13 Mitarbeiter:innen, die bei Universität Duisburg-Essen eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 3,3 von 5 Punkten.
Miteinander nicht vorhanden, Beleidigungen und weiteres respektloses Verhalten
1,1
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im Bereich IT bei Universität Duisburg Essen gemacht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Das man so leicht rauskommen kann
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Motivierte Azubis werden hier wie Müll behandelt - Leute schlafen bei der Arbeit oder es wird sich mit allem abgelenkt, was auf dem Planeten gibt - Wenig Leistung ist hier mehr
Verbesserungsvorschläge
Mehr Unterstützung, Konfliktlösungen suchen anstatt den Konflikt beseitezuschieben. Selbst Personalrat hält sich raus. Hier wird Mobbing gerne genutzt und anscheinend sieht der Personalrat keinen Grund, auch nur ansatzweise sich um solche Angelegenheiten zu kümmern.
Tipp: Bei Mobbing Sprachaufnahmen machen. Rechtlich wird sowas wirksam, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, die Tatbestände zu beweisen. Und dann raus da.
Edit: Auch flexibele Arbeitszeiten sind kein Vorteil, wenn man sich damit nur aussuchen kann, zu welchen Zeiten man beleidigt werden will. Das Angebot für ein Gespräch zu dem Thema kommt doch jetzt etwas zuspät...
Arbeitsatmosphäre
Die Leute hauen ab und reden von gesundheitlichen Problemen. Zur Ausstattung kann man nur sagen, dass einem vorkommt, als würde man in einer Abstellkammer sitzen.
Karrierechancen
Man weiß schon in der Ausbildung nicht, was die Optionen sind bei dem Unternehmen. Es wird für ein halbes Jahr übernommen, aber danach einen Platz in der freien Wirtschaft zu finden, kann sehr schwer werden.
Arbeitszeiten
Gleitzeit vorhanden, aber eine Arbeitszeit ist trotzdem vorgeschrieben.
Ausbildungsvergütung
Wäre gut, wenn dazu wenigstens weitere Vorteile hinzukommen würden. Es gibt einen wirklich minimalen Zuschuss für VL und Jobticket gibt es auch nicht. Außer VL und das für die Arbeit benötigte Material, bekommt man nichts.
Die Ausbilder
Erzählt alles aus Gesprächen mit ihm weiter an Personen aus anderen Abteilung oder mit dem engeren Kreis. Vertrauen sollte man hier besser nicht. Wusste auch, das man ohne Beweise nicht gegen das Mobbing dort vorgehen kann und nutzte es gekonnt aus. Er hat sich als hilfsbereit dargestellt, sich ahnungslos gestellt und dann doch davon gewusst. Rechtlich wurde es bereits durch Anwalt bestätigt, dass es sich um Mobbing handelt, aber da es keine schriftlichen Nachrichten gab, wäre sowas nur schwierig zu belegen.
Spaßfaktor
Ist durch den Umgang dort verloren gegangen
Aufgaben/Tätigkeiten
Die wären weiterhin interessant und abwechslungsreich gewesen, aber man musste sich eher um Lästereien, Beleidigungen und andere Verhaltensweisen kümmern.
Respekt
Fehlt hier komplett. Es wurde so geredet, wie es einem gerade gefällt und da darf dann auch gerne sich entgegengesetzt der Werte, mit denen sich die Universität selbst auszeichnet, gehandelt werden. Professionalität geht anders. Beleidigungen vom letzten Jahrhundert und Sätze wie, man solle sich verpissen.
Variation
1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Arbeitgeber-Kommentar
Petra Berktold I Dezernat Personal & OrganisationRecruiting & Employer Branding
Liebe ehemalige Kollegin, bzw. lieber ehemaliger Kollege, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Zeit bei uns offenbar nicht positiv wahrgenommen haben. Unser Ziel ist es, allen Auszubildenden ein förderndes und angenehmes Umfeld zu bieten, und selbstverständlich nehmen wir Rückmeldungen wie diese sehr ernst. Die Bewertung gibt uns jedoch Rätsel auf, insbesondere in Bereichen wie der Ausbildungsvergütung sowie den Arbeitszeiten, die bei uns durch ein flexibles Gleitzeitmodell in der Regel nicht nur von unseren Auszubildenden sehr wertgeschätzt werden.
Sollte es hierzu oder zu anderen Themen offene Punkte gegeben haben, hoffen wir, dass klärende Gespräche stattgefunden haben. Falls dies nicht der Fall war, möchten wir auch im Nachhinein ein Gesprächsangebot machen, um etwaige Missverständnisse zu klären. Kommen Sie dafür ggfs. gerne auf unser Ausbildungsteam in der Personalabteilung zu. Wir wünschen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!
Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.
Sehr guter Ausbildungsbetrieb
4,8
Empfohlen
Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Kauffrau für Büromanagement bei Universität Duisburg-Essen in Essen gemacht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Möglichkeit sich fortzubilden, sehr gute Arbeitsatmospäre,Schnelle Reaktion in der Coronakrise, Homeoffice wurde schnell ermöglicht
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die meisten Veträge sind leider befristet.
Verbesserungsvorschläge
Ich würde mir wünschen, dass jeder Auszubildende die Chance auf eine Übernahme hat.
Arbeitsatmosphäre
Eine schöne Arbeitsatmosphäre. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass mehr Azubis eingestellt werden.
Karrierechancen
Leider wird man nach der Ausbildung nur für ein halbes Jahr übernommen. Es ist jedoch möglich sich danach auf freistehende Stellen zu bewerben.
Arbeitszeiten
Durch die bestehende Gleitzeit ist es jedem möglich die Arbeitszeit individuell anzupassen. Überstunden sind je nach Abteilung unterschiedlich.
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung ist fair und wird pünktlich gezahlt. Ebenso bekommt man Weihnachtsgeld und auch Urlaubsgeld ausgezahlt.
Die Ausbilder
Die Ausbilder sind alle sehr freundlich. Man kann ihnen jederzeit Fragen stellen und haben immer ein offenes Ohr.
Spaßfaktor
Sehr nette Kolleginnen und Kollegen.
Aufgaben/Tätigkeiten
Alle Büros sind sehr modern ausgestattet und hell eingerichtet. Wärend der Ausbildung hat man genug Zeit um für die Prüfungen zu lernen, auch während der Arbeitszeit kann man, je nach Abteilung und Arbeitsaufkommen, super die Zeit zum lernen nutzen.
Variation
In jeder Abteilung lernt man etwas neues. Es ist spannend zu sehen, wie viel Verwaltung eigentlich hinter der ganzen Universität steckt.
Respekt
Respekt wird hier ganz groß geschrieben. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass alle Mitarbeiter gleich behandelt werden.
Ex-Auszubildende:rHat 2019 eine Ausbildung zum/zur Chemielabornten im Bereich Forschung / Entwicklung bei Universität Duisburg-Essen in Essen abgeschlossen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
abwechslungsreiche Aufgaben, Möglichkeit sich fortzubilden, sehr aufgeschlossene und angenehme Arbeitsathmosphäre
Arbeitsatmosphäre
Man ist immer von meist jungen und sehr aufgeschlossenen Leuten umgeben. Man hat immer mehrere Ansprechpartner und fühlt sich nie allein gelassen.
Karrierechancen
Übernahme ist zwar nich garantiert, aber in meinem Fall möglich. Durch einen halbjährigen Anschlussvertrag wird den Azubis die Notwendigkeit vor den Abschlussprüfungen sich auf andere Stellen zu berwerben abgenommen und ihnen somit Zeit für die Arbeitssuche verschafft. Neben der eigentlichen Tätigkeit hat man die Möglichkeit sich selbst fortzubilden. Egal ob es dabei um den Erwerb des Techniker-Abschlusses oder das paralelle studieren. Interne Fortbildungen können nach Absprache jederzeit besucht werden. Beförderungschancen gibt es aufgrund der Hochschulstruktur in unserem Bereich kaum.
Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten für Azubis sind anfangs festgelegt. Im Laufe der Ausbildung kann in den jeweiligen Abteilungen die Arbeitszeiten flexibler angepasst werden.
Ausbildungsvergütung
Auch wenn man in der freien Wirtschaft mehr verdienen kann als wie hier im öffentlichen Dienst ist die bezahlung angemessen und immer pünktlich ausgezahlt.
Die Ausbilder
Haben immer ein offenes Ohr für die Auszubildenden und unterstützen diese.
Aufgaben/Tätigkeiten
Abwechslungsreiche und immer mal wieder neue Aufgaben, erst im Ausbildungslabor später in den forschenden Abteilungen.
Respekt
Meine Erfahrung ist das egal in welcher Abteilung ich tätig war, ich wurde respektiert. Bei Unsicherheiten und Fragen wurde ich immer unterstützt.
Die Ausbildung an der UDE ist lehrreich, vielfältig und macht wirklich Spaß.
4,7
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Chemielaborant/in bei Universität Duisburg-Essen in Essen absolviert.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt mehrere Mit-Azubi's mit denen man durch die Ausbildung geht und zu einen Team wird. Das Verhältnis in diesem Team ist meist entspannt und freundlich.
Karrierechancen
Es gibt eine befristete Übernahme nach der Ausbildung. Evtl. unbefristete Übernahmen oder Aufstiegschancen ergeben sich während oder nach der Ausbildung.
Arbeitszeiten
Feste Arbeitszeiten, keine Wochenendarbeit und (fast) keine Überstunden. Falls doch mal welche anfallen werden diese sehr bald ausgeglichen. Arbeit und Freizeit lassen sich sehr gut unter einen Hut bringen.
Ausbildungsvergütung
Die Vergütung ist sehr fair und angemessen (Tarifvertrag). Zusätzlich wird Weihnachtsgeld gezahlt.
Die Ausbilder
Entgegnen uns auf einer Augenhöhe, sind geduldig, zuverlässig und stehen uns immer mit Rat und Tat zur Seite.
Spaßfaktor
Ich gehe sehr gerne zur Arbeit und habe viel Spaß daran.
Aufgaben/Tätigkeiten
Sehr vielfältig. Die Ausstattung im Labor ist (mittlerweile) sehr Zeitgemäß und sehr modern.
Variation
In der Ausbildung lernt man verschiedene Abteilungen kennen und kann viele Erfahrungen sammeln. Die Einsatzgebiete sind sehr Abwechslungsreich.
Respekt
Die Kollegen und Ausbilder gehen sehr respektvoll mit einem um, alle begnen sich aif der selben Augenhöhe.
Abwechslungsreiche und interessante Ausbildung mit Spaßfaktor
4,7
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Chemielaborant im Bereich Forschung / Entwicklung bei Universität Duisburg-Essen in Essen absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flache Hierarchien, sehr gute Arbeitsatmospäre, die Arbeit macht hier Spaß
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Baustoffprüfer im Bereich Forschung / Entwicklung bei Universität Duisburg-Essen in Essen absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- gut geregelte Arbeits- und Pausenzeiten - gut durch ÖPNV erreichbar, auch nah am Stadtkern gelegen - Mensa und Cafeteria vorhanden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das es in meinem Bereich der Ausbildung keine Chancen auf eine Übernahme gibt.
Verbesserungsvorschläge
Das der Arbeitgeber die Fahrtkosten übernimmt, sei es Hin- und Rückweg zur Arbeitsstelle aber auch die An- und Abreise zur Berufsschule.
Arbeitsatmosphäre
An der Universität gibt es durchaus noch andere Azubis, welche man am Anfang der Ausbildung bei einer umfangreichen Begrüßungsveranstaltung kennenlernen kann.
Karrierechancen
Die Chance auf eine Übernahme als Auszubildender im Bereich Bauwissenschaften (Baustoffprüfer) ist nicht vorhanden.
Arbeitszeiten
Die Arbeitszeit des Auszubildenden ist vorgegeben, wobei man allerdings durch den Aufbau von Überstunden, die Arbeitszeit mal verkürzen kann. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass man als Azubi nicht massig Überstunden aufbauen darf.
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungvergütung ist fair geregelt und wird immer pünktlich ausgezahlt.
Die Ausbilder
Sehr höflicher und netter Umgang mit den Azubis. Dazu kommt ein gutes Fachwissen des Ausbilders, welches man gut übermittelt bekommt.
Spaßfaktor
Ich gehe gerne zur Arbeit, da das Arbeitsklima angenehm ist und man jeden Tag was dazu lernt.
Aufgaben/Tätigkeiten
Die Aufgaben/ Tätigkeiten eines Baustoffprüfers sind abwechslungsreich, da man zum einen unterschiedliche Versuche durchführen muss, aber auch die Art der Probe immer eine andere ist. Die technische Ausstattung ist vorhanden und wird einem gut erklärt. Die Tätigkeiten werden durch einen Ausbildungslehrplan geregelt. Man kann sich im Großen und Ganzen sehr gut auf die Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten. Zu den Tätigkeiten des Azubis gehört natürlich auch die Teilnahme am Unterricht der Berufsschule, diese befindet sich in Beckum, wodurch die Schulzeit als Block geregelt ist. Die Unterbringung ist top geregelt und der Unterricht sehr interessant gestaltet. Als Azubi im Bereich Geotechnik erlernt man in der Berufsschule aber auch die Bereiche Beton und Asphalttechnik kennen.
Variation
Je nach Arbeitsabteilung hat man die Chance auch während der Ausbildung Praktika in anderen Bereichen durchzuführen. Zudem lernt man in der Ausbildung viele neue Sachen kennen, man bekommt einen super Überblick was nach der Ausbildung auf einen zukommt.
Respekt
Der Umgang mit den Mitarbeitern, Arbeitskollegen und dem Ausbilder ist sehr positiv. Ich als Azubi werde mit Respekt behandelt.
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Gesundheits und Krankenpflegerin im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Universität Duisburg-Essen in Essen absolviert.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Personal einstellen
Arbeitsatmosphäre
Die Mitarbeiter sind erschöpft
Arbeitszeiten
Wenn meine Familie und Freunde sich treffen, bin ich auf der Arbeit und wenn ich mal frei habe muss ich lernen oder bin zu müde und kaputt um noch irgendetwas zu machen
Die Ausbilder
Sind teilweise sehr einfühlsam, haben leider kaum zeitlichen Rahmen für uns
Spaßfaktor
Für mich war es noch nicht möglich Spass an irgendeiner Tätigkeit zu finden, die Patienten haben viele Sorgen, Ängste, Schmerzen und sind oft traurig. Und meine Tätigkeiten lindern zwar, aber Spass kann keiner darin finden. In einigen Abteilungen machen manche Patienten Witze
Aufgaben/Tätigkeiten
putzen, Hol und Bringedienst , pflegerische Versorgung der Patienten, Schellenbeauftragte, Telefonbeauftragte
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Gesundheit und Krankenpfleger im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Universität Duisburg-Essen in Essen absolviert.
Basierend auf 13 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird Universität Duisburg-Essen durchschnittlich mit 3.6 von 5 Punkten bewertet. 72 der Bewertenden würden Universität Duisburg-Essen als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Basierend auf 13 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 13 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich Universität Duisburg-Essen als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.