38 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Stadt Göttingen Bewertungen
Arbeitgeber mit großen Ambitionen und wenig Umsetzung.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt in der Behörde, Abteilungen die toxische Beziehung pflegen, die einer Menge Menschen viel Gesundheit gekostet haben.
Kollegenzusammenhalt
In manchen Substrukturen läuft die Kommunikation durch supervisiorische Begleitung durchaus konstruktiv.
Kommunikation
Phasenweise ist die Kommunikation von Neid, Missgunst und Destruktivität begleitet.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Respektloser Umgang, keine Einarbeitung, toxisches Klima
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
• Keine Einarbeitung trotz Zusage im Bewerbungsgespräch
• Feedback kam spät und war destruktiv
• Toxisches Arbeitsklima
• Ignoranz und herablassender Umgang
• Persönlich grenzüberschreitende Fragen im Arbeitskontext
• Kein Wissenstransfer durch ältere Kolleg*innen
Verbesserungsvorschläge
Eine klare und strukturierte Einarbeitung ab dem ersten Tag ist dringend erforderlich. Ebenso sollte ein respektvoller, unterstützender Umgang mit neuen Mitarbeitenden selbstverständlich sein.
Bereits am ersten Arbeitstag wurden mir zahlreiche persönliche Fragen zu meinem Herkunftsland gestellt das empfand ich als unangemessen und distanzschaffend. Solche Gespräche entwickeln sich idealerweise mit der Zeit, nicht direkt zu Beginn.
Besonders irritierend war zudem eine Bemerkung in einem Meeting: „Willst du nicht zurück in dein Heimatland?“ eine Aussage, die im professionellen Kontext unangebracht und diskriminierend ist.
Auch mein erstes Projekt habe ich ohne jegliche Unterstützung innerhalb einer Woche abgeschlossen das einzige Feedback dazu kam erst zehn Tage später mit dem Kommentar, ich sei „langsam“. Das war enttäuschend und demotivierend, insbesondere da mir im Vorstellungsgespräch eine strukturierte Einarbeitung zugesichert worden war, die jedoch faktisch nicht stattfand.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Familienfreundliche und flexible Arbeitgeberin
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Fortbildungsangebot und große Flexibilität. Arbeitsplatz Sicherheit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Oft recht starre Hierarchie, lange Entscheidungswege.
Arbeitsatmosphäre
Das kollegiale miteinander ist toll. Arbeitgeberin ermöglicht Wandertage, gemeinsame Teilnahme an Sportevents und Raum für Teambildung.
Work-Life-Balance
Top! Wo immer möglich, wird auf die Bedürfnisse eingegangen. (Teilzeit, Homeoffice, flexible Arbeitszeiten etc)
Karriere/Weiterbildung
Viele Möglichkeiten sich weiter zu bilden oder auch mit softskills und der eigenen Gesundheit umzugehen. Mentoring für angehende Führungskräfte.
Vorgesetztenverhalten
Wertschätzend
Kommunikation
Könnte manchmal besser sein. Ist aber sicherlich auch der Größe der Organisation und den festen Kommunikationswegen in der öffentlichen Verwaltung geschuldet.
Gehalt/Benefits
TVöD
Interessante Aufgaben
Sehr vielfältig und Interessen geleitet
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Stadt Göttingen - FB37. Leider verkommt der Fachbereich durch Ignoranz der Leitung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kein Interesse an Anregungen der Kollegen.
Er fängt am Kopf an zu stinken.
Verbesserungsvorschläge
Mittelalte Kollegen versauern und werden nicht befördert!
Umgang mit älteren Kollegen
Unfair
Gleichberechtigung
Gibt es nicht
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
"zukunftsorientierter, moderner Dienstleistungsbetrieb" - offensichtlich eine Selbstzuschreibung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Job, halbwegs flexible Arbeitszeiten. Urlaub wird ohne Diskussionen genehmigt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kaum Veränderungswille in den Führungsetagen. Ein "Haben wir schon immer so gemacht"-Mindest, hierarchisch und oft ignorant.
Mobbingvorfälle, frauenfeindliche und rassistische Witze und Äußerungen von Kollegen sowie Bedrängung/Drohungen von Bediensteten von Kunden (zB Zulassungsstelle) werden weitestgehend ignoriert. Homeoffice wird von vielen Vorgesetzten immer noch ungern gesehen und nur eingeschränkt erlaubt.
Während Corona wurden Zusammenarbeit mit Fitnessstudios beendet. Die Möglichkeiten für Jobrad/Bike-Leasing wurde durch Ausschreibungsfehler im Keim erstickt.
Klare Bevorzugung von Beamten.
Ich wünschte, mir hätte jemand vor der Ausbildung zur Verwaltungafachangestellten von diesen Zuständen erzählt. Ich würde sie sicher nicht noch einmal machen und ambitionierten jungen Menschen auch definitiv nicht empfehlen.
Suche seit Beendigung der Ausbildung und Durchlaufen einiger Fachbereiche bereits nach einer Alternative.
Verbesserungsvorschläge
Wäre dies ein privatwirtschaftliches Unternehmen, wären wir schon von der Bildfläche verschwunden.
Die Verbesserung von Einstellungen bezüglich zukunftsfähigem Arbeiten, Digitalisierung, Abmahnung von destruktivem Verhalten, der Förderung von Personal und die Automatisierung von Prozessen müssen auf den Weg gebracht werden.
Arbeitsatmosphäre
Eher unangenehm: (nachvollziehbar) schlecht gelaunte Kollegen, viel Frust und Resignation, abwesende Vorgesetze. Keine Hoffnung auf echte Verbesserung. Auf Stellen mit wenig Kundenkontakt fühlt man sich komplett isoliert.
Kritik wird mit "wer gehen will, soll gehen. Niemand hindert Sie" quittiert.
Image
Die neue Oberbürgermeisterin tut Alles, um in der Presse gut dazustehen. Intern überwiegt die Unzufriedenheit.
Es wird sich mit der Auszeichnung "Top Arbeitgeberin Südniedersachsens" gerühmt. Dafür sind aber nur selbst gesteckte Ziele zu erreichen.
Work-Life-Balance
Gleitzeit von 6:15 - 08:30 Uhr. 30 Tage Urlaub dank TVöD. Solange die Kernarbeitszeiten abgedeckt sind, relativ flexibel. Homeoffice in manchen Bereichen mal für einen Tag möglich.
Karriere/Weiterbildung
Ob man bei Bewerbungen auf höhere Stellen intern eine Chance hat, entscheidet die interne Bewertung und die Nähe zur Entgeltgruppe.
Es gibt genügend Vorgesetzte, die keine Ahnung haben, wie ihre Mitarbeiter arbeiten und auch dazu stehen, immer allen eine 3,0er Bewertung zu geben und somit Bewerbungen intern obsolet zu machen.
Motivation oder Lob kommt kaum bis gar nicht, es sei denn man macht Aufgaben über seiner Entgeltgruppe nebenbei, für die man keine Entlohnung bekommt. Was eigentlich verboten ist.
Einen Aufstiegslehrgang nach der Ausbildung für höhere Stellen ist nur möglich, insofern man länger eine der höherwertigen Stellen innehatte. Das gestaltet sich aufgrund der o. g. Einstellungsprozesse eher schwierig.
Gehalt/Benefits
TVöD. Weihnachtsgeld und aktuell etwa 15 Euro Zuschuss zum Deutschlandticket.
Stufenaufstieg bei besserer Leistungen o. ä. wird aus Spargründen auch bei sehr guten Mitarbeitern kaum vorgenommen. Somit kaum Anreiz für Leistungsorientierte. Warum sollte man auch mehr leisten, wenn das effektiv keinen Mehrwert bietet.
Als Angestellter keine Möglichkeit Zuschüsse für Kinder/Kita zu bekommen.
Es gibt sicher schlechteres. Aber definitiv auch besseres.
Kollegenzusammenhalt
An vielen Stellen wird hinter dem Rücken von Abwesenden gelästert, Urlaubsvertretung wird auch in dringenden Angelegenheiten nur zähneknirschend übernommen. Es gibt Fachbereiche, die sich aufgrund persönlicher Fehden absichtlich die Arbeit gegenseitig erschweren auf Rücken der Bürger*innen.
Es scheint kaum von Interesse für die Arbeitgeberin die Kollegialität zu erhöhen. Betriebsausflüge dürfen fast nichts kosten und müssen großteils selbst bezahlt werden. Die Betriebsfeier mit Bierzeltgarnitur und Schlagermusik ist auch eher unangenehm und kostet zudem Eintritt.
Umgang mit älteren Kollegen
Bei schon Beschäftigten keine direkte Benachteiligung.
Externe Bewerbungen von älteren Ungelernten auf (oft unbesetzte) Ausbildungsplätze werden übergangen.
Vorgesetztenverhalten
Rückwartsgewandt. Oft ignorant. Versprechungen bezüglich mehr Stellen/Entlastung und Digitalisierung werden gemacht und nicht gehalten.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsplatz in der Verwaltung meistens in 2-3er Büros. In einigen Bereichen jedoch auch Großraumbüro ohne Rückzugsmöglichkeiten für ungestörtes Arbeiten mit einem signifikanten Lärmpegel. Dies war nach Renovierungen eine bewusste Entscheidung der Führungsebene. In vielen Bereichen existieren keine Pausenräume mit Sitzmöglichkeit.
Durch die Renovierungen relativ viel Baulärm aktuell.
Hohe Arbeitsbelastung in Bereichen mit Fahllzahlen. Überstunden werden erwartet, um das in Hochphasen abzufedern.
Kommunikation
Alle paar Monate findet bei uns sporadisch eine Dienstbesprechung statt. Probleme werden innerhalb des Teams ohne Führung geklärt weil diese offensichtlich nicht an der Lösung interessiert ist. Kollegen versuchen aber auch ihre offensichtliche Überlastung zu verbergen. Das führt zu Spannungen und Aufspielen einzelner Kollegen untereinander.
Gleichberechtigung
Männer werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt wegen dem Geschlechterverhältnis im ÖD.
Es gibt Vorgesetzte, die sich "einen Hahn im Korb" wünschen. Kolldgiaöe Probleme werden von manchen auf das Geschlecht bezogen.
Interessante Aufgaben
Eingeschränktes Aufgabenprofil durch die Stellenbeschreibung. Wenig Flexibilität der Aufgabengestaltung. Durch die Spezialisierung der Fachdienste kaum Abwechslung. Als junger Mensch mit Ambition und Zielen extrem deprimierend.
Fortbildungen und Wechsel eher schwierig zu bekommen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bewertung einer Standesbeamtin
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die flexiblen Arbeitszeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Probleme werden teilweise nicht ernst genommen und unter den Tisch gekehrt. Man schaut nicht richtig, wo mehr Personal benötigt wird und wo nicht so
Verbesserungsvorschläge
Mehr Stellen schaffen. Grade in publikumsintensiven Bereichen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr viele Möglichkeiten an verschiedenen Stellen, Weiterbildung, Flexibilität
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Jeder verdient das gleich egal ob jemand gut oder schlecht arbeitet
Verbesserungsvorschläge
Die Mühlen der öffentlichen Verwaltung mahlen sehr langsam….
Arbeitszeiten
Gleitzeit
Die Ausbilder
Die Ausbildungsabteilung ist wirklich super. Sie ermöglichen einem viel und man bekommt viele benefits
Spaßfaktor
Die Theoriezeiten am NSI sind nicht so gut, das liegt aber am NSI
Aufgaben/Tätigkeiten
Es kommt auf dein Aufgabengebiet in dem Fachdienst an. Manchmal total super und manchmal echt langweilig
Variation
Mit einem Beruf kann man sehr viele Stellen besetzen
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Ausbildungsvergütung
Respekt
Frappierend schlechtes Arbeitsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherheit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
S.o.
Verbesserungsvorschläge
Sich mehr um die Mitarbeiter kümmern um diese zu motivieren und zu halten.
Arbeitsatmosphäre
Die Vorgesetzten sind immer von oben herab, die Befindlichkeiten der Mitarbeiter sind denen relativ egal
Kollegenzusammenhalt
Mal so mal so
Umgang mit älteren Kollegen
Werden gechasst und gemoppt
Vorgesetztenverhalten
Mies.
Wenn jemand unzufrieden ist wird nur gesagt :"Wer gehen will der soll gehen, dann finden wir schon jemand neues"
Arbeitsbedingungen
Etwas veraltet alles
Kommunikation
Untereinander wird Wissen für sich behalten für den eigenen Vorteil
Interessante Aufgaben
Stupides Arbeiten mit extrem viel Überstunden
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Rettungsdienst Osterode
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es ist eine coole Truppe dort. Das arbeiten ist meist sehr angenehm
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Work Life Balance ist Mist. Zu viele Arbeitstage.
Verbesserungsvorschläge
Es fehlt die Möglichkeit sich dort zu halten.
Image
Unser Ruf ist nicht schlecht.
Work-Life-Balance
Konnte definitiv besser sein. Zu viele dienste
Karriere/Weiterbildung
Vor Corona hatten wir fantastische Fortbildungstage. Jetzt ist alles online. Hoffe wir kommen wieder zurück zu den aktiven Tagen.
Gehalt/Benefits
Wer ist schon mit seinem Gehalt zufrieden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr viel Müll, aber in medizinischen Bereichen nicht vermeidbar
Kollegenzusammenhalt
War auch schon besser. viele neue Kollegen bekommen. Wird bestimmt wieder.
Arbeitsbedingungen
Ist halt ein harter Job. Drinnen, draußen, im warmen und kalten oder nassen. Hell oder dunkel. Alles dabei
Arbeitsatmosphäre
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Der Persnlbereich ist träge und uninteressiert an Kollegen, die weiter kommen wollen. Dies ist nicht nur meine Erfahrung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gesicherterter Arbeitsplatz.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
S. O.
Verbesserungsvorschläge
Nach Außen wird am guten Image gearbeitet- intern wird Motivation leider ausgebremst oder nicht gewertet. Ist hat öfftl. Dienst.
Arbeitsatmosphäre
Je nach Fachdienst unterschiedlich und teils von der Leitung abhängig.
Image
Habe auch von Freunden gehört, dass viele Kollegen unzufrieden sind.
Karriere/Weiterbildung
Wenig Möglichkeiten. Durch Behörde eher unflexibel. Seminare sind möglich.
Arbeitsbedingungen
Sehr unterschiedlich. Zur Zeit wird viel renoviert, was den Kollegen viel abverlangt, aber nicht berücksichtigt wird. Statt einer Corona Prämie, welche viele andere Firmen auch zahlen, wäre hier eine monatliche Lärmpauschale etc. wünschenswert.
Kommunikation
Unterschiedlich
Interessante Aufgaben
Sehr unterschiedlich. In Bereichen mit Fallzahlen und Berechnungen hohe Arbeitsbelastung.
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 41 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Stadt Göttingen durchschnittlich mit 3,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Öffentliche Verwaltung (3,4 Punkte). 64% der Bewertenden würden Stadt Göttingen als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 41 Bewertungen gefallen die Faktoren Interessante Aufgaben, Kollegenzusammenhalt und Umwelt-/Sozialbewusstsein den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 41 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Stadt Göttingen als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.