TRESEC Group Logo

TRESEC 
Group
Bewertung

Solider Arbeitgeber mit Verbesserungspotential

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in Riedlhütte gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Viele Benefits wie der Getränkespender, Rabattportal, JobBike.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einspringen auf anderen Wachen. Inzwischen regelmäßiges Einspringen auf den KTW´s obwohl es schon einen NFS Mangel gibt.
Der Dienstplan muss geändert werden für eine bessere Work-Live-Balance und Mitarbeiterzufriedenheit. Aktuell sehr viele Beschwerden hierüber.

Nach 7 Jahren in diesem Unternehmen wurde die Kündigung kommentarlos bis auf ein "Schade" entgegengenommen. Etwas mehr Selbstreflektion wäre wünschenswert. Z.B. "Warum verlässt du uns?" "Hättest du Interesse an einer Nebenbeschäftigung?"
Es hat mich enttäuscht, nach 7 Jahren Angestellter in einem zu Beginn kleinem Unternehmen am Ende nur noch eine Nummer zu sein, die gelöscht wird.

Verbesserungsvorschläge

Versucht mehr auf eure Mitarbeiter einzugehen. Ich habe bereits vor einem Jahr Problematiken im Bereich Dienstplan angesprochen und konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht. Diese wurden konsequent abgelehnt, lediglich mit der Aussage: „aktuell nicht umsetzbar“.
Tarifvertrag hin oder her, kommt den Kollegen entgegen wenn sie Zusatzleistungen erbringen. Sie helfen der Firma und werden dafür nicht wertgeschätzt. Ebenso darf das Gehalt auch besser sein und zusätzliche Zuschläge bezahlt werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist im großen und ganzen auf der RW München gut. Es gibt einzelne Kleinigkeiten, die sie negativ beeinflusst. Gute Arbeit wird nur selten von Vorgesetzten gelobt, wenn dies geschieht, ausschließlich durch den Wachleiter. Sonst kommt dies leider etwas kurz.
Die Firma stellt eine Softdrinkmaschine, welche komplett kostenlos ist, was ich persönlich sehr cool finde.

Kommunikation

Die Kommunikation ist noch ausbaufähig. Über das QM-Portal wird viel und schnell kommuniziert, jedoch teilweise so spät, dass es bereits durch viele Kollegen gegangen ist. Teilweise werden Informationen gar nicht weitergegeben.

Kollegenzusammenhalt

Kollegenzusammenhalt auf der Rettungswache für RTW ist sehr gut. Ebenso bei den KTW Kollegen. Zwischen RTW und KTW Kollegen ist es leider eher ein schweigen und lästern.

Work-Life-Balance

Rettungsdienst halt. Personalmangel führt zu Überplanung der Mitarbeiter. Der Wunschdienstplan wird zu 90% (zumindest bei mir) eingehalten. Der Schichtrhythmus ist leider nicht vorhanden. Nach 3 Nachtdiensten, wenn du bspw. am Mittwoch morgen aus deiner letzten Nacht kommst, hast du häufig am darauffolgenden Donnerstag einen Tagblock. Zwischen Diensten meist nur 1 bis max. 3 Tage frei, wobei 3 eher selten sind.

Vorgesetztenverhalten

Der Wachleiter hört im Allgemeinen sehr gut zu und hat immer ein offenes Ohr. Leider kann er oft keine Aussagen treffen und es kommen ab und an keine Rückmeldungen, da er immer darauf angewiesen ist, in den oberen Ebenen nachzufragen. Hier wird es dann oft vergessen.

Interessante Aufgaben

Die Arbeitsbelastung ist bei allen gleich hoch und aufgrund von NFS Mangel aktuell zu hoch. Was jedoch in dieser Branche üblich ist.

Gleichberechtigung

Mitarbeiter werden im Großen und Ganzen gut behandelt.
Leider deutlicher Punktabzug dafür, dass eine deutliche Vetternwirtschaft existiert, zumindest in den höheren Führungskreisen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden gleichbehandelt, wie Jüngere. Finde ich sehr positiv.

Arbeitsbedingungen

Die RW München wurde neu bezogen und liegt im 1. Stock. Die RTW´s stehen leider aktuell auf öffentlichen Parkplätzen, welche vorerst für diese durch die Stadt reserviert sind, was zu Streit mit Anwohnern führte. Das ist aktuell zum Glück rückläufig. Dennoch wäre eine Fahrzeughalle schön. (Ist in Arbeit)

Gehalt/Benefits

Das Grundgehalt ist in Ordnung. Zusätzlich gibt es Weihnachts- und Urlaubsgeld. Die Zuschläge sind im Vergleich leider sehr gering. Zulagen wie Münchenzulage oder Wechselschicht fallen komplett aus.
Wenn man Zusatzaufgaben wie bspw. Lager- oder Fahrzeugbeauftragter etc. für eine Wache übernimmt, gibt es hier auch kein zusätzliches Gehalt.
Zusammengerechnet kommt man hier leider eher in ein unteres Mittelfeld was am Monatsende auf dem Konto landet.

Image

Das Image wächst, die Firma hat sich deutlich verbessert. Es wird jedoch viel geworben und nicht alles trifft 100%ig zu. Deshalb ein Punkt Abzug.

Karriere/Weiterbildung

Karrierechancen sind gering. Das Höchste der Gefühle ist der Wachleiter. Bis hierhin ist es jedoch gut möglich. Weiter ist es leider sehr begrenzt.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Loading...