Nicht eingehaltene Erwartungen und fehlende Unterstützung
Verbesserungsvorschläge
Mehr Transparenz und Verlässlichkeit in Bezug auf Gehalts- und Entwicklungsperspektiven sowie ein respektvollerer und sensiblerer Umgang mit persönlichen Grenzen der Mitarbeitenden wären aus meiner Sicht wünschenswert.
Arbeitsatmosphäre
Nach meinem Wechsel in ein neues Team habe ich die Atmosphäre insgesamt als eher distanziert und wenig unterstützend wahrgenommen. Gerade in herausfordernden Situationen hätte ich mir mehr Zusammenhalt und zwischenmenschliche Unterstützung gewünscht.
Kommunikation
Die Führung habe ich teilweise als wenig transparent und nicht ausreichend unterstützend erlebt. Während krankheitsbedingter Abwesenheiten habe ich die Kommunikation wiederholt als druckvoll empfunden, was für mich emotional belastend war.
Zudem hatte ich in Gesprächen mehrfach den Eindruck, private Themen stärker offenlegen zu müssen, als es für mich angemessen war. Den Umgang mit persönlichen Grenzen habe ich dabei als nicht ausreichend sensibel empfunden.
Kollegenzusammenhalt
Den Kollegenzusammenhalt habe ich insgesamt als eher schwach ausgeprägt wahrgenommen. Insbesondere in herausfordernden Situationen fehlte mir ein spürbares Miteinander und gegenseitige Unterstützung.
Gehalt/Benefits
Die Rahmenbedingungen rund um Gehalt und Entwicklung entsprachen aus meiner Sicht nicht den im Bewerbungsprozess vermittelten Erwartungen. Abweichungen habe ich als enttäuschend und schwer nachvollziehbar wahrgenommen.