Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Universität 
Duisburg-Essen
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Miteinander nicht vorhanden, Beleidigungen und weiteres respektloses Verhalten

1,1
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im Bereich IT bei Universität Duisburg Essen gemacht.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Das man so leicht rauskommen kann

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Motivierte Azubis werden hier wie Müll
behandelt
- Leute schlafen bei der Arbeit oder es wird
sich mit allem abgelenkt, was auf dem
Planeten gibt
- Wenig Leistung ist hier mehr

Verbesserungsvorschläge

Mehr Unterstützung, Konfliktlösungen suchen anstatt den Konflikt beseitezuschieben. Selbst Personalrat hält sich raus. Hier wird Mobbing gerne genutzt und anscheinend sieht der Personalrat keinen Grund, auch nur ansatzweise sich um solche Angelegenheiten zu kümmern.

Tipp: Bei Mobbing Sprachaufnahmen machen. Rechtlich wird sowas wirksam, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, die Tatbestände zu beweisen. Und dann raus da.

Edit: Auch flexibele Arbeitszeiten sind kein Vorteil, wenn man sich damit nur aussuchen kann, zu welchen Zeiten man beleidigt werden will. Das Angebot für ein Gespräch zu dem Thema kommt doch jetzt etwas zuspät...

Arbeitsatmosphäre

Die Leute hauen ab und reden von gesundheitlichen Problemen. Zur Ausstattung kann man nur sagen, dass einem vorkommt, als würde man in einer Abstellkammer sitzen.

Karrierechancen

Man weiß schon in der Ausbildung nicht, was die Optionen sind bei dem Unternehmen. Es wird für ein halbes Jahr übernommen, aber danach einen Platz in der freien Wirtschaft zu finden, kann sehr schwer werden.

Arbeitszeiten

Gleitzeit vorhanden, aber eine Arbeitszeit ist trotzdem vorgeschrieben.

Ausbildungsvergütung

Wäre gut, wenn dazu wenigstens weitere Vorteile hinzukommen würden. Es gibt einen wirklich minimalen Zuschuss für VL und Jobticket gibt es auch nicht. Außer VL und das für die Arbeit benötigte Material, bekommt man nichts.

Die Ausbilder

Erzählt alles aus Gesprächen mit ihm weiter an Personen aus anderen Abteilung oder mit dem engeren Kreis. Vertrauen sollte man hier besser nicht. Wusste auch, das man ohne Beweise nicht gegen das Mobbing dort vorgehen kann und nutzte es gekonnt aus. Er hat sich als hilfsbereit dargestellt, sich ahnungslos gestellt und dann doch davon gewusst.
Rechtlich wurde es bereits durch Anwalt bestätigt, dass es sich um Mobbing handelt, aber da es keine schriftlichen Nachrichten gab, wäre sowas nur schwierig zu belegen.

Spaßfaktor

Ist durch den Umgang dort verloren gegangen

Aufgaben/Tätigkeiten

Die wären weiterhin interessant und abwechslungsreich gewesen, aber man musste sich eher um Lästereien, Beleidigungen und andere Verhaltensweisen kümmern.

Respekt

Fehlt hier komplett. Es wurde so geredet, wie es einem gerade gefällt und da darf dann auch gerne sich entgegengesetzt der Werte, mit denen sich die Universität selbst auszeichnet, gehandelt werden. Professionalität geht anders. Beleidigungen vom letzten Jahrhundert und Sätze wie, man solle sich verpissen.


Variation

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Petra Berktold I Dezernat Personal & Organisation, Recruiting & Employer Branding
Petra Berktold I Dezernat Personal & OrganisationRecruiting & Employer Branding

Liebe ehemalige Kollegin, bzw. lieber ehemaliger Kollege,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Zeit bei uns offenbar nicht positiv wahrgenommen haben. Unser Ziel ist es, allen Auszubildenden ein förderndes und angenehmes Umfeld zu bieten, und selbstverständlich nehmen wir Rückmeldungen wie diese sehr ernst.
Die Bewertung gibt uns jedoch Rätsel auf, insbesondere in Bereichen wie der Ausbildungsvergütung sowie den Arbeitszeiten, die bei uns durch ein flexibles Gleitzeitmodell in der Regel nicht nur von unseren Auszubildenden sehr wertgeschätzt werden.

Sollte es hierzu oder zu anderen Themen offene Punkte gegeben haben, hoffen wir, dass klärende Gespräche stattgefunden haben. Falls dies nicht der Fall war, möchten wir auch im Nachhinein ein Gesprächsangebot machen, um etwaige Missverständnisse zu klären.
Kommen Sie dafür ggfs. gerne auf unser Ausbildungsteam in der Personalabteilung zu.
Wir wünschen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.
Loading...