21 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Ursapharm Arzneimittel GmbH Bewertungen
Katastrophe
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Unmenschlichkeit ist in dieser Firma leider Gang und gebe. Man muss in Arbeitskleidung schlüpfen die einem zu groß sind, Arbeitsmaterial wie zB Trittleiter, Rollwägen, Tische oder Stühle werden einem fast nicht bereitgestellt
Verbesserungsvorschläge
Natürlich ist die Arbeit kein Wunschkonzert aber ein kleines bisschen Rücksicht und Interesse an den Mitarbeitern sollte man schon haben. Vielleicht sollte man ein kleines bisschen mehr auf die Mitarbeiter eingehen
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angespannt und eintönig
Image
Von außen Hui von innen Pfui.
Work-Life-Balance
Urlaube oder kurzfristige Urlaube werden meist abgelehnt. Geregelte Arbeitszeiten.
Karriere/Weiterbildung
Der Arbeitgeber hat wenig Interesse daran, seine Mitarbeiter weiterzubilden.
Gehalt/Benefits
Pünktlichke Auszahlung, jedoch könnte das Arbeiten im Reinraum besser bezahlt werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hoher Verbrauch an Müll/Plastik und Verpackungen.
Kollegenzusammenhalt
Da die Gruppen jedes Jahr auseinandergerissen werden kann kein guter Zusammenhalt bestehen. Gut laufende Teams werden (gefühlt) extra auseinandergerissen vor allem wenn man einen Wunsch äußert wird dieser 0 berücksichtigt.
Umgang mit älteren Kollegen
Viele ältere Kollegen und Kolleginnen ruhen sich gerne mal auf den neuen Mitarbeitern aus und geben ihre Arbeit ab.
Vorgesetztenverhalten
Linienvorarbeiter/innen versuchen ihr bestes zu geben. Alles was über die Vorarbeiter hinaus geht… katastrophal und unmenschlich
Arbeitsbedingungen
Naja da kann man nur lachen. Teilweise gibt es nicht mal Kleidung in der benötigten Größe. Um Arbeitsmaterial muss man betteln und sich rechtfertigen
Kommunikation
Kommunikation unter den Vorgsetzten meistens sehr schlecht und unpersönlich
Gleichberechtigung
Okay
Interessante Aufgaben
Arbeit an sich okay.
Mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt kommt immer pünktlich. Zukunftssicher & super Produkt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die interne Kommunikation ist nicht vorhanden. Mikromanagement und fehlende Wertschätzung vermindert den Spass an der Arbeit. Flexibilität des Arbeitsplatzes ist in einer Zeit des Fachkräftemangels ein Muss!
Verbesserungsvorschläge
Lernt eure Arbeitnehmer mehr zu schätzen. Vertraut ihnen und fördert diese. In diesem Unternehmen arbeiten viele hochqualifizierte und intelligente Menschen. Gebt diesen den Freiraum sich selbst zu verwirklichen und ihre Ideen umzusetzen. Bezahlt diese objektiv gerecht und versucht nicht die Lohnkosten zu drücken. Ein zufriedener Arbeitnehmer ist mehr wert als ein rotierender Arbeitnehmerpool der nicht motiviert ist.
Arbeitsatmosphäre
Wertschätzung durch Führungspositionen ist meines Erachtens nicht vorhanden. Wenig Vertrauen von oben nach unten. Mikro bzw. sogar Nano-management ist hier das Schlagwort.
Image
Sehr gutes Image Deutschland.- und weltweit. Jedoch mehr Schein als sein.
Work-Life-Balance
Schwieriges Thema: Es gibt flexible Arbeitszeiten, diese sind jedoch durch die Betriebsvereinbarung so komprimiert, dass sie letztendlich wenig Spielraum bieten. Früher war hier noch mehr Spielraum, durch das heranwachsen zu einem Konzern werden diese jedoch sukzessive heruntergeschraubt.
Karriere/Weiterbildung
Man kann sich selbstständig Weiterbildungsmaßnahmen einfordern. Diese sind auch im Tarifvertrag verankert. Jedoch bringen diese für die eigene Karriereentwicklung wenig bis gar nichts.
Gehalt/Benefits
Schwieriges Thema. Manche Stellen scheinen mehr als gut bezahlt. Was wiederum negativ zu beurteilen ist: Akademische Jobs werden als Ausbildungsjobs ausgeschrieben, jedoch nur mit Akademikern besetzt. Hierdurch werden Gehälter unverhältnismäßig gedrückt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kann ich leider weniger beurteilen.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist bis auf wenige Ausnahmen super.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden vom Team geschätzt. Ob diese noch gefördert werden kann ich wenig beurteilen. In meiner Abteilung wird hier eher auf externes jüngeres Personal gesetzt.
Vorgesetztenverhalten
Ein Vorgesetztenverhalten zwischen Lead und Mitarbeiter ist nicht vorhanden. Es gibt gefühlt keine Wertschätzung. Probleme/Gedanken & Sorgen können zwar geäußert werden. Diese werden jedoch nicht nachhaltig betreut sondern unter den Teppich gekehrt.
Arbeitsbedingungen
Teilweise 3er Büros welche die Produktivität durch Lautstärke/Parallele Meetings kontrakprodukitv beeinflussen. Positiv ist, dass alle Schreibtische höhenverstellbar sind.
Kommunikation
Interne Kommunikation ist quasi nicht vorhanden. Viele wichtige Infos bekommt man nicht in Meetings/Unternehmensupdates sondern über den Flurfunkt mit.
Gleichberechtigung
Hier sehe ich keine Ungerechtigkeit.
Interessante Aufgaben
Das Aufgabengebiet schwankt von Position zu Position stark. An sich sind Interessante Aufgaben vorhanden. Jedoch hat man zum einen durch Überbelastung und Mikromanagement wenig Spielraum. Letztendlich wird alles von oben gesteuert, aus Angst, dass Entscheidungen auf die Führungsebene zurückfallen könnte.
Nicht empfehlenswert: strukturelle Probleme und Chaos
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Gehaltszahlung, mehr nicht !
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aus meiner Sicht mangelt es an klarer Führung, offener Kommunikation und nachhaltiger Personalentwicklung.
Verbesserungsvorschläge
Aus meiner Sicht besteht insbesondere im Bereich Personal dringender und grundlegender Handlungsbedarf. Prozesse und Entscheidungen wirken häufig intransparent, der Umgang mit sensiblen Themen wird als wenig offen wahrgenommen, und es entsteht der Eindruck, dass Kontrolle und Informationszurückhaltung stärker im Fokus stehen als Unterstützung der Mitarbeitenden. Eine konsequente Neuausrichtung hin zu nachvollziehbaren Abläufen, ehrlicher Kommunikation und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit wäre aus meiner Sicht dringend erforderlich intern weiß man sehr genau, wer und was gemeint ist.
Arbeitsatmosphäre
Angespannte Stimmung, wenig Vertrauen und kaum Wertschätzung. Kritik wird nicht konstruktiv aufgenommen.
Image
Das öffentliche Bild weicht nach meinem Eindruck deutlich von der internen Realität ab.
Work-Life-Balance
Hohe Belastung und unrealistische Erwartungen. Private Zeit wird wenig respektiert.
Karriere/Weiterbildung
Weiterentwicklungsmöglichkeiten erscheinen begrenzt. Förderangebote sind aus meiner Sicht kaum strukturiert oder erkennbar.
Gehalt/Benefits
Vergütung und Leistungen wirken im Vergleich wenig attraktiv. Anerkennung für Einsatz bleibt begrenzt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach außen wird Engagement dargestellt, im Alltag ist davon aus meiner Sicht wenig spürbar.
Kollegenzusammenhalt
Zusammenarbeit funktioniert nur oberflächlich, jeder arbeitet für sich statt als Team.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang erscheint respektvoll, jedoch fehlt es insgesamt an echter Wertschätzung und Einbindung.
Vorgesetztenverhalten
Führung wirkt unorganisiert und wenig unterstützend. Entscheidungen sind oft nicht nachvollziehbar.
Arbeitsbedingungen
Rahmenbedingungen empfinde ich als unzureichend und wenig mitarbeiterorientiert. Verbesserungen wären dringend notwendig.
Kommunikation
Informationen werden schlecht oder zu spät weitergegeben. Transparenz fehlt komplett
Gleichberechtigung
Aus meiner Sicht wird Gleichbehandlung nicht konsequent gelebt. Entscheidungen wirken teilweise wenig nachvollziehbar.
Interessante Aufgaben
Monotone Tätigkeiten ohne Entwicklungsmöglichkeiten oder echte Verantwortung.
„Starker Teamzusammenhalt, deutlicher Verbesserungsbedarf in der Führung“
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr guter Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen
Angenehme Arbeitsatmosphäre
Attraktives Schichtmodell mit guter Freizeitgestaltung
Solides, überdurchschnittliches Gehalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Wertschätzung durch Teile der Führungsebene
Schwache Kommunikation und unklare Entscheidungsstrukturen
Geringe Transparenz bei Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten
Kritik wird nicht immer offen angenommen
Verbesserungsvorschläge
Mehr Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden zeigen
Führungskräfte stärker im Bereich Mitarbeiterführung und Kommunikation schulen
Klare Verantwortlichkeiten und schnellere Entscheidungsprozesse etablieren
Transparente Karriere- und Weiterbildungsstrukturen schaffen
Verbesserungsvorschläge aus der Belegschaft aktiv fördern
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre unter den Kolleginnen und Kollegen ist sehr gut. Man begegnet sich respektvoll, unterstützt sich gegenseitig und arbeitet auf Augenhöhe. Das „Du“ untereinander trägt zusätzlich zu einem angenehmen Miteinander bei.
Image
Nach außen wirkt das Unternehmen stabil und solide. Intern besteht jedoch Verbesserungsbedarf in Führungsstruktur und Kommunikation.
Work-Life-Balance
Trotz 5-Schicht-System ist die freie Zeit gut planbar und insgesamt ausgewogen. Die Arbeitsbelastung ist machbar, und es herrscht kein übermäßiger Zeitdruck.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten sind begrenzt. Entwicklungschancen hängen stark vom jeweiligen Bereich ab und erscheinen nicht immer transparent. Klare Karrierepfade wären wünschenswert.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt liegt leicht über dem Branchendurchschnitt und ist fair für die anfallende Arbeit.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung werden berücksichtigt, insbesondere durch die Haltung der Geschäftsleitung.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team ist stark. Die Mitarbeitenden halten zusammen und arbeiten lösungsorientiert. Leider werden gut funktionierende Teams teilweise umstrukturiert, was sich negativ auf Motivation und Stabilität auswirkt.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang unter den Kolleginnen und Kollegen ist respektvoll – unabhängig vom Alter. Erfahrung wird im Team geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Hier besteht deutlicher Verbesserungsbedarf. Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden ist nicht selbstverständlich. Teilweise fehlt es an praktischer Erfahrung und Führungskompetenz. Kritik und Verbesserungsvorschläge werden eher zurückhaltend aufgenommen. Entscheidungen wirken nicht immer klar oder konsequent.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt solide. Das Gehalt ist leicht überdurchschnittlich und angemessen für die Tätigkeit. Die Arbeitsbelastung ist in der Regel gut bewältigbar.
Kommunikation
Die interne Kommunikation ist insgesamt chaotisch und verbesserungswürdig. Informationen werden nicht immer klar oder rechtzeitig weitergegeben. Eine klare strategische Ausrichtung ist für viele Mitarbeitende nicht erkennbar. Entscheidungen werden teilweise verzögert, da Verantwortlichkeiten nicht eindeutig wahrgenommen werden.
Gleichberechtigung
Offiziell wird Gleichberechtigung vertreten. In der Praxis entsteht jedoch teilweise der Eindruck, dass persönliche Beziehungen zu Vorgesetzten eine größere Rolle spielen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben im technischen Bereich sind abwechslungsreich und verantwortungsvoll. Besonders im Instandhaltungsbereich trägt man eine wichtige Rolle zum reibungslosen Ablauf bei.
Mitarbeiter interessieren nicht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Produkte sind super
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Interesse am Mitarbeiter z. B. Probleme, Wünsche. Vorschläge kann man garnicht machen.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation zwischen Innen/Außendienst wäre gut, nicht nur zur Tagung.
Interesse der/ des Vorgesetzten an Umsatz ist garnicht vorhanden.
Arbeitsatmosphäre
Keine Kommunikation, dadurch keine gute Arbeitsatmosphäre
Image
Noch gut, soll mal besser gewesen sein.
Work-Life-Balance
Viel Auto fahren, viel Besuche müssen geschafft werden, Mustertüten packen etc., da bleibt mehr Work als Balance.
Gehalt/Benefits
Gehalt im unteren Bereich, Sozialleistungen gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Plastikmüll fällt ohne Ende an. Mustertüren auch nicht umweltfreundlich
Kollegenzusammenhalt
Sehr unterschiedlich. Gruppenbildung und Misstrauen, sowie falsche Freundlichkeit
Umgang mit älteren Kollegen
Ich glaube, die wenigen Älteren würde die RL gerne loswerden.
Vorgesetztenverhalten
Es wird nur das Nötigste gesprochen. Unterstützung eher schlecht.
Arbeitsbedingungen
Alles auf dem neuesten Stand. Handy, iPad, Auto
Karriere/Weiterbildung
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Leider kein Fortschritt seit Jahren.
Arbeitsatmosphäre
Gutes Arbeitsverhältnis zu wenigen, andere versuchen alles damit man keine Lust mehr bekommt für diese Firma zu Arbeiten.
Image
Außen hui, innen pfui...
Work-Life-Balance
Das Fünfschicht ist ganz gut um nach der Nachtschicht zu regenerieren und um Abstand zu den "Kollegen" zu bekommen.
Karriere/Weiterbildung
Keine Angebote und keine großen Möglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Kein wirkliches konzept Gehälter leistungsgerecht zu verteilen. Fürs Saarland relativ gut... Tariflohn und Erhöhungen sind Augenwischerei, es dient zum Ausgleich der Teuerung in Deutschland, es ist kein Mehrwert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Übermäßig wird hier Plastikmüll produziert, alles doppelt eingeschweißt, keine regenerative Energie.
Kollegenzusammenhalt
Nur Wenig... Viele denken, sie werden belohnt wenn sie andere in die Pfanne hauen...
Umgang mit älteren Kollegen
Die einzigen die wissen wie der Hase läuft, bringt denen trotzdem nichts ...
Vorgesetztenverhalten
Teilweise unwissend und unprofessionell... Schulungen klingen nach Märchenstunde, da die Personen keine Ahnung haben über was sie eigentlich Schulen.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsschutz ist Mangelware... Hauptsache der Rubel rollt.
Kommunikation
Quasi nicht vorhanden... Probleme werden oft vertuscht... Vorschläge werden ignoriert... Mängel werden erst Monate / Jahre beseitigt.
Gleichberechtigung
Nicht wirklich...
Interessante Aufgaben
Stupide Arbeit am Band.
Solider Arbeitgeber aber noch Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fahrtgeld, bAV, Flexibilität, interessante und abwechslungsreiche Arbeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass Vitamin B leider so präsent ist und dadurch Positionen schlecht/inkompetent besetzt.
Arbeitsatmosphäre
Ist in Ordnung,
Image
Das Image der Firma ist nach außen sehr positiv aber es dreht sich eindeutig zu viel um Fussball.
Work-Life-Balance
Im Gleitzeitmodell kann man sich gut einteilen, Urlaub wird (zumindest in meiner Abteilung) immer genehmigt, auch kurzfristig
Karriere/Weiterbildung
Ich habe bislang angefragte Schulungen auch bekommen, aber von selbst werden keine angeboten.
Kollegenzusammenhalt
Im Großen und Ganzen besteht Zusammenhalt, gibt aber dennoch immer Situationen in denen das Gegenteil bewiesen wird.
Vorgesetztenverhalten
Hier wünsche ich mir mehr Kommunikation, wenn man das Gespräch sucht, gibt es ein offenes Ohr
Arbeitsbedingungen
Mittlerweile im Großraumbüro - etwas gewöhnungsbedürftig, leider sehr hellhörig, die Temperaturen schwanken extrem. Technisch in Ordnung.
Kommunikation
Die Kommunikation im Unternehmen ist nicht existent.
Gehalt/Benefits
Bezahlung nach Tarif aber die Eingruppierungen sind nicht mehr zeitgemäß
Interessante Aufgaben
Ein Top Arbeitgeber im Saarland
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Sozialleistungen, moderne Arbeitsplätze, nette Kolleginnen / Kollegen und Vorgesetzte, es wird permanent investiert und das Unternehmen für die Zukunft ausgebaut
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aktuell nichts
Verbesserungsvorschläge
Weiter so und Kurs beibehalten!
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm, man fühlt sich wohl und spürt einen großen Zusammenhalt.
Image
Zählt mittlerweile zu den Top Arbeitgebern im Saarland und das positive Image wird weiter steigen
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten nach Tarifvertrag IGBCE und Betriebsvereinbarungen geregelt. So soll es sein!
Karriere/Weiterbildung
Bei Interesse und entsprechenden Engagement gut möglich.
Gehalt/Benefits
Wie bereits erwähnt, es wird nach Tarifvertrag IGBCE mit allem drum und dran bezahlt und weitere Annehmlichkeiten wie zum Beispiel Fahrtgeld, Essenzulage, Fitnessstudio…
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Passt!
Kollegenzusammenhalt
Top
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, es wird auf Augenhöhe kommuniziert, ich fühle mich als Mitarbeiter sehr wertgeschätzt
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsplätze, es wird stetig investiert und modernisiert in jeglicher Hinsicht
Kommunikation
Sehr transparent… Modernes und zeitgemäßes Intranet mit URSAConnect
Gleichberechtigung
Es gibt keine Unterschiede
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich
Kommunikation und Führung gibt es keine gute Note
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nur die Produkte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bevorzugung von Mitarbeitern, die Mit den Eigentümern irgendwie „befreundet“ sind. Die fehlende Wertschätzung den gut arbeitenden Mitarbeitern gegenüber.
Verbesserungsvorschläge
Eine grundlegende, gute Kommunikation in der gesamten Firma wäre wünschenswert. Vom Juniorchef bis zum Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Regionalleiterin.
Arbeitsatmosphäre
Durch die Führungskräfte ist das Klima negativ geladen. Es wird gelächelt, aber hinterher gibt es Ärger.
Image
Das Image ist stark geschrumpft, leider. Man sollte sich nicht auf den guten Ruf von damals ausruhen.
Work-Life-Balance
Wer ein kleines bis mittleres Gebiet hat, hat Glück, alle anderen arbeiten durch große Gebiete viel länger. Dazu kommt eine Vorbereitung für den nächsten Tag, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Es sei denn man macht es am Wochenende! Viel Work wenig Balance!
Karriere/Weiterbildung
Es gibt keine Weiterbildungsangebote. Wir sind genügend junge Leute, aber es gibt nichts.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt kommt pünktlich, leider aber am unteren Level dieser Branche, was traurig ist. Prämienzahlungen sehr zurückhaltend, ebenfalls weniger. Von der Firma selbst gibt es keine Gehaltserhöhung.
Kollegenzusammenhalt
Oberflächlich und durch die Führungskraft, die einen guten Zusammenhalt verhindert, entsteht viel Misstrauen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich glaube, die älteren Kollegen sind trotz Erfahrung nicht mehr erwünscht!
Vorgesetztenverhalten
Beide Führungskräfte/ Verantwortlichen sind nicht unvoreingenommen den Mitarbeitern über. Manche alles, manche garnichts!
Kommunikation
In allen Bereichen wird zuwenig bis garnicht miteinander geredet, kein Zusammenspiel, wie es sein müsste.
Interessante Aufgaben
Man kann, wenn man möchte und Zeit ist, gute Kundengespräche führen. Aber Tüten packen und sinnlose Rückmeldungen gehören nicht dazu.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
„Leider insgesamt enttäuschend, aber es gibt auch wenig Positives“
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Personalabteilung lässt leider in vielen Bereichen zu wünschen übrig. Anfragen und Anliegen der Mitarbeitenden werden oft nur schleppend bearbeitet, und es mangelt an proaktiver Unterstützung. Kommunikation ist auch hier ein Problem: Entscheidungen zu Gehaltsverhandlungen, Beförderungen oder Weiterbildungen werden nur unzureichend kommuniziert und sind oft undurchsichtig.
Verbesserungsvorschläge
Bessere Kommunikation und Transparenz
Führungskräfte schulen und sensibilisieren
Gehalt und Leistung gerechter gestalten
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten verbessern
Arbeitsatmosphäre und Kollegenzusammenhalt stärken
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist stark von der jeweiligen Abteilung abhängig. In einigen Teams gibt es nette Kolleginnen und Kollegen, was das Arbeiten angenehmer macht. Leider herrscht insgesamt jedoch eine angespannte Stimmung, da oft hoher Druck besteht und Wertschätzung von Seiten der Führungskräfte fehlt.
Image
Das Image des Unternehmens nach außen wirkt auf den ersten Blick positiv, vor allem durch die überwiegend modernen Büros und die Bekanntheit in der Branche. In der Praxis sieht es jedoch meist anders aus, was auch viele Mitarbeitende so empfinden. Die Diskrepanz zwischen dem äußeren Schein und der Realität im Arbeitsalltag ist groß.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance lässt stark zu wünschen übrig. Überstunden unterliegen der Tagesordnung und werden nur selten ausgeglichen. Obwohl die Flexibilität nach außen hin betont wird, spiegelt sich das in der Praxis kaum wider. Vor allem in stressigen Phasen wird von den Mitarbeitenden erwartet, sich stark einzubringen, mit weniger Rücksicht auf private Bedürfnisse.
Karriere/Weiterbildung
Die Karrieremöglichkeiten sind begrenzt, Weiterbildungsangebote werden nur spärlich angeboten und dann auch nur zögerlich gewährt. Es gibt zwar immer wieder Versprechungen in diese Richtung, aber in der Praxis scheinen diese kaum umgesetzt zu werden. Aufstiegschancen sind daher eher gering.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt steht leider nicht im Verhältnis zur Arbeitsbelastung. Es ist das tariflich über die IGBCE geregelt, aber es bleibt wenig bis kein Spielraum für Verhandlungen. Überstunden werden nur selten ausgeglichen und Gehaltserhöhungen sind nicht transparent geregelt. Insgesamt ist das Gehalt für die Branche und die Größe der Firma unterdurchschnittlich.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt variiert stark von Team zu Team. Während in einigen Bereichen eine gute Zusammenarbeit herrscht und man sich gegenseitig unterstützt, bleibt in anderen Abteilungen der Zusammenhalt auf der Strecke, da der Druck auf die einzelnen Mitarbeitenden sehr hoch ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist leider nicht immer optimal. Zwar gibt es keine explizite Benachteiligung, jedoch wird oft nicht ausreichend auf ihre Erfahrung und Expertise zurückgegriffen. In vielen Fällen scheint es, als würde der Fokus mehr auf jüngere Mitarbeitende und deren schnellere Anpassung an moderne Arbeitsmethoden gelegt.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Vorgesetzten ist enttäuschend. Es fehlt oft an klarer Führung und Transparenz bei Entscheidungen. Mitarbeiterfeedback wird häufig ignoriert, und Wertschätzung oder Anerkennung für die erbrachte Leistung sucht man meist vergeblich.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind auf den ersten Blick in Ordnung. Moderne Büros und eine gute technische Ausstattung sind vorhanden. Allerdings wird durch den hohen Druck und das häufige Chaos in der Organisation der positive Eindruck der Arbeitsumgebung getrübt.
Kommunikation
Die Kommunikation ist einer der größten Schwachpunkte. Informationen gehen häufig verloren, Entscheidungen werden oft intransparent getroffen und es gibt zu wenige Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen. Wichtige Anliegen der Mitarbeitenden werden nur selten ernst genommen.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung ist in der Theorie vorhanden, in der Praxis gibt es jedoch durchaus Unterschiede, wie Mitarbeitende behandelt werden. Chancen werden nicht immer gleich verteilt, und manche Mitarbeitergruppen werden bevorzugt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben könnten durchaus interessant sein, allerdings wird dies durch die schlechte Organisation und mangelnde Kommunikation oft überschattet. Es gibt wenig Raum für eigene Ideen oder kreative Lösungsansätze, da der Fokus auf starren Prozessen liegt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.