steep GmbH Logo

steep 
GmbH
Bewertungen

Kommunikation
kununu Score: 3,5Weiterempfehlung: 65%
Score-Details

64 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Finger weg!

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei steep GmbH gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nix, habe mich schon im 2. Monat nach Einstellung um einen anderen Job bei einem anderen Arbeitgeber bemüht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

die Abteilungsleitung Training, den disfunktionalen Betriebsrat, den Hungerlohn

Verbesserungsvorschläge

Leute einstellen, die sich mit der Arbeitsrechtlich korrekten Mitarbeiterführung auskennen. Wenn schon Bildungsgutscheine der Arbeitsämter in großem Stil abgerechnet werden, sollte das Unternehmen auch über entsprechende Voraussetzungen dafür verfügen.

Arbeitsatmosphäre

Infrastruktur veraltet und ungepflegt, Wünsche und Änderungsvorschläge werde ignoriert

Image

keines vorhanden

Work-Life-Balance

Ob und wann man zuhause ist, interessiert die Abteilungsleitung nicht

Karriere/Weiterbildung

interessiert hier niemanden

Gehalt/Benefits

Lohn unterhalb des Durchschnitts, Forderungen nach mehr Lohn werden ignoriert

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hauptsache steep verdient Kohle, persönliche oder Umweltaspekte sind unwichtig

Kollegenzusammenhalt

die arbeitenden Kollegen wissen um die Probleme, können diese aber nicht lösen, da die Chefetage zusammenhält.

Umgang mit älteren Kollegen

Mobbing über das Aussehen, Kleidungsstil etc. immer ausgehend von der Abteilungsleitung

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten lügen und stecken unter einer Decke, Betriebsrat wird umgangen

Arbeitsbedingungen

miserabel, nix funktioniert und Bestellungen sind so eingeschränkt und disfunktional, das es keinen Spaß macht wenn mal Verbrauchsmaterial benötigt wird

Kommunikation

Man wird eiskalt belogen

Gleichberechtigung

Erst kommt die Abteilungsleitung und dann nix mehr... weibl. angestellte werden bei Problemen direkt übergangen.

Interessante Aufgaben

Tolle Schüler die wissensdurstig sind.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Spannende Branche, angenehmes Unternehmen

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei steep GmbH in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Klima ist im Allgemeinen sehr gut. Es gibt viele Kollegen, die schon seit Jahrzehnten in der Firma sind. Das spricht für sich.

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation zwischen den Abteilungen könnte verbessert werden. Außerdem könnten althergebrachte Prozesse überarbeitet werden.

Arbeitsatmosphäre

Zumindest für meine Abteilung kann ich sagen, dass ich die Arbeitsatmosphäre als sehr gut empfinde. Die Abteilungsleitung sowie die Geschäftsführung achten darauf, dass die Arbeit auch Spaß macht.
Klar, ist immer noch Arbeit und kein Ferienlager... aber ich kann mich wirklich nicht beklagen.

Work-Life-Balance

Bei projektbasierter Arbeit kann es natürlich mal zu Belastungsspitzen kommen. Das gehört dazu. Aber zumindest für meine Abteilung kann ich sagen, dass die Abteilungsleitung

Karriere/Weiterbildung

Bislang wurde noch kein Fortbildungswunsch meinerseits ausgeschlagen.

Kollegenzusammenhalt

Es macht Spaß mit den Kollegen und jeder/jede ist hilfsbereit. Die Abteilungsüberfreifende Kommunikation kann manchmal etwas holprig sein. Aber solange man im Hinterkopf behält, dass alle in ihrem Bereich gut ausgelastet sind und die Kommunikation dementsprechend gestaltet, funktioniert das schon.

Vorgesetztenverhalten

Ich habe bisher primär gute Erfahrungen gesammelt. Der Ton ist teilweise etwas inoffizieller als ich es aus anderen Unternehmen kenne.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsgeräte sind alle in Ordnung. Nur das Gebäude könnte mal modernisiert werden. Und die Parkplätze dürften mal etwas breiter sein ;)

Kommunikation

Das passt alles. Manchmal bekommt man vom anderen Ende der Firma etwas mit, wovon ich noch nie was gehört habe. Das kann bei der Größe und Diversität im Portfolio aber auch nicht ganz vermieden werden.

Interessante Aufgaben

Ein spannendes Arbeitsgebiet mit mitunder spannenden Projekten.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jasmin Lauer, Spezialistin Social Media und Employer Branding
Jasmin LauerSpezialistin Social Media und Employer Branding

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine so ausführliche Bewertung genommen haben.

Es freut uns sehr, dass Sie die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt sowie die Zusammenarbeit mit Ihrer Führungskraft und der Geschäftsführung so positiv erleben. Besonders schön finden wir Ihre Aussage, dass Arbeit bei uns auch Spaß machen darf – genau das möchten wir fördern.

Ebenso danken wir Ihnen für Ihre offenen Hinweise zur Kommunikation zwischen den Abteilungen und zu bestehenden Prozessen. Gerade mit Blick auf unsere vielfältigen Projekte und Teams ist ein guter Informationsfluss besonders wichtig. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, bereichsübergreifende Zusammenarbeit weiter zu verbessern und Abläufe sinnvoll weiterzuentwickeln.

Vielen Dank auch für Ihre Weiterempfehlung und Ihr Vertrauen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude bei steep.

Viele Grüße
Jasmin Lauer

Absolut toxisches Arbeitsklima und Führungsversagen auf allen Ebenen

1,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Beschaffung / Einkauf bei steep GmbH in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich habe lange überlegt, aber bis auf die gute Kantine ist mir tatsächlich nichts eingefallen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich bin jetzt schon darauf gespannt, wie die überaus fleißige Personalabteilung auf diesen Beitrag reagieren wird, um die Fassade des Unternehmens nach außen aufrecht zu erhalten. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn plötzlich rein zufällig zahlreiche positive Beiträge aus dem Nichts hervorschießen würden. Inwieweit diese dann der Realität entsprechen oder leicht zu durchschauende Fake-Bewertungen sind, kann jeder für sich selbst beurteilen.

Verbesserungsvorschläge

Wie bereits geschrieben, der Fisch stinkt vom Kopfe her. Von daher ist zunächst einmal die Führungsriege im Einkauf durch kompetente und charakterlich geeignete Führungskräfte zu ersetzen. Ferner sollten die eh bald in Rente gehenden Disponenten (was für einen Großteil des Einkaufsteam zutreffend ist), nicht mehr ersetzt werden und stattdessen nur noch richtige, sprich tatsächlich wertschöpfende Einkäuferpositionen geschaffen werden.

Arbeitsatmosphäre

Ich habe noch nie in einem derart toxischen und destruktiven Umfeld gearbeitet. Es wird ständig über die direkten Kollegen gelästert, nach dem Motto "jeder gegen jeden". Ich hatte wirklich den Eindruck, dass viele der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ernsthafte psychische Probleme haben. Die damit einhergehende depressive Stimmung innerhalb der Abteilung machte das Arbeiten dort für mich extrem belastend. Ich bin der festen Überzeugung, dass selbst mental gesunde Menschen in diesem toxischen Klima mittel- und langfristig Ihre psychische Gesundheit riskieren. Insbesondere mit Blick auf die Themen Diversity und Migrationshintergründe habe ich im Büroalltag mehrmals Aussagen von Kollegen und Kolleginnen mitbekommen, die ich als sehr grenzwertig, bedenklich und auch verletzend empfunden habe. Abschließend kann ich festhalten, dass ich sehr glücklich bin, dort nicht mehr arbeiten zu müssen.

Image

Ich gehe nicht davon aus, dass das Unternehmen besonders vielen Leuten überhaupt ein Begriff ist. So viel zum Image.

Gehalt/Benefits

Kurz gesagt, unterdurchschnittlich. Das könnte auch an der fehlenden Tarifbindung liegen, die es dem Unternehmen ermöglicht, die Gehälter niedrig zu halten.

Kollegenzusammenhalt

Siehe hierzu auch "Arbeitsatmosphäre". Von Kollegenzusammenhalt kann aus meiner Sicht nicht die Rede sein. Was ich stattdessen wahrgenommen habe, war, gegenseitiges Mobbing schlimmster Art. Was ich allerdings als noch bedenklicher empfunden habe als das Mobbing ansich, war, dass die Abteilungsleitung aus meiner Sicht nichts dagegen unternommen hat und diesem damit Vorschub geleistet hat.

Vorgesetztenverhalten

Es gibt nicht umsonst den Ausspruch "der Fisch stinkt vom Kopfe her". Nach meinen Erfahrungen in diesem Unternehmen bzw. in der Einkaufsabteilung kann ich das persönlich nur bestätigen. Die Abteilungsleitung besitzt meiner Meinung nach weder die fachliche Kompetenz/Expertise, um eine Einkaufsabteilung zu führen noch die charakterliche Eignung dazu. Für mich persönlich war sie ein gutes Beispiel dafür, dass man in manchen Fällen nur lange genug im Unternehmen anwesend sein muss, um eine Führungsposition zu übernehmen. Sachliche Kritik wurde immer nur als persönlicher Angriff verstanden, statt sie zu reflekieren. Eigene, sehr offensichtliche Fehler, wurden vertuscht, indem man die Schuld für das eigene Versagen auf den Mitarbeiter abgewälzt hat. Das Führunsgversagen der Abteilungsleitung wird aus meiner Sicht nur noch durch die fehlende Kompetenz der nachgelagerten Bereichsleitung Beschaffung auf negative Art und Weise "getoppt". Ich hatte oft den Eindruck, dass die Bereichsleitung komplett mit ihren Aufgaben überfordert ist/war. Bspw. mussten ihr Themen immer wieder von neu erklärt werden, weil sie schlichtweg den Überblick verloren hatte. Auch hatte ich den Eindruck, dass sie auch

Arbeitsbedingungen

Im Winter saß ich fast immer mit Jacke im Büro, weil die Heizung entweder überhaupt nicht funktoniert hat oder zumindest nicht ausreichend war, um das Büro zu erwärmen. Weil ich durchweg gefroren habe, musste ich mir mit einem separaten Heizkörper aushelfen, weil es sonst nicht auszuhalten war. Ein geplanter Umzug aus den maroden Büros in renovierte Räume hat sich immer wieder über mehrere Monate hinweg verzögert. Ob der Umzug überhaupt noch zustande gekommen ist, weiß ich ich nicht. Aufgrund meiner Erfahrungen mit diesem trägen Unternehmen, gehe ich eher nicht davon aus.

Kommunikation

Es gibt zwar tägliche Team-Meetings, doch ohne wirklichen Inhalt. Meiner Meinung nach, wurden fast ausschließlich Banalitäten besprochen und die Mitarbeiter haben die Team-Meetings dahingehend missbraucht, um ihrem erheblichen Frust (sei es beruflicher oder auch oft privater Natur) freien Lauf zu lassen. Mit konstruktiver und effizienter Abstimmung und Kommunikation hatte das aus meiner Sicht wenig bis nichts zu tun. Was ich allerdings bis heute nicht nachvollziehen kann, ist, wie eine solche Verschwendung von Zeit und Ressourcen von der Abteilungsleitung, deren Aufgabe es ist, genau solche Ressourcenverschwendung zu verhindern, geduldet werden kann. Neben vielem anderen ist auch das ein gutes Beispiel für das Führungsversagen der Abteilungsleitung.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben dort haben aus meiner Sicht rein gar nichts mit Einkauf im eigentlichen Sinne zu tun. Was dort als operatver Einkauf verkauft wird, ist in Wirklichkeit nichts anderes als simpelste Dispositionstätigkeit. Das "Einkauf" zu nennen, entbehrt meiner Meinung nach jeder Grundlage und wäre richtigen Einkäufern gegenüber unfair. Ich wäre sehr sehr überrascht, falls es diese Abteilung in 2-3 Jahren noch geben würde. Im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz wird diese Art von Dispositionstätigkeit zunehmend irrelevant werden, da sie kaum etwas zur Wertschöpfung beiträgt.


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Sarah HöbingTeamleitung Marketing und Kommunikation

Liebe ehemalige Mitarbeiterin, lieber ehemaliger Mitarbeiter,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie Ihre Zeit bei uns so erlebt haben. Ein respektvoller und transparenter Umgang ist für uns zentral, und wir nehmen kritische Rückmeldungen grundsätzlich ernst, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass wir einige Ihrer Schilderungen in dieser Form nicht teilen. Besonders wichtig ist uns dabei zu betonen, dass wir die Zusammenarbeit sowie die fachlichen und persönlichen Kompetenzen unserer Teams und Führungskräfte sehr wertschätzen und die pauschale Kritik so nicht widerspiegeln können.

Im Verlauf der Zusammenarbeit hat sich gezeigt, dass die gegenseitigen Erwartungen und Rahmenbedingungen nicht ausreichend übereingestimmt haben. In solchen Situationen ist es uns wichtig, zeitnah Klarheit zu schaffen.

Da sich viele Aspekte nicht im Rahmen einer öffentlichen Bewertung klären lassen, stehen wir weiterhin gerne für eine persönliche Abstimmung zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute.

Viele Grüße
Sarah Höbing

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

This way up!

4,6
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei steep GmbH in Bonn gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Sehr gute Grundstimmung, spannendes Umfeld mit engagieren Mitarbeitern.

Work-Life-Balance

Mobiles Arbeiten je nach Job 2x die Woche möglich. Es gibt Gleitzeit. Es wird drauf geachtet, dass der Urlaub innerhalb des Jahres genutzt wird.

Karriere/Weiterbildung

Man wird spürbar gefördert, wenn man möchte.

Gehalt/Benefits

Sehr gutes Gehalt sowie diverse Bezuschussungen möglich. U.a. jobrad oder auch Kindergartenzuschuss sind schöne goodies.

Kollegenzusammenhalt

Bisher nur positives erlebt.

Vorgesetztenverhalten

Offene Kommunikation mit viel Vertrauen gepaart.

Arbeitsbedingungen

Firmen Laptop sowie Handy von Tag 1 an, beides neue Geräte wo man sich nur schwer beschweren kann. Einzig Klimatisierung muss verbessert werden, kann heiß werden im Sommer.

Kommunikation

Abteilungsübergreifend nicht immer einfach. Aber viele Positionen sind relativ frisch besetzt und man spürt das sich was tut.

Gleichberechtigung

Führungspositionen sind divers besetzt.

Interessante Aufgaben

Umfeld und Arbeit ist super spannend und interessant.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jasmin Lauer, Spezialistin Social Media und Employer Branding
Jasmin LauerSpezialistin Social Media und Employer Branding

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben!

Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie so gute Erfahrung mit der steep GmbH machen. Besonders schön zu lesen ist, dass Sie von einem guten sozialen Miteinander berichten. Aspekte wie Vertrauen, offene Kommunikation gegenüber der Vorgesetzten sowie spannende und interessante Aufgaben im Arbeitsalltag sind uns enorm wichtig. Auch wir sind glücklich, dass Sie davon soviel mitnehmen können.

Da uns auch das Umwelt- und Sozialbewusstsein sehr am Herzen liegt, sind wir dankbar für Ihre Kritik und nehmen diese als Input für zukünftige Entscheidungen mit.

Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit Ihnen

Viele Grüße
Jasmin Lauer

Sehr gutes Arbeitsklima und flexible Bedingungen für Werkstudenten

4,1
Empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei steep GmbH in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das starke Arbeitsklima, die Flexibilität und die faire Vergütung für Werkstudenten. Urban Sports sowie CB werden angeboten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Aufgabengebiet ist nicht immer besonders abwechslungsreich oder herausfordernd.

Verbesserungsvorschläge

Teilweise könnten Aufgaben abwechslungsreicher oder fachlich fordernder gestaltet werden.

Arbeitsatmosphäre

Sehr wertschätzendes und kollegiales Miteinander. Man fühlt sich als Werkstudent voll ins Team integriert. Gemeinsame Events stärken zusätzlich den Zusammenhalt.

Work-Life-Balance

Durch die sehr flexible Zeiteinteilung ideal mit dem Studium vereinbar. Eigene Planung wird ermöglicht und respektiert.

Gehalt/Benefits

Für Werkstudenten überdurchschnittliche und faire Vergütung.

Kollegenzusammenhalt

Starker Teamzusammenhalt. Hilfsbereitschaft ist selbstverständlich und man unterstützt sich gegenseitig.

Umgang mit älteren Kollegen

Wertschätzender und respektvoller Umgang über alle Altersgruppen hinweg.

Vorgesetztenverhalten

Respektvoller Umgang und Vertrauen in eigenständiges Arbeiten. Eigeninitiative wird unterstützt. Dafür fehlt es manchmal an Durchsetzungskraft.

Arbeitsbedingungen

Flexible Arbeitszeiten und gute Rahmenbedingungen für Studierende. Zusätzliche Angebote wie Obst oder gemeinsame Essen sind ein netter Bonus. Gut mit dem ÖPNV erreichba.

Kommunikation

Offene und transparente Kommunikation auf Augen-höhe. Anliegen werden ernst genommen, auch als Werkstudent.

Gleichberechtigung

Faire Behandlung unabhängig von Position oder Hintergrund.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben können teilweise etwas routiniert sein und zäh. Wer sich jedoch engagieren möchte, kann seinen Aufgabenbereich aktiv mitgestalten.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jasmin Lauer, Spezialistin Social Media und Employer Branding
Jasmin LauerSpezialistin Social Media und Employer Branding

Liebe Werkstudentin, lieber Werkstudent,

vielen Dank für Ihr ausführliches und wertschätzendes Feedback. Es freut uns, dass Sie als Werkstudent gute Erfahrung mit uns gemacht haben. Besonders freut es uns zu hören, dass Sie gut in Ihr Team integriert worden sind.

Gleichzeitig nehmen wir Ihre Kritik bezüglich der wenig abwechslungsreichen Aufgabengebiete ernst und nehmen Sie als Impuls die Aufgabengebiete für Werkstudenten noch vielfältiger und fachlich fordernder zu gestalten.

Es freut uns besonders zu hören, dass sich die Arbeit gut mit Ihrem Studium kombinieren lässt und eine flexible Zeiteinteilung möglich ist.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg im Studium sowie bei uns im Unternehmen.

Herzliche Grüße
Jasmin Lauer

Ein erster Eindruck!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei steep GmbH in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Betriebsklima.

Arbeitsatmosphäre

Respektvoll und freundlich über alle Ebenen.

Image

Ich kenne die Steep schon durch meinen früheren Arbeitgeber und auch dort gab es schon viel Lob für die Steep.

Work-Life-Balance

Ist ein geben und nehmen und das passt so.

Karriere/Weiterbildung

Kann ich bisher nicht bewerten, bin ja neu. Aber der erste Eindruck zeigt hier eine sehr gute Tendenz.

Gehalt/Benefits

Habe ich selbst ausgehandelt, passt also.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Habe bisher nichts gegenteiliges bemerkt.

Kollegenzusammenhalt

Erster Eindruck ist wirklich gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Respektvoll und wertschätzend.

Vorgesetztenverhalten

Umgang ist respektvoll, Leistung wird anerkannt und auf meine Meinung wird Wert gelegt und berücksichtigt.

Arbeitsbedingungen

Habe die Möglichkeit viel im Home-Office zu machen, insofern perfekt.

Kommunikation

Leichte Luft nach oben, wüsste aber auch nicht wie man das ohne viel Aufwand verbessern könnte, da es einfach auch sehr viele Bereiche gibt.

Gleichberechtigung

Habe bisher nichts gegenteiliges bemerkt.

Interessante Aufgaben

Ich finde das was ich machen soll sehr interessant und habe auch viel Spaß daran. Aber deswegen habe ich den Job ja auch gewählt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jasmin Lauer, Spezialistin Social Media und Employer Branding
Jasmin LauerSpezialistin Social Media und Employer Branding

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback und Ihre ersten Eindrücke aus dem Arbeitsalltag bei steep. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie insbesondere das Betriebsklima, den Kollegenzusammenhalt und die Zusammenarbeit im Team positiv erlebt haben. Auch dass Sie Ihre Aufgaben als abwechslungsreich und motivierend empfinden, bestärkt uns darin, weiterhin auf ein gutes Miteinander und interessante Tätigkeiten zu setzen.

Gleichzeitig danken wir Ihnen für den konstruktiven Hinweis zur Kommunikation. Rückmeldungen wie diese nehmen wir sehr ernst und sehen sie als wichtigen Impuls, unsere internen Abläufe und den Informationsaustausch weiter zu verbessern.

Es freut uns besonders, dass Sie die Möglichkeit zum Homeoffice, den respektvollen Umgang mit Führungskräften sowie die Anerkennung Ihrer Leistungen positiv hervorheben. Ein wertschätzendes Miteinander ist für uns ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Es ist schön Sie im Team zu haben und wir wünschen Ihnen weiterhin einen erfolgreichen Start!

Beste Grüße
Jasmin Lauer

Gutes Team, schlechte Führung und Prozesse.

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei steep GmbH in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Arbeitnehmervorteile sind sehr ansprechend, und die Kollegen sind nett sowie hilfsbereit. Zudem ist die Arbeit abwechslungsreich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dies kann man meinen Ratschlägen schon entnehmen.

Verbesserungsvorschläge

Bei der Einstellung, gerade von Führungspersonal, sollte man deren Lebenslauf und Qualifikationen prüfen und möglicherweise auch auf die pädagogischen Fähigkeiten der Person achten. Eine richtige Einarbeitung entwerfen, damit man alle Aspekte der Firma (soweit möglich) kennenlernt. So ist die Kommunikation später auch leichter.

Einheitliche Prozesse schaffen, die auch tatsächlich gelebt werden.

Gesetze einhalten, das wäre vielleicht der wichtigste Tipp, denn bei der steep wird dies eher nicht getan.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre in den Abteilungen ist relativ gut

Work-Life-Balance

Eine Flexibilität bei Arbeitszeiten und co. ist gegeben

Karriere/Weiterbildung

Mir wurden mehrere Weiterbildungen versprochen, eingehalten wurde davon aber nichts.

Gehalt/Benefits

Für die Freie Wirtschaft unterdurchschnittlich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein geht gegen null. Man macht alles, um das zu vertuschen, aber lasst euch nicht täuschen. Auch die Leitsätze, die alle verfolgen sollen, werden gerade vom Führungspersonal gekonnt missachtet..

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen halten gut zusammen

Vorgesetztenverhalten

Man fragt sich oft, wie eine solche Person Führungskraft werden konnte. Fachlich wie auch Menschlich das schlimmste was mir bis hierhin begegnet ist.

Arbeitsbedingungen

Die Gebäude sind extrem alt, und eine Renovierung wird nicht langfristig geplant, sondern möglichst billig und schnell durchgeführt. Die Computer haben meist nur 16 GB Arbeitsspeicher, wovon ungefähr 12 GB durch Betriebssystem und Sicherheitssoftware genutzt werden. Kurz gesagt: Mein privates Handy hat mehr RAM als mein Arbeitsrechner. Eine Ausstattung fürs Homeoffice habe ich gar nicht bekommen, nur den Laptop. Für ein technisches Unternehmen ein Armutszeugnis.

Kommunikation

Die Kommunikationsfähigkeit von gerade Führungspersonal ist sehr schlecht, einzelne Abteilungen arbeiten oft eher gegeneinander als miteinander

Gleichberechtigung

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit wird nicht gerade hoch geschrieben. Insgesamt sehr untransparent.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind vielseitig


Image

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jasmin Lauer, Spezialistin Social Media und Employer Branding
Jasmin LauerSpezialistin Social Media und Employer Branding

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so offen und ausführlich mit uns zu teilen. Wir schätzen dieses ehrliche Feedback sehr, denn es hilft uns, uns als Arbeitgeber weiterzuentwickeln.

Es freut uns, dass Sie Aspekte wie die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt, die abwechslungsreichen Aufgaben sowie die Flexibilität der Arbeitszeiten positiv hervorheben. Gleichzeitig nehmen wir Ihre kritischen Anmerkungen sehr ernst – insbesondere in Bezug auf Führung, Kommunikation, Prozesse, Transparenz sowie Arbeitsbedingungen. Hier haben wir im Zuge der letzten Mitarbeiterbefragung konkrete Ansätze entwickelt, die jetzt nach und nach ausgerollt werden.

Zum Thema IT-Ausstattung müssen wir ergänzen, dass die dargestellte Hardware sicher nur eine Momentaufnahme darstellt. Austauschprogramme laufen seit einiger Zeit, wobei nicht überall sofort neue Geräte zum Einsatz kommen. Hier versuchen wir je nach Aufgabenbereich mit individuell angepasster Hardware für die Mitarbeitenden gute Bedingungen zu schaffen. Uns ist bewusst, wie wichtig eine verlässliche technische Ausstattung für produktives Arbeiten ist, und wir überprüfen diesen Bereich kontinuierlich.

Ihre Hinweise zu Führungsqualität, interner Kommunikation und einheitlich gelebten Prozessen nehmen wir ausdrücklich mit. Diese Themen beschäftigen uns intensiv und sind Teil laufender Entwicklungs- und Verbesserungsmaßnahmen. Gerade hier haben wir seit dem letzten Jahr einen kontinuierlichen Prozess geschaffen, um die Umsetzung zu kommen.

Besonders wichtig ist uns der persönliche Austausch: Wir würden uns sehr freuen, mit Ihnen direkt ins Gespräch zu kommen, um Ihre Erfahrungen und Anregungen besser zu verstehen und gemeinsam konstruktive Lösungsansätze zu besprechen. Gerne können Sie sich dafür vertraulich an unser HR-Team wenden.

Vielen Dank nochmals für Ihre Offenheit

Beste Grüße
Jasmin Lauer

Spannendes Unternehmen und interessantes Aufgabengebiet

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei steep GmbH (ehemals Serco GmbH) in Bonn gearbeitet.

Work-Life-Balance

Sehr gut, flexible Arbeitszeiten inkl. Home Office Möglichkeit. Es wird auch Rücksicht auf die private Situation genommen.

Karriere/Weiterbildung

Sehr gute Perspektiven bei Engagement. Man wird unterstützt und gefördert wenn man möchte. Fort- und Weiterbildungen sind erwünscht, werden aber nicht direkt angeboten, hier ist auch eigeninitiative gefragt.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist Leistungsgerecht. Erhöhungen sind nicht ausgeschlossen und Mitarbeitergespräche werden fair geführt und bewertet. Allgemeine Erhöhungen für das gesamte Personal im mittleren einstelligen Prozentbereich wurden in der Vergangenheit in unregelmäßgigen Abständen (1-2 Jahre) umgesetzt. Es gibt diverse Zusatzleistungen die angeboten werden.

Kollegenzusammenhalt

Durchweg positive Erfahrungen in allen Bereichen des Unternehmens.

Vorgesetztenverhalten

Die direkten Vorgesetzten bis hin zur Geschäftsführung sehr offen für Verbesserungen. Als Mitarbeiter wird man mit in Entscheidungsprozesse eingebunden und erhält regelmäßig Feedback zur eigenen Leistung.

Kommunikation

Manchmal intern schleppend und ausbaufähig, aber immer offen und ehrlich

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreiches Aufgabengebiet, welches gut verteilt wird. Neue Themen werden fair integriert und auch nach Qualifikation zugeordnet. Wenn notwendig werden auch Fort- und Weiterbildungen gerne angeboten.


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jasmin Lauer, Spezialistin Social Media und Employer Branding
Jasmin LauerSpezialistin Social Media und Employer Branding

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

herzlichen Dank für Ihr ausführliches Feedback und die Zeit die Sie sich dafür genommen haben.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie Ihr Aufgabengebiet als spannend und abwechslungsreich empfunden haben und insbesondere die Zusammenarbeit im Team sowie mit den Führungskräften positiv hervorheben. Genau diese Aspekte sind uns im Arbeitsalltag besonders wichtig.

Gleichzeitig nehmen wir Ihre Hinweise zur internen Kommunikation sehr ernst. Uns ist bewusst, dass Abläufe und Abstimmungen nicht immer reibungslos verlaufen, und wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse weiter zu verbessern. Rückmeldungen wie Ihre helfen uns dabei, konkrete Ansatzpunkte zu erkennen und uns als Unternehmen weiterzuentwickeln.

Es ist schön Sie bei uns zu haben und wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, viel Erfolg und eine erfolgreiche Zeit bei der steep GmbH!

Liebe Grüße
Jasmin Lauer

Mehrfachbewertung

Firma im Wandel mit guten Ansätzen

4,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei steep GmbH in Bonn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es werden endlich Veränderungen angegangen so lange Zeit verpasst wurden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Manche Bereiche machen ihren eigenen Stiefel, das wirkt wie Firmen in einer Firma. Das sollte verändert werden.

Verbesserungsvorschläge

Muss in die moderner werden, dies sind aber Themen aus der Vergangenheit. Es geht endlich in die richtige Richtung.

Image

Wirkt immer unbekannt aber dies ist auch im Umbruch

Work-Life-Balance

Je nach Aufgaben viele oder weniger Reisen notwendig. Kommt auch immer auf die Aufträge oder Kunden an. Minutengenaue Zeiterfassung zusätzliche 30 Tage Urlaub + zusätzliche freie Tage am Standort Bonn.

Karriere/Weiterbildung

Kein vorgefertigtes Entwicklungskonzept, sondern man kann und muss sich hier einbringen wo man sich entwickeln möchte. Wenn es im Einklang mit dem Weg des Bereichs ist ist es meist kein Problem hier vorschlage zu machen die dann auch gemacht werden dürfen.

Kollegenzusammenhalt

Starkes Team

Arbeitsbedingungen

Müssen verbessert werden, aber wird auch stark daran gearbeitet. Das macht Spaß auf die Zukunft.

Kommunikation

Verbesserungswürdig, es wird aber daran gearbeitet transparenter zu werden was man auch erkennen kann. Weiter so

Gehalt/Benefits

Passte für die Branche. Automatische Erhöhungen hat man nicht überall

Gleichberechtigung

Keinerlei Diskriminierungen / Benachteiligungen

Interessante Aufgaben

Abwechslung ist immer gegeben, viele Bereiche arbeiten nach und nach zusammen. (War früher nicht so) Dadurch kommen spannende neue Themen und Einblicke zustande.


Arbeitsatmosphäre

Vorgesetztenverhalten

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jasmin Lauer, Spezialistin Social Media und Employer Branding
Jasmin LauerSpezialistin Social Media und Employer Branding

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback!

Es freut uns zu hören, dass Sie die Veränderungen und den Teamzusammenhalt bei steep positiv wahrnehmen. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Hinweise zu Abläufen und bereichsübergreifender Zusammenarbeit ernst und arbeiten daran, uns hier kontinuierlich zu verbessern.

Vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg begleiten!

Beste Grüße
Jasmin Lauer

Ein Arbeitgeber mit vielen Möglichkeiten

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei steep GmbH in Bonn gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts!

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre in der Abteilung ist erstklassig!

Image

Das Unternehmen wird meiner Meinung nach unterbewertet.

Work-Life-Balance

Mir gefällt der Mix aus arbeiten im Office & Homeoffice gut

Karriere/Weiterbildung

Vom Azubi bis zur Geschäftsführung ist hier der Weg möglich. Entsprechend gibt's zahlreiche Förderprogramme und Möglichkeiten.

Gehalt/Benefits

Neben dem Gehalt gibt's zahlreiche Vergünstigungen. Z.B. Jobrad, Sportangebote...

Kollegenzusammenhalt

Die Zusammenarbeit unter den Kollegen gefällt mir sehr gut

Vorgesetztenverhalten

Unser Abteilungsleiter setzt sich für sein Team!

Arbeitsbedingungen

Das Gebäude ist schon in die Jahre gekommen. Die Arbeitsplätze und Bedingungen entsprechen aber den allgemeinen Anforderungen.

Kommunikation

Ich fühle mich gut informiert durch regelmäßige Infos der Geschäftsleitung an die Mitarbeiter

Interessante Aufgaben

Hier gibt's zahlreiche außergewöhnliche Aufgaben und Tätigkeiten, vorwiegend in technischen Bereichen. In diesem Unternehmen gibt es zahlreiche Möglichkeiten den Job intern zu wechseln, oder auch einmal für eine begrenzte Zeit über die Projektarbeit ins Ausland zu fahren.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jasmin Lauer, Spezialistin Social Media und Employer Branding
Jasmin LauerSpezialistin Social Media und Employer Branding

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Dankeschön für Ihre positive Bewertung und die Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt, die Kommunikation und die Work-Life-Balance bei steep GmbH als positiv erleben. Besonders, dass Sie die Entwicklungsmöglichkeiten und die Unterstützung durch die Führungsebene schätzen, wissen wir sehr zu schätzen.

Ihre Anmerkung zu den Arbeitsbedingungen nehmen wir ernst. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Arbeitsplätze und Rahmenbedingungen zu verbessern, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback – wir freuen uns, Sie weiterhin im Team zu haben!

Beste Grüße
Jasmin Lauer

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.