5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
unterdrücktes Potenzial
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Positionen im Management Bereich wurden mit Personen besetzt, die nicht qualifiziert genug sind und die entstandenen Fehler werden einfach mit "Er ist noch jung" kommentiert.
Fehler werden nicht aufgearbeitet, sondern unter den Teppich gekehrt.
Verbesserungsvorschläge
Das Management sollte das Potenzial der eigenen Mitarbeiter nicht unterschätzen.
Mehr zuhören und weniger in den eigenen "4 Wänden" nach Lösungen suchen - die Mitarbeiter haben meiste bessere oder effizientere Ideen.
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen unter sich verstehen sich sehr gut bis freundschaftlich.
Work-Life-Balance
Es gibt Mitarbeiter die haben ein Privatleben und es gibt Mitarbeiter, die geben alles für die Firma - Tag und Nacht.
Ob das gut ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden
Karriere/Weiterbildung
Wenn man sich privat für die Firma weiterbilden möchte wird dies eher verhindert als gefördert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Leider werden noch immer viele Dokumente ausgedruckt, die auch in digitaler Form ausreichend wären.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen verstehen sich untereinander super und unterstützen sich
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Vorgesetzten oder wie es intern genannt wird des "C-Levels" ist in vielen Bereichen sehr fragwürdig und nicht nachvollziehbar. Häufig hat man das Gefühl, dass die "normalen" Mitarbeiter eine Art Mitarbeiter der 2. Klasse sind.
Die Wünsche werden übergangen oder aus ungenannten Gründen nicht genehmigt - interne Regelungen werden einfach übergangen und für das C-Level außer Kraft gesetzt.
Arbeitsbedingungen
Die Büroräume sind frisch renoviert
Kommunikation
Veränderungen in der Firma (Austritte im Personalbereich, Veränderungen in Prozessen) werden kaum bis gar nicht kommuniziert. "Wie XY hat gekündigt? Seit wann?"
Gleichberechtigung
Die Gleichberechtigung zwischen dem Management und den Mitarbeitern ist nicht gegeben.
Interessante Aufgaben
Es steckt viel Potenzial im Produkt, doch zur Zeit müssen leider ein paar (langweilige) Altlasten bearbeitet werden.
Image
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Keine 08/15-Firma mit liebenswerten Hang zu leichter Form des Chaos
Gut am Arbeitgeber finde ich
Angenehme Arbeitsatmosphäre und zivilisierte Diskurskultur. Fehler sind erlaubt, genauso, wie das gelegentliche Feierabendbier
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bisweilen mangelhaft koordiniertes Vorgehen auf mittlerer Ebene sorgt für Ineffizienz
Verbesserungsvorschläge
Nachrüstung der Klimatisierung in einigen Bereichen
Arbeitsatmosphäre
Überwiegend ruhig und insgesamt recht angenehm
Image
Innen- und Aussenwahrnehmung laufen auch hier z.T. situationsbedingt weit auseinander. Das scheint mir unabhängig von dieser Firma oftmals eher der Normalfall zu sein und ist daher per se nicht grundsätzlich negativ zu interpretieren
Work-Life-Balance
Ich nutze die Möglichkeiten selbst (zu) wenig, aber durch ein flexibles Arbeitszeitmodell und einer Mischung aus klaren Rahmen und Eigenverantwortung, sieht das im Prinzip ganz gut aus. Spannungsspitzen gibt es natürlich auch hier, aber m.E. im durchaus verträglichem Rahmen
Karriere/Weiterbildung
Die Firma ist grundsätzlich offen für Karrierewege und Weiterbildungen. Von diesem Möglichkeiten konnte ich weitestgehend profitieren. Das setzt einiges an Eigeninitiative voraus, funktioniert aber
Gehalt/Benefits
Wer hier volle Punktzahl gibt, ist wohl schon ganz oben angekommen, oder etwas naiv. Oder beides ;-)
Kollegenzusammenhalt
Geradezu vorbildlich!
Umgang mit älteren Kollegen
Ich bin selbst "älterer Kollege", wenn auch nicht altgedient. War bei der Bewerbung kein Thema, und im Firmenalltag erst recht nicht
Vorgesetztenverhalten
Fair, offen und ehrlich. Ich wurde stark gefördert
Arbeitsbedingungen
Dem Hauptgebäude der Firma sieht man die weiter zurückliegende industrielle und jüngere gastronomische Vergangenheit an. Insgesamt eine für mich sehr inspirierende eher ruhige Atmosphäre. Die technische Ausstattung ist top. Wenn man irgendetwas benötigt wird es i.d.R. auch innerhalb kurzer Zeit beschafft. Auf einer Etage wurde die Klimaanlage "vergessen". Diesen Sommer war es für die Kollegen dort schon verdammt heiss. Dafür gibt es Eis! Da dieses Jahr gross umgebaut werden soll, besteht allerdings Grund zur Hoffnung auf Besserung.
Kommunikation
Könnte im Detail z.T. deutlich besser sein. Die bestehenden Defizite sind wohl noch Wachstumsschmerzen. Im Grossen bemüht man sich aber um sehr viel Transparenz
Interessante Aufgaben
Wer sich hier langweilt, dem ist nicht zu helfen :-) Fast jeder Tag bringt neue nette Aufgaben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Aushelfen in den Semesterferien
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten und freundliche Kollegen. Ich arbeite sehr gerne in den Semesterferien hier und erhalte so während des Studiums einen umfangreichen Einblick in die Praxis.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Kantine. Ist aber nicht so problematisch, da die zentrale Lage ermöglicht sich was zu Essen in der Stadt zu holen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Offene Atmosphäre, gutes Arbeitsklima. Kommunikation offen und ehrlich.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fehler und Kritik wird angesprochen, dass ist gut und wichtig.
Arbeitszeit auf Vertrauensbasis. Offene Kultur.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auf Anhieb fällt mir nichts ein.
Verbesserungsvorschläge
Homeoffice ermöglichen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Steiles Wachstum im Industrie 4.0-Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
- lockere Stimmung
- coole Leute
- Zukunftsthema
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- häufige Umpriorisierungen
Verbesserungsvorschläge
- nicht alle Kundenwünsche erfüllen
Arbeitsatmosphäre
guter Zusammenhalt, gute Stimmung untereinander, vermutlich das schönste Büro in Bielefeld
Work-Life-Balance
Zum Projektende schlägt das Pendel auch schon mal in Richtung Work aus
Karriere/Weiterbildung
Das Wachstum eröffnet natürlich Karrierechancen, Weiterbildung könnte aber intensiver betrieben werden
Gehalt/Benefits
kann ja immer mehr sein ;-)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
nichts negatives, wird aber auch nicht besonders fokussiert
Kollegenzusammenhalt
nach Umstellung auf SCRUM sehr guter Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung in den Teams
Umgang mit älteren Kollegen
sind fast alle schon seit Jahren da und in leitenden Funktionen
Vorgesetztenverhalten
Umgang absolut einwandfrei, manchmal könnten Umpriorisierungen besser kommuniziert werden
Arbeitsbedingungen
wahrscheinlich schönstes Büro der Stadt, wobei manche Arbeitsplätze eine bessere Beleuchtung vertragen könnten
Kommunikation
Es sind diverse Tools zur Verbesserung der Kommunikation im Einsatz, allerdings könnten die Schnittstellen zwischen den Systemen automatisert werden
Gleichberechtigung
symmedia ist zwar eher männerdominiert, aber keine Abzüge für irgendwas
Interessante Aufgaben
Spannendes Zukunftsthema