Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Auto 
& 
Technik 
Museum 
Sinsheim 
e.V.
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

12 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 3,1Weiterempfehlung: 50%
Score-Details

12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Große Vorhaben, keine Einigkeit in der Unternehmensleitung

2,6
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-FührungskraftHat bis 2024 für dieses Unternehmen in Sinsheim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Sprunghaft
Nicht ehrlich
Gespielte Wertschätzung

Verbesserungsvorschläge

Versprechen halten
Einigkeit in der GL

Arbeitsatmosphäre

Viele Versprechen, hohe Erwartung aber kein Umgang auf Augenhöhe

Work-Life-Balance

Eigene Zeiteinteilung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Was ist Umwelt- Werschaetzung ist nach Bauchgefühl

Kollegenzusammenhalt

Jede Abteilung denkt nur an sich, kein Team, keine Vision

Vorgesetztenverhalten

Unehrlich

Arbeitsbedingungen

Gute Ausstattung

Kommunikation

Es wird Kommunikation gefordert seitens GL aber findet nur einseitig statt

Interessante Aufgaben

Transformation


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Der Schein trügt: Abstand halten von diesem Unternehmen! Ungesundes und extrem belastendes Arbeitsumfeld!

1,2
Nicht empfohlen
Hat bis 2024 im Bereich Marketing / Produktmanagement in Sinsheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wenn man in dem Betrieb zu denen gehört, die ernsthaft nach Ergebnissen streben, lernt man dort schnell vielfältige Aufgaben auch weit über seinen Fachbereich hinaus zu meistern.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die beim Verein angestellte Belegschaft leidet unter falscher Führung und Einschüchterung. Es gibt noch keinen Betriebsrat. Das Bild, dass die Vereinsgeschäftsführung der Unternehmensfamilie vom Ist-Zustand verkauft, ist stark verzerrt.
Die höchste Instanz der Unternehmensfamilie verhält sich oft maßlos daneben und beleidigend - das ist eine Unart, die man an sich selbst eigentlich nicht schön finden kann. Beeindrucken tut man damit jedenfalls niemanden und man bleibt seinem Umfeld nur sehr negativ in Erinnerung.

Verbesserungsvorschläge

Führungspositionen durch Personal mit Führungs- und Fachkompetenz ersetzen, das nicht nur nach eigenen Interessen handelt. Leistungsabfälle und personelle Unzufriedenheit in den Abteilungen aufspüren und Ursachen bekämpfen. Zum Beispiel durch anonyme Vorgesetztenbewertungen und anonyme Zufriedenheitsumfragen, die unbereinigt (!) und unverfälscht (!) direkt an höchste Instanz gehen. Die Unternehmensfamilie sollte sich ein Beispiel an Familien erfolgreich geführter Unternehmen nehmen und sich intensiv, nicht impulsiv mit dem eigenen Unternehmen auseinandersetzen. Berichte und Behauptungen von der Vereinsgeschäftsführung und dazugehörigen Abteilungsleiterinnen vor folgenschweren Entscheidungen sollten nüchtern hinterfragt und sachlich geprüft werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt durch Angst vor der Vereinsgeschäftsführung aus Speyer, dazugehörigen Abteilungsleiter:Innen, sowie der Personalleitung, die sich hier mit Falschdarstellungen und von Vereinsgeldern finanzierten „neutralen Unternehmensberatern“ nach oben hin gut verkaufen. Führungskompetenzen oder vernünftige Personalentscheidungen sucht man jedoch vergeblich. Dazu kommen oft gegensätzlich zueinander stehende, teils willkürliche Impulse der einzelnen Unternehmerfamilienmitglieder, massiv beeinflusst durch die persönlichen Interessen der Vereinsgeschäftsführung. Achtung: viele positive Bewertungen sind hier von der Personalabteilung verfasst von Stellen, die es teilweise garnicht gibt.

Image

Das Image des Unternehmens ist in der Wahrnehmung eines Mitarbeiters sehr gut. Man beobachtet viele Besucher die kommen und es gibt überwiegend positive Kommentare auf den Internetkanälen. Je weiter man sich von dem Museum entfernt, desto bedeutungsloser wird es jedoch in der öffentlichen Wahrnehmung. Es gibt in der Öffentlichkeit auch durchaus kritische Meinungen z.B. zu Ausstellungsinhalten, Platzveranstaltungen oder öffentlich geäußerten Statements.

Work-Life-Balance

Homeoffice geht wohl manchmal, aber es gibt keine klare Kommunikation wie. Wochenendarbeit und viele Überstunden gehören für die Meisten dazu.

Karriere/Weiterbildung

Karriere nicht abhängig von Leistung, sondern von Sympathie. Weiterbildung, wenn man dazu kommt und sich selbst darum kümmert.

Gehalt/Benefits

Es gibt „Benefits“ und je nachdem wie hoch man bei seiner Einstellung das Gehalt angesetzt hat, auch ein durchschnittliches Gehalt. Man sollte danach jedoch keine außergewöhnlichen Gehaltssprünge mehr erwarten. Deshalb schon bei der Bewerbung das Gehalt hoch ansetzen!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Anders als bei gewöhnlichen Unternehmen.

Kollegenzusammenhalt

Es sind nichtmehr viele da von denen, die gerne miteinander viel geleistet haben. Da seit kurzem jeder Angst um sich selbst hat, gibt es den Zusammenhalt unter Kollegen nur bis dahin wo man sich selbst in Gefahr bringen könnte seinen Kopf zu riskieren. Die Mitarbeiterfluktuation ist exponentiell angestiegen. Viele schauen sich nach besseren Arbeitgebern um.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit Kollegen ist nicht abhängig vom Alter, sondern davon, wie die Einstellung zur Geschäftsführung ist. Auch von langjährig im Museum tätigen älteren Kollegen und Leistungsträgern, die in anderen Unternehmen mit Kusshand genommen werden, entledigt man sich gewissenlos kurzfristig, wenn die Vereinsgeschäftsführung sich hier bedroht sieht.

Vorgesetztenverhalten

Viele Abteilungsleiterwechsel in dieser Abteilung. Aktuell sehr erschreckend im Verhalten wie im Handeln: absolut gleichgültig und kreativlos gegenüber den eigentlichen Zielen, fachlich unseriös. Menschlich gegenüber untergeordneten Mitarbeitern einschüchternd, gegenüber Vorgesetzten, „wichtigen Personen“ und der Unternehmerfamilie sehr freundlich. Oft widersprüchlich bei Aussagen und in Emails.

Arbeitsbedingungen

In vielen Bereichen wird zu wenig in dringend benötigte Anschaffungen oder personelle Unterstützung investiert. In anderen Bereichen wird willkürlich Geld ausgegeben und personell aufgestockt, obwohl teilweise schon überbesetzt. Auch hier zeigt sich, dass die Geschäftsführung des Vereins nicht rational, sondern nach Empathie und persönlichen Interessen entscheidet.

Kommunikation

Viele Meetings ohne eindeutige Zielvorgaben oder Ergebnisse. Generell: Kommunikationsgrundlagen und Verständnis für projektbasierte Zusammenarbeit fehlen im ganzen Unternehmen und da sie auch bei vielen Abteilungsleiter:Innen und Führungskräften fehlen, werden seltsame Entscheidungen getroffen und Dinge eingeführt, die oft ganz weit weg von der Praxis sind und sehr viel Geld kosten. Die Kommunikation der Vereinsgeschäftsführung zur Unternehmerfamilie ist sehr taktil und bildet nicht die reale Situation im Unternehmen ab. Die Vereinsgeschäftsführung ist mehr mit Selbstschutz als mit Problemlösungen beschäftigt. Wer eine andere Meinung als die Vereinsgeschäftsführung hat, riskiert seinen Kopf.

Gleichberechtigung

Hoher Frauenanteil im Office - vermutlich wegen niedrigeren Lohnvorstellungen bei der Bewerbung. Hoher Migrationsanteil bei den Aushilfen und Niedriglohnarbeiten. In der Verwaltung und bei Führungskräften jedoch deutlich weniger.

Interessante Aufgaben

Gibt es zumindest theoretisch.

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Mitarbeiter schlecht machen ist hier Tagesordnung

1,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Sinsheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Exponate und die Filme im Kino

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kein Kommentar. Das würde den Rahmen sprengen :-)

Verbesserungsvorschläge

Mit den Mitarbeitern mal auseinander setzen und keine toxische Art an den Tag legen.

Arbeitsatmosphäre

Sobald man eines der Gebäude betritt, spürt man eine ganz komische Art. Schlechte Laune und unglückliche Gesichter sind hier an der Tagesordnung

Image

Nach außen top. Wenn man dort gearbeitet hat, möchte man nicht mehr hin

Work-Life-Balance

Man muss für die Arbeit leben. Nicht gut.

Karriere/Weiterbildung

Man bleibt in seiner Position stecken

Gehalt/Benefits

Unterbezahlung ist hier auch üblich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gibt es keins. Absolut null.

Kollegenzusammenhalt

Nicht vorhanden. Sobald man das Unternehmen verlässt, wird man von jeder Seite ignoriert und es wird über einen schlecht geredet. Als hätte man niemals eine Leistung erbracht.

Umgang mit älteren Kollegen

Diese werden mit Absicht rausgeekelt.

Vorgesetztenverhalten

Geschäftsführung lästert hinter dem Rücken der Mitarbeiter, hetzt Mitarbeiter mit gezielter Manipulation aufeinander los. Erniedrigung, Einschüchterung und Manipulation ist die Nummer eins.

Arbeitsbedingungen

Geht so. Es gibt eine Kantine.

Kommunikation

Gibt es keine. Es wird von Führungskräften versucht Mitarbeiter in den Abteilungen intern gegeneinander aufzustacheln und die Arbeitsatmosphäre mit Absicht zu zerstören.

Gleichberechtigung

Sollte es eigentlich geben aber man wird oft belächelt .

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind in der Theorie interessant. Praktisch sind einem aber die Hände gebunden.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Wertschätzender und transparenter Bewerbungsprozess Umfangreiches Onboarding Gute Arbeitsausstattung

4,7
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Sinsheim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vielfalt in der Aufgabe
Spannende Produkte
Entwicklungsmögklichkeit


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitsplatz mit Potenzial

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Sinsheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Interessante Aufgaben, international bekanntes Museum. Zufriedene Besucher

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die bekannten Probleme werden nicht behoben, sondern untern den Tisch gekehrt.

Verbesserungsvorschläge

Die Familie die hinter dem Unternehmen steckt sollte sich teilweise aus dem Unternehmen zurückziehen und der jüngeren Generation das Sagen überlassen.

Arbeitsatmosphäre

Nach vorne freundlich, hintenrum falsch.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitsaufteilung und Home Office möglich, wenn auch ungern gesehen

Karriere/Weiterbildung

Wenn man sich selbst darum kümmert, wird es auch genehmigt.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Abteilung ja, sonst viel Getratsche.

Kommunikation

Sehr schlecht.

Gehalt/Benefits

Faire Bezahlung

Interessante Aufgaben

Tolles Museum, mit viel Potenzial, international bekannt, Abwechslungsreiche Arbeit


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Bewertung

2,6
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Sinsheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Recht gut Gehalt an sich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Transparenu

Verbesserungsvorschläge

Vielleicht mal intern auf langjährige Mitarbeiter hoeren und die mal in Entscheidungen mit einbinden

Arbeitsatmosphäre

Gerüchte, keine Mitarbeitergespraeche

Image

Weltruf

Work-Life-Balance

Unbezahlte Überstunden, es war ein unausgesprochenes Gesetz, das man an Sonderveranstaltungen zu Erscheinen hatte. Keine Ausgleichstage dafuer

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da Brenner Motoren, nicht unbedingt nachhaltig

Karriere/Weiterbildung

Nicht das ich wüsste

Kollegenzusammenhalt

War i. O

Umgang mit älteren Kollegen

Kann nichts negatives dazu sagen

Vorgesetztenverhalten

Nicht immer ehrlich

Arbeitsbedingungen

veraltertes Equipment

Gehalt/Benefits

Gut, aber keine zusätzlichen Benefits wie Betriebsrente o. ae

Gleichberechtigung

Denke schon

Interessante Aufgaben

abarbeiten von Routine Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Unklare Strukturen, keine zeitgemäßen Arbeitsbedingungen

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Marketing / Produktmanagement in Sinsheim gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Chronische Unterbesetzung

Image

Intern teils große Unzufriedenheit mit den bestehenden Strukturen.

Work-Life-Balance

Keine Option auf Home-Office, unbezahlte Überstunden, inoffizielle Verpflichtung an Museumevents teilzunehmen.

Gehalt/Benefits

Gutes Gehalt.

Kollegenzusammenhalt

Gerüchteküche, aber auch enger Zusammenhalt.

Vorgesetztenverhalten

Keine Mitarbeitergespräche, widersprüchliche Anweisungen und Vorgaben. Abteilungsleitung nicht besetzt.

Arbeitsbedingungen

Technisch einwandfrei.

Kommunikation

Findet nicht verlässlich statt.

Interessante Aufgaben

Tolles Potential, vielfältige Aufgaben.


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wertschätzender Arbeitgeber. Sehr gute Abteilungsleiter. Abschied fiel schwer, wegen Wegzug

4,0
Empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Beschaffung / Einkauf in Sinsheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

das alle Benzin im Blut haben und man Herausforderungen gemeinsam meistert!

Arbeitsatmosphäre

super Team


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Gut

3,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Sinsheim gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Sehr guter Arbeitsplatz, macht Spaß

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Sinsheim gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 33 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Auto & Technik Museum Sinsheim durchschnittlich mit 3,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Kunst/Kultur (3,5 Punkte). 40% der Bewertenden würden Auto & Technik Museum Sinsheim als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 33 Bewertungen gefallen die Faktoren Interessante Aufgaben, Gleichberechtigung und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 33 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Auto & Technik Museum Sinsheim als Arbeitgeber vor allem im Bereich Umwelt-/Sozialbewusstsein noch verbessern kann.