31 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
31 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
31 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Sinnvolle Tätigkeit in der Daseinsvorsorge, Unternehmenskultur, Home-Office, Weiterbildungsmöglichkeiten, Gehalt
Silodenken überwinden, Kommunikation zwischen den Abteilungen verbessern
- Flexibilität von Arbeitsplatz und Arbeitszeiten
- die vielen verschiedenen Bereiche, in die man Einblicke bekommt
Work-Life Balance, technische Ausstattung, das ausgesprochen freundliche Miteinander der Kollegen, durch Homeoffice Vollzeit möglich
Nichts
Zuständigkeiten sind manchmal nicht klar geregelt.
Während meiner Zeit beim VKU war eine der herausragenden Qualitäten die offene Kommunikation und der transparente Dialog, die von der Führungsebene bis hin zu den Teammitgliedern gepflegt wurden.
Ich schätzte es sehr, wie alle relevanten Informationen klar und zeitnah kommuniziert wurden.
keine.
Die Arbeitsatmosphäre war von Anfang an sehr angenehm und unterstützend. Einer der bemerkenswertesten Aspekte war die Kultur der Zusammenarbeit und Unterstützung unter den Kollegen. Das Team war immer bereit, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.
Die Flexibilität der Arbeitszeiten ermöglichte es mir, meine Arbeit effektiv zu erledigen. Dies half nicht nur dabei, Stress zu reduzieren, sondern steigerte auch meine Produktivität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz.
Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, ermöglichte es mir, meine Zeit effizienter zu nutzen und dennoch nahtlos mit meinem Team zusammenzuarbeiten.
sehr gut.
Sehr gute Arbeitsbedingungen. Top.
sehr gut.
Ein sehr offenes und dynamisches Arbeitsumfeld, in der ich mich durchweg wohl gefühlt habe und keine Angst hatte Fragen zu stellen.
Positiv ist die flexible Arbeitsumfeld und -zeitgestaltung.
Die Mitarbeitenden konnten mir qualitativ hochwertige und sinnvolle Tipps zu meinem weiteren Studium und Karriere geben.
Überdurchschnittliche Praktikumsvergütung.
Eine sehr verständnisvolle Vorgesetzte.
Klare Arbeitsaufträge.
Arbeitsklima und Kollegialität
Offener, freundschaftlicher und angenehmer Umgangston
Gerade durch die breite Digitalisierung und die Corona-Pandemie wurde ein sehr großes Maß an Flexibilität erreicht. Auf familiäre Bedürfnisse wird umfangreiche Rücksicht genommen. Sehr große Freiheit bei der Aufgabenerledigung. Kurzfristige Gleit- und Urlaubstage unproblematisch.
Breites Angebot an Weiterbildungen. Im VKU selbst aber eher weniger Aufstiegsmöglichkeiten, insbesondere in den Landesgruppen. Traditionell Wechsel in Ministerien oder Mitgliedsunternehmen.
Sehr gutes Gehalt aufgrund übertariflicher Zusatzleistungen, insbesondere für Berufseinsteiger. Aufgrund des TVöD-VKA aber sehr wenig Verhandlungsspielraum.
Ausgeprägt und findet sich auch bspw. bei den Dienstreisen wieder (Zug/ÖPNV vor Flug bzw. Mietwagen). Papierloses Büro etc. sollten folgen.
Auch unter großem Stress großer Teamgeist. Auf individuelle Wünsche bzw. Erfordernisse wird größtmöglich eingegangen.
Wertschätzender Umgang.
Offener, kooperativer und teamorientierter Führungsstil.
Technische Ausstattung könnte moderner sein. Man hat aber alles, was man braucht.
Generell zunehmende Vernetzung aller Organisationseinheiten und große Transparenz; Informationsfluss könnte weniger Down-Top sein
Vielzahl an weiblichen Führungskräften, Top-Level Management könnte allerdings mehr Frauen aufweisen.
Viele wechselnde Aufgaben mit Politik, Verwaltung, Forschungseinrichtungen und Unternehmen.
Flexible Arbeitszeitgestaltung, Homeoffice-Möglichkeit, Technikausstattung, Arbeitsumgebung, Arbeitsklima, Leistungsangebot
Die Arbeitsatmosphäre steht stark in Abhängigkeit der Abteilung. In meiner Abteilung ist der Teamgedanke wenig ausgeprägt und die Türen zu einzelnen Büros der Abteilungsmitarbeiter verschlossen.
Das Image des Verbandes ist durchwachsen. Die Arbeit wird von der Politik geschätzt. Seitens der Mitglieder habe ich oft den Eindruck, dass sie sich eine tiefergehende Sachkenntnis bzw. einen größeren Praxisbezug der Mitarbeiter des Verbandes wünschen.
Gut, keine Frage. Könnte durch eine zeitgemäße Organisation aber verbessert werden, da viel Zeit durch teilweise unsinnige Vorgaben aus den Bereichen Personal/Organisation für Selbstbeschäftigung verloren geht.
Hier wird nahezu überhaupt nichts getan. Mitarbeitern wird keine Perspektive aufgezeigt. Stellen des Führungskreises werden durch Dritte oder dem Führungkreis nahestehende Personen besetzt.
Ist fair.
Der Verband ist seinem Personal gegenüber sozial eingestellt. Allerdings wird gedruckt ohne Ende.
Sehr heterogen.
Grundsätzlich hält der Verband an älteren Kollegen fest.
Sehr heterogen. In den letzten Jahren verbessert.
Sind in Ordnung. Die IT leistet gute Arbeit.
Stark abhängig von einzelnen Personen. Eine Kommunikation der Werte/Leitlinien des Verbandes erfolgt jedoch nicht. Ebenso wenig wird Silodenken und die Abschottung von Wissen bekämpft, sondern durch den Aufbau der Organisation durch die Zentralabteilung sogar gefördert.
Wird ernst genommen.
Die Märkte in denen kommunale Unternehmen agieren sind sehr spannend und vielfältig. Der Verband findet aufgrund seiner Größe auf Gehör in der Politik. Gleichwohl werden einige Projekte angestoßen, die seitens der Mitglieder nicht angenommen werden und den gleichen Nutzen wie eine Wärmflasche aus Schokolade haben. Dennoch wird an den Projekten (von der Führungsebene) festgehalten, anstatt sie zum Wohle aller zu begraben und die Kapazitäten nutzenstiftende Arbeiten des Verbandes fließen zu lassen. Es nervt, dass diese sinnlosen Projekte intern und auch extern als erfolgreich kommuniziert werden.
Zusätzliche Sozialleistungen sind gut.
Wertschätzung der Mitarbeiter ist gering.
Abteilung Organisation und Personal ist unprofessionell und schlecht geführt.
Kein gutes Gesamtklima
Auf Abteilungs- und Fachgebietsebene besser als im Gesamtbetrieb.
So verdient kununu Geld.