Feldstudie: „Wie viele Manager braucht es, um eine funktionierende Firma gegen die Wand zu fahren?“
Gut am Arbeitgeber finde ich
Siehe 4- und 5-Sterne-Bewertungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe 1- bis 3-Sternebewertungen
Verbesserungsvorschläge
- Nehmt Mitarbeiterstimmen ernst
- führt eine neue Kennzahl ein: Anteil Manager auf Gesamtbelegschaft (und schaut euch nach Möglichkeit die Entwicklung seit 2021 in diesem Bereich an) - merkt ihr was?
- kommt wieder dahin, dass Projekte Spaß machen und reduziert den Stress auf Mitarbeiterebene.
Arbeitsatmosphäre
War mal toll! Man ist seinem Job nachgegangen, hatte interessante Aufgaben und ein tolles vertrauensvolles Verhältnis zum Kunden. Mittlerweile sind so viele Manager da, dass deutlich höhere Stundensätze notwendig sind, um all die Ebenen, auf denen mittlerweile reportet wird, zu finanzieren. Die erhöhten Stundensätze sorgen entweder für knappere Zeitbudgets bei der tatsächlichen Umsetzung beim Kunden und/oder für eine erhöhte Erwartungshaltung. In Summe erhöht sich dadurch der Druck extrem. Was einst gut funktioniert hat, wurde durch viele Fehlentscheidungen kaputt gemacht. Und die, die es verbrochen hatten, wurden auch noch befördert - Manager unter sich.
Kommunikation
Die war tatsächlich ziemlich gut. Es wurde immer mitgeteilt, dass die Zufriedenheit sinkt, mehr Leute das Unternehmen verlassen als eingestellt werden, keine Gehaltserhöhungen drinnen sind, da Unternehmensziele verfehlt wurden, usw.
Also rennnt man sogar sehenden Auges gegen die Wand - toll!
Kollegenzusammenhalt
Der war auch immer recht gut. Klar gab‘s hier und da Kollegen, mit denen man besser oder schlechter konnte, aber insgesamt doch ganz gut :)
Work-Life-Balance
Überstunden werden erfasst (alles über 10 Überstunden pro Monat zählt als Überstunde) - das ist toll!
Vorgesetztenverhalten
Ich halte nicht viel von Vorurteilen, aber es ist schon schwer, sich nicht „alte weiße Männer“ zu denken, wenn genau die im Meeting sind und sich gegenseitig erzählen, wie toll sie sind, während man zuvor noch gehört hat, was alles nicht läuft.
Interessante Aufgaben
Definitiv! Man muss sich etwas anstrengen, dass man etwas gerne mal ausprobieren möchte, aber dann wird einem auch die Chance gegeben, sobald es passt!
Gleichberechtigung
Selbst mitbekommen, wie weibliche Kollegen unfassbar kämpfen mussten, während die unfähigsten männlichen Kollegen reihum hochbefördert wurden. Sehr traurig!
Umgang mit älteren Kollegen
Fand ich eigentlich immer gut und hab auch nichts gegenteiliges gehört.
Arbeitsbedingungen
Bis vor kurzem musste man noch darum kämpfen, die Arbeitsmittel zu bekommen, die bei dem Workload eines Entwicklers nicht in Flammen stehen. Aber wer hat darüber zu entscheiden? Manager, deren Alltag über Teams, Powerpoint, Excel und Outlook nicht hinausgeht. Mittlerweile soll sich das aber endlich geklärt haben - wir mussten nur 4 Jahre darum betteln.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozial: Regelmäßige Spendenaktionen - super!
Umwelt: Greenwashing. Am Ende werden trotzdem SUVs geleast, ganze Belegschaften zu irgendeiner Feier in den Flieger gesetzt und Wegwerf-Goodies verteilt. Da geht mehr
Gehalt/Benefits
Wie gesagt: Frauen müssen eher kämpfen. Ich wurde aber fair bezahlt.
Image
Wird immer schlechter. Der Claim „the most respected digital consulting company“ zu werden, rückt in immer weitere Ferne…
Karriere/Weiterbildung
Auch hier: Männer haben‘s leichter - ich hab sogar bewusst auf die Bremse getreten, damit ich nicht sofort Manager von irgendwas werde.

