5 Mitarbeiter:innen, die bei Stadt Osnabrück eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 4,7 von 5 Punkten.
Eine Ausbildung würde ich wieder bei der Stadtverwaltung anfangen.
5,0
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker für Systemintegration im Bereich IT bei Stadt Osnabrück in Osnabrück absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsatmosphäre, das Team Ausbildung und generell die Stadtverwaltung.
Arbeitsatmosphäre
Jeder Kollege hat ein offenes Ohr und kein Problem, dir bei deinen Problemen oder Fragen zu helfen.
Karrierechancen
Es werden Schulungen ermöglicht und von den jeweiligen Teamleitern persönlich in der Entwicklung unterstützt.
Arbeitszeiten
Mit Gleitzeit und unkomplizierten und spontanen Möglichkeiten, Urlaub zu nehmen top!
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung ist sehr gut und wird durch den TVöD auch einheitlich geregelt.
Die Ausbilder
Ausbilder nehmen sich Zeit, passen Situationen und Erklärungen auf einen individuell an und hören einem zu.
Spaßfaktor
Bei der Stadtverwaltung gibt es viele verschiedene IT-Bereiche und Spezialisierungen. Somit erhält man selbst in der kurzen Zeit von drei Jahren einen sehr umfangreichen Einblick.
Aufgaben/Tätigkeiten
Viele unterschiedliche Aufgaben und jeden Tag mit netten Kollegen zu tun. Aufgrund der internen Ausrichtung der IT ist jeder Kunde ein Kollege und somit ist das Arbeiten umso einfacher.
Variation
Alle sechs Monate werden die Bereiche gewechselt, somit erhält man jedes halbes Jahr einen neuen Bereich und somit wird man Spezialist in unterschiedlichen und breiten Flächen der IT.
Vielen Dank für diese tolle Bewertung, die Ausführungen dazu und die Weiterempfehlung.
Wir sind aktuell wieder mit dem TOP-COMPANY Siegel ausgezeichnet worden; so eine TOP- Bewertung bestätigt die Auszeichnung 2024. Herzlichen Dank dafür.
Sandra Fromme Fachbereich Personal und Organisation
super Arbeitgeber
4,4
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bei Stadtverwaltung osnabrück in Osnabrück absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
die flexiblen Arbeitszeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
die Aufstiegschancen
Verbesserungsvorschläge
Es wäre schön, wenn die Arbeitsplätze überall das gleich Niveau hätten.
vielen Dank, dass Sie die Arbeitgeberin Stadt Osnabrück bewertet haben und auch weiterempfehlen.
Es freut mich, dass Sie besonders die flexiblen Arbeitszeiten herausstellen und in 6 Kategorien jeweils 5 Sterne vergeben haben.
Bei den Karrierechancen sehen Sie Optimierungsbedarf. Gerne informiert Sie das Team Fort- und Weiterbildung über die Möglichkeiten zu Ihrer beruflichen Entwicklung. Möglicherweise kommen nach Beendigung Ihrer Ausbildung Lehrgänge zur Weiterentwicklung in Betracht. Kontaktieren Sie dazu gerne die Kolleginnen direkt unter info-fortbildung@osnabrueck.de
Beim Spaßfaktor ist aus Ihrer Sicht auch noch Luft nach oben. Wir sind ein Unternehmen mit über 3000 Mitarbeitenden und decken ein sehr großes Aufgabengebiet ab: Von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zivil- und Katastrophenschutz gestalten wir vieles für die Osnabrückerinnen und Osnabrücker und das in über 20 Fachbereichen, Referaten und Eigenbetrieben. Diese Vielfältigkeit zeichnet uns aus und sicher ist zukünftig auch ein Bereich für Sie dabei, der Ihnen viel Freude bereitet.
Gerne stehe ich Ihnen auch für ein Gespräch zur Verfügung und freue mich über eine Kontaktaufnahme an: beiderstadt@osnabrueck.de
Viele Grüße Sandra Fromme Fachbereich Personal und Organisation
Richtig guter und moderne Arbeitgeberin.
4,0
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker Systemintegration im Bereich IT bei Stadt Osnabrück in Osnabrück absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gleitzeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine kurze Hosen (nur mit Ausnahme bei richtig warmen Wetter)
Verbesserungsvorschläge
Unbefristete bzw. überhaupt erstmal Übernahme für IT Azubis
danke, dass Sie die Arbeitgeberin Stadt Osnabrück bewertet haben.
Es freut mich, dass Sie die Stadt Osnabrück als "richtig gute und moderne Arbeitgeberin" empfehlen.
Der Ausbildungsvergütung, den Ausbildenden und den Arbeitszeiten geben Sie 5 Sterne und stellen dabei die Gleitzeit besonders heraus - vielen Dank dafür.
Lediglich die Karrierechancen wurden mit nur 2 Sternen bewertet. Die Stadt Osnabrück bietet neben einem vielseitigen internen Fortbildungsprogramm auch diverse Möglichkeiten zur Weiterbildung an. Das Team Fort- und Weiterbildung hat viele Möglichkeiten der Mitarbeitendenqualifizierung im Blick und steht für alle Belange der beruflichen Weiterbildung gerne zur Verfügung. Sie können sich auch direkt an die Kolleginnen unter info-fortbildung@osnabrueck.de wenden.
Im IT-Bereich werden regelmäßig neue Stellen ausgeschrieben, auf die sich auch interne Mitarbeitende bewerben können. Während der Ausbildung gibt es die Möglichkeit an Herstellerzertifizierungen z.B. im Netzwerkbereich teilzunehmen und ein Auslandsaufenthalt im Rahmen des ERASMUS-Programms zu absolvieren. Sollte ein Studienwunsch bestehen, dann suchen wir dafür berufsbegleitend auch eine Lösung.
Zum Kleidungs-Hinweis möchte ich erwähnen, dass es bei der Stadt Osnabrück keinen starren Dresscode gibt. Entsprechend der Einsatzgebiete, insbesondere in den Bereichen mit Kundenkontakt, kann die Kleiderfrage unterschiedlich bewertet werden. Als IT-Mitarbeitende/r gelangt man im Alltag auch in sensible Bereiche mit externen Gästen, Vorstandsbüros und größeren Konferenzen. Für solche Einsätze ist eine angemessene Kleidung zu empfehlen.
Feedback hilft uns besser zu werden. Wenn Sie einige Punkte weiter konkretisieren möchten, stehe ich gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich hierzu gerne per Mail an: beiderstadt@osnabrueck.de.
Viele Grüße Sandra Fromme Fachbereich Personal und Organisation
Flexible Arbeitszeiten und kompetente Ausbilder
4,9
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Stadt Osnabrück in Osnabrück absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten bereits während Ausbildung, respektvolle Ausbider und Kollegen, positives Arbeitsklima, Hansefit
Wir freuen uns, dass Sie die Stadt Osnabrück als Arbeitgeberin und Ausbilderin weiterempfehlen würden und das respektvolle und positive Miteinander herausstellen.
Sie bewerten die Parkplatzsituation derzeit negativ. Aufgrund des begrenzten Parkraumangebots im innerstädtischen Bereich hat die Arbeitgeberin Stadt Osnabrück im Rahmen einer Dienstvereinbarung Kriterien festgelegt, wonach Parkplätze vergeben werden. Dahingehend möchten wir uns weiterhin optimieren. Die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) bietet zusammen mit der Verkehrsgemeinschaft Münsterland (VGM) vergünstigte Fahrkarten-Abos auch für städt. Mitarbeitende an. Vielleicht möchten Sie die Möglichkeit dieses "Jobtickets" in Anspruch zu nehmen? Kontaktieren Sie uns gerne per Mail (beiderstadt@osnabrueck.de.), wenn dazu nähere Auskünfte gewünscht sind.
Viele Grüße Sandra Fromme und Kim Völkers Fachbereich Personal und Organisation
Meine Ausbildung
5,0
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker für Systemintegration im Bereich IT bei Stadtverwaltung osnabrück in Osnabrück absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Kompetente Kollegen, - generell gute Atmosphäre, - viele Weiterbildungsmöglichkeiten
Arbeitsatmosphäre
Sehr gechillte Atmosphäre
Karrierechancen
Übernahme Chancen sind gut, Aufstiegsmöglichkeiten bestehen
Basierend auf 5 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird Stadt Osnabrück durchschnittlich mit 3.8 von 5 Punkten bewertet. 68 der Bewertenden würden Stadt Osnabrück als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Basierend auf 5 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Gleichberechtigung an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 5 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich Stadt Osnabrück als Arbeitgeber vor allem im Bereich Image noch verbessern kann.