32 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Texas Instruments Deutschland GmbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Techniker
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der "große Plan" passt und ist seid 1930 gut.
Kunden - Kosten (auch wenn machmal weh tut) Etiks
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das ist hier zu detailliert zu beschreiben.
Ein paar Silberrücken müssen noch in Rente dann werden wir aufatmen.
Verbesserungsvorschläge
Das ist hier zu detailliert zu beschreiben.
Arbeitsatmosphäre
Es ist vielschichtig, bei mir im Engineering, ist die Atmosphäre gut bis freundschaftlich.
Chef , Ingenieur und Kollegen auch mit anderen Abteilungen läuft es super. Ein paar die "komisch" sind gibt es immer.
Klar auch, wer in der Fertigung oder Sales arbeitet kann das völlig anders sehen.
Image
Jeder kennt die Taschenrechner :-)
Work-Life-Balance
Ich glaube nicht an dieses Konzept, ich gehe gerne zur Arbeit und komme auch "mal" (1-5 mal im Jahr) am Wochenende oder Abends für einzelne Std wenn die Schichtkollengen "was" brauchen. Wir auch vergütet.
Karriere/Weiterbildung
Strebe ich nicht an. Viele Kollegen haben sich weitergebildet und bekamen, evtl. mit etwas Geduld, passende Stellen.
Gehalt/Benefits
Gut, es gibt Gewinnbeteiligungen, 13 Monatsgehalt und ein Rentensparprogramm.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Diese Sachen unterliegen einem globalen, Ti internen Vergleich.
Kollegenzusammenhalt
Auch hier, gruppenabhängig sehr gut, ich bin in der Lage vielen Kollegen zu helfen, so hab ich es auch einfacher.
Umgang mit älteren Kollegen
In den Kontext bin ich älterer Kollege, bald 50 Jahre alt und seid 19 Jahren bei TI.
Wir haben in den letzten Jahren einige ausscheidende Kollegen durch junge Ingenieuren ersetzt, viele über unser Traineeprogramm, ich sicher wir fördern alle Neulinge optimal, oder versuchen es.
Vorgesetztenverhalten
Der jetzige ist seid Jahren einwandfrei, hat Verständnis wenn ich mal wieder "was" zu eng sehe.
Arbeitsbedingungen
Viele Kollegen haben viele Freiheiten, Home Office, Vertrauenarbeitszeit etc.
Ich bin gerne in unserem Reinraum und habe mich (auch das wird unterstützt) entsprechen organisiert.
Zu den unten klickbaren Benefits: Nicht alles geht für jeden Kollengen. Die Fertigung hat es beim Homeoffice schwierig :-) Die Schiffskollegen mit der Kantine, aber man bemüht sich.
Kommunikation
Meisst sehr gut, "wie man in den Wald hinein ruft...)
Gleichberechtigung
Wir haben TI Etics, wer sich einen "Schiefer einziehen" will verstößt dagegen.
Das "Objektiv" in den Entscheidungen wird groß geschrieben. Ich bin sicher, Du kriegst "nix "oder "was" weil Du Mann / Frau oder auch Homo oder Hetero bist.
Das Verhalten und Leistung sind die entscheidenden Kriterien. Ich arbeite mit einigen Frauen zusammen die "ihren" sicher etwas anderen Stil erfolgreich fahren.
Ich denke man hat verstanden das man Frau nicht zu Männern umerziehen kann / muss / soll damit sie funktionieren, Freiraum und vertrauen sind wichtig.
Interessante Aufgaben
uns wird es nie langweilig :-)
Produktionsspezialist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Betriebsrente und Gewinnbeteiligung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Regional zu niedrige Entlohnung im Vergleich mit BMW und Flughafen zum Beispiel!
Verbesserungsvorschläge
Den übertrieben Sparzwang abschaffen!Und die Angestellten Entlohnung mehr an Tariflohn anpassen! Die urlaubsreduzierung in der Produktion ist fragwürdig!
Arbeitsatmosphäre
Leistungsdruck ist gesetzt!
Image
Global Player high and low
Work-Life-Balance
Nach Schichtmodell Umstellungen eigentlich besser geworden!
Karriere/Weiterbildung
Wenn Bedarf da ist wird Mann unterstützt wenn Mann die Doppelbelastung zwischen Arbeit und Techniker Schule packt auch mit kostenübernahme zu 80%!
Gehalt/Benefits
Im Jahr viel über die Monate ungleich verteilt aufgrund Zuschlags Verlust bei Urlaub da Maßgabe ist einmal 12 Tage am Stück zu nehmen!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Große Energie Einsparungen in der Produktion s Versorgung wurden und werden weiter umgesetzt!
Kollegenzusammenhalt
Im Team o.k!
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Probleme
Vorgesetztenverhalten
Teilweise hinterhältig!
Arbeitsbedingungen
Teilweise hoher Erwartung s Druck wenn Leute Krankheit s bedingt fehlen muss man es mit anwesenden Arbeiter n schaffen sie zu ersetzen!
Kommunikation
Man wird nicht über alles Informiert!
Gleichberechtigung
Ethische Ziele stehen in der Betriebs Ordnung und werden riegeros bei Verstößen umgesetzt!
Interessante Aufgaben
Abwechslung ist vorhanden wenn Mann die nötigen Tränings besitzt das man flexibel eingesetzt werden kann!
langweilig
Arbeitsatmosphäre
Viel micro-management!!
Work-Life-Balance
Vertrauensarbeitszeit = Katastrophe! Immer mehr stunde pro wochen als Vertrag!
Kollegenzusammenhalt
Einige gut einige schlecht, team abhängig!
Gehalt/Benefits
Auf Stundenbasis schlechte Bezahlung im vergleich zum AGs mit Tarifverträge.
Interessante Aufgaben
Der langweiligste Job, den ich je gemacht habe. Telefon = 40%, emails = 30%, reise = 20%. Technik =0?! man baut keine technische kompetenz auf, es geht alles um sales
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Schlechteste Firma in der ich je gearbeitet habe
Gut am Arbeitgeber finde ich
nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
alles andere
Verbesserungsvorschläge
Die Firma hat die letzten Jahre bewiesen das an Verbesserungsvorschlägen bzgl. Arbeitsatmosphäre und -bedingungen keinerlei Interesse besteht.
Arbeitsatmosphäre
Meist nette Kollegen, das wars aber auch schon
Image
Leute die früher stolz waren bei TI zu arbeiten, schämen sich heute wenn sie nach ihrem Arbeitsplatz gefragt werden.
Work-Life-Balance
Existiert nicht bei diesem Schichtsystem
Karriere/Weiterbildung
Wird nicht angeboten, selbst wenn, bei diesem Schichtsystem kaum zu bewerkstelligen.
Gehalt/Benefits
Die Firma gibt für Leiharbeiter mehr Geld aus als für die Festangestellten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird zumindest versucht wenigstens ein bisschen die Umwelt zu schonen. Texas schreibt sich zwar groß Ethik auf die Stirn aber jeder der einige Zeit lang hier war, weiß das das nur hohles Geschwätz ist.
Kollegenzusammenhalt
Ist super, früher oder später wird der Tag kommen an dem die einfachen Leute erkennen welche Macht sie haben.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen, die keine Chance mehr haben woanders unterzukommen werden schamlos ausgebeutet.
Vorgesetztenverhalten
Ich habe in noch keiner anderen Firma soviel Dummheit und Inkompetenz erlebt!
Arbeitsbedingungen
Nicht mal für anständige Arbeitsschuhe ist Geld vorhanden...
Kommunikation
sehr verbesserungswürdig
Gleichberechtigung
Kommt auf die Abteilung drauf an
Interessante Aufgaben
Teilweise Interessant, teilweise langweilig.
Mich bringen keine zehn pferde mehr dahin
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nix
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles
Verbesserungsvorschläge
Die würden sich nie verbessern.
Arbeitsatmosphäre
Die angestellten überziehen ihre pausen. Und wenn man dann als zeitarbeiter 1 minute zuspät kommt wird man blöd angemacht. Fremdenfeindliche mitarbeiter. Im team als ich neu angefangen hatte waren die vorgesetzten fast nie da meistens im büro oder vor den computern beim surfen. Zeitarbeiter mussten sich abrackern und wenn mal einige machienen still standen wurde man schlecht behandelt.
Nach team wechsel einige zeit super. Man durfte keine beziehung mit jemandem aus dem gleichen team/abteilung/schicht haben und wenn doch wurde man gekündigt oder man musste team wechseln.
Work-Life-Balance
Durch den 2 schicht 3 wochen block system. Kaum zeit für freunde familie usw. Schlafstörungen wegen 12 std schicht. Nur alle 3 wochen am wochenende frei. Auch an feiertagen und sonntagen wird gearbeiter.
Kollegenzusammenhalt
Naja in einigen bereichen war es super sonst...
Kommunikation
Sehr schlecht.
Interessante Aufgaben
War immer dasselbe.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Operator
Gut am Arbeitgeber finde ich
nichts!!!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen!!!!!!!!!
Überlegt genau ob Ihr da arbeiten wollt!!!!????ß
Verbesserungsvorschläge
Alle Räder stehen still wen dein starker Arm es will!!!!!!!
Arbeitsatmosphäre
Interessant und Abwechslungsreich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr schlechte Sozialbewusstsein- lassen sich von den Amerikaner sehr beeinflussen ohne Entscheidungsfreiheit
Kollegenzusammenhalt
Sehr gute Kommunikation und Hilfsbereitschaft
Umgang mit älteren Kollegen
Die Situation ist bei Mitarbeitern positiv und bei Angestellten negativ- Bürohengste und vergessen leider zu oft wo sie angefangen haben!!!! Namen bleiben diskret
Vorgesetztenverhalten
Keine Verbindung und Gespräche ,Du stehst da wie der Dep
Arbeitsbedingungen
Wenig Personal mehr Aufgaben!!!!!!
Kommunikation
Die Kleinen wissen nicht was gespielt wird
Gehalt/Benefits
Viel Arbeit wenig Geld und andere stopfen sich die Taschen voll! Amerikaner- armes Deutschland! Es gibt immer noch Menschen die sich mit Geld manipulieren lassen!!!!!!!!
Gleichberechtigung
Keine Einschränkung
Interessante Aufgaben
sehr vielfältig
Zumindest im Bereich der Produktion verbesserungswürdig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Ethik, den Umgang mit Mitarbeitern
Verbesserungsvorschläge
Änderung der Schicht in 3 oder 4-Schicht
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich alles vorhanden um die Arbeitszeit angenehmer zu gestalten
Work-Life-Balance
Die Schicht ist ein Albtraum. Eine Änderung in 3 oder gar 4 Schicht Betrieb wäre mehr wie angebracht
Karriere/Weiterbildung
Möglich, bei Eignung, Nachschulung und Empfehlung des Vorgesetzten etc.
Gehalt/Benefits
Wer schön alle Schichtzulagen mit nimmt, und gut bei Gehaltsverhandlungen raus geht, lebt hier nicht schlecht
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird sehr genau genommen
Kollegenzusammenhalt
Keine Frage, hier hält man zusammen
Umgang mit älteren Kollegen
Auch TOP, von älteren lernt man auch noch jede Menge
Vorgesetztenverhalten
Nicht in allen Bereichen aber in meinem, mit direkten Vorgesetzten alles absprechbar.
Krankzeiten nicht erwünscht!
Arbeitsbedingungen
Der Reinstraumanzug ist schon eine Sache für sich. Die Temperatur dazu, vor allem im alten Teil des Gebäudes. Anzüge, Schuhe, Brillen, Handschuhe etc werden alle gestellt, gewaschen usw.
Kommunikation
Alles abrufbar über interne Informationkanäle, Vorgesetzte stets korrekt und freundlich
Gleichberechtigung
Ethik wird hier GROSS geschrieben
Interessante Aufgaben
Es wird nicht langweilig, entsprechend der Qualifikation, Einbringung und des Interesses sowie der Lernbereitschaft.
Image
Stimmung ist im Keller, schlechtes Schichtsystem, enorme Fluktuation bei neuen Mitarbeiten, überzogene Sparmaßnahmen
Verbesserungsvorschläge
Wenn mehr Arbeit anfällt benötigt man auch mehr Leute, vom Management heisst es immer "die Zahlen stimmen doch" ja da kann sich die Firma auch glücklich schätzen das sich jeder den ... aufreißt, die Frage ist wie lange das noch gut geht... Leistungsgerechte Bezahlung und schnelle Problemlösung!, Mitarbeitermotivation!, für einen Verbesserungsvorschlag der massig Zeit und/oder Kosten einspart einen 5€ Kantinengutschein zu bekommen ist ein Witz
Arbeitsatmosphäre
Wird immer schlechter und schlechter
Work-Life-Balance
miserabel
Karriere/Weiterbildung
In den wenigsten Fällen entscheidet die Kompetenz sondern Vitamin B
Gehalt/Benefits
Bei weitem nicht mehr so gut wie früher, gerade bei neuen Kollegen wird sehr wenig gezahlt, auch einer der Gründe warum jeder zweite wieder geht
Kollegenzusammenhalt
Das einzigste Positive
Umgang mit älteren Kollegen
Nunja wenn man ein gewisses Alter erreicht hat wird es schwierig auf dem Arbeitsmarkt, und das nutzt die Firma aus
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzter? Achso das ist der, der die ganze Zeit in seinem Büro schläft und sich um nichts kümmert
Arbeitsbedingungen
mehr Arbeit verteilt auf weniger Leute, viele neu eingestellte sorgen für noch mehr Arbeit um die meisten gehen wieder, auf dringend benötigte Arbeitsmittel muss man Monate! warten, Mitarbeitermotivation ist ein Fremdwort
Kommunikation
Mal gut, mal weniger gut
Interessante Aufgaben
Wenn man gut ist wird man leider immer im selben Bereich eingesetzt, obwohl man in anderen anspruchsvolleren Bereichen deutlich mehr leisten kann und das auch schon unter Beweis gestellt hat.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Account Manager: Gut bezahlt , viel Druck
Gut am Arbeitgeber finde ich
Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen. Bezahlung und Dienstwagen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitszeiten, Druck und fehlender Überstundenausgleich
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter frühzeitig in Entscheidungen einbinden, vor allem bei Prozessthemen und Tools
Arbeitsatmosphäre
Nette Kollegen und schönes Umfeld, allerdings kein ausgeprägter Zusammenhalt. Wer Gründe sucht: individuelle Boni.
Work-Life-Balance
Flatrate. Arbeit am Wochenende ist üblich.
Kollegenzusammenhalt
siehe „Boni": Wenn nur die eigene Performance zählt, dann gibt es auch keinen Grund für Zusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Sehr performance-orientiert, dennoch fair
Arbeitsbedingungen
In Garching erstklassige Bedingungen, in Freising fehlt Tageslicht im Gebäude. Im Vertrieb sind Dienstwagen Standard.
Kommunikation
Viele Entscheidungen werden „mit sofortiger Wirkung" kommuniziert , ohne die Mitarbeiter im Entscheidungsprozess einzubinden
Interessante Aufgaben
Viel Verantwortung von Anfang an , selbständiges Arbeiten wird gefördert, Eigeninitiative ebenso.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Guter internship provider
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fairer Praktikumsgeber mit vielen Optionen.
Arbeitsatmosphäre
offener office Bereich, deshalb etwas lauter. Aber gute atmosphere
Work-Life-Balance
komme von ausserhalb, aber durch viele Praktikanten ist immer was los
Karriere/Weiterbildung
viele Angebote
Kollegenzusammenhalt
Gute integration
Vorgesetztenverhalten
Gute Betreung und objektive Bewertung
Arbeitsbedingungen
man kann alles bekommen was man braucht
Gehalt/Benefits
ueberdruchschnittliches praktikantengehalt
Interessante Aufgaben
individuell, creativ. Aber auch anspruchsvoll
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.