Stadt Offenbach Logo

Stadt 
Offenbach
Bewertung

Alt zu sein ist schwer, bei der Stadt Offenbach schwerer

3,3
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Offenbach am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

man versucht mit der Zeit zu gehen. Solange aber die alten weißen Männer in der Führungsebene regieren, wird sich da wenig ändern.
Unseren Personalamtsleiter finde ich fit. Er geht mit der Zeit und versucht Dinge auf den richtigen Weg zu bringen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

das unser Personalamt zu wenig Befugnis hat. Da werden Stellen ausgeschrieben vom jeweiligen Fachamt. Wenn man für sich nicht den richtigen Bewerber gefunden hat, wird die Bewerbungsfrist verlängert. Teilweise zieht sich das über Monate. Überlastungsanzeigen von Mitarbeitern sind die Resonanz. Hier müsste das Personalamt mehr Rechte haben. Es gibt Kollegen die Langzeiterkrank sind. Ihr Geld bekommen ohne zu arbeiten. Hier sollte die Handhabe anders laufen und die Fachämter nicht so viel Eigenbefugnis haben. Das Personalamt sollte hier viel autarker reagieren dürfen.

Verbesserungsvorschläge

die alten nicht nur loswerden wollen. Klar dauern Krankheiten bei uns länger als bei jungen Leuten. Wenn Hospitationen angeboten werden, dann bitte ohne Bewertung, die dann in der Personalakte landen. Wenn man schon nicht mehr mit schwimmen soll, dann doch wenigstens die Chance geben sich bei einem anderen Arbeitgeber neutral bewerben zu können.

Arbeitsatmosphäre

die Arbeitsatmoshäre ist geprägt von Missgunst und Kontrolle

Image

nach Außen super, Innen na ja

Work-Life-Balance

in manchen Ämtern gibt es überhaupt kein Homeoffice. Teilweise ist das notwendig, teilweise aber auch den Sonnengöttern Namens Amtsleitern geschuldet

Karriere/Weiterbildung

es wird nach wie vor zu wenig getan. Weiterbildungen gibt es tatsächlich nur für das Personal, was sowieso schon gefördert wird

Gehalt/Sozialleistungen

man weiß, was man in der jeweiligen Gehaltsstufe unter dem Strich herausbekommt. Das Jobticket, den zusätzlichen Familientag, das ist alles super gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

also im Arbeitsbereich fängt es schon bei der Mülltrennung an. Hierauf wird überhaupt nicht geachtet

Kollegenzusammenhalt

durch Generation Z wird die Zukunft bestimmt, die alten haben da nichts mehr zu sagen

Umgang mit älteren Kollegen

der läuft miserable. Wir älteren werden überrannt von der Generation Z. Klar sind wir 2 oder 4 Jahre vor der Rente nicht mehr so Innovativ. Aber wir haben und machen einen guten Job

Vorgesetztenverhalten

das Vorgesetzenverhalten hält sich im Rahmen. Da ja niemand für das was er macht zur Verantwortung gezogen werden kann, wird delegiert und vorausgestzt

Arbeitsbedingungen

sind gut. In Anbetracht, dass die Stadt Offenbach im Minus ist, werden notwendige Arbeitsmaterialien gestellt. Auch hier kommt es aber auf das jeweilige Fachamt an. Da gibt es Vorzimmerdamen, die noch nicht einmal einen Stift herausgeben.

Kommunikation

die Kommunikation ist recht gut, wenn es darum geht etwas umzusetzen was den dienstlichen Bereich betrifft

Gleichberechtigung

das läuft hier recht gut. Aber auch nur weil es hier eine fähige Frauenbeauftragte gibt

Interessante Aufgaben

hier geht alles stur nach dem Dienstplan. Man kann so eine Verwaltung nicht mehr revolutionieren.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe*r Kollege*in,
vielen Dank für Ihre Bewertung und die Zeit, die Sie sich für Ihr ausführliches Feedback genommen haben. Für Ihr tagtägliches, langjähriges Engagement in der Stadtverwaltung bedanken wir uns bei Ihnen! Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Sie Ihre Arbeitgeberin trotz langjähriger Zugehörigkeit, hohem Engagement und vielfältigen Erfahrungen über viele Berufsjahre hinweg derzeit nicht weiterempfehlen möchten.
Positiv haben wir hingegen registriert, dass Sie zentrale Aspekte wie die Kommunikation im dienstlichen Kontext, die Gleichberechtigung innerhalb der Stadtverwaltung sowie auch unsere Sozialleistungen/Benefits, wie z. B. das Jobticket und unseren zusätzlichen Familientag lobend hervorheben. Ebenso nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie die Arbeitsbedingungen trotz unserer angespannten Haushaltslage positiv bewerten.
Ihre Beobachtungen und Schilderungen zu den unterschiedlichen Generationen am Arbeitsplatz wiederum nehmen wir sehr ernst, diese sind für uns von enormer Wichtigkeit. Die Erfahrungen und die Expertise unserer langjährigen Mitarbeitenden sind essentiell für die Funktionsfähigkeit der gesamten Stadtverwaltung. Wir sind davon überzeugt, dass die konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Generationen innerhalb des Mitarbeitendenkreises einen besonderen Mehrwert für die Stadtverwaltung an sich darstellt. Hierbei gilt es, die Bedürfnisse und Herausforderungen sowohl von langjährigen Mitarbeitenden als auch von jüngeren Kolleg*innen gleichermaßen zu berücksichtigen, um die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Miteinander zu fördern. Vielleicht haben Sie konkrete Ideen und Ansätze, die dieses Zusammenspiel der Generationen und die Perspektivenvielfalt noch stärker fördern könnten.
Wir unterbreiten Ihnen gerne das Angebot für einen vertraulichen Austausch innerhalb unseres Personalamtes, um mit Ihnen gemeinsam über Verbesserungs- und Lösungsmöglichkeiten zu sprechen, die die Spätphase Ihrer beruflichen Laufbahn bestmöglich zu Ihrer Zufriedenheit beeinflussen könnten. Rufen Sie uns gerne im Personalamt an oder schreiben Sie uns einfach per Mail an karriere@offenbach.de, um einen Termin mit uns zu vereinbaren.

Kollegiale Grüße

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Loading...