TSI Consumer Goods GmbH Logo

TSI 
Consumer 
Goods 
GmbH
Bewertung

Tolles Unternehmen mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei TSI Consumer Goods GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die offene Unternehmenskultur, die kurzen Entscheidungswege und die vielen Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen. Dazu kommen ein starker Zusammenhalt, spannende Aufgaben und das Vertrauen, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wenn überhaupt, dann manchmal die hohe Dynamik. Durch die vielen Projekte und Themen ist immer viel in Bewegung. Das kann gelegentlich herausfordernd sein, macht die Arbeit für mich aber gleichzeitig auch spannend.

Verbesserungsvorschläge

Aktuell habe ich keine konkreten Verbesserungsvorschläge.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und gleichzeitig zielorientiert. Man merkt, dass hier viel Wert auf gute Führungskräfte gelegt wird, die klar kommunizieren, was sie erwarten und wohin die Reise gehen soll. Dadurch weiß man eigentlich immer, woran man ist, kann gezielt an sich arbeiten und genauso auch eigene Verbesserungsvorschläge einbringen.

Man bekommt schnell Verantwortung übertragen und genießt dabei viel Vertrauen. Auch das Miteinander mit den Kollegen ist freundlich, hilfsbereit und von einer positiven Stimmung geprägt. Es wird viel gelacht, ohne dass die Arbeit darunter leidet. Man kommt einfach gerne ins Büro.

Kommunikation

Die Kommunikationswege sind in alle Richtungen offen. Egal ob Kollegen oder Führungskräfte, man findet immer ein offenes Ohr für Fragen, Anregungen oder Feedback. Je nach Bereich gibt es regelmäßige Meetings, in denen über Ergebnisse, Entwicklungen und Erfolge gesprochen wird. Dadurch weiß jeder, wo TSI und das eigene Team gerade stehen und welche Themen aktuell wichtig sind.

Besonders positiv finde ich, dass meine Führungskraft Feedback immer direkt anspricht. Dadurch arbeitet man nicht erst tagelang an etwas, um später festzustellen, dass es doch in eine andere Richtung gehen soll. Gleichzeitig kann man eigene Ideen und Projekte jederzeit unkompliziert ansprechen und bekommt schnell eine ehrliche Einschätzung. Das macht die Zusammenarbeit sehr angenehm und effizient.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der jeweiligen Bereiche herrscht ohnehin ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander. Das Besondere hier ist aber, dass das Geschäftsfeld eine enge Zusammenarbeit über die einzelnen Bereiche hinweg erfordert. Vom Einkauf bis zum Vertrieb müssen viele Themen Hand in Hand laufen. Andernfalls würde vieles nicht funktionieren.

Dabei wird viel Wert darauf gelegt, dass der Zusammenhalt stimmt und die Mitarbeiter sich auch persönlich kennenlernen und schätzen lernen. Regelmäßige Teamevents, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern tragen ihren Teil dazu bei. Bei mir haben sich dadurch bereits nach kurzer Zeit echte Freundschaften entwickelt, auch über den eigenen Bereich hinaus.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist sehr gut. In meinem Bereich ist es bei rechtzeitiger Abstimmung mit der Führungskraft so gut wie immer möglich, seinen Urlaub flexibel zu planen. Auch auf private Belange wird Rücksicht genommen, falls einmal wichtige Arzttermine oder Ähnliches anstehen. Wichtig ist dabei einfach die Kommunikation und dass man es nicht übertreibt. Dann lassen sich in der Regel immer gute Lösungen finden.

Vorgesetztenverhalten

Den Punkt habe ich an anderen Stellen bereits angeschnitten. Es gibt hier wirklich tolle Führungskräfte und man merkt, dass das Unternehmen familiengeführt ist. Es wird viel Zeit und Wert in die Entwicklung der Mitarbeiter investiert und das kommt auch an. Jeder wird abgeholt, gefördert und entsprechend motiviert.

Eine offene Feedbackkultur in beide Richtungen wird bereits während des Onboardings vermittelt und auch im Arbeitsalltag gelebt. Natürlich führt das, wie überall, auch mal zu Reibungspunkten. In meinem Fall ist man daraus aber immer positiv hervorgegangen. Am Ende wurden Probleme gelöst, Missverständnisse ausgeräumt und beide Seiten konnten etwas daraus mitnehmen.

Interessante Aufgaben

In meinem Bereich ist immer etwas los und die Aufgabenvielfalt ist wirklich groß. Neben größeren Projekten, die einen über einen längeren Zeitraum begleiten, gibt es immer wieder kurzfristige Themen und spontane Aufgaben. Genau diese Mischung sorgt für viel Abwechslung.
Besonders spannend finde ich die enge Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung. Dadurch bekommt man Einblicke in viele verschiedene Themen und kann eigene Ideen direkt einbringen.
Die große Dynamik habe ich auch in anderen Bereichen bei TSI erlebt. Durch die breite Aufstellung von TSI wird es eigentlich nie langweilig.
Zusätzlich kann jeder Mitarbeiter eigene Ideen in den internen Innovationswettbewerb einbringen und bei Erfolg sogar selbst als Projektleiter umsetzen.

Gleichberechtigung

Hier kann ich von keinen negativen Erfahrungen berichten. Meinem Eindruck nach ist die Belegschaft ungefähr zu gleichen Teilen mit Frauen und Männern besetzt. Das zieht sich auch durch die Führungspositionen.

TSI ist allein durch sein Geschäftsmodell sehr international aufgestellt. Dadurch arbeiten hier Menschen aus vielen verschiedenen Nationen zusammen.

Umgang mit älteren Kollegen

Bei TSI arbeiten alle Altersgruppen zusammen, vom Auszubildenden bis zum altgedienten Key Account Manager. Der Umgang miteinander ist immer respektvoll und die jeweiligen Mitarbeiter können viel voneinander lernen.
Ich habe auch schon häufig erlebt, dass ältere Mitarbeiter eingestellt wurden und innerhalb kurzer Zeit ein fester Bestandteil der TSI-Familie waren. Das Alter spielt hier aus meiner Sicht keine große Rolle. Wichtig ist, dass man menschlich und fachlich ins Team passt.

Arbeitsbedingungen

An diesem Punkt gibt es von mir wirklich nur Lob. Ich sitze in Berlin im modernen Glasgebäude am Potsdamer Platz mit direktem Blick über den Tiergarten, auf den Reichstag und das Brandenburger Tor. Die Büros sind hell, sauber und mit modernen Arbeitsplätzen sowie höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet.
Am Standort in Zeven war ich ebenfalls schon einige Male. Dort gibt es bereits ein modernes Bürogebäude und aktuell wird zusätzlich noch neu gebaut, was den Standort noch einmal deutlich aufwerten wird.
Insgesamt sind die Arbeitsbedingungen wirklich sehr gut. Wie schon gesagt, man kommt einfach gerne ins Büro.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Keine Kritikpunkte. Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt, wie aktuell in vielen Unternehmen, auch bei TSI immer mehr an Bedeutung und wird kontinuierlich vorangetrieben.

Gehalt/Benefits

Ich bin mit meinem Gehalt zufrieden und habe diesbezüglich bislang auch nichts Negatives gehört. Leistung wird gesehen und entsprechend gefördert sowie honoriert. Die Gehaltszahlungen erfolgen immer pünktlich.

Image

Ich kann auch hier nur Positives berichten. TSI ist wirklich ein cooles Unternehmen. Obwohl bereits vieles gut läuft, gibt man sich weiterhin große Mühe, sich stetig weiterzuentwickeln und sowohl nach innen als auch nach außen ein gutes Bild abzugeben.

Karriere/Weiterbildung

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einem hier viele Türen offenstehen, wenn man Leistung zeigt und Verantwortung übernehmen möchte. Es ist ausdrücklich gewünscht, dass man sich einbringt, über sich hinauswächst und weiterentwickelt. Eigeninitiative wird gesehen und gefördert.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Loading...