19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


SPIE Automation GmbH Bewertungen
Sehr abwechslungsreiche Aufgaben, tolle Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
sehr angenehme Atmosphäre und sehr flexible Arbeitszeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Verbesserungsvorschläge
keine
Arbeitsatmosphäre
sehr tolle Kollegen, flache Hierarchien
Image
sehr gutes Image in der Region
Work-Life-Balance
auf Urlaubswünsche wird eingegangen
Karriere/Weiterbildung
tolles Trainee Programm für FNK
Gehalt/Benefits
sehr viele Benefits (Jobrad, Qualitrain, kostenloses Getränke, Obst...)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
sehr hohen Stellenwert
Kollegenzusammenhalt
sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
das Knowhow der ältere Kollegen werden sehr geschätzt
Vorgesetztenverhalten
immer offenes Ohr
Arbeitsbedingungen
Büros wurden umgestaltet
Kommunikation
wöchentliche Abteilungsmeetings, monatliche bzw. Quartal-Reports
Gleichberechtigung
ja
Interessante Aufgaben
sehr abwechslungsreich
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Technische Kompetenzen und Mitarbeiter orientiertes Engagement
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig Personal für die vielen Aufgaben
Verbesserungsvorschläge
Organisation, Standardisierung (z.B. ISO 9000)
Arbeitsatmosphäre
Wenn dann nur positiver Stress
Image
Gutes Marketing, auch intern
Work-Life-Balance
Sehr Flexibel
Karriere/Weiterbildung
Teilweise mit Kostenübernahme
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hoch
Kollegenzusammenhalt
Ausgezeichnet
Umgang mit älteren Kollegen
Orientiert daran die Jüngere Generation zu unterstützen
Vorgesetztenverhalten
War noch nie besser
Arbeitsbedingungen
Sensationell
Kommunikation
Auf allen ebenen sehr Transparent
Gleichberechtigung
Horizontale Leitung
Interessante Aufgaben
Von allem was dabei
Toller Arbeitgeber mit viel Entfaltungsmöglichkeiten!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenn man von sich aus weiterkommen will, kommt man auch weiter!
Arbeitsatmosphäre
Lockere Art untereinander und bin sehr gerne im Büro.
Image
Gutes Ansehen bei Kunden und Lieferanten.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit zum Homeoffice.
Karriere/Weiterbildung
Themenbezogenen Weiterbildung, Schulungen sowie die persönliche Weiterentwicklung sind sehr gut.
Gehalt/Benefits
Vieles hat sich die letzten Jahre getan. Job-Rad, Homeoffice, … Jedes Jahr wird min. 1x MA-Gespräche geführt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr hohes umweltbewusstes Denken mit dem Blick in die Nachhaltigkeit.
Kollegenzusammenhalt
Sehr offene Kommunikation untereinander. Man hilft sich gegenseitig.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr kollegial und man unterstützt sich gegenseitig.
Vorgesetztenverhalten
Respektvoll
Arbeitsbedingungen
Stand der Technik
Kommunikation
Es wird das respektvolle „Du“ gelebt. Regelmäßige Informationsveranstaltungen.
Gleichberechtigung
Es gibt keine Unterschiede zur Herkunft oder sonst was.
Interessante Aufgaben
Es werden immer wieder neue Themen angegangen.
Ich freue mich Montags auf meinen Arbeitsplatz
Gut am Arbeitgeber finde ich
Moderne Menschenführung und Empathie auch von ganz Oben
Arbeitsatmosphäre
Könnte nicht besser sein
Image
aus meiner Sicht
Work-Life-Balance
Hier hat sich in letzter Zeit sehr viel getan
Gehalt/Benefits
hat sich sehr verbessert
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Tadellos
Kollegenzusammenhalt
aus meiner Sicht sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
Ausbaufähig
Vorgesetztenverhalten
einwandfrei
Arbeitsbedingungen
Sehr moderne Arbeitsplätze und sehr sehr flexible Arbeitszeiten
Kommunikation
ein kleines bisschen Luft nach Oben
Gleichberechtigung
gibt es nichts zu meckern, auch gleiches Gehalt
Interessante Aufgaben
immer wieder neue Aufgaben
Karriere/Weiterbildung
Top-Arbeitgeber mit Möglichkeit die Entwicklung mitzugestalten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten, gutes Klima, vielfältige Arbeitsgebiete
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Organisation und Struktur kann an manchen Stellen verbessert werden - man hat hier aber auch die Möglichkeit eigene Vorschläge einzubringen.
Arbeitsatmosphäre
Gutes Klima: eigene Vorschläge und Ansichten können gerne eingebracht werden, Verbesserung durch konstruktive Kritik bei Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Work-Life-Balance
Grenzen werden sehr gut akzeptiert und respektiert. Tolle Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden ermöglicht, finanziert und unterstützt. Eigeninitiative ist aber auch nötig.
Kommunikation
Der Zeitpunkt wann welche Informationen kommuniziert werden, könnte verbessert werden. Lieber früher mehr Informationen über wichtige Themen. Allgemein gibt es aber eine offene Kommunikation.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich und interessant. Zeit für Einarbeitung in neue Themen wird ausreichend zur Verfügung gestellt.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Angenehmer Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und respektvoller Kommunikation
Gut am Arbeitgeber finde ich
... dass man sehr viel Vorschussvertrauen erhält und die Möglichkeit bekommt, sich als Arbeitnehmer selbst miteinzubringen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
siehe "Verbesserungsvorschläge"
Verbesserungsvorschläge
Mehr Automatisierung in alltäglichen Arbeitsprozessen (in allen Abteilungen). Verbesserung der Kommunikation und der Einhaltung von Deadlines.
Arbeitsatmosphäre
Alle kommunizieren sehr respektvoll miteinander.
Image
Gut - Bei der Bekanntheit geht noch mehr.
Work-Life-Balance
Man kann flexibel starten und Schluss machen und hat (je nach Vorgesetztem) sehr freie Hand bei der Wahl seiner Home-Office-Tage.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegschancen sind da, ebenso Möglichkeiten, individuelle Weiterbildungen zu erhalten.
Gehalt/Benefits
Sicherlich nicht Top Notch, aber durchaus fair. Es gibt einige Sozialleistungen, z.B. Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird immer mehr.
Kollegenzusammenhalt
Neue Kolleginnen und Kollegen werden herzlich aufgenommen und ausscheidende Kolleginnen und Kollegen mit einem weinenden Auge verabschiedet. Die meisten haben ein offenes Ohr für Bitten und helfen gerne.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich habe bisher keine Ungleichbehandlung wahrgenommen.
Vorgesetztenverhalten
Sehr respektvoll, gefühlt auf Augenhöhe. Aber auch wertschätzend - Erfolge werden nicht nur gesehen sondern auch gewertschätzt/gelobt.
Arbeitsbedingungen
Moderne Ausstattung mit Luft nach oben im Bereich der Automatisierung von Aufgaben. Es gibt Einzel-, Zweier- und Großraumbüros. Letztere sind aber keineswegs supereng oder überlaufen.
Kommunikation
In meinen Augen noch die größte Baustelle. Arbeiten werden oft mehrfach angefasst, weil nicht hinreichend kommuniziert wurde bzw. Kollegen Aufgaben oder deren Deadlines vergessen.
Gleichberechtigung
Ich habe bisher keine Ungleichbehandlung wahrgenommen.
Interessante Aufgaben
In meinem Aufgabenbereich kann ich sehr viel (Neues) ausprobieren und mich kreativ auch selbst verwirklichen.
Fair, wertschätzend aber mit weiterem Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fair mit den Mitarbeitern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
An der Kommunikation der Führungsmannschaft könnte etwas mehr gefeilt werden.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Invest in Mitarbeiterförderung/Weiterbildung. Work-Life-Balance einzelner Mitarbeiter besser im Auge behalten und nicht überfordern.
Arbeitsatmosphäre
Durch die Bank habe ich eine wertschätzende und teilweise sehr familiäre Atmosphäre erlebt. War vor der coronabedingten Home-Office-Phase noch viele besser. Durch Home-Office ist vieles eingebrochen, da auch keine Lösungen parat um den Zusammenhalt zu fördern.
Image
Nach der Umfirmierung und neuem Namen ROBUR Automation etwas unbekannter geworden. Unter dem altem Namen APE Engineering hat man schon einiges an Image in der Region - hier ist sicherlich ein Defizit am Image aufgetreten ohne das man dem entgegentritt. Man verlässt sich wohl auf die Stammkundschaft.
Work-Life-Balance
Arbeit ist oft immer da ... daher kann man viele Überstunden machen. Diese gelegentlich abzubauen ist dann u.U. schwierig, denn man bewegt sich oft auf dem schmalen Grad das man zuviel Arbeit hat für die Menge an Personal. Eine Auszahlung von Überstunden geht und wird von manchen Kollegen auch genutzt. Man muss schon selbst ein wenig darauf achten das man sich nicht verheizt. Einige Vorgesetzte achten aber auch darauf das es nicht überhand nimmt. Flexible Arbeitszeiten sind jedoch vereinbar. Ergebnisorientiert, d.h. auch Teilzeitbeschäftigungsformen sind in verschiedenen Bereichen/Positionen immer wieder drin.
Karriere/Weiterbildung
Man könnte mehr an Weiterbildung anbieten um Mitarbeiter zu fördern und deren Wissenzuwachs im Unternehmen einzubinden. Nur Mitarbeiter auf Qualifikationsmaßnahmen zu senden um benötigte Zertifizierungen für Partnerschaften mit Lieferanten zu erhalten ist eindeutig zu wenig.
Gehalt/Benefits
Bezahlung könnte etwas besser sein. Zumal in der Umgebung von Aschaffenburg und am Main entlang einiges an Industrie ansässig, welche deutlich besser zahlt. Alles in Allem sehe ich jedoch durch ettliches an Freiheiten die Bezahlung als einigermaßen ok an. Man hat in der Regel 13,5 Monatsgehälter durch eine Erfolgsbeteiligung.
An Sozailleistungen bietet man Zuschuss an bAV und die Möglichkeit hier Entgeltumwandlung zu machen. Muss jeder für sich entscheiden ob er hier mitmacht. Gelegtlich kommen auch mal Tankgutscheine oer ähnliches als Benefit.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Standard - getrennte Mülleimer im Pausenraum und auf den Fluren und Büros. Da überwiegend Dienstleistungen mehr Papier und Verpackungsmüll vom Essen anstelle anderem anfallendem Abfall. Sollte hier etwas anfallen wird dieser recycelt und wiederverwertet oder dem entsprechenden Verwertungs-/Abfallsystem zugeordnet.
Kollegenzusammenhalt
Hier sehr schönes erlebt. Mitarbeiter sind auch im Privaten verbunden und der zusammenhalt ist teilweise echt eng. Es sind auch viele langjährige Mitarbeiter im Unternehmen und die Fluktuation würde ich jetzt nicht als unüblich bezeichnen.
Umgang mit älteren Kollegen
Alle Altersstufen vertreten und durchgehend eine gute Atmosphäre untereinander. Natürlich wird gewitzelt, gefrotzelt und auch mal Scherze gemacht aber man lernt mit- und voneinander.
Vorgesetztenverhalten
Hier ist es etwas Personenabhängig. In der Regel als gut erlebt, soll aber in anderen Bereichen auch schwieriger sein. Von der Geschäftsleitung wünschte ich mir etwas mehr Führung mit Ansagen und Vision wohin es gehen soll. Mehr Charisma und Esprit, weniger Bürokratie täte hier gut.
Arbeitsbedingungen
Na ja ... Gebäude zwar mit Solaranlage auf dem Dach, aber ohne Klimaanlage. Wird im Sommer teilweise brutal heiß in den Büros.
Kommunikation
Hier ist eindeutig ein gewisses Defizit zu verzeichnen. Ankündigungen der Führung geht oft der Flurfunk voraus, bzw. gewisse Best-Buddies wissen oft bereits mehr als Otto-Normal-Mitarbeiter. Das ist aber wahrscheinlich immer so.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung habe ich immer als gut und ohne irgendwelche Vorbehalte erlebt.
Interessante Aufgaben
Immer tolle und spannende Aufgaben und Projekte. Oft Pilotprojekte mit Forschungsansätzen aus der Zusammenarbeit mit Hochschulen im Bereich KI u.ä. .
Ich konnte noch nie so kompromisslos "ich selbst" sein!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Freiheiten und die Entwicklungsmöglichkeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Verbesserungsvorschläge
Die ESCAD Group hat knapp 500 Mitarbeiter, die Automation GmbH liegt bei 60. Regelungen die auf AG Ebene für alle gelten, sollten im Einzelfall auf Ihre Umsetzbarkeit in den einzelnen Bereichen geprüft werden. Sind aber sehr selten Themen, die den Arbeitsalltag beeinflussen.
Arbeitsatmosphäre
Sehr kollegial. Offener und ehrlicher Meinungsaustausch wird aktiv gelebt. Fair.
Image
Bei den Kunden sehr gut. Wird im Umfeld fälschlicherweise oft als Zeitarbeitsfirma wahrgenommen.
Work-Life-Balance
Sehr flexible Arbeitszeiten. Auf private Ereignisse kann problemlos reagiert werden.
Karriere/Weiterbildung
Man hat viele Möglichkeiten sich zu entwickeln. Weiterbildung mit Schulungen und durch die Unterstützung von Kollegen jederzeit.
Gehalt/Benefits
Leistungsorientierte Bezahlung, das Gesamtpaket passt gut!
Kollegenzusammenhalt
Sehr offen und kollegial. Wissen wird gerne weiter gegeben. Unterstützung wird auch gegeben, wenn eigentlich zu Wenig Zeit dafür ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Kollegen jeden Alters. Erfahrung und Wissen von älteren Kollegen wird absolut geschätzt. Viele langjährige Mitarbeiter, teilweise noch aus dem Gründungsjahr.
Vorgesetztenverhalten
Fair. Lob und Tadel gemäß schwäbischem Standard. Von höchster Ebene bleibt wenig Zeit für Diskussionen und Auseinandersetzungen, wird bei Bedarf aber trotzdem ermöglicht.
Arbeitsbedingungen
Gute Hardware, große Schreibtische, Hochwertige Bürostühle und entspannte Atmosphäre unter den Kollegen im Büro. Die jeweiligen Abteilungen sind jeweils in einem "Großraumbüro" untergebracht. Das unterstützt auch den Zusammenhalt und das Bewusstsein in einem Boot zu sitzen, kann aber auch ablenken.
Vorteil Großraumbüro: Kurze Wege und offene Kommunikation.
Nachteil Großraumbüro: Kurze Wege und offene Kommunikation.
Kommunikation
Je nach Ebene sehr unterschiedlich. Wird ständig verbessert; Informationen könnten häufiger und früher kommen.
Gleichberechtigung
Wird hier gelebt wie es sich gehört. Keine Unterschiede bei Geschlecht oder Herkunft.
Interessante Aufgaben
Sehr viel Abwechslung. Durch die Dienstleistung für Anlagen- und Maschinenbauer wird man ständig mit der neuesten Technologie konfrontiert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitsplatz, freundlicher Umgang, viele Freiheiten,
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht ein Gutes Klima. Jährlich findet ein Abteilungsausflug und eine Weihnachtsfeier statt. Es gibt Teams bei verschiedenen Sportveranstaltungen und schon mal Einladungen bei Konzerten oder Sportveranstaltungen zum anschauen
Image
Ich bin erstaunt das hier so viele Bewertungen so schlecht sind. Ich kann das so nicht verstehen. Vorallem wenn von einer Person die neu in der Firma ist so schlecht geredet wird die gerade erst angefangen hat. Wer sich Handeln verspricht sollte vielleicht auf einen Basar gehen.
Work-Life-Balance
Als Inbetriennehmer muss man sich im klaren sein, dass man eben viel Unterwegs ist und Einschränkungen im privat hinnehmen muss. Uberstunden werden auf ein Konto gut geschrieben und konnen bei Bedarf abgebaut werden. Urlaub wird berücksichtigt und auch durchgesetzt.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist bei anderen Firmen sicher höher. Gehalts Erhöhungen habe ich bisher ohne Bettelei erhalten. Zusätzlich erhielt ich Bonuszahlungen für besonderen Einsatz.
Kollegenzusammenhalt
Meine Kollegen sind inzwischen mehr als nur Mitarbeiter. So trifft man sich auch schon mal bei der einen oder anderen Gelegenheit privat und unterstützt sich auch bei nicht beruflichen Dingen.
Vorgesetztenverhalten
Ich bin Inbetriebnehmer und habe eine hohe Reisetatigkeit. Nicht wie in anderen Firmen werde ich aber vor Antritt der Reise gefragt ob ich in ein bestimmtes Land gehen möchte.
Als Anfänger wird man schon mal ins kalte Wasser geschmissen aber auch nicht aufgegeben und weiter unterstützt wenn es Angangs nicht so läuft.
Arbeitsbedingungen
Der Arbeitsplatz im Büro ist hell. Außenjalousien können von jedem Mitarbeiter bedient werden und schützen vor blendender Sonne.
Zu meinem Arbeitsplatz gehört ein großer Monitor und einen sehr gut ausgestatteten Leasing Laptop den ich auch privat nutzen darf
Kommunikation
Man wird ausreichend über Projekte informiert. Zusätzlich bekommt man Informationen über eventuelle vorherige Projekte bei denen man sich das ein oder andere abschauen kann. Bei Fragen und Problemen wird man unterstützt bis zur Antwort bzw. Lösung sofern es der befragten Person möglich ist.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgabengebiete waren bisher sehr Abwechslungsreich und konnte noch nie sagen das es mir langweilig wird.