Ein guter Arbeitgeber mit vielen Möglichkeiten
Working atmosphere
Die Atmosphäre ist gut. Man spricht oft von der Sparkassenfamilie, die man besonders dann erleben kann, wenn es mal schwierig ist. Konflikte werden ausgetragen. Je nach Person kommt es schon zu Problemen, weil im "Untergrund" gewühlt wird. Hier muss sich wohl jeder an die eigene Nase fassen. Gefördert wird grundsätzlich schon ein offenes und konstruktives Miteinander.
Communication
Manchmal hapert es an der Kommunikation, da spricht der eine schon über Dinge, die noch nicht besprochen werden sollen. Oder es wird nicht sauber besprochen, was die Erwartungshaltung ist. Wer nachfragt, bekommt jedoch eine Antwort.
Collegiality
In meinem Team uneingeschränkt gut - und das höre ich auch aus den anderen Teams.
Work-Life Balance
Ich kann mich nicht beklagen.
Leadership behavior
Offener Austausch. Man darf auch mal mutig seine Meinung sagen. Das schätze ich sehr.
Interesting tasks
An Vielfältigkeit mangelt es nicht. und es gibt immer wieder Ausschreibungen, auf die man sich bewerben kann.
Equality
ich sehe mich als Frau nicht benachteiligt.
Interaction with older colleagues
Es wird viel getan, dass es allen Generationen gut geht. Seit diesem Jahr liegt auch ein Fokus im Gesundheitsmanagement auf den älteren Kollegen. Das ist gut und richtig.
Working conditions
Gut. Auch hier wird und wurde viel investiert. Viele Geschäftsstellen sind modern und neu gestaltet. Ende des Jahres beziehen wir dann das neue Gebäude. Ich denke, es kann sich jeder wohl fühlen.
Environmental and social responsibility
Ich denke, da wird viel gemacht. Gleichzeitig kann ich es nicht bis zuletzt bewerten.
Salary/Benefits
Naturgemäß verdient man im Öffentlichen Dienst vielleicht etwas weniger als in der freien Wirtschaft. es gibt aber viele Annehmlichkeiten, die auch zum Gesamtpaket dazu gehören. Von der BSG angefangen, über betriebliche Kranken- und Altersvorsorge (alleine die Zusatzversorgung, die nur der Arbeitgeber bezahlt, ist sehr attraktiv und von vielen Arbeitnehmern unterschätzt), Jobrad, Jobticket, VL, ... Auch der Personalrat sorgt an vielen Stellen für gute "Sozialleistungen" (z.B. Betriebsfest).
Image
ich höre nur gutes.
Career/Professional development
zwei Vorstände, die beide mal Azubi bei uns waren zeigen, dass man Karriere machen kann. Dafür ist manchmal etwas Geduld nötig. Aber Chancen gibt es!


