Die Zufriedenheit nimmt bei allen rapide ab
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein sehr interessantes und sich stetig wandelndes Tätigkeitsfeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wie gesagt, völlige Fehlbesetzung der Führungspositionen.
Verbesserungsvorschläge
Die Fachexpert*innen sollten bei Entscheidungen mit einbezogen werden, es wird nur noch über den Kopf der Mitarbeitenden entschieden. Es wird alles dafür getan, dass man keinen Spaß mehr an der Arbeit hat.
Arbeitsatmosphäre
Seit der Umstrukturierung im Unternehmen herrscht ein Klima der Einschüchterung und der Angst. Urlaubsanträge werden abgelehnt, Mitarbeitende werden eingeschüchtert, Kritik wird nicht angehört. Offensichtliches Management-Versagen wird in Druck auf die Mitarbeitenden umgewandelt. Es werden nur noch Führungskräfte eingestellt, die Methoden aus der freien Wirtschaft auf ein Unternehmen, welches Regulatorik umsetzen muss, anwenden möchten. Die Führungskräfte haben kein Verständnis für die Aufgaben im Team und stellen regelmäßig die gleichen Fragen. Dem Betriebsrat sind die eigenen Beziehungen zu den Führungskräften wichtiger als die Belange der Mitarbeitenden, uns die Führungskräfte drohen aktiv damit, man habe keine Weiterentwicklungschancen mehr sobald man zum Betriebsrat geht. Viele Mitarbeitende fangen an, sich intern oder extern weg zu bewerben. Schade eigentlich, die Arbeit an sich macht Spaß.
Kommunikation
Die Führungskräfte entscheiden sich willkürlich regelmäßig um, in jedem Meeting wird etwas anderes gesagt. Die Mitarbeitenden müssen den Führungskräften die Betriebsvereinbarungen erklären, es wird regelmäßig versucht die Rechte der Mitarbeitenden auszuhebeln.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt untereinander ist wirklich toll, die Arbeit mit den Kolleg*innen macht Spaß.
Work-Life-Balance
Grundsätzlich sehr gut, allerdings werden immer öfter Urlaubsanträge abgelehnt, Überstundenabbau nicht genehmigt und es wird jetzt auch "freiwillige" Arbeit an Samstagen eingeführt.
Vorgesetztenverhalten
Wir schon beschrieben können die Vorgesetzten sich keine Fehler eingestehen. Die Grundhaltung wenn Dinge nicht laufen ist, dass die Mitarbeitenden etwas falsch gemacht haben. Es fehlt jegliches tiefergehendes Verständnis für die Aufgaben in den eigenen Bereichen.
Interessante Aufgaben
Wenn man auf Energiewirtschaft steht, ist es ein super interessanter Job.
Gleichberechtigung
In den kaufmännischen Bereichen gut, aus den technischen Bereichen hört man allerdings noch sehr viel Queerphobie.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kolleg*innen werden als Wissensträger*innen respektiert.
Arbeitsbedingungen
Grundsätzlich gut, nehmen aber rapide ab
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt aktuell sehr gut, die letzten Tarifraunden waren aber sehr dürftig
Karriere/Weiterbildung
Externe Bewerber*innen werden fast immer internen vorgezogen.


