, dass du dich bei smapOne rundum wohlfühlst und unsere Firmenkultur durch nahbare Kommunikation, Hilfsbereitschaft und die freie Gestaltung der Arbeitszeit so positiv empfindest!

Vielen Dank auch für deine Anmerkung zu unseren Benefits. Deine Meinung ist uns wichtig, und wir streben danach, uns auch in diesem Bereich weiterzuentwickeln.

Du bereicherst smapOne mit deiner Arbeit, und wir sind stolz darauf, dich als Teil unseres Teams zu haben. Keep on rocking!

Beste Grüße nach Hannover,
dein Team smapOne

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.