43 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Durchwachsen, zuverlässiger Arbeitgeber mit Potenzial zur Verbesserung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Lohnzahlung (Selbstverständlichkeit, dafür arbeitet man ja auch), gute Ausbildung, Betriebssportgemeinschaften, viele Einsatzortmöglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Wertschätzung bei Langzeitmitarbeitern, häufiger Personalwechsel
Verbesserungsvorschläge
Jeden Einzelnen sehen und wertschätzen. Jeder macht seinen Job so gut er kann. Die Servicekräfte mehr wertschätzen und nicht vergessen. Sie sind das Gesicht der Sparkasse und bekommen ungefiltert alles direkt ab, was die Kunden verärgert.
Über Lohnerhöhungen von Langzeitmitarbeitern in kleinen, aber wichtigen Positionen nachdenken, da bei diesen Mitarbeitern die Gesamtkosten auch drastisch gestiegen sind, dass Gehalt seit Jahren aber nicht mehr.
Arbeitsatmosphäre
Ist abhängig von der Geschäftsstelle und den dort arbeitenden Kollegen
Image
Die Sparkasse Aachen hat bei den Kunden deutlich an Sympathie verloren, durch lange Wartezeiten, wenig bis mittlerweile keine Hilfsbereitschaft mehr beim ausfüllen von Formularen, durch strikte Kundenabweisungen am Point, wenn gleicher Vorgang über ein Selbstbedienungsterminal erledigt werden kann. Viele Kunden äußern, dass sie sich nicht mehr verstanden fühlen und die Sparkasse den Kunden gegenüber undankbar ist.
Work-Life-Balance
Steht auf dem Papier. Nicht für alle Stellen mit Kundenverkehr umsetzbar.
Karriere/Weiterbildung
Karriere ist nur noch den Kundenberatern, sprich Verkäufern vorbehalten.
Gehalt/Benefits
Anfragen für Lohnerhöhungen sind sehr zäh und werden häufig abgelehnt. Für Langzeitmitarbeiter ist eine Lohnerhöhung fast ausgeschlossen, es sei denn man wechselt den Einsatzbereich in die Beratung und somit in eine höhere Entgeltgruppe. Es wird LAS(Leistungs-Anreiz-System), auf freiwilliger Basis, gezahlt. Die Höhe wird individuell von der jeweiligen Führungskraft festgesetzt und unterliegt alleine, dessen Entscheidungsempfinden.
Arbeitserfahrung, Einsatz, Motivation, Betriebszugehörigkeit, Freundlichkeit, Flexibilität und gute Arbeitsqualität finden bei bei nachfragen zu einer Lohnerhöhung keine Berücksichtigung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Verbessert sich immer mehr. Auf vieles wird derzeit aufmerksam gemacht. Es gibt Schulungsprogramme über effizienten Umgang mit Ressourcen und Sanierungsarbeiten zur besseren CO2 Einsparung.
Kollegenzusammenhalt
Abhängig von der Geschäftsstelle. Mal gut, mal weniger gut
Umgang mit älteren Kollegen
Für ältere Kollegen ist es schwierig, der ständig, schnell fortschreitenden Technik beizukommen. Im hausinternen Informationssystem wird mit Fachbegriffen um sich geworfen und mittlerweile nehmen Fachbegriffe und englische Fachbegriffe so die Überhand, dass das Bemühen von Suchmaschinen notwendig wird, damit verstanden werden kann, um was es eigentlich geht.
Vorgesetztenverhalten
Stets vom Vorgesetzten und der Mitarbeitersympathie abhängig
Arbeitsbedingungen
In manchen Geschäftsstellen ist es im Sommer sehr, sehr warm +28 Grad, weil nicht alle Geschäftsstellen klimatisiert sind. Im Winter kann es, je nach Geschäftsstelle, auch sehr zugig und kalt sein. Durch sich ständig öffnende Schiebetüren im Arbeitsbereich, schlecht isolierte Fenster und nicht ausreichende Heizkörper.
Kommunikation
Von oben nach unten zäh und verbesserungswürdig
Gleichberechtigung
Der Vorstand besteht nur aus dem männlichen Geschlecht.
Interessante Aufgaben
Gerne werden unangenehme oder unbeliebte Arbeiten an die Servicekräfte übertragen
Top Arbeitgeber
Image
Wenn es um Geld geht Sparkasse!
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten. Top.
Karriere/Weiterbildung
Nahezu alle top Positionen von Mitarbeitenden besetzt, die ihre Karriere in der Sparkasse begonnen haben. Jede denkbare Weiterbildung inkl. entsprechender Förderung möglich.
Gehalt/Benefits
Mehr geht immer.
Kollegenzusammenhalt
Markt und Marktfolge reden teilweise aneinander vorbei statt am selben Strang zu ziehen. Das wird aber aktiv bearbeitet.
Vorgesetztenverhalten
Viele Führungskräfte = unterschiedliche Führungsstile. Unter dem Strich hohe Managementkompetenz.
Interessante Aufgaben
Durch zahlreiche Markt-, Marktfolge- und Stabsbereiche sowie die Priorisierung interner Ausschreibung ist für jede/n was dabei.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Toller neuer Job als Quereinsteiger
Gut am Arbeitgeber finde ich
das gute Betriebsklima und wie gut ich vom ganzen Team aufgenommen wurde
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
zur Zeit nichts
Verbesserungsvorschläge
wenn man zu einem Seminar fährt, fände ich es sehr gut, wenn man auf einen Zuschuss zum Hotel bekommt
Arbeitsatmosphäre
tolles Team
Image
habe nur gute Erfahrung gemacht
Work-Life-Balance
den eingetragenen Urlaub habe ich zu 100 % bekommen
Karriere/Weiterbildung
man hat die Möglichkeit an verschiedenen Seminaren teilzunehmen, dass Angebot ist sehr groß
Gehalt/Benefits
pünktliches Gehalt, sehr gute Sozialleistungen, viele Angebote zusätzlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
in unserer Abteilung wird auf Klimaschutz geachtet
Kollegenzusammenhalt
gute Zusammenarbeit, viel Unterstützung vom Team
Umgang mit älteren Kollegen
kann ich noch nichts zu sagen
Vorgesetztenverhalten
der Austausch mit den Vorgesetzten läuft sehr gut
Arbeitsbedingungen
gute Räumlichkeiten mit Tageslicht
Kommunikation
gute Kommunikation über neue Verfahren
Gleichberechtigung
ich sehe in meiner Abteilung die Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
die Arbeitsbelastung ist völlig in Ordnung, man hat einen guten Austausch mit dem Team,
Sicherer Arbeitsgeber mit vielen Karriereperspektiven
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsklima innerhalb der Teams ist nach meiner Erfahrung sehr gut und auch innerhalb des Gesamtunternehmens vorhanden. Es gibt regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen und sehr gute Betriebsfeste, die dazu beitragen.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten sind möglich. Die Nutzung von Homeoffice ist nicht in allen Bereich gleich umsetzbar. Hier muss weiter dran gearbeitet werden, damit das Homeoffice vor allem auch für die Mitarbeiter im Vertrieb mit täglichem Kundenkontakt mehr nutzbar wird.
Karriere/Weiterbildung
Top Ausbiildung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten!
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt mit Sonderzahlungen durch den AG und vielen weiteren Leistungen wie beispielsweise Bike Leasing und Jobticket.
Kollegenzusammenhalt
Es besteht unter den Kollegen ein sehr guter Zusammenhalt, was ich immer sehr schätze.
Vorgesetztenverhalten
Bisher habe ich hier nur gute Erfahrungen gemacht mit Kommunikation auf Augenhöhe.
Kommunikation
In Vergangenheit oftmals Unmut über zu wenig oder verspätete Kommunikation mit den Mitarbeitern. Hieran wurde und wird weitergearbeitet und ich persönlich sehe hier schon eine deutliche Besserung. Die Mitarbeiter werden möglichst vorab und umfassend informiert.
Interessante Aufgaben
Großes Unternehmen mit vielseitigen und interessanten Aufgaben.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Grundsätzlich ein sehr guter Arbeitgeber mit top Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeiterevents und die grundsätzliche Förderung des Unternehmensklimas.
Die Benefits die geboten werden, wie zum Beispiel das Jobrad und div. weitere Leistungen.
Die Gesprächsbereitschaft der Geschäftsführung.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich finde es gibt nichts wirklich schlechtes.
Verbesserungsvorschläge
Ich würde mir wünschen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Entscheidungen und Prozesse früher und mehr eingebunden werden.
Es sollte noch einiges an der Homeoffice-Regelung getan werden, weil es für die Mittarbeiter am Markt sehr unschön ist, wenn man Kolleginnen und Kollegen aus den Internen Bereichen nicht erreicht, weil diese im Homeoffice sind oder man die Antwort bekommt: da kann ich mich nicht drum kümmern, weil ich im Homeoffice bin." Die Möglichkeit Homeoffice nutzen zu können und zu dürfen ist großartig und soll genutzt werden. Wenn dann jedoch nur eingeschränktes Arbeiten möglich ist macht es aus meiner Sicht absolut keinen Sinn und ist den Kolleginnen und Kollegen vor Ort gegenüber nicht fair.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre hängt meiner Meinung nach sehr von der Abteilung oder Geschäftsstelle ab. Durch die große Anzahl der Geschäftsstellen und Abteilungen ist aber eigentlich für jeden etwas passendes dabei. Das Klima zur/ durch die Geschäftsführung ist mal so und mal so. Es wird mittlerweile sehr viel für das Wohlbefinden und ein gutes Betriebsklima unternommen. Manchmal finde ich, dass sich auf Dingen ausgeruht wird, die früher mal viel Wert waren, Heute jedoch selbstverständlich sein sollten.
Image
Auch hier gibt es solche und solche.
Ich bin sehr zufrieden mit der Sparkasse, als Arbeitgeberin.
Oftmals sind es die Älteren Kolleginnen und Kollegen. (Nach dem Motto: Früher war alles besser)
Auch die ganz jungen Kollegen sind manchmal etwas zwiegespalten.
Fast alle sagen, dass die Ausbildung super ist, aber einige möchten danach den Ag. wechseln.
Work-Life-Balance
In meinem Bereich ist es durch meinen Chef wirklich großartig.
Ich bekomme aber auch gegenteilige Erfahrungen von Kolleginnen oder Kollegen mit, bei denen es genau umkehrt ist. Bei mir kann die Flexible Arbeitszeit genutzt werden. Urlaub und Arbeitszeiten können nach gemeinsamer Rücksprache sehr Arbeitnehmerfreundlich besprochen und angepasst werden. Großes Plus ist aus meiner Sich, dass auch Vätern die Elternzeit ermöglicht wird.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt div. Möglichkeiten sich Weiterzubilden. Die Weiterbildung wird sehr vom Arbeitgeber gefördert und auch bezuschusst.
Gehalt/Benefits
Es geht besser, es geht aber auch viel schlechter.
Die Gehälter und Sozialleistungen sind vollkommen in Ordnung, wobei es nicht überdurchschnittlich gut ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird viel an der Verbesserung gearbeitet.
z.B. durch Digitalisierung usw.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Bereich bin ich mit dem Zusammenhalt mehr als zufrieden.
Es hängt aber auch hier immer von den verschiedenen Bereichen ab.
Umgang mit älteren Kollegen
Durch das Quereinsteiger Programm haben auch ältere Menschen viele Möglichkeiten ins Unternehmen einzusteigen.
Vorgesetztenverhalten
Mein Chef steht immer zu 100% hinter uns und ermöglicht uns alle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem ist er sehr offen und Fair.
Es wird eher das gemeinsame Gespräch gesucht, als einfach dinge zu entscheiden oder eskalieren zu lassen.
Arbeitsbedingungen
Es wird langsam aber sicher besser. So werden zum Beispiel mit und mit die Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet.
Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass es noch einige Luft nach oben gibt und Dinge öfter man "richtig ordentlich" neu gehören als immer nur bei zuarbeiten oder zu flicken.
Gleichberechtigung
Ich finde die Gleichberechtigung angemessen.
Interessante Aufgaben
Hier kommt es stark auf den Bereich an, in dem man arbeitet.
Bei mir ist es sehr vielseitig und abwechslungsreich
Kommunikation
Top Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Sparkasse Aachen bietet Ihren Mitarbeitern viele Möglichkeiten sich selbst zu verwirklichen! Ich kenne den Vergleich zu einer privaten Bank, da ist die Sparkasse die deutliche bessere Wahl, was die Wertschätzung angeht aber auch von den Arbeitszeiten und der Flexibilität! Gemeinsame Events und Team Trainings stärken das WIR Gefühl!! Man hat das Gefühl Teil einer großen Familie zu sein!
Arbeitsatmosphäre
Sehr Herzliche Teams, egal in welcher GST
Image
Gutes Ansehen, auch bei den Kunden
Work-Life-Balance
Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Möglichkeiten!
Karriere/Weiterbildung
Viele Weiterbildungsmöglichkeiten! AG fördert Mitarbeiter
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt, viele freiwillige Leistungen des AG
Kollegenzusammenhalt
Zusammenhalt wie in einer großen Familie
Vorgesetztenverhalten
Top! Auf Augenhöhe
Kommunikation
Schöner und wertschätzender Umgang miteinander!
Interessante Aufgaben
Vielseitige und Interessante Aufgaben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Teils teils
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man hat Weiterbildungs Möglichkeiten und bei persönlichen Problemen wird Rücksicht genommen und unterstützt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das starke Sparen am Personal, das führt zu Überlastung und schlechter Laune. Das Gehalt sollte in der Branche auch höher sein
Verbesserungsvorschläge
Mal sollte mehr auf die Mitarbeiter zu gehen. Lieber mehr stellen besetzen, statt zu streichen. Gerade in den Geschäftsstellen sind die Leute überlastet. Das Gehalt sollte höher sein und attraktiver. Am Personal wird extrem gespart.
Arbeitsatmosphäre
Ich habe mit meiner Filiale echt Glück
Work-Life-Balance
Das ist leider kaum möglich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mal versucht es
Karriere/Weiterbildung
Wird gut gefördert
Kollegenzusammenhalt
Der ist groß
Vorgesetztenverhalten
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht
Arbeitsbedingungen
Sehr stressig
Kommunikation
Die Infos von oben sollten früher kommen
Gehalt/Benefits
Müsste deutlich höher sein
Interessante Aufgaben
Sehr vielfältig
Gleichberechtigung
Sparkasse Aachen als sicherer Arbeitgeber mit gewissen Anforderungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Das Arbeitsklima innerhalb der Teams
-die Zusammenarbeit untereinander und der Zusammenhalt des Gesamthauses
- stetige Prüfung ob die IST-Situation verbessert werden kann ( Für Mitarbeiter)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das teilweise offensichtliche Probleme nicht gesehen werden bzw. nicht gesehen werden wollen: Thema Gehaltunmut der Kollegen und zu wenig Personal
Verbesserungsvorschläge
- Gehalt und Stellenprofile überarbeiten
- Traditionen brechen und sich der Kundschaft anpassen
- Mehr Personal einstellen um die bisherigen Kolleginnen und Kollegen zu entlasten
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsklima innerhalb der einzelnen Teams der Sparkasse ist sehr gut und Zusammenhalt wird groß geschrieben. Es entstehen auch viele Freundschaften, da man seine Kolleginnen und Kollegen teilweise mehr sieht als seine Familie. Ich komme gerne zur Arbeit und verbringe gerne Zeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen
Image
Bisschen Altertümlich und in Traditionen festgefahren.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance wird in den letzten Jahren stetig versucht zu verbessern. Hierzu wurden die Arbeitszeiten flexibler gestaltet und Konzepte entwickelt, um jeden die möglichen Freiräume zu bieten. Dies funktioniert je nach Arbeitsplatz manchmal besser, manchmal schlechter. Allerdings sei hier auch gesagt, dass es nun mal Kernarbeitszeiten gibt und die Geldversorgung der Kundinnen und Kunden gewährleistet werden muss. Jeder sollte für sich wissen, was einem wichtig ist. Das meiste Geld verdienen und zeitgleich nur 70 Prozent arbeiten funktioniert nicht und sollte jedem klar sein.
Karriere/Weiterbildung
Die Aufstiegschancen und Möglichkeiten für die Erlangung weiterer Qualifikationen sind gegeben und man wird bei der Durchführung und Planung unterstützt.
Gehalt/Benefits
Für unsere Tätigkeiten und was wir uns teilweise gefallen lassen müssen finde ich das Gehalt nicht hoch genug. Des Weiteren bekommt man aus seinem Umfeld der anderen Sparkassen mit, dass teilweise besser und vor allem schneller bessere Löhne bezahlt werden.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Abteilungen ist der Zusammenhalt sehr gut. In meiner Abteilung verstehen sich alle sehr gut und ich arbeite mit jeder Kollegin/ jedem Kollegen gerne zusammen.
Vorgesetztenverhalten
Hier kann ich mich nur durchweg positiv zu äußern. Führungskräfte versuchen einem immer den rücken zu stärken und helfen bei Problemen. Ich bin meiner Führungskraft sehr dankbar, dass Sie in schwierigen Fällen immer für mich da ist.
Arbeitsbedingungen
Digitalisierung sollte schneller voran getrieben werden.
Kommunikation
Die Kommunikation ins Haus ist im letzten Jahr transparenter und offener geworden. Sollte dies so beibehalten werden kann man nur sagen, dass man frühzeitig über Änderungen informiert wird und teilweise in Entscheidungen mit eingebunden wird.
Interessante Aufgaben
Die Arbeitsbelastung momentan ist sehr hoch. Dies liegt meist an fehlendem Personal, wodurch jeder einzelne mehr leisten muss. Dies führt zu Unmut da das Gehalt das gleiche bleibt und ohne Überstunden und Stress vieles nicht bewältigt werden kann. Hier erhoffe ich mir eine Verbesserung der Situation.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Arbeitgeberfreundlichkeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Familienfreundlich: letztes Jahr gab es im Sommer eine große Familienfeier.
Flexible Arbeitszeiten
Verbesserungsvorschläge
Gehaltserhöhung sollte nicht so konservativ sein. Attraktive Gehälter stärken eine langfristige Bindung des Arbeitnehmers.
Kostenlose Parkmöglichkeiten wären eine schöne Lösung.
Arbeitsatmosphäre
Man kann eigenverantwortlich arbeiten und bekommt regelmäßiges Feedback vom Vorgesetzten.
Image
Ich denke größtenteils schon. Ggf. wird sich über das Gehalt oder die Aufstiegschancen beschwert.
Work-Life-Balance
Es gibt die flexiblen Arbeitszeiten und das mobile Arbeiten. So kann man flexibel private Termine in seinem beruflichen Alltag wahrnehmen. Man ist trotzdem an die Öffnungszeiten als Berater gebunden.
Karriere/Weiterbildung
Gute Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es. Karrieresprünge ziehen sich dagegen manchmal.
Gehalt/Benefits
Pünktliche Bezahlung des Gehalts. Das Gehalt ist Vergleichsweise mit anderen Banken in der Umgebung nicht das Höchste. Verbesserungsfähig, um mehr Arbeitnehmer zu halten. Sozialleistungen gibt es.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung, Nachhaltigkeit durch elektronische Unterschriften.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt der Kollegen ist in meinem Team sehr stark.
Umgang mit älteren Kollegen
Ja, für lange Betriebsangehörigkeit gibt/gab es eine Aktion mit einem halben oder ganzen Sondergehalt, je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit.
Vorgesetztenverhalten
Es werden klare realistische Ziele vereinbart und bei Entscheidungen wird großteils das ganze Team befragt.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist nicht immer auf dem neusten Stand. Die neue Einführung für online Beratungen läuft bisher schleppend.
Kommunikation
Probleme werden großteils offen kommuniziert.
Gleichberechtigung
Gem. meiner Auffassung dominieren in unserer Sparkasse größtenteils männliche Kollegen in höheren Positionen. Derzeit befinden sich weniger Frauen in Führungspositionen als Männer. Im Vorstand befinden sich aktuell keine Frauen.
Interessante Aufgaben
Es gibt vielfältige gerechte Aufgaben aber man kann sich natürlich nicht nur die schönsten Sachen aussuchen.
In manchen Feldern solide aber nichts für Menschen die Karriere machen und Geld verdienen wollen
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Die Ausbildung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Home Office ist zwar grundsätzlich erlaubt aber in den Geschäftsstellen überhaupt nicht gelebt und mit den Öffnungszeiten auch gar nicht umsetzbar.
- Keine Work-Life-Balance möglich, da die Flexibilität komplett fehlt
- Bewerber kriegen gar keine Chance sich in höheren Stellen zu etablieren oder diese zu erlernen
- Thema Inflationsprämie wurde erzählt: "ja, wir würden die ja gerne zahlen aber man müsste ja mal die Tarifverhandlungen abwarten." Schwachsinnig das in die Tarifverhandlung zu schieben, da dies ja unabhängig von der gesetzlichen Möglichkeit ist.
- Corporate Benefits o.ä. werden nicht benötigt, wenn ich im Monat mehr Geld auf dem Konto habe wodurch ich selber entscheiden kann wo ich dieses nun nutze. Z.B. MPP ist sogar teurer als wenn ich mir das Gerät einfach direkt selber kaufe – Diese Möglichkeit habe ich eher, wenn ich einfach mehr Geld auf dem Konto habe
- Umliegende Sparkassen stufen höher ein als wir . Man kriegt also für die selbe Arbeit eine höhere Stufe (Kein Wunder das junge Leute abwandern) außerdem werden dort auch Inflationsprämien ohne zu zögern gezahlt.
- Wenigstens haben wir ein Jobradleasing...
Verbesserungsvorschläge
- Zahlung einer Inflationsprämie
- Eine wahrhaftig EHRLICHE Kommunikation - Wenn der Vorstand keinen Bock hat mehr Gehalt oder Prämien zu zahlen dann sagt das doch bitte einfach und redet da nicht so drum herum mit Argumenten die gar keinen Sinn ergeben
- Einstufungen anpassen und sich dabei mal andere Sparkassen anschauen die es besser machen
- Faire und ehrliche interne Bewerbungsprozesse
- Wertschätzung an die Mitarbeiter auch mal zeigen - erzählt werden kann viel aber davon hat der Mitarbeiter nichts
- Flexibilität und einheitliche Regelungen für Home Office o.ä. schaffen - Den Führungskräften nicht so viel Spielraum bei der Auslegung lassen.
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen sind größtenteils sehr nett und es ist definitiv normal, dass man nicht mit jedem super gut klar kommt, aber das ist auch ok so. Manche Kollegen (gerade die die man noch aus der Ausbildung kennt) sind zu Freunden geworden und das schafft ein tolles Umfeld zum arbeiten.
Die allgemeine Stimmung hingegen ist sehr gedrückt und das spürt man.
Image
Nach außen ist das Image der Sparkasse immer gut. Rührt aus der Vergangenheit (Sicher, Banken allgemein sehr gut bezahlt, die örtliche Sparkasse). Vermutlich ist die Sparkasse mit Ihrem Denken dort auch hängengeblieben und merkt nicht, dass sich die Bedürfnisse der Mitarbeiter in den Jahren einfach verändern. Darauf wird nicht eingegangen bzw. nichts daran geändert. All diese Themen sind nichts neues aber getan wird daran nichts. Mit Prämien könnte man einen Großteil der Mitarbeiter aber ziemlich zeitnah auch etwas besser stimmen.
Work-Life-Balance
Kannste knicken. Der kurze Freitag ist cool, weil man ein etwas verlängertes Wochenende hat, aber alle anderen Tage sind kaputt. Man kriegt nichts mehr richtig geschafft, ist auch eigentlich total kaputt von dem langen Tag, Ärzte, Handwerker o.ä. machen so spät abends nichts mehr und wenn man Familie oder Hobbys hat kann man die von Montags - Donnerstags auch vergessen - Zumindest wenn man irgendwann auch mal schlafen und was essen will.
Karriere/Weiterbildung
Du Ausbildung ist wirklich top! Das muss man der Sparkasse lassen. Diese ist wirklich sehr fundiert und lehrreich. Man wird gut an die Hand genommen, durch die gesamte Ausbildung begleitet und nie alleine gelassen.
Die Weiterbildungen an sich sind auch nicht schlecht. Wenn man eine Führungskraft hat die einen unterstützt und nicht unbedingt im Weg steht, kommt man dort auch schnell voran und hat eine breite Auswahl an Seminaren oder Studiengängen. Was aber nicht heißt, dass man auch automatisch Karriere macht! Dafür braucht es dann doch eher Vitamin B anstatt Weiterbildungen.
Interne Ausschreibungen zu schalten, obwohl diese eigentlich schon besetzt sind bringt halt auch keinem was, nur weil halt ausgeschrieben werden muss. Dafür braucht man den Mitarbeitern keine Hoffnung machen.
Gehalt/Benefits
Kein Kommentar (s. TVÖD-S Tabelle). Inflationsausgleichzahlung wurde Stand jetzt auch nicht für nötig gehalten. Wenn Sie gerade so über die Runden kommen wollen, ist die Sparkasse das richtige Unternehmen für Sie.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozial nach außen bestimmt super, da Vereine etc. in der Region unterstützt werden. Das ist auch gut so und viele sind da sehr dankbar für. Aber manchmal hat man das Gefühl, auf diese Außenwirkung wird mehr geachtet als auf die eigene Kultur und Stimmung innerhalb des Unternehmens und auf die Leute die es überhaupt möglich machen solche Gewinne zu erwirtschaften, damit man überhaupt etwas an die Vereine ausschütten kann.
Kollegenzusammenhalt
Wenn man die richtigen Kollegen gefunden hat super! Ein Großteil ist wirklich füreinander da und es finden sich Gelegenheiten auch privat Dinge zu unternehmen. Auch hier gibt es schwarze Schafe, die einem Steine in den Weg legen wollen, aber dies schließt die Spezies Mensch an sich leider nicht aus und wird man in vielen Unternehmen finden.
Umgang mit älteren Kollegen
Sind alle super nett. Haben natürlich auch fast alle Altverträge und sind somit wesentlich besser gestellt als alle anderen.
Vorgesetztenverhalten
Ist bestimmt sehr unterschiedlich, je nachdem wen man da vor sich sitzen hat.Aber in meinem konkreten Fall: Katastrophe.
Weinend aus Mitarbeitergesprächen zu kommen ist normal. Man fühlt sich teilweise wirklich persönlich angegriffen und wenn man dann kein Typ dafür ist jemandem Kontra geben zu können hat man verloren.
Arbeitsbedingungen
Kommt sehr darauf an wo man ist. Viele Geschäftsstellen sind noch sehr alt. Haben alte PC's, die Server sind sehr langsam und die Systeme hängen sich ziemlich oft auf. Auch das Erscheinungsbild ist eher altbacken mit ollen dunklen Teppichen. Die neu gemachten Geschäftsstellen hingegen sind sehr schön modern gestaltet und man hat technisch etwas mehr Möglichkeiten als auf den kleinen und alten Geschäftsstellen.
Kommunikation
Eine offene und ehrliche Kommunikation ist nicht vorhanden.
Es scheitert teilweise schon an Dingen, dass es neue Regelungen gibt oder sich irgendwas geändert hat und man wird von Kunden angesprochen, dass irgendwas nicht klappt und erst nach Recherche findet man dann raus, dass sich irgendwas in den Arbeitsabläufen oder Regelungen geändert hat. Ne kurze Info vorab wäre eigentlich ganz nett.
Ehrliche Kommunikation heißt es immer wird hier groß geschrieben. Gemerkt habe ich davon bisher nichts. In aktuellen Tarifverhandlungen heißt es, es geht uns so schlecht damit die Gehaltserhöhungen gedrückt werden können, während kurz vorher das Betriebsergebnis veröffentlicht wird welches mal wieder hervorragend ausgefallen ist. Eine Wertschätzung dafür an die Mitarbeiter wird allerdings nicht für nötig gehalten. Ne dicke Prämie für den Vorstand im Ausmaß von Summen die die Mitarbeiter auf Grund Ihres Gehalts nicht mal für ein Haus finanziert bekommen würden ist allerdings kein Problem.
Gleichberechtigung
Was Aufstiegschancen angeht nicht vorhanden. Gibt mehrere Stellen die vor kurzer Zeit nur an die Kollegen vergeben wurde die dort nun sitzen aufgrund von gutem Vitamin B innerhalb des Hauses. Junge Potential Mitarbeiter werden dann mit unlogischen und widerlegenden Ausreden abgespeist und ausgebremst. Kein Wunder, dass sich der Großteil der Nachwuchskräfte nach Alternativen Jobs umschaut. So kann man sich den Personalmangel auch selber schaffen.
Interessante Aufgaben
Die Tätigkeit an sich ist nicht verkehrt und wenn man wirklich Spaß am Vertrieb hat ist das schon was schönes mit den Kunden. Auch das variiert aber je nachdem in welcher Geschäftsstelle man so arbeitet und wie das soziale Umfeld dort in der Gegend so ist.
Die Fluktuation ist jedoch teilweise ziemlich hoch, dass man immer wieder fehlende Kollegen ersetzen muss und da dies nicht so einfach zu sein scheint, bleibt die Arbeit dann an den Vertretungen hängen. Es gibt so viele junge Nachwuchskräfte aber es wird nichts dafür getan diese an unser Haus zu binden. Nein, die besetzen Stellen dann lieber gar nicht obwohl es Bewerber gibt und die Arbeit bleibt eben an den anderen hängen.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.