140 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Verlagsgruppe Weltbild GmbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Spannende und vielseitige Aufgaben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Toller Kollegenzusammenhalt.
Man bekommt jederzeit den Freiraum und die Unterstützung, Themen voranzubringen.
Verbesserungsvorschläge
Leider gibt es keine Kantine
Kommunikation ist in machen Situationen ausbaufähig. Der Flurfunk ist oft schneller..
Image
Leider immer noch nicht so gut.
Work-Life-Balance
Arbeitsreiche Zeiten (vor Weihnachten zB) können problemlos ausgeglichen werden in anderen Monaten.
Karriere/Weiterbildung
Fortbildungen und Schulungen sind möglich und werden gefördert.
Kollegenzusammenhalt
Top!
Vorgesetztenverhalten
Kommt auf den Bereich an. Es wird aber
Wert darauf gelegt, dass alle Führungskräfte regelmäßig geschult werden.
Arbeitsatmosphäre
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vertrauen in die Mitarbeiter, alle Altersgruppen sind gleich viel wert
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehälter werden jahrelang nicht angepasst
keiner fühlt sich für Geschäftsziele verantwortlich
Verbesserungsvorschläge
FRÜHzeitige Kommunikation verbessern!
Nach den knackigen Jahren seit 2020 wäre ein Akt der Wertschätzung mehr als angebracht. Eine Firmenfeier o.Ä. würde uns endlich mal wieder näher zusammenbringen.
macht die leere Pappfassade zu einem Feel Good Büro!
Liebe Chefetage: lasst bitte mehr Kreativität zu! Unsere Köpfe sprudeln vor neuen Ideen ;-)
Arbeitsatmosphäre
Innerhalb der Teams: Super, es wird viel gelacht. Team-/Abteilungsübergreifend: schwierig.
Im Büro wird man schon häufiger angezischt, wenn man zu laut redet oder Türen nicht leise genug schließt. Kollaboration zw. Abteilungen versucht man aber aktuell wieder zu verbessern.
Image
die Insolvenz erinnern viele, leider wissen wenige jedoch, wie viel sich seitdem getan hat.
Work-Life-Balance
Top, hier kann man echt nichts sagen. Bis zu 80% Home Office ist möglich, 37,5h Woche und es gibt in meiner Abteilung keine Kernarbeitszeit.
Karriere/Weiterbildung
Großer Schmerzpunkt: Aufstieg eigentlich unmöglich. Es gibt aber Weiterbildungsbudget.
Gehalt/Benefits
Ich bin mit dem Gehalt zufrieden, aber natürlich wäre da noch Luft nach oben. Es wäre außerdem schön, wenn der AG sich zum Beispiel mehr an einer Altersvorsorge beteiligen würde als über das Mindestmaß.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Naja, Bücher und Deko sind nicht gerade nachhaltig. Müll wird leider nicht konsequent getrennt.
Kollegenzusammenhalt
Ich bewerte die direkten Kollegen: jeder versucht, immer (!) bestmöglich zu helfen. Als "alten Hasen" sind wertvolle Teammitglieder, die mit ihrem Wissen immer gern unterstützen.
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr und repräsentieren Ergebnisse/Erfolge nach "oben" nicht als Ihre eigenen, sondern als die des Teams oder einzelner Kollegen.
Arbeitsbedingungen
Pro: die Laptops und höhenverstellbaren Tische. Man bekommt auch eine Tastatur und Maus für das Home Office.
Kontra: ja, das neue Bürogebäude ist sehr schick und modern. Leider aber mehr eine Pappfassade. Es fehlt an allen Ecken und Enden, auch noch 1 Jahr nach Einzug. Zu wenig Toiletten, zu wenig Geschirr, zu wenig Mülleimer, kein gratis Kaffee & Sprudelwasser. Auch den obligatorischen Obstkorb sucht man vergeblich, welchen man eigentlich im superhippen Modern Office erwarten würde ;)
Kommunikation
Gefühlt immer weniger Informationen von "oben". Man erfährt Dinge schneller aus Interviews in der Zeitung.
Interessante Aufgaben
viel Daily Doing, wenig Abwechslung. Wenn man etwas Neues probieren will, muss man das erstmal pitchen und freigegeben bekommen. Man geht auch leider noch nicht wirklich mit der Zeit sondern hängt noch vor 10-15 Jahren fest.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Gutes Unternehmen, aber viele Baustellen
Work-Life-Balance
Homeoffice, Flexible Arbeitszeiten, 37,5h Woche
Karriere/Weiterbildung
Leider erhält man Weiterbildungen nur wenn unbedingt nötig
Vorgesetztenverhalten
Schlechte Kommunikation, oft erhält man auf angesprochene Probleme kein Feedback
Arbeitsbedingungen
In der IT gibt es immer noch sehr viele offene Baustellen
Kommunikation
Leider erfährt man interne Informationen oft erst wenn diese in der Zeitung stehen
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wenig fordende Aufgaben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Home Office möglich, keine Überforderung, ich selber wurde oft für meine Arbeit gelobt und mein Arbeitszeugnis war sehr gut und absolut fair.
Verbesserungsvorschläge
Spannendere Aufgaben mit mehr Kreativität ermöglichen, mehr Nachhaltigkeit etablieren, bessere Kommunikation seitens der Führungskraft.
Arbeitsatmosphäre
Man kann im Home Office arbeiten, ansonsten ist es ein Großraumbüro. Wenn man konzentriert arbeiten muss ist der Lärmpegel je nach Bürobesetzung hoch.
Image
Im Buchbereich recht angesehen, die Nonmedia Artikel sind eher als Ramsch bekannt. Viele erinnern sich außerdem an die Insolvenz des Unternehmens.
Work-Life-Balance
Durch die Möglichkeit von Home Office ganz gut. Überstunden werden bezahlt, wenn man welche machen muss. Vor Weihnachten ist es stressiger.
Karriere/Weiterbildung
Eher schwierig, wenn man nicht gerade der Liebling von der Führungskraft ist.
Gehalt/Benefits
Könnte höher sein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die verkauften Waren sind auf jeden Fall nicht nachhaltig. Kolleg:innen werden angehalten keine Brottüte zu kaufen, sondern vom Teller zu essen. Das war es eigentlich.
Kollegenzusammenhalt
Grundsätzlich gut. Es gibt aber Abteilungen in denen sich weniger gut verstanden wird. Auch hier wird viel hinterm Rücken gesprochen.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich schlecht beurteilen. Aber die älteren Kollegen hatten oft Sorge um ihren Job.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt Lieblingskolleg:innen, die klar gefördert werden und anderen gegenüber grenzt es an Mobbing. Ich habe in den fast drei Jahren viel Unzufriedenheit mitbekommen. Gehaltserhöhungen oder Beförderungen wurden versprochen, aber nicht eingehalten. Aus anderen Abteilungen wurden Mitarbeiter in der Probezeit gekündigt. Viele bangen um ihren Job und älteren Mitarbeitern sitzt die Insolvenz mit großer Kündigungswelle noch in den Knochen.
Kommunikation
Es wurde in der Abteilung oft schlecht über die Führungseben gesprochen. Ich persönlich hatte kein Problem mit der Chefetage, aber es wurden manche Kolleg:innen deutlich mehr gefördert als andere. Die Kommunikation verlief oft mehr durch Flurfunk als direkt von oben.
Gleichberechtigung
Wie oben beschrieben leider nicht gegeben.
Interessante Aufgaben
Nein, für mich nicht wirklich vorhanden. Das war der Grund, warum ich mich woanders beworben habe. Die Aufgaben haben mich überhaupt nicht erfüllt. Im ersten Jahr kann man einiges lernen, aber nach der Zeit fühlt es sich sinnfrei an. Kreativität kann man nicht wirklich einbringen. Würde mein Job wegfallen, hätte sich nichts verändert. Kein schönes Gefühl. Zudem sind die verkauften Produkte nicht von hoher Qualität und dee Großteil sinnfreier Ressourcenverbrauch. Da konnte ich nicht hinter stehen.
Arbeitsbedingungen
Mein persönlich schlimmste Haltestelle
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man kann wirklich so tun als hätte man viel aufm Tisch, man muss es in Meetings nur so oft wie möglich betonen dann wird die Pille auch geschluckt! Es hat doch eh niemand eine Ahnung wie lang eine Arbeit dauern darf
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ununterbrochen werden sinnlose Meetings erstellt, es wird mehr geredet als gearbeitet
Verbesserungsvorschläge
Bildet eure Führungskräfte
Arbeitsatmosphäre
Wenn man plötzlich alle in der Probezeit rauswirft…
Führungskräfte haben leider meist nicht genügend Wissen. Dementsprechend fehlt dann auch das Verständnis. Direkte Verantwortliche war vor einem nett, doch das Messer wurde einem schneller in den Rücken gerammt als man schauen konnte.
Image
Man wird gewarnt zu Weltbild zu wechseln und es ist wirklich so, tut euch den Gefallen und bleibt hier weg
Work-Life-Balance
Wenn man hört dass man auch bei Weltbild arbeiten muss dann sagt das schon alles. Hier hat man echt viel Freizeit im Homeoffice! Gönnt euch
Karriere/Weiterbildung
Wer viel redet usw…
Gehalt/Benefits
Dafür dass man kaum arbeit hat, ist das doch fair
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nichts dergleichen mitbekommen
Kollegenzusammenhalt
Ja…
Vorgesetztenverhalten
Leider keine Ahnung von nichts.
Arbeitsbedingungen
Eine Toilette in einem neuen Büro, wer lässt sich sowas einfallen?
Man gibt sich bei der Technik mühe so ist es nicht
Kommunikation
Kollegen reden gerne viel über private Angelegenheiten in Meetings, beschweren sich dann auch gleichzeitig dass sie mit der Arbeit nicht hinterherkommen. Auch kommt es vor, dass Kollegen sich als Verantwortliche aufspielen und dagegen wird auch nichts unternommen. Wer hier viel redet gewinnt, wer nicht redet darf sich dafür rechtfertigen.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Spitze Kollegen, Sehr gute Work Life balance
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man kann sich mit guten Ideen Einbringen. Es wird einem zugehört.
Tolles Teamwork. Bei Problemen kann man sich immer an den vorgesetzt wenden. Man kann HomeOffice machen. Wirklich sehr gutes Arbeitsumfeld
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt
Arbeitsatmosphäre
Top Arbeitsatmosphäre. Man darf sich auch mal während der Arbeitszeit mal zusammensetzen und quatschen ohne das man schief angeschaut wird.
Work-Life-Balance
Sehr gute Work Life Balance. HomeOffice Option. 37,5h Woche. Arbeitszeit 08:00 bis 16:00
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegschancen gibt es keine, allerdings steht Weltbild dahinter ihre Mitarbeiter zu fördern und weiterzubilden.
Gehalt/Benefits
Auch bei übermotivierten und ausgiebig engagierten Mitarbeitern, die hart daran Arbeiten die Abteilung nach vorne zu bringen und das Niveau zu steigern, wird keine Gehaltsanpassung vorgenommen.
Kollegenzusammenhalt
Top. Super Kollegen. Man kann sich fast mit allen Kollegen sehr gut austauschen und verstehen.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind wirklich einsame spitze, dafür muss man allerdings mit ein bisschen weniger Gehalt zufrieden sein
Kommunikation
Regelmäßige Meetings. Gute Absprache.
Gleichberechtigung
Innerhalb der IT werde alle Mitarbeiter gleichberechtigt behandelt. Jeder darf offen sein, seine Meinung äußern und jeder Vorschlag wird in gleichermaßen angenommen und berücksichtigt
Interessante Aufgaben
Die Fachbereiche in der IT sind strikt getrennt. Man muss sich beispielsweise für das Thema Netzwerk und Linux entscheiden, hat dann keine Möglichkeit Windows Server oder DC zu verwalten.
Ein Service Desk Agent hat keine Möglichkeit sich technisch Richtung Server Administration zu entwickeln. Hier "steckt" man im 1st und 2nd Level Support "fest".
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Sehr Arbeitnehmer-orientierter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Toller Betriebsrat def sich außerordentlich für den AN einsetzt
Work-Life-Balance
Der Arbeitnehmer ist hier ein zentraler Bestandteil, es werden Möglichkeiten angeboten wie befristete Reduktion der Arbeitszeit (natürlich bei Anpassung des Gehalts) und flexible Arbeitszeitmodelle
Karriere/Weiterbildung
Luft nach oben denkbar - Wenige Aufstiegschancen. Um Weiterbildungen muss man sich selbst bemühen.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen werden den Anforderungen an Arbeitssicherheit angepasst. Die (Technik-)Ausstattung ist teilweise veraltet. Keine höhenverstellbare Schreibtische und Bürostühle könnten besser aber auch schlechter sein
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super Klima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Weiter so....
Und nehmt die Mitarbeiter mit
Arbeitsatmosphäre
Herzlich
Image
Wieder gewachsen
Work-Life-Balance
Es wird jeden Tag besser
Karriere/Weiterbildung
Jede Weiterbildung wird unterstützt
Gehalt/Benefits
Läuft.....
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Weltbild goes Green
Kollegenzusammenhalt
Nette Menschen
Macht Spaß
Umgang mit älteren Kollegen
Programm in früher in Rente zu gehen
Vorgesetztenverhalten
Immer da, immer nah
Kommunikation
Viele Infos von den Chefs
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Oh weh....
Arbeitsatmosphäre
Jeder ist sich selbst am nächsten....
Work-Life-Balance
Es zählt wer Abends am längsten sitzt. Wann man in der Früh beginnt oder wie produktiv man in dieser Zeit ist ist egal. Vertrauensarbeitszeit, Überstunden können somit nicht abgefeiert werden.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird nicht angeboten, Aufstieg unmöglich. Leute sitzen seit Jahrzehnten auf den gleichen Positionen fest.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Digitales Arbeiten nicht vorhanden. Habe noch nie eine Firma gesehen die soviel ausdruckt. Jede Mail, jedes Bild, einfach alles wird ausgedruckt. Es werden sogar Sachen gedruckt und wieder eingescannt wenn man ein PDF erstellen möchte. Abspeichern als PDF ist in dieser Firma noch nicht angekommen. Alle gedruckten Sachen werden dann fein säuberlich in Plastikhüllen gesteckt und diese Hüllen in neue Plasikhüllen...
Umgang mit älteren Kollegen
Die Alten haben das Sagen, somit stehen Sie besser da als die Jungen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten behandeln einen von oben herab. Es wird einem ständig das Gefühl gegeben nichts zu können. Man wird wie ein schlechter Praktikant behandelt und nicht wie eine Fachkraft. Auf der Messe ist die Hauptaufgabe den Trolley der Führungskraft zu ziehen. Bitte ja nicht mit den Ausstellern reden!
Arbeitsbedingungen
Ungemütlich, dreckig, absolut nicht gemütlich. Arbeitsplätze dunkel, nicht ergonomisch. Man bekommt keinen zweiten Monitor, PCs sehr sehr veraltet. Laptops und Firmenhandys Fehlanzeige (und das im Einkauf wo man viel unterwegs ist).
Kommunikation
Kommunikation vom Mitarbeiter an die Führungskraft. Direkte Kommunikation nicht vorhanden. Die Kollegen sind stets damit beschäftigt, andere reinzureiten.
Gleichberechtigung
Männer sind deutlich mehr Wert als Frauen
Interessante Aufgaben
Wäre ich Praktikant gewesen, wären die Aufgaben vielleicht spannend. Für eine Fachkraft sicher nicht.
Image
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Homeoffice – geht doch
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Jeder der wollte, durfte früher oder später im Homeoffice arbeiten. Eltern wurden diesbezüglich bevorzugt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.