Miteinander nicht vorhanden, Beleidigungen und weiteres respektloses Verhalten
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Das man so leicht rauskommen kann
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Motivierte Azubis werden hier wie Müll
behandelt
- Leute schlafen bei der Arbeit oder es wird
sich mit allem abgelenkt, was auf dem
Planeten gibt
- Wenig Leistung ist hier mehr
Verbesserungsvorschläge
Mehr Unterstützung, Konfliktlösungen suchen anstatt den Konflikt beseitezuschieben. Selbst Personalrat hält sich raus. Hier wird Mobbing gerne genutzt und anscheinend sieht der Personalrat keinen Grund, auch nur ansatzweise sich um solche Angelegenheiten zu kümmern.
Tipp: Bei Mobbing Sprachaufnahmen machen. Rechtlich wird sowas wirksam, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, die Tatbestände zu beweisen. Und dann raus da.
Edit: Auch flexibele Arbeitszeiten sind kein Vorteil, wenn man sich damit nur aussuchen kann, zu welchen Zeiten man beleidigt werden will. Das Angebot für ein Gespräch zu dem Thema kommt doch jetzt etwas zuspät...
Arbeitsatmosphäre
Die Leute hauen ab und reden von gesundheitlichen Problemen. Zur Ausstattung kann man nur sagen, dass einem vorkommt, als würde man in einer Abstellkammer sitzen.
Karrierechancen
Man weiß schon in der Ausbildung nicht, was die Optionen sind bei dem Unternehmen. Es wird für ein halbes Jahr übernommen, aber danach einen Platz in der freien Wirtschaft zu finden, kann sehr schwer werden.
Arbeitszeiten
Gleitzeit vorhanden, aber eine Arbeitszeit ist trotzdem vorgeschrieben.
Ausbildungsvergütung
Wäre gut, wenn dazu wenigstens weitere Vorteile hinzukommen würden. Es gibt einen wirklich minimalen Zuschuss für VL und Jobticket gibt es auch nicht. Außer VL und das für die Arbeit benötigte Material, bekommt man nichts.
Die Ausbilder
Erzählt alles aus Gesprächen mit ihm weiter an Personen aus anderen Abteilung oder mit dem engeren Kreis. Vertrauen sollte man hier besser nicht. Wusste auch, das man ohne Beweise nicht gegen das Mobbing dort vorgehen kann und nutzte es gekonnt aus. Er hat sich als hilfsbereit dargestellt, sich ahnungslos gestellt und dann doch davon gewusst.
Rechtlich wurde es bereits durch Anwalt bestätigt, dass es sich um Mobbing handelt, aber da es keine schriftlichen Nachrichten gab, wäre sowas nur schwierig zu belegen.
Spaßfaktor
Ist durch den Umgang dort verloren gegangen
Aufgaben/Tätigkeiten
Die wären weiterhin interessant und abwechslungsreich gewesen, aber man musste sich eher um Lästereien, Beleidigungen und andere Verhaltensweisen kümmern.
Respekt
Fehlt hier komplett. Es wurde so geredet, wie es einem gerade gefällt und da darf dann auch gerne sich entgegengesetzt der Werte, mit denen sich die Universität selbst auszeichnet, gehandelt werden. Professionalität geht anders. Beleidigungen vom letzten Jahrhundert und Sätze wie, man solle sich verpissen.
