44 von 282 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
44 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
44 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Toller Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft
Sehr gut. Eine tolle Marke für die Menschen
Super
Es gibt viel Unterstützung
Könnte etwas besser sein
Sehr gut
Sucht Seinesgleichen. Ganz toll!!
Das Alter spielt keine Rolle
Auf Augenhöhe, sehr wertschätzend
Modernes Arbeitsumfeld
Schnelle und kurze Wege
Abwechslungsreich
Es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima
Es liegt auch mit an jedem selbst. Leistung bringen und sich trotzdem genug Zeit zum verschnaufen/erholen schaffen.
Die Zusammenarbeit ist gut, alle sind hilfsbereit und unterstützen wo es geht.
Ältere Kollegen werden genauso wert geschätzt, die Mischung ist wichtig.
Ich fühle mich gut informiert, Fragen werden beantwortet.
Bisher konnte ich hier keine Unterschiede erkennen.
vertraut, offen und ehrlich
in meinem unmittelbaren Umfeld arbeiten wir sehr wertschätzend und respektvoll miteinander,
ich habe bisher nichts Gegenteiliges wahrgenommen
er "treibt" und als Team voran und fördert unsere Stärken
man begegnet sich auf Augenhöhe
Hatte Glück und ein Team mit netten Kollegen.
Die Unternehmenskultur ist weit zurückgeblieben. Stichwort moderne Führung, Verantwortung, Kommunikation, angemessene Gehälter und Fehlerkultur…
In die Außenwirkung wird viel investiert, die Mitarbeiter dabei aber vergessen - das tolle Image sollte auch intern spürbar sein. Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource, davon merkt man aber nichts
Ehrliches Feedback nicht immer erwünscht, Fehlerkultur?, schlechte Nachrede über Kollegen
Image und Außendarstellung deutlich besser als ich es wahrgenommen habe intern. Viele unzufriedene Mitarbeite, die auf eine gute Gelegenheit warten auch gehen zu können. viele Kündigungen im letzten Jahr wahrgenommen…
Teilweise sehr lange Arbeitszeiten gefordert, Überstunden werden gestrichen, Überstundenabbau aufgrund unterbesetzter Teams manchmal kaum möglich
Hier wird man echt hängen gelassen. Neue Mitarbeiter werden kurz gehyped aber auch fallen gelassen. Langjährige Mitarbeiter werden komplett vergessen! Häufig werden Ankündigungen gemacht die aber nie umgesetzt werden!
Gehalt deutlich geringer im Vergleich zu anderen Branchen und Sparkassen.
Gehalt kommt pünktlich - ist aber auch das “bare minimum” für mich!
Sehr abhängig vom Team, mal gut, mal sehr schwierig.
Habe wahrgenommen, dass einige alteingesessene Kollegen im letzten Jahr gegangen sind … da fragt man sich warum?
Sehr individuell. Gibt gute Führungskräfte aber auch viele die noch einen sehr alten Führungsstil haben - nicht mehr zeitgemäß und nicht passend für einen modernen Arbeitgeber.
Sehr unterschiedlich. Der eine Standort wird komplett hängen gelassen, der andere gehyped und modernisiert. Die neuen Arbeitswelten sind cool aber sehr laut, technische Ausstattung könnte besser sein. iPads für alle Kollegen fehlen nach wie vor - gibt es in vielen anderen Sparkassen schon seit Jahren …
Wenig Austausch, wenig Informationsfluss
Arbeitsbelastung sehr hoch!
Nah am Mitarbeiter, offenes Ohr für jeden einzelnen und sehr menschlich! Tolle Sparkasse- ich bin froh so toll aufgenommen worden zu sein und bereue den Schritt nicht einen Tag! Viele Veranstaltungen werden den Mitarbeitern geboten. Neue Kollegen werden herzlich willkommen geheißen in großen Events wie ich es noch nicht erlebt habe….
Parkplatzsituation ist leider katastrophal…. Am besten ohne Auto kommen- aber für Pendler nicht machbar.
Büro normal modern eingerichtet. Klimaanlage. Kantine klein aber mit Liebe geführt. Wasserspender. Kaffeeautomat. Frisches Obst und ein Postkarten Ständer mit tollen Sprüchen zum aufmuntern und zum Lachen.
Es gibt die Möglichkeit einen großen Teil im Homeoffice zu arbeiten. Das ist natürlich Mega!
Gehalt ist ok bietet aber Luft nach oben.
Tolle Teams- scheinbar fast überall- aber meins ist das beste!!
„Wir steht vor ich“- und das auch bei der Führungsebene! Offen gegenüber jedem einzelnen- egal aus welchem Bereich.
Es gibt immer viele Infos auf unterschiedlichen Kanälen. Kommunikation von Kollegen läuft gut über WhatsApp Gruppen.
Sehr abwechslungsreich und es gibt viele Möglichkeiten sich zu verändern innerhalb der Sparkasse. Alle Türen stehen einem offen- man muss nur durchgehen ;-)
Einfach unglaublich
Immer ein offenes Ohr
Insgesamt herrscht unter den KollegInnen eine gute und teilweise offene Arbeitsatmosphäre, die jedoch von einer nicht vorhandenen Fehlerkultur geprägt ist. Die Angst vor Fehlern ist sehr groß und hemmt eigenverantwortliches Handeln. Die Aussenwirkung des Hauses steht über allem und steht deutlich vor einem fairen und vertrauensvollem Umgang mit den Mitarbeitern.
Ich denke das Image des Sparkasse ist sehr gut. Welche Sparkasse gibt noch eine Standortgarantie bis 2030 und möglicherweise darüber hinaus. Es wird viel für ein gutes Image getan, den Mitarbeitern sein Dank. Das Image oder das Bild was man nach außen abgibt, deckt sich noch nicht ganz mit dem inneren Bild.
Hier gibt deutliche Unterschiede zwischen den Filialbereichen und den anderen Bereichen des Hauses. Es gibt aber klare Regelungen in Bezug auf Arbeitszeiten. Insofern denke ich, ist das Verhältnis zwischen Arbeit und Beruf gut und ausgeglichen.
Möglichkeiten sich intern weiterzubilden über e-Learnings sind ausreichend vorhanden. Externe Weiterbildungsmöglichkeiten werden je nach Bereich und jeweiliger Führungskraft begrenzt oder unterstützt.
Gehalt ist an Tarifgruppen des TVÖD angelehnt. Sehr attraktives individuelles Bonussystem. Betriebliche Altersversorgung vorhanden.
Sehr freundliches und herzliches Miteinander.
Umgang mit älteren Kollegen ist respektvoll, aber nach meiner Beobachtung werden sie nicht mehr gefördert.
Konflikte werden leider nicht offen angesprochen. wie bereits beschrieben nicht vorhandene Fehlerkultur. Entscheidungen werden diktiert und nicht diskutiert.
Büro und technische Ausstattung ist zeitgemäß. Mobiles Arbeiten ist möglich.
Die Kommunikation im Hause ist von einer sehr konservativ und hierachischen Führungskultur geprägt. Erfolge und Ergebnisse werden sehr klar und dank eines sehr guten Vertriebscontrollings kommuniziert. Der Kommunikationsstrang ist meistens top-down. Eine offene Kommunikation in beide Richtungen ist meistens und insbesondere bei Zielvereinbarungen oder auch den Ergebnissen von Mitarbeiterbefragungen (siehe oben, wegen nicht vorhandener Fehlerkultur), nicht erwünscht.
Ist Ok
Die Sparkasse Holstein bietet auf Grund ihrer regionalen Ausdehnung (von Fehmarn bis Hamburg) und der großen Vielfalt des Produktangebotes sicherlich auch viele verschiedene und interessante Aufgaben. Da innerhalb der Sparkasse das Thema Zukunft und sicherer Arbeitgeber stark gespielt und am Gestaltungsprozess Zukunftsorientierung Mitarbeiter beteiligt werden, ist davon auszugehen, dass die Aufgabenfelder weiterhin interessant gestaltet sein werden.
Man gibt sich Mühe für das Gemeinsame, aber es wirkt nicht immer ganz echt.
Die Gesamtsituation ist gut, die Ausstattung für mobiles Arbeiten spitze.
Die Gehaltsstrukturen. Man muss allem hinterherbetteln und kommt nicht weiter-das frustriert. Parplatzsituation ist mehr als schlecht.
Die Stellenbeschreibungen sind veraltet und man sollte Aufgabenbezogen zahlen, nicht strikt nach Bereichen und somit erkennen, was die Menschen tun und von wo welche Aufgabe übernomen wurde
In unserem Team super
muss man selbst aufpassen
gute Angebote
Sozialleistungen gut, Gehalt steigt nicht mit der Verantwortung der aus besser bezahlten Breichen übernommenen Aufgaben
noch Papier vermeidbar
innerhalb des Teams einmalig
nichts Negatives bekannt
stimmt leider nicht immer
Teppichböden müssten neu
ausbaufähig
ausbaufähig, innerhalb der Bereiche haben Männer die besser bezahlten Jobs
Betrugsprävention ist spannend, jeder Tag ist anders, viel zu viel für so wenig Leute
Sehr gut - finanziell - aufgestelltes Unternehmen
Kommunikation von Unternehmerischen Entscheidungen.
Einige Filialen wirken leider altbacken bzw. haben Renovierungsstau.
Feedbackkultur auch wirklich leben…
Kollegiales und hilfsbereites Miteinander …
Im Vertrieb wenig Rücksichtnahme auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Durch viele unbesetzte Stellen muss das Team vor Ort den Betrieb ja schließlich aufrecht erhalten.
Junge Kollegen werden oftmals nicht richtig gefördert und leider auch gehaltstechnisch „klein“ gehalten. Somit verlassen junge Kollegen diese Sparkasse leider überdurchschnittlich oft nach kurzer Zeit wieder. Schade!
Top!
Die Führungskultur hat von der Spitze abwärts eindeutige Defizite; offene Rückmeldungen oder Veränderungswünsche sind nicht erwünscht und werden konsequent abgebügelt.
Führungskräfte kommunizieren grundsätzlich eher spät und nur unzureichend; Mitarbeiter werden zu selten eingebunden
Freiräume beim Gestalten der eigenen Arbeitsabläufe
Teamwork wird für wichtig gehalten und gelebt
Zu wenige Parkplätze für Mitarbeiter
Die ersten Eindrücke sind sehr gut! Wenn was auffällt spreche ich es an
Sehr nette Kollegen
Hört sich bisher sehr gut an
Zahlreiche Angebote
Alles gut
Vieles gewollt, Umsetzen dauert noch ein wenig
Erster Eindruck sehr gut
Bisher ebenfalls tadellos
Arbeitsplätze gut ausgestattet, alles vorhanden was man braucht
Alle (?) Infos gut zugänglich
Definitiv
So verdient kununu Geld.