13 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Steinbock und Partner mbB, Rechtsanwälte Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Ein Arbeitgeber mit Zukunft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Aufgrund der Größe der Kanzlei zählt jeder Mitarbeiter gleich, sodass man hier nicht von einer "Nummer" sprechen kann. Hieran ist selbst der Kanzleigründer stetig interessiert, wenn nicht persönlich, dann über seine Partner. Die vielfachen Kanzleievents lassen für Jedermann zu, sich persönlich dort zu treffen/auszutauschen und Kolleginnen/Kollegen/Anwältinnen/Anwälte/Steuerberater kennenzulernen. Auch Familien sind hierzu auch herzlich willkommen.
Arbeitsatmosphäre
Stets freundlicher Umgang mit allen Kanzleimitgliedern, ob Anwälte, Angestellte, Auszubildende, studentisches Mitarbeiter
Image
Das transparente Image der Kanzlei wird zeitgemäß ständig nachgebessert, ob mit turnusmäßigen Fotoshootings oder SocialMedia.
Work-Life-Balance
Zu Beginn meiner Tätigkeit war als geringfügig Beschäftigte zur Unterstützung eines kleine Teams angestellt. Als 3-fach Mutter hat es mich gematcht, dass man hier Familie und Beruf unter bestmöglichen Arbeitszeitmodellen unter einem Hut zu bringen. Schlussendlich vollzog ich einen Wechsel mit der 100 % HomeOffice-Möglichkeit. Hier kann ich meine Arbeitszeit flexibel einteilen und bin somit nicht gestresst und darf meinen Beruf leben.
Karriere/Weiterbildung
Jeder Kopf kann sich hier frei entwickeln und wird jederzeit gefördert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Dem ist sich die Kanzlei durchaus bewusst und setzt dieses auch sehr gut um.
Kollegenzusammenhalt
Hier hilft Jeder Jeden, bei offenem und direktem Austausch. Egal, ob telefonisch oder mittels zoom-meeting.
Umgang mit älteren Kollegen
Es ist fühlbar, dass Berufserfahrung älterer Kollegen wertgeschätzt werden und zum Vorteil der Kanzlei eingebracht werden können.
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr für jegliche Belange.
Arbeitsbedingungen
Work-life-balance
Kommunikation
Sollte Jemand nicht erreichbar sein, so kann ich nur wertschätzen, dass man hier zeitnah zurückgerufen oder angeschrieben wird. Auch für spätere Rückantworten erhält man eine Erklärung oder Entschuldigung, was oft nicht notwendig ist, aber wertzuschätzen.
Interessante Aufgaben
Komplexe Inhalte werden im Team besprochen, sodass man nicht Alleine ist mit der Entscheidung, was zu tun ist.
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Wunsch-Arbeitgeber für Juristinnen und Juristen.
Arbeitsatmosphäre
Flache Hierarchien und sehr guter Zusammenhalt.
Image
Das Image lässt sich als familiär mit einer hohen Expertise beschrieben.
Work-Life-Balance
Wird jedem ermöglicht.
Karriere/Weiterbildung
Diese wird individuell auf den einzelnen abgestimmt.
Gehalt/Benefits
Gehalt und Sozialleistungen sind entsprechend der Leistung fair. Ein Cap besteht nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Kanzlei ist sich der Verantwortung bewusst.
Kollegenzusammenhalt
Kollegenzusammenhalt ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur
Umgang mit älteren Kollegen
Alter oder Beruf o.ä. haben keinen Einfluss auf den stets respektvollen Umgang miteinander.
Vorgesetztenverhalten
Die Partner kommunizieren offen und sind am juristischen Austausch interessiert.
Arbeitsbedingungen
Entsprechen einem guten Bürostandard.
Kommunikation
Direkte Kommunikation auf Augenhöhe mit Partner und Angestellten.
Gleichberechtigung
Spiegelt sich insbesondere in einem ausgeglichenen Verhältnis von weiblichen und männlichen Mitarbeitenden wieder.
Interessante Aufgaben
Direkter Mandatenkontakt und Aufgaben aus dem bevorzugten Rechtsgebiet. Keine Back-Office-Kultur.
Abwechslungsreiche Tätigkeit in jungem und engagiertem Team!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Neben den angeführten Punkten haben mir besonders das Klima mit flachen Hierarchien, die moderne Technik und die vielen tollen Kanzleievents gefallen.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht ein engagiertes und zielstrebiges, aber trotzdem angenehmes Arbeitsklima. Trotz der Home-office Möglichkeit bin ich gerne ins Büro gekommen. Auch mit den Anwälten herrscht ein faires und nicht streng hierarchisches Verhältnis.
Work-Life-Balance
Ich war nur stundenweise beschäftigt. Ich konnte mir meine Schichten in Absprache mit den Kollegen eigentlich komplett frei aussuchen und somit eine bestmögliche Word-Life-Balance schaffen.
Karriere/Weiterbildung
Ich weiss von einigen Anwälten, die als Referendar hier angefangen haben und später übernommen wurden.
Gehalt/Benefits
Gerade die stets pünktliche Gehaltszahlung ist hervorzuheben. Auch innerbetriebliche Physiotherapie-Möglichkeiten werden wöchentlich angeboten. Auch Geburtstagsgeschenke sind ein netter Zusatz für eine ansonsten nicht hervorragende aber durchaus gute Bezahlung.
Kollegenzusammenhalt
Der Umgang mit den Kollegen erfolgte stets direkt und ehrlich. Ich fand es toll, dass man ehrliche Kommentare bekam und nicht über Dritte etwas erfahren hat.
Vorgesetztenverhalten
Mit den Vorgesetzten konnten offene Gespräche über die eigene und betriebliche Zukunft geführt werden.
Arbeitsbedingungen
Hervorragende Arbeitsbedingungen! Flexible Home-office Möglichkeit und sehr gut ausgestattet Standorte. Auch die Wahl des Standorts ist weitgehend möglich gewesen. Dazu das angenehme Arbeitsklima.
Kommunikation
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter habe ich nicht zwingend an bestimmten Meetings teilgenommen. Trotzdem habe ich keinen Mangel an Kommunikation festgestellt. Relevante Vorgänge und Themen wurden miteinander besprochen.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung ist hier der Fall. Hier wird jeder und jede unterschiedslos für seine Arbeitskraft geschätzt. Neben einer großen Zahl an Anwältinnen sind auch mehrere Frauen Partner der Kanzlei.
Interessante Aufgaben
Ich konnte viele verschiedene Aufgabengebiete wahrnehmen und unterschiedliche Tätigkeiten, die immer wieder neue interessante Herausforderungen mit sich brachten, kennenlernen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr moderner Arbeitgeber, der auf die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter eingeht und Zusammenhalt gelebt wird
Gut am Arbeitgeber finde ich
Stets offen für
Arbeitsatmosphäre
Stets sehr angenehme Arbeitsatmosphäre; gerade Kritik wurde stets sehr konstruktiv geübt. Ferner sehr angenehm, dass in nahezug jeder Kanzleistelle ein Kanzleihund unserer Mitarbeiter zum Team gehört.
Work-Life-Balance
Auf individuelle Wünsche wird große Rücksicht genommen, so ist es auch möglich mal tagsüber einen Termin wahrzunehmen.
Kollegenzusammenhalt
TOP! Die Kolleginnen und Kollegen haben stets ein offenes Ohr füreinander - dies gilt insb. auch für die Vorgesetzten!
Vorgesetztenverhalten
Durch die Vorgesetzten erfährt man gute Rückendeckung; insb. nehmen sich diese - gerade für Berufsanfänger - stets Zeit für Rückfragen.
Arbeitsbedingungen
Top moderner Arbeitgeber!
Kommunikation
Regelmäßige Treffen zw. den Mitarbeitern wurden durch den Arbeitgeber initiiert
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Spannende und verantwortungsvolle Aufgabengebiete im Steuerbereich!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kanzlei wächst durch das Engagement jedes Einzelnen und das wird auch von den Partnern so gesehen. Demnach ist die Wertschätzung in der Kanzlei auf jeden Fall vorhanden. Der respektvolle Umgang und die Rücksicht von seiten des Arbeitgebers ist immer da. Wenn man möchte, wird man immer gefördert und kann sich seinen eigenen Herausforderungen stellen. Besonders eigenverantwortliches Arbeiten und flexibles Arbeiten mit der modernsten Technik ist ein deutlicher Pluspunkt. Auch auf die Gesundheit der Mitarbeiter wird geachtet und ein betriebliches Gesundheitsmanagement ist vorhanden.
Arbeitsatmosphäre
Super nettes Team. Jeder hilft da mit, wo er kann. Flache Hierarchien und eine kollegiale Atmosphäre. Das Arbeiten hat immer Spaß gemacht.
Work-Life-Balance
Viele Freiheiten und Möglichkeit zur Selbsteinteilung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Kanzlei arbeitet hauptsächlich digital. Das Umweltbewusstsein ist sehr hoch.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gutes Arbeitsklima, auch wenn man mal etwas mehr zu tun hat, macht man mittags gemeinsam Pause und hält sich auf dem neuesten Stand. Ein freundliches Miteinander ist jedem sehr wichtig. Auch bei After Work Treffen mit den Steuerberater, Anwälten und auch den Mitarbeiter war die Stimmung immer super.
Vorgesetztenverhalten
Immer respektvoll, nie vorwurfsvoll oder unverständisvoll.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsausstattung ist auf dem neuesten Stand der Technik. Bei IT-Problemen wird einem super schnell geholfen.
Kommunikation
Die Kommunikation lief grds. immer reibungslos. Um zwischen HO-Mitarbeiter und MA vor Ort das Arbeitspensum besser einschätzen zu können, würden sich evtl. wöchentliche Teamcalls anbieten.
Interessante Aufgaben
Möchte man sein Aufgabengebiet erweitern und sich neuen Herausforderungen stellen, war dies problemlos möglich und man kann sich in neuen Aufgaben verwirklichen.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Verantwortungsvolle und vielseitige Aufgaben für Wissenschaftliche Mitarbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freundlicher Umgang mit den Kollegen, "Du"-Mentalität, flexible Arbeitszeiten, vielfältige Arbeitsaufträge
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Etwas knappe Bezahlung für Wissenschaftliche Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsklima unter den Kollegen war stets sehr angenehm. Ich habe als Wissenschaftliche Mitarbeiterin von fast allen Anwälten das "Du" angeboten bekommen, obwohl wir uns aufgrund der Pandemie nicht persönlich kennengelernt haben. Für meine geleistete Arbeit gab es immer zumindest ein kurzes Feedback.
Image
Die Kanzlei versteht sich als eine Sozietät, die nah am Mandanten steht und sich auch für die Rechtsprobleme der kleineren Leute auf dem Dorf interessiert. Das deckt sich mit meiner Erfahrung in der Kanzlei, denn ich habe viele alltägliche Rechtsprobleme bearbeitet. Das ist natürlich super für die Examensvorbereitung. Allerdings hat es die Kanzlei durchaus auch mal mit komplizierteren Rechtsfragen zu tun, was die Arbeit dort abwechslungsreich und interessant macht.
Work-Life-Balance
Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin hatte ich keine festen Arbeitstage, sondern konnte mir diese für jede Woche wieder frei einteilen. Perfekt, wenn man mal am Wochenende was vorhat und den Freitag oder Montag frei braucht. Auch gibt es grundsätzlich keine festen Arbeitszeiten, so dass man seine Arbeitsstunden so legen kann, wie es in den Tagesablauf passt. Hauptsache, man arbeitet seine vorgeschriebene Stundenzahl.
Karriere/Weiterbildung
Soweit ich das als Wissenschaftliche Mitarbeiterin beurteilen kann, stehen die Karrierechancen in der Kanzlei gut. Ich habe von mehreren Anwälten mitbekommen, dass sie auch schon während des Referendariats in der Kanzlei waren und dann direkt übernommen wurden. Auch ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin habe in meiner zweiten Woche in der Kanzlei direkt mal eine Schulung für einen bestimmten Aufgabenbereich bekommen. Super!
Vorgesetztenverhalten
Der Umgang mit Vorgesetzten war stets sehr freundlich, respektvoll und kollegial. Mir wurde, obwohl ich gerade erst von der Uni kam, viel zugetraut. Bei Entscheidungen, die mich betrafen, wurde ich stets zu meiner Meinung befragt.
Arbeitsbedingungen
Die Kanzlei ist sehr digital ausgerichtet und arbeitet nur mit digitalen Akten, sodass ein Arbeiten im Home-Office ohne Probleme möglich ist. In dem Büro in Randersacker gibt es auch ein Besprechungszimmer, in dem Kollegen über Zoom zugeschaltet werden können. Dort gibt es auch eine kleine Küche mit Kühlschrank, in der Tee und kleine Speisen zubereitet werden können. Auch die Ausstattung der Büros dort war top und an die vermehrte Nutzung von Zoom etc. angepasst (Webcam, Headset usw.).
Kommunikation
Die Kommunikation mit den Wissenschaftlichen Mitarbeitern läuft derzeit fast ausschließlich über E-Mail. Das ist sehr angenehm, weil man aus seinen Aufgaben nicht ständig herausgerissen wird und die Mails bearbeiten kann, wann es passt. Zudem gibt es ein Internet-Telefonie-System, in dem man direkt sehen kann, welcher Kollege erreichbar ist. In komplizierteren Angelegenheiten werden auch Brain-Stormings über Zoom durchgeführt. Zudem gibt es ein Forum mit vielen Beiträgen zu den verschiedensten Themen, in dem man auch nochmal nachlesen kann, wenn man nicht mehr genau weiß, wie man an eine bestimmte Sache herangehen muss oder wo man etwas auf dem Kanzleilaufwerk findet.
Gehalt/Benefits
Die Lohnabrechnung läuft über eine Stundenliste, die von den Wissenschaftlichen Mitarbeitern selbst auf Vertrauensbasis geführt wird. Man wird nach den Stunden bezahlt, die man aufschreibt. Bei mir gab es dabei nie Probleme und der Lohn wurde immer pünktlich ausbezahlt. Man sollte sich jedoch darauf einstellen, dass das Gehalt für Wissenschaftliche Mitarbeiter nicht dem einer Großkanzlei entspricht (bei mir waren es 12 Euro/Stunde). Dafür gibt es in den Büros kostenlosen Getränke wie Wasser, Apfelschorle und Kaffee. Da ich ganz überwiegend aus dem Home-Office gearbeitet habe, konnte ich diesen Vorteil jedoch nicht wirklich nutzen.
Gleichberechtigung
Eine unterschiedliche Behandlung von Frauen und Männern in der Kanzlei war aus meiner Sicht nicht feststellbar. Unter sechs Partnern waren immerhin zwei Frauen. Eine davon war kurz vor meinem Eintritt in die Kanzlei auch in Mutterschaftsurlaub. Insgesamt haben in der Kanzlei während meiner Zeit dort vier Anwältinnen gearbeitet. Auch mir wurde bei meinem freiwilligen Ausscheiden angeboten, gerne während der Referendariatszeit für eine Station in die Kanzlei zurückzukehren.
Interessante Aufgaben
Ich hatte mich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin vor allem für die Bereiche des Familien- und Erbrechts beworben. Zwar durfte ich im Erbrecht einige Mandate und rechtliche Fragestellungen bearbeiten, im Familienrecht habe ich allerdings nur wenige Arbeitsaufträge bekommen, das kann aber auch daran gelegen haben, dass in meiner Zeit dort einfach in diesem Bereich nicht so viel angefallen ist. Dafür wurde ich durchaus auch für andere Rechtsbereiche, wie das Arbeits-, Verkehrs, Straf- und Steuerrecht sowie das Öffentliche Recht eingesetzt. In allen Themen durfte ich eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten, konnte aber bei Bedarf immer nochmal nachfragen.
Raketenstart ins Anwaltsleben mit tollem Team in lockerer Atmosphäre
Arbeitsatmosphäre
Kein verstauben über Aktenbergen, sondern moderne, digitale Arbeitsplätze mit lockeren Kollegen, mit denen man auch mal was nach der Arbeiz unternehmen kann.
Image
Man identifiziert sich ganz gerne mit dem Team und es ist schön Teil der Gemeinschaft zu sein.
Work-Life-Balance
Im Anwaltsbereich keine wirklich fest vorgegebenen Arbeitszeiten. Niemand schaut einen schräg an, wenn man mal später kommt oder früher geht. Vollständig freie Zeiteinteilung.
Karriere/Weiterbildung
Gute Aufstiegschancen. Förderung und Kostenübernahme eines Fachanwaltslehrgangs waren selbstverständlich.
Gehalt/Benefits
Schnell am Umsatz beteiligt. Kleineres Grundgehalt mit umso besserer Umsatzbeteiligung. Ermöglichte mir z.B. ca. 80.000 € brutto im dritten Berufsjahr.
Dazu Gesundheitsmanagement wie Physiotherapie (sogar mit wöchentlichen einzelstunden bei Bedarf), Rückenschule oder Augentraining.
Monatlicher Anwaltsstammtisch.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Durch digitale Arbeitsweise wird wenig bis gar kein Papier verbraucht. Spart Druckerpatronen und Bäume.
Kollegenzusammenhalt
Mit vielen der Kollegen gerne auch mal privat nach der Arbeit in den Biergarten oder noch zum Sport. Die vielen Teamevents (Besuche auf Weinfesten, Sportveranstaltungen oder die gemeinsame Rückenschule) schweißen zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Alle Mitarbeiter, aber auch die Partner sind tendenziell jung, so dass die ganze Struktur "jugendlicher" ist.
Vorgesetztenverhalten
Die Partner oder erfahreneren Anwälte helfen gerne. Interne Workshops helfen, die eigenen und vorgegebenen Erwartungen zu erfüllen.
Arbeitsbedingungen
Vollständig digital. Homeoffice bestens eingerichtet. High-End Arbeitsgeräte. Insbesondere bei IT wird nicht gespart. Wenn man einen Sonderwunsch (z.B. spezielle armschonende Maus, anderer Sessel, höhenverstellbarer Schreibtisch) hat, wird das im der Regel sofort und unkompliziert umgesetzt
Kommunikation
Flache Hierarchie. Zwar ist man als Anwalt von Anfang an eigenverantwortlich eingebunden, bekommt aber immer sofort Unterstützung, wenn man danach fragt.
Gleichberechtigung
Väter und Mütter nehmen gleichermaßen Elternzeit und erhalten auch die Gelegenheit Arbeitszeit zu reduzieren oder aufzustocken. Insgesamt branchenüblich. Keine Probleme.
Interessante Aufgaben
Durch die vielen verschiedenen Rechtsgebiete die die Kanzlei anbietet, findet man auf jeden Fall ein Gebiet auf das man sich spezialisieren kann und welches einem gefällt.
Top Arbeitgeber für Mitarbeiter, die über den Tellerrand schauen möchten. Tolles Team!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super tolles Team,
technisch auf dem neuesten Stand und digitales arbeiten,
tolle Sozialleistungen und Team-Events
anspruchsvolle, spannende Arbeit und Aufgaben
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge hätte ich in der Häufigkeit und der Art und Weise der Kommunikation sowie auch den Umgang mit den Mitarbeitern bzgl. Gleichbehandlung
Arbeitsatmosphäre
Mein Team war super! Aber auch Standortübergreifend herrscht ein super Betriebsklima
Work-Life-Balance
Durch das feste Arbeitszeitenmodell ist Flexibilität nicht ganz so einfach. Allerdings muss in einer Kanzlei auch Präsenz gewährleistet sein.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist immer Verhandlungssache und im ReFa Bereich sowieso schwierig. Bei Steinbock & Partner gab es aber immer sehr viele Zusatzleistungen wie z. B. Gesundheitsmanagement usw. was man woanders kaum findet
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen sind immer hilfsbereit und freundlich.
Kommunikation
Die Kommunikation ließ m. E. etwas zu wünschen übrig. Zwar gibt es Stellen, die zwischen Chefs und Mitarbeitern agieren, aber oft wurden Dinge trotzdem nicht kommuniziert oder über andere Stellen. Das ist noch ausbaufähig. Wünscheswert wären z. B. Teams meetings gewesen (z. B. auch under teams). Grade durch die verschiedenen Standorte, hätte man dadurch mehr Bezug zueinander.
Gleichberechtigung
Teilweise hatte ich das Gefühl, dass mit zweierlei Maß gemessen wurde
Interessante Aufgaben
Auch als ReFa konnte ich immer weit überdurchschnittlich schwierige Aufgaben erledigen und teilweise juristisch zuarbeiten. Eigeninitiative, Mitdenken und Engagement ist daher wichtig. Für mich super, dass ich so anspruchsvolle Aufgaben bearbeiten durfte.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Tolle Kanzlei und ein super Team !
Gut am Arbeitgeber finde ich
-gleich zu Beginn hatte ich Kontakt zu den Mandanten und durfte selbständig Aufgaben bearbeiten, weshalb man hier viel Erfahrung für den Anwaltsberuf sammeln kann.
-Zusammenarbeit mit den Kollegen war ausgezeichnet
-sehr gute Kommunikation
-familiär , man fühlt sich sofort wohl
-konstruktives Feedback
Arbeitsatmosphäre
sehr nette Kollegen, immer hilfsbereit, gerade auch zu Beginn meiner Tätigkeit bei der manche Arbeitsweisen noch neu waren. So sollte eine Kanzlei funktionieren !
Vorgesetztenverhalten
ausgezeichnet, tolle Kommunikation, freundlich- geht nicht wirklich besser !
Arbeitsbedingungen
tolles Gebäude in Kürnach (mein Einsatzort), sehr schöne Kanzleiräume.
Ausgezeichnete Ausstattung und sehr bequeme Stühle.
Kommunikation
gute Kommunikation auch zwischen den einzelnen Standorten.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolle Kanzlei für Rechtsanwaltsstation und Nebentätigkeit während des Referendariats!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kanzlei ist fortschrittlich und denkt modern. Auf eine gute Stimmung zwischen sämtlichen Mitarbeitern wird großen Wert gelegt.
Für Referendare: Auf die Examensvorbereitung wird sehr viel Rücksicht genommen, Arbeitszeiten können flexibel abgesprochen werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Kanzlei hat insgesamt ein tolles Team! Die Stimmung war stets entspannt und angenehm. Gerade zu Beginn meiner Tätigkeit habe ich mich über die Hilfsbereitschaft meiner Kollegen/innen gefreut. Man fühlt sich von Anfang an wohl und gut aufgehoben.
Kollegenzusammenhalt
Die Kanzlei legt großen Wert darauf, dass die Mitarbeiter auch außerhalb der Arbeit zusammenkommen und sich gegenseitig kennenlernen. Es wurden mehrmals im Jahr gemeinsame Aktivitäten unternommen (selbstverständlich auf freiwilliger Basis). So standen neben einer großen Weihnachtsfeier und Sommerfesten auch außergewöhnliche Erlebnisse wie eine Grillboot - Tour oder ein Besuch auf der Cannstatter Wasen auf dem Programm.
Vorgesetztenverhalten
Der Umgang miteinander war immer professionell und respektvoll. Cholerische Chefs sucht man hier vergebens. Soweit Kritik notwendig ist, wird diese konstruktiv geübt, bei guten Leistungen wird Lob ausgesprochen. Es wird das Gefühl vermittelt, dass die eigene Arbeit wertgeschätzt wird.
Kommunikation
Informationen werden primär über das Kanzleiforum weitergegeben. Ansonsten wurde überwiegend per E-Mail und das elektronische Kanzleiprogramm kommuniziert. Dadurch lässt sich häufig nicht nur viel Zeit einsparen, es dient auch der Übersichtlichkeit im Rahmen der elektronischen Akten.
Interessante Aufgaben
Die vorgesetzten Rechtsanwälte setzen auf Vertrauen. Dementsprechend werden den Referendaren und einigen Rafas bestimmte Aufgaben oder teilweise ganze Aufgabengebiete zur selbständigen und u.U. eigenverantwortlichen Bearbeitung übertragen.
Image
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.