36 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


SOS Software Service GmbH Bewertungen
Sympathischer Arbeitgeber mit stetiger Entwicklung nach vorn.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Unseren lieben Bürohund Capo, die Ambition, sich stetig zu verbessern, das direkte Einholen/Erfragen der GF von Mitarbeiter-Feedback, sowie das Begegnen auf Augenhöhe und fast schon regelmäßiges Lob und die Wertschätzung der Arbeit.
Arbeitsatmosphäre
Die aktuelle Geschäftsführung geht sehr transparent mit allem um und kümmert sich bestmöglich um das Wohlergehen und die persönlichen Anliegen der Mitarbeiter, was nicht in vielen Unternehmen der Fall ist.
Kollegen sind auch immer für einen da und sorgen für eine familiäre Atmosphäre, in der man sich gut wohlfühlen kann.
Image
wächst stetig, besonders die Sympathie
Work-Life-Balance
Es wird viel Rücksicht auf persönliche Tagesplanung genommen. z. B. Urlaube, Homeoffice, Termine etc. dank flexibler und schneller Planung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Klimaanlage und Heizung aber mittels umweltfreundlicher Ressourcen!
Kollegenzusammenhalt
Definitiv das Herzstück des Unternehmens: das tolle Miteinander der Kollegen, auch teamübergreifend.
Vorgesetztenverhalten
Innerhalb der Abteilung verbesserungsfähig, insbesondere was direkte Kommunikation und das Berücksichtigen der Meinungen der Kollegen betrifft.
Arbeitsbedingungen
Ordentlich am Aufstocken mit neuem Equipment!
Kommunikation
Es wird sich für direkte Kommunikation eingesetzt/bemüht. Manchmal klappt es gut, manchmal weniger.
Interessante Aufgaben
Einige Dinge werden zur Routine, aber immer wieder gibt es interessante Projekte und Ausreißer vom Alltag.
Gehalt/Benefits
Ein starker Name in der Softwarebranche (Aktualisierung)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Equipment wurde aktualisiert und entspricht hohen Standards. Moderne Hardware, Curved Monitore bzw. neue Bildschirme, moderne Software sind vorhanden oder werden noch aktualisiert. Es wurde viel erneuert (Küche, Möbel, allgemeines Dinge) und unterliegt auch keinem seelenlosen Design. Auf ergonomisches Arbeitsequipment wird geachtet (Stühle, Stehtische, etc.)
Die Struktur wurde modernisiert und ausreichend kompetente Führungskräfte pro Team eingesetzt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Firma legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. PV-Anlage und modernes Klimasystem sind vorhanden.
Umgang mit älteren Kollegen
Unsere "Ältesten" sind unsere beliebtesten!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die Arbeitgeber und auch die Mitarbeiter sind sehr freundlich und erklären einem die Tätigkeiten in der Abteilung gut
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Umgang mit den Mitarbeitern und das Entgegenkommen auf Augenhöhe
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Bewertung von Azubi
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alle sind freundlich und hilfsbereit zueinander. Es gibt keine wirkliche Hierarchie.
Verbesserungsvorschläge
Fahrtkostenübernahme, Vergütung
Karrierechancen
viele azubis werden übernommen
Arbeitszeiten
als azubi muss man die feste zeit 8-17uhr einhalten. Gleitzeit würde ich als besser empfinden solange man natürlich die 8h reinbekommt. Nach 17uhr ist oft der tag gelaufen
Ausbildungsvergütung
im vergleich zu anderen in meiner ausbildung ist es sehr wenig. Es wird an allen ecken beim gehalt gespart. Etwas mehr im lehrjahr wäre nur fair
Die Ausbilder
alle sehr nett und hilfsbereit bis jetzt
Spaßfaktor
die arbeit kann sehr eintönig sein
Variation
man sitzt nur, kaum abwechslung
Arbeitsatmosphäre
Aufgaben/Tätigkeiten
Respekt
Hauptsache die Luft scheppert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen und Kolleginnen
Klimatisierte Räumlichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Feedback wird eingeholt, jedoch nicht ernst genommen
Mitwirken wird nach außen hin suggeriert jedoch nicht gehalten
Verbesserungsvorschläge
Einheitliche Regelung und Einarbeitung der bestehenden und neuen Mitarbeiter
Teilweise unprofessionelles Auftreten vor allem im Schriftverkehr
Technik an die heutige Standards anpassen
Echte Mitarbeiterbenefits einführen (z.B. Bonuskatalog mit Fahrtkostenübernahme, Wellnesspass, VWL-Beteiligung des Arbeitgebers, Workation)
Wo ist unser vergoldeter, versprochener Obstkorb? ;)
Image
War schon mal besser
Work-Life-Balance
Ist gegeben und das einzig richtige Benefit der Firma
Gehalt/Benefits
Gehälter werden nicht an die aktuelle Inflationslage angepasst
Vorgesetztenverhalten
Direkte Vorgesetzte ausgenommen, höhere Ebenen wurden hier berücksichtigt
Arbeitsbedingungen
Viel Stress und keine Abhilfe
Kommunikation
Micromanagement und interne Strukturen führen zu unnötigem Stress
Interessante Aufgaben
Kommt auf die Abteilung an
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Erste Einblicke in der Einlernphase
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Ein freundliches und entspanntes Arbeitsklima.
-Tolle Arbeitskollegen und Vorgesetzte
-Abwechslungsreicher Arbeitsablauf
-Kurze Kommunikationswege und flache Hierachien
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Negative Punkte und Verbesserungsvorschläge kann ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung und Firmenzugehörigkeit nicht vorbringen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist äußerst positiv. Mit den Team-Leads und Abteilungsleitern besteht ein nahezu freundschaftliches, jedoch stets professionelles Verhältnis. Das Unternehmen zeichnet sich durch kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien aus. Fairness und Vertrauen werden durch regelmäßige Feedbackgespräche aktiv gefördert und sichergestellt.
Image
Das Image ist Sehr Gut. Die Mitarbeiter reden größtenteils nur gutes über das Unternehmen.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist sehr gut. Die Gleitzeit kann Selbstbestimmt eingesetzt werden. Mit 30 Urlaubstagen (abzüglich Weihnachten und Silvester) liegt man hier über dem Branchendurchschnitt. Auch wird man von Kollegen und Vorgesetzten schnell freundlich darauf hingewiesen, wenn zu viele Überstunden angesammelt werden.
Karriere/Weiterbildung
Zu Weiterbildungen und weiteren Karriere möglichkeiten kann ich noch keine Meinung / Auskunft geben. Jedoch habe ich mitbekommen das Stellen Intern zuerst ausgeschrieben werden und der Aufstieg zu höheren Positionen oder die Weiterbildung zu verschiedenen Stabstellen möglich und erwünscht ist.
Gehalt/Benefits
Die Gehalt/Sozialleistungen sind sehr Gut. Durch jährliche Entwicklungs/ Performancegespräche kann das Gehalt adequat und individuell an die Leistung des einzelnen angepasst werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen achtet sehr Gut auf die Umwelt- /Sozialbewusstsein. Ein paar Beispiele hierfür sind die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zur Eigenständigen und "grünen" Stromversorgung. Sowie durch ein Bienenvolk das über das Frühjahr und den Sommer hinweg eigenen Honig produziert.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt zwischen Kollegen ist zum aller größten Teil Super. Auch Abteilungsübergreifend wird man als "Neuling" mit offenen Armen "aufgenommen". Man hat sich auch schnell mit natürlich etwas eigenem Angagement schnell integriert.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen ist auch Sehr Gut.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Vorgesetzen ist Gut. Konflikte werden schnell und direkt aus dem Weg geschafft. Die Kommunikationswege werden streng eingehalten. Zur Zielsetzung und Entscheidungen kann ich mit meiner jetzigen Erfahrung im Unternehmen keine fundierte und kompetente Meinung bilden. Der erste Eindruck ist jedoch positiv.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind Gut. Durch neu eingesetzte Arbeitsschutzbeauftragte werden die Arbeitsplätze usw. immer weiter Verbessert. Das Unternehmen arbeitet hier stätig daran an Verbesserungen umzusetzen und angenehme Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Kommunikation
Die Kommunikation ist Gut. Die allgemeine Kommunikation Abteilungsübergreifend funktioniert gut schnell und unkompliziert über die jeweiligen Teams Kanäle. Abteilungsinterne sowie Abteilungsexterne Kommunikation ist schnell und unkompliziert. Die Wege zu den jeweiligen Abteilungsleitern und zuständigen Kollegen sind schnell und einfach getätigt. Informationen bezüglich allgemeiner Betriebsinformationen werden Regelmäßig doch recht sporadisch per E-Mail Verteiler mitgeteilt. Der regelmäßig vom Marketing erstellte Newsletter trägt maßgeblich zum Informationsaustausch zu Neuheiten bezüglich Externer Faktoren (Herstellern, Resellern und co.) bei.
Gleichberechtigung
Die Gleichberechtigung ist Sehr Gut.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind Interessant. Ich kann nur über meine Abteilung Vertrieb sprechen. Hier kommt es immer wieder durch ganz verschiedene Hersteller und Kundenanfragen zu abwechslungsreichen Tagesabläufen und Geschäften. Auch was die Mitbestimmung des Aufgabengebiets angeht, wird auf die Meinung des einzelnen gehört. Jedoch wird selbstverständlich zuerst auf die Bedürfnisse der Abteilung geschaut und wo Not an Mann ist.
Könnte so gut sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Er versucht zu zuhören, sich zu verbessern. Hat sich geöffnet und weiterentwickelt, wächst mit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verbesserungsversuche sind willkürlich und für "kleinere" (ohne Erklärung) unverständlich. Eigentliche Probleme werden unendlich diskutiert, um sie dann doch auszusitzen.
Verbesserungsvorschläge
Nicht so viel wegschauen, nicht immer nur mit den gleichen 5 reden
Arbeitsatmosphäre
Generelle sehr gute Atmosphäre, wobei man sie selbst mitprägen und mitgestalten kann bzw. es auch sollte
Image
Gutes Image was mittlerweile doch schon schwere Kratzer ab bekommen hat
Work-Life-Balance
Top - Man hat seine Freiheiten, kann Wünsche äußern, es wird flexibel nach Absprache mit Bedürfnissen umgegangen.
Realität - viel Druck der nicht ausdrücklich ausgeübt wird, der aber Dank unterschwelliger Dauerpräsenz zuviel Raum einnimmt und keine gute Balance schafft
Karriere/Weiterbildung
Es werden Optionen gegeben und in Aussicht gestellt. Neue Positionen können immer diskutiert werden und regelmäßige Entwicklungsgespräche sollen Entwicklung/Bildung bestärken.
Man steht nicht im Weg, nutzt diese Argumentation aber natürlich hauptsächlich für eigene Zwecke und Nöte, um diese besser zu verpacken.
Wäre fair und schön, wenn es dann auch für beide Seiten Vorteile bringen würde, das fehlt leider oft.
Förderung generell sähe aber anders aus.
Gehalt/Benefits
Gehalt unter dem Branchendurchschnitt, aber pünktlich.
Leistungen als Gehaltsbestandteil sind möglich, wenn Firma auch Ihren Nutzen daraus zieht- was fair ist.
Es soll aber regelmäßige Gehaltsaufstiegschancen geben, Umsetzung nich eher schwierig.
Man setzt eher auf jüngeres Personal (Eindruck um Kosten zu sparen)
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb jeweiliger Abteilungen gut, Höhen und Tiefen gehören dazu, Abteilungsübergreifend oft schwieriger als es sein müsste
Vorgesetztenverhalten
Je nach Vorgesetzenstufe klar kommuniziert, offen und dirigierend.
Es bleibt aber eher bei stets bemüht.
Arbeitsbedingungen
Büro sauber und ordentlich mit vielen Annehmlichkeiten, dennoch ist es eigentlich zu klein und die Standards (egal ob Büro oder im HomeOffice) könnten einheitlicher und funktionell sinnvoller sein.
Kommunikation
Viel Bürokratie, seltenst Erklärungen die zu besseren Verständnis führen könnten, oft auch viel zu viel zerreden
Interessante Aufgaben
Tägliches Arbeiten ist an sich immer abwechslungsreich, trotzdem ist es grundsätzlich stets das Gleiche wenn man es nicht selbst mitgestaltet. Erinnert manchmal an Akkordarbeit.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Zeit für einen Tapetenwechsel
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Ex-Kollegen
- Ex-Teamlead
- Vertrauen durch Übertragung von Verantwortung
- Damaliger Aufgabenbereich
- Wenn man sich einen Status erarbeitet hat, konnte man befreit und ohne Misstrauen seiner Arbeit nachgehen und Entscheidungen treffen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe generelle Bewertung und:
- Management
- Nicht vorhandenes Leitbild (zumindest ist es mir nicht bekannt gewesen)
Verbesserungsvorschläge
- In die eigenen Mitarbeiter investieren
- Feedback und Bedenken von Kollegen (egal ob erfahren oder nicht) annehmen und durchleuchten
- Attraktive Gehälter zahlen
- Personal suchen und einstellen
- Mitarbeiter halten und nicht verscheuchen
- Ein klares Konzept wie im Unternehmen geführt werden soll
- Mehr Benefits bieten (ist kein Muss, aber die Konkurrenz schläft nicht)
Arbeitsatmosphäre
Ich würde tendenziell sagen, dass die Atmosphäre gerade in den einzelnen Abteilungen recht gut ist. Gerade übergreifend in die anderen Abteilungen lässt es allerdings zu wünschen übrig. Es macht teils einen Eindruck, vermutlich auch geschuldet an zu wenig Personal, dass die Abteilungen in Verteidigungsmodus gehen um Ihre eigene Arbeit zu schützen. Das wirkt sich leider negativ auf mögliche innovative Veränderungen aus.
Image
SOS hat als Software-Distributor ein gutes Image, wobei durch temporär starke Fluktuation die Qualität nachgelassen hat.
Work-Life-Balance
Die Konzepte, welche auch beispielsweise mit Gleitzeit umgesetzt wurden, sind gut. Sie werden allerdings, zumindest zu meiner Zeit, nicht aktiv gelebt. Grund dafür ist in der Regel, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn andere Kollegen zu tun haben und man dann doch Mal früher geht. Bei manchen Kollegen ist es nicht so dramatisch, bei anderen schon.
Karriere/Weiterbildung
Ich denke das ist abhängig von den eigenen Vorstellungen. Das Thema wird auf jeden Fall, wenn man es anspricht, angenommen und man versucht eine Lösung zu finden. Auf das Thema der Finanzierung oder Anbieten von Weiterbildungen (z.B. externe Schulungen oder Weiterbildungen) wurde nach dem Motto die Frage gestellt "Was bringt das dem Unternehmen".
Gehalt/Benefits
Klar unter dem Durchschnitt. Wenn man angemessenes Gehalt fordert, wird man auf unprofessionelle Art und Weise im Gespräch nieder gemacht. Hier fehlt der Bezug zur Realität.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr gut. Geschäftsführung und Abteilungsleitung fahren E-Autos. Die Zentrale in Augsburg kann im Grunde mit einer Wärmepumpe und eigenen Strom durch die PV-Anlage auf dem Dach sich positiv zeigen lassen. Ein eigenes Bienenvolk rundet das Thema Sozialbewusstsein ab.
Kollegenzusammenhalt
Aus meiner Sichtweise gerade im Vertrieb absolut top! Wenn ich allerdings das gesamte Bild einer SOS betrachte, lässt der Zusammenhalt doch zu wünschen übrig.
Umgang mit älteren Kollegen
Soweit gut auf Basis der äußeren Wahrnehmung. Diese Frage sollte man aber eher den älteren Kollegen:innen stellen.
Vorgesetztenverhalten
Abhängig vom vorgesetzten. Geht es um operative Themen im Sinne des Unternehmens, wird professionell und kooperativ gehandelt. Alles außerhalb wird eher halbherzig behandelt.
Arbeitsbedingungen
Für ein Software-Unternehmen doch recht bescheiden. Man hat zwar hier und da versucht moderne Arbeitsplätze zu schaffen (auch ergonomische Flex-Arbeitsplätze), allerdings fehlt hier die Einheitlichkeit. Ich vermute aber, dass die SOS da schon (hoffentlich) daran arbeitet.
Kommunikation
Mal gut, Mal schlecht. Gerade wenn das Thema aktiv kritisch angesprochen wird ist die Kommunikation, auch abteilungsübergreifend, sehr gut. Leider lässt dieses Thema relativ zügig nach. Sehr schade, da es eigentlich möglich ist.
Gleichberechtigung
Langjährige Mitarbeiter haben natürlich eine andere Rückendeckung als neue Kollegen oder gar ausgelernte. Es erfordert viel Geduld einen ähnlichen Status zu erhalten.
Interessante Aufgaben
Das Thema Vertrieb generell ist eine spannende Aufgabe. Mir hat das Thema Spaß gemacht, mit Kunden zusammen die richtigen Lösungen für deren Kunden zu finden und anzubieten. Das ist allerdings ein Thema, was einem selbst gefallen muss.
Angestellt seit Januar 2024
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitszeitmodelle, Home-Office, schöne Sommer- und Weihnachtsfeiern, Bonuszahlung und offene Kommunikation.
Arbeitsatmosphäre
Durch monatliche Gespräche mit dem Vorgesetzen, bekommt man Feedback und hat auch die Möglichkeiten sich zu äußeren bzw. über Herausforderungen zu sprechen. Ich habe bis jetzt immer Positives erfahren dürfen. Menschlich und Respektvoll, daher auch das Gefühl der Ehrlichkeit.
Positiv sind die Onboarding-Gespräche, gezielt im ersten halben Jahr (werden von einer neutralen Person angeboten). Man hat die Möglichkeit über Themen, welche einen bewegen zu sprechen.
Work-Life-Balance
Man hat die Möglichkeit nach seiner aktuellen Lebenslage, seine Arbeitszeit flexibel einzuteilen. Tolle Arbeitsmodelle in vorheriger Absprache mit dem Vorgesetzten.
Gehalt/Benefits
Wertschätzung durch z.B. Bonuszahlung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Tolle Möglichkeit sich in Bienenkunde Fachwissen anzueignen, da wir ein eigenes SOS Bienenvolk haben.
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren Kollegen sind meist Quereinsteiger. Abteilungsbedingt ist hier die Einarbeitung unterschiedlich. Man bekommt von jedem Kollegen Hilfe und Unterstützung. Es gibt sehr gute Mentoren, die sich immer Zeit nehmen und bei Fragen zur Seite stehen. In Verbindung mit Eigeninitiative, erzielt man sehr gute Ergebnisse und Erfolge.
Auch jüngere Kollegen, welche ein Praktikum und im Anschluss eine Ausbildung absolvieren werden hier gefördert. Als junger Mensch nimmt man sehr viel mit und bekommt in jeder Abteilung ein fundiertes Wissen.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsplätze sind gut eingerichtet. Wenn was fehlen sollte, kann man dies ansprechen und es wird sich darum gekümmert.
Kommunikation
In regelmäßigen Abständen wird man über Neuerungen, Info´s und Änderungen informiert. Die Kommunikation erfolgt sowohl im eigenen Team als auch von der Geschäftsführung.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind sehr interessant und abwechslungsreich. Aufgaben werden systematisch angepasst bzw. besprochen und erweitert.
Image
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Erfahrungs und Lehrreiches Langzeit Praktikum
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Harmonie zwischen den beiden Chefs ist sehr bemerkenswert. Auch zu den Mitarbeitern ist es sehr beeindruckend.
Arbeitsatmosphäre
mit den richtigen Menschen und einem schönen hellen Büro macht das arbeiten direkt mehr Spaß
Image
ich hab das Gefühl dass alle Mitarbeiter sehr gerne hier sind.
Work-Life-Balance
Da ich einen längeren Anreiseweg mit den Öffentlichen habe, bin ich recht spät zuhause aber mit dem Auto wäre es auch viel Flexibler. In der Ausbildung hat man noch keine Gleitzeit. Normale 40 Stunden Woche.
Karriere/Weiterbildung
ich starte nach dem Praktikum in die Ausbildung
Kollegenzusammenhalt
Die Freundschaft hier unter allen Abteilungen ist bewundernswert. Man fühlt sich auch direkt wie ein Teil der Firma.
Umgang mit älteren Kollegen
Jeder Mensch wird hier mit Respekt und Freundschaft behandelt
Kommunikation
ich kann mich bei fragen immer an alle Wenden und egal wie "doof" die Frage auch ist, ich krieg Sie beantwortet.
Interessante Aufgaben
Als jemand der wenig Erfahrung mit den Aufgaben davor hatte, werde/ wurde ich recht schnell eingearbeitet. Am Anfang sah es kompliziert aus, aber umso öfter man etwas macht umso besser wird es auch. Wichtig ist es dran zu bleiben!
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
