Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Vitakraft 
pet 
care 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

kununu Score: 2,7Weiterempfehlung: 51%
Score-Details

109 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Kein Kommentar

1,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Vitakraft in Bremen gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kein Gleichberechtigung

Arbeitsatmosphäre

Kein Kommentar

Image

Ist gut

Work-Life-Balance

Kein Kommentar

Karriere/Weiterbildung

Nichts besonderes

Gehalt/Benefits

Zu wenig

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Geht

Kollegenzusammenhalt

Nichts besonderes

Umgang mit älteren Kollegen

Nicht

Vorgesetztenverhalten

Respektlos

Arbeitsbedingungen

Geht

Kommunikation

Nul

Gleichberechtigung

Ist ein Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

Nicht

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team, Vitakraft pet care GmbH & Co. KG
HR-TeamVitakraft pet care GmbH & Co. KG

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Danke für dein Feedback. Es ist schade, dass du mit deiner aktuellen Situation bei uns nicht ganz zufrieden bist. Gerne möchten wir deine Rückmeldung besser verstehen – melde dich jederzeit gerne für einen vertraulichen Austausch bei uns im People & Culture Team.

Schön, dass du Teil unseres Teams bist.

Viele Grüße
Dein Vitakraft Karriereteam

Bröckelnde Fassade

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Vitakraft pet care GmbH & Co. KG in Achim gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Sehr hohe Fluktuation, wenig interne Beförderungen, nur selten Möglichkeit zum Führungsfeedback (und falls es eines gibt, zieht es keine Konsequenzen nach sich), mangelhafte Kommunikation, kaum Chancen für Gehaltserhöhungen

Arbeitsatmosphäre

Sehr hohe Fluktuation. Angespannte Stimmung. Viel Misstrauen im Unternehmen.

Image

Nett, aber etwas in die Jahre gekommen.

Karriere/Weiterbildung

Sofern die direkte Führungskraft oder HR keine Notwendigkeit für Weiterbildung sieht, dann hat man keine Chance. Im Mitarbeitergespräch werden Entwicklungsziele abgefragt und dann passiert nichts. Dann kann man es auch gleich sein lassen.

Gehalt/Benefits

Unterdurchschnittlich. Kein Weihnachtsgeld. Kein Bonus.

Kollegenzusammenhalt

Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung ist sich jeder selbst der nächste.

Vorgesetztenverhalten

Viele externe Neueinstellungen, anstatt interner Beförderungen/Weiterentwicklungen. Ob das Team mit der Führungskraft zurecht kommt scheint eher von geringer Bedeutung zu sein, sofern er oder sie sich bei der Geschäftsführung einzuschmeicheln weiß. Das scheint wichtiger zu sein, als Teamführung oder ein Vorbild-Charakter.

Kommunikation

Es wird viel medienwirksame Kommunikation geteilt (Sommerfest etc.), aber nichts zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Wer in den falschen Kreisen unterwegs ist, bekommt nichts mit.


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team, Vitakraft pet care GmbH & Co. KG
HR-TeamVitakraft pet care GmbH & Co. KG

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für dein offenes Feedback und deine persönlichen Eindrücke. Wir nehmen deine Hinweise zu Weiterentwicklung, Führung und Kommunikation sehr ernst - das sind auch Bereiche, an denen wir aktuell bereits intensiv arbeiten.

Aktuell befinden wir uns in einem umfassenden Transformationsprozess, der mit personellen Veränderungen und neuen Entwicklungschancen einhergeht. Neben Neueinstellungen entstehen dadurch viele interne Entwicklungsmöglichkeiten. Weiterbildung ist für uns ein strategisches Handlungsfeld: Seit Jahren setzen wir stark auf interne Entwicklung und bauen diesen Fokus aktuell u. a. durch eine passgenaue E Learning Plattform weiter aus.

Auch die Kommunikation haben wir zuletzt gezielt gestärkt, u. a. durch Live Board Directs und abteilungsinterne Workshops. Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen. Dein Feedback hilft uns dabei sehr. Wenn du deine Erfahrungen oder Anregungen vertraulich vertiefen möchtest, freuen wir uns jederzeit über den Austausch mit dir im People & Culture Team. Komm gerne auf uns zu.

Schön, dass du Teil unseres Teams bist.

Viele Grüße
Dein Vitakraft-Karriereteam

Mehrfachbewertung

leider geht es immer weiter Berg ab

2,1
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Vitakraft pet care GmbH & Co. KG in Bremen gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Produkte finde ich super, die Marke hat potential. Das man seine Fellnasen mit zur Arbeit nehmen darf. Sommerfest.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hohe Fluktuation. Es wird nicht sonderlich viel für die Arbeitgeber getan und erst recht nicht um sie zu halten. Nicht einmal Kaffee gibt es hier für die Mitarbeiter, es sei denn man bezahlt ihn. Hier wird am falschen Ende gespart

Verbesserungsvorschläge

Bitte passt unbedingt die Gehälter an. Mit dem Gehalt kann man sich heutzutage kaum etwas leisten. Außerdem sollte man mehr auf die Kollegen gucken, die Führungsposition haben. Seit dem der/die ein oder andere da sind ist die Stimmung aus Gründen im Keller. Keine Transparenz, keine Kommunikation, alles was man mitbekommt ist über den Flurfunk und dann gibt es immer wieder Unruhe in den Teams. Es gibt keine Motivationsschübe, das Gehalt ist schon schlecht und dann nicht einmal ein Lob oder ein Danke. Die Motivation der Mitarbeiter ist im Keller, der Krankheitsstand ist besonders hoch.

Work-Life-Balance

2 Tage Homeoffice möglich, aber dabei gibt es einige Regeln, die keinen Sinn machen und dadurch ist man auch nicht wirklich Flexibel

Gehalt/Benefits

Sehr schlecht und keine Möglichkeit in ein Gehaltsgespräch zu gehen

Kommunikation

Hier herrscht gar keine gute Kommunikation, Keine Transparenz ..


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team, Vitakraft pet care GmbH & Co. KG
HR-TeamVitakraft pet care GmbH & Co. KG

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Danke, dass du dein Feedback mit uns teilst. Es freut uns, dass du unsere Produkte, unsere tolle Marke und Benefits wie die Bürohunde-Regelung positiv hervorhebst. Gleichzeitig nehmen wir deine Hinweise zu Kommunikation, Führung und Rahmenbedingungen sehr ernst. Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Transformationsprozess und entwickeln diese Bereiche stetig weiter - jedes offene Feedback unterstützt uns dabei.

Am liebsten wäre es uns daher, dass du dich für ein vertrauliches Gespräch direkt an uns im People & Culture Team wendest, um einmal persönlich über deine Punkte zu sprechen. Das ist jederzeit möglich und erwünscht.

Schön, dass du Teil unseres Teams bist.

Viele Grüße
Dein Vitakraft-Karriereteam

Ungerechte Behandlung

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Vitakraft pet care GmbH & Co. KG gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sommerfest

Arbeitsatmosphäre

Im Moment ist das Arbeitsklima nicht so gut, viele neue externe Vorgesetzte

Karriere/Weiterbildung

Nur als Fachkraft, sonst nicht, egal wie lange man schon im Unternehmen ist

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der Müll könnte besser getrennt werden.

Kollegenzusammenhalt

Die alten halten zusammen, die neuen eher weniger

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt neue Fachkräfte die von den alten angelernt werden, aber mehr Geld verdienen, und wenn die nicht da sind, müssen trotzdem die alten wieder ran, ohne mehr Geld zu bekommen.

Vorgesetztenverhalten

Viele neue die sich nicht auskennen


Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team, Vitakraft pet care GmbH & Co. KG
HR-TeamVitakraft pet care GmbH & Co. KG

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine Rückmeldung, wie du deine Situation in deinem Arbeitsbereich aktuell wahrnimmst.

Durch die Erweiterung unseres Bereichs Supply Chain Management / Logistik stellen wir gerade vermehrt neue Mitarbeitende ein, auch in Führungsrollen. Diese Veränderungen begleiten wir bewusst durch interne Angebote wie unser Führungskräfteentwicklungsprogramm, um für alle ein stabiles Umfeld zu schaffen. Für die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden haben wir u. a. die interne „MOVE“-Qualifizierung geschaffen, über die sich bereits mehrere Kolleg:innen zur Fachkraft mit IHK-Abschluss entwickeln konnten.

Es ist schön, dass du auch den Zusammenhalt erwähnst, den wir ebenso sehr wichtig finden. Daher freuen wir uns genauso wie du auf unser gemeinsames Sommerfest in diesem Jahr.

Gerne bieten wir dir an, in einem vertraulichen Gespräch über deine Punkte zu sprechen. Unsere Türen im People & Culture Team sind dafür jederzeit offen.

Schön, dass du Teil unseres Teams bist.

Viele Grüße
Dein Vitakraft-Karriereteam

Schade um die Zeit

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 bei Vitakraft in Bremen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der schöne Schein wird krampfhaft aufrechterhalten, die Realität sieht allerdings anders aus. Dennoch eine schöne Marke mit Potential, welches leider nicht ausgeschöpft wird. Der Zusammenhalt unter den erfahrenen Kollegen ist gut. Und auch die Atmosphäre unter den Kollegen, sofern keine Vorgesetzten anwesend sind, ist gut.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Home Office wird nicht gerne gesehen, das Gehalt kommt in zwei Chargen, gestrichene Überstunden... alles bereits in anderen Kommentaren zu lesen. Es ist traurig zu sehen, wie die Führungskräfte überfordert sind und selbst kleinste Themen zu großen Herausforderungen werden.

Entwicklungsmöglichkeiten gibt es keine, und Bildungsurlaub wird sehr kritisch gesehen. Kritische Fragen und eine eigene Haltung zu Themen werden von Führungskräften nicht gerne gesehen. In 1:1-Gesprächen wird man bearbeitet, bis man die Auffassung teilt, schweigt oder geht.
Wer eine eigene Haltung hat, auch mal kritisch denkt und wachsen möchte, hat quasi keine andere Möglichkeit, als zu kündigen.
Wenn man hierzu den offenen Austausch sucht, wird man außer Unverständnis und falschen Worten nicht viel finden. Wenn man sich dann entschieden hat zu gehen, ghostet einen am Ende auch die Personalabteilung bei Rückfragen. Sehr unprofessionell.

Ich bedaure sehr, dass ich meine Zeit und mein Know-how in dieser Firma verschwendet habe.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team, Vitakraft pet care GmbH & Co. KG
HR-TeamVitakraft pet care GmbH & Co. KG

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemalige Kollege,

Danke, dass du deine Erfahrungen rückwirkend mit uns teilst.
Wir schätzen die Expertisen und Meinungen aller Kolleg*innen ebenso wie den offenen Austausch, weshalb wir in vielen Rollen großen Gestaltungsfreiraum und verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten bieten. Dass du dies anders erfahren hast, finden wir sehr schade. Daher stehen wir auch im Nachgang für einen offenen Austausch zur Verfügung, um deine Eindrücke besser zu verstehen und daraus zu lernen.

Wir danken dir für deine Zeit bei uns und wünschen dir für deine Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Viele Grüße
Dein Vitakraft-Karriereteam

Gewollt und nicht gekonnt

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Vitakraft pet care GmbH & Co. KG in Achim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Zusammenhalt der Kollegen untereinander ist wirklich prima. Das Eltern-Kind-Zimmer. Die Kantine ist toll.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Definitiv das Gehalt; die Ausübung von Macht (du machst KEINEN Bildungsurlaub, du entwickelst dich nicht weiter etc.); die herablassende Art vieler Führungskräfte; das Gegeneinander anstatt ein Miteinander

Verbesserungsvorschläge

Es ist eine tolle Marke, die viele Käufer als sehr vertrauenswürdig empfinden. Löst euch von den alten hierarchischen Strukturen, lebt ehrliches Miteinander, Führungskräfte: hört auf, euer eigenes Ego mit eurer Führungsposition zu füttern. Auf allen Ebene sitzen super Menschen, mit viel Erfahrung, Wissen und Ideen, denen ihr nicht zuhört. All das bleibt liegen, weil Vitakraft in diesen angestaubten Strukturen feststeckt.

Arbeitsatmosphäre

Im Team mit den Kollegen super, schwierig wird es nach oben. Führungskräfte halten sich hier für was Besseres.

Image

Die aller wenigsten Mitarbeiter reden gut über die Firma, aus oben genannten Gründen. Wenn mich jemand fragt, ob ich Vitakraft empfehlen würde, sage ich "nein". Es steckt so viel Potenzial in der Marke und dem Bekanntheitsgrad, ich hoffe es sind irgendwann Personen (diverse) in der Geschäftsführung, die es schaffen ein tolles Unternehmen daraus zu machen.

Work-Life-Balance

Super schlecht: angestaubte 40-Stunden-Woche; kaum Homeoffice-Möglichkeit; starke Reglementierung von Gleittagen; Überstunden am Ende des Jahres werden gestrichen, auch wenn Krankheit den Abbau erschwert hat. Bildungsurlaub wird nie genehmigt, es wird sogar gebeten, davon abzusehen diesen einzureichen; Urlaub länger als 2 Wochen am Stück wird komisch beäugt oder "ausgeredet";

Karriere/Weiterbildung

Alle Wünsche nach Weiterentwicklung wurden abgelehnt, ohne Begründung, warum ich nicht geeignet bin oder einem Maßnahmenplan, was es braucht, damit ich mich entwickeln kann. Es blieb mir nichts, als zu kündigen und meine Karriere -problemlos- an anderer Stelle zu starten. Dies wurde mir bereits zu Beginn von einem älteren Kollegen prophezeit.

Gehalt/Benefits

Wirklich unterste Grenze der Gehälter in der Industrie. Pünktliche Auszahlung. Und immer das Gefühl, dass Vitakraft versucht noch mehr am Gehalt zu sparen. Zielvereinbarungen werden mit Null vergütet (erst ab Führungsebene, da gibt es dann auch mal € 1.000 brutto im Jahr...).

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gewollt und nicht gekonnt, da hilft auch das Nachhaltigkeitsteam nicht.

Kollegenzusammenhalt

Das Beste an Vitakraft, Not schweißt zusammen. Mit Kollegen auf gleicher Ebene, auch aus anderen Abteilungen, kann in der Regel super gut gearbeitet werden. Wir helfen uns sehr viel untereinander, wo Führung und Infos fehlen.

Umgang mit älteren Kollegen

Wer irgendwann technisch oder fachlich nicht mehr "mithalten" kann, wird gerne versetzt (zu "einfacheren Aufgaben") ggf. auch gekündigt. Respekt und Nutzung des Wissens fehlt oft. Ich wäre nicht gerne alt bei Vitakraft geworden.

Vorgesetztenverhalten

Sehr unterschiedlich aber ganz oft von Machtstrukturen begleitet. Wer es hier schafft eine Führungsposition zu übernehmen, kostet dies auch aus. Selbstgefälliges Verhalten. Viel "Weiße-Männer-Struktur". Fachwissen geht vor Führungsqualitäten. Führungsseminare werden entweder nicht besucht oder erlerntes Wissen komplett ignoriert. Fängt ganz oben in der Geschäftsführung schon an.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind gut, regelmäßiger Austausch der technischen Geräte, manchmal etwas wenig Rückzugsmöglichkeit bei konzentrationsintensiven Arbeiten.

Kommunikation

Es rutschen sehr viele Informationen durch und wer nicht wirklich gut vernetzt ist, wird viele Dinge nicht erfahren. Dafür brodelt die Gerüchteküche, was das Zeug hält.

Gleichberechtigung

Absolute Ungleichheit! Vitakraft ist weit entfernt davon erkannt zu haben, dass Diversität ein krasser Wachstumstreiber ist. Ganz oben wird die Luft immer älter, männlicher und weißer.

Interessante Aufgaben

Wer in der Lage ist, sich selbst spannende Projekte an Land zu ziehen oder in abteilungsübergreifende Projekte zu schleusen, kann interessante Aufgaben bekommen. Oft wird versucht ein Thema unter dem Deckmantel "spannendes Projekt" nach unten zu delegieren. Mächte jemand ein Projekt nicht begleiten, stößt das auf Unverständnis.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team, Vitakraft pet care GmbH & Co. KG
HR-TeamVitakraft pet care GmbH & Co. KG

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

wir danken dir für deine Rückmeldung. Uns ist bewusst, dass unterschiedliche Erfahrungen entstehen können und finden es schade, dass du deine negativ beschreibst. Da unsere gemeinsame Zeit bereits über zwei Jahre zurückliegt, spiegeln deine Eindrücke möglicherweise nicht den aktuellen Stand unseres Unternehmens wider. Wir setzen in allen Bereichen auf Vielfalt und Weiterentwicklung. So gehen wir z.B. mit der Neugestaltung unseres Management-Boards zu Beginn des neuen Jahres konsequent weiter unseren Weg des kontinuierlichen Transformationsprozesses.

Wir wünschen dir für deine Zukunft weiterhin alles Gute!

Viele Grüße
Dein Vitakraft-Karriereteam

Leider alles heiße Luft Meeting Meeting und wieder Meeting aber leider geht überhaupt nicht weiter

1,9
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Vitakraft pet care GmbH & Co. KG in Bremen gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Ja sie müssen zur Ruhe kommen
Ständiger Führungswechsel und dadurch Chaos

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen sind top aber völlig überarbeitet

Kommunikation

Keine wirkliche Kommunikation

Interessante Aufgaben

Ja das ist es auch aber nicht mit dieser Führung


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team, Vitakraft pet care GmbH & Co. KG
HR-TeamVitakraft pet care GmbH & Co. KG

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Danke für dein Feedback. Schön, dass du mit deinen Kolleg*innen und Aufgaben zufrieden bist. Umso bedauerlicher finden wir es, dass du nicht all deine Erfahrungen so positiv erlebst. Dein Feedback nehmen wir sehr ernst, denn moderne Führung und Kommunikation sind für uns wichtige Themen. Wir entwickeln diese Bereiche kontinuierlich weiter, zum Beispiel mit unserem Führungskräfteentwicklungsprogramm und verschiedenen internen Kommunikationsformaten.

Falls du konkrete Themen vertiefen möchtest, stehen wir jederzeit gerne für ein vertrauliches Gespräch zur Verfügung. Komm gerne auf das People & Culture-Team zu!

Viele Grüße
Dein Vitakraft-Karriereteam

Gestaltungsfrei & Lösungsstark – Arbeiten im Super Team

4,3
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Vitakraft pet care GmbH & Co. KG gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Offene Kommunikation und wertschätzender Umgang. Viele langjährige Kolleginnen und Kollegen – das spricht für eine starke Unternehmenskultur. Der Generationswechsel gelingt sehr gut.

Image

Nach außen wird das Unternehmen manchmal kritischer gesehen, als es verdient. Wer hier arbeitet, erlebt ein deutlich besseres Miteinander und eine positivere Kultur, als man von außen erwarten würde.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist sehr gut. Arbeitszeiten sind flexibel, und auf persönliche Bedürfnisse wird Rücksicht genommen. Auch in intensiven Phasen findet man Verständnis und Unterstützung, um Beruf und Privatleben gut zu vereinbaren.

Karriere/Weiterbildung

Ausbau der internen Weiterbildungsmöglichkeiten und klarere Karrierepfade könnten helfen, Mitarbeitende langfristig zu binden und zu motivieren.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist sehr gut. Man unterstützt sich gegenseitig, teilt Wissen offen und zieht an einem Strang. Auch in stressigen Phasen bleibt der Umgang respektvoll und hilfsbereit.

Umgang mit älteren Kollegen

Vitakraft befindet sich im Wandel und gestaltet den Generationswechsel erfolgreich. Jungen Mitarbeitenden wird eine echte Chance gegeben, während erfahrene Kolleginnen und Kollegen weiterhin voll integriert bleiben. So wird Wissen langfristig weitergegeben, und der respektvolle, wertschätzende Umgang bleibt dabei in einem gesunden Gleichgewicht.

Vorgesetztenverhalten

Aktuell herrscht viel Dynamik im Unternehmen. Die Vorgesetzten geben viel Freiraum, um eigene Ideen einzubringen und Dinge aktiv mitzugestalten. Die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen erfolgt auf Augenhöhe, und es gibt spürbare Rückendeckung bei Impulsen und Veränderungsvorschlägen.

Arbeitsbedingungen

Die Büros sind großzügig gestaltet und modern ausgestattet, ebenso die Besprechungsräume. Im Produktionsbereich besteht noch Potenzial, die Arbeitsumgebung weiter zu verbessern. Daran wird bereits gearbeitet, allerdings dauern manche Maßnahmen aufgrund begrenzter Kapazitäten etwas länger.

Kommunikation

Die internen Kommunikationsmedien funktionieren sehr gut. Themen werden zentral gesteuert, und die Bereiche können Projekte und Neuigkeiten über verschiedene Kanäle präsentieren. Die Digitalisierung schreitet erfolgreich voran.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind je nach Bereich sehr unterschiedlich und oft interessant gestaltet. Aufgrund der Unternehmensgröße sind die internen Entwicklungsmöglichkeiten jedoch begrenzt, sodass selbst spannende Tätigkeiten mit der Zeit zur Routine werden können. Insgesamt hat man es aber in der eigenen Hand, wie vielseitig man seinen Arbeitsalltag gestaltet.


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team, Vitakraft pet care GmbH & Co. KG
HR-TeamVitakraft pet care GmbH & Co. KG

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine Bewertung. Es freut uns sehr, dass du dich bei uns wohlfühlst und das Miteinander im Team so positiv erlebst. Deine konstruktiven Hinweise, besonders im Bereich Weiterbildung, können wir nur unterstützen. Dieses Thema haben wir bereits im Fokus, um uns weiter gezielt gemeinsam für die Zukunft aufzustellen.

Schön, dass du Teil unseres Teams bist – auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Viele Grüße
Dein Vitakraft-Karriereteam

Für mich war es, um ehrlich zu sein verschwendete Zeit.

1,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 bei Vitakraft in Bremen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Vitakraft präsentiert sich modern – Benefits, Betriebsrat, solide Grundstruktur. Auf dem Papier beeindruckend. Es gibt Engagement in Sozialstandards und Mitbestimmung, in der Zentrale selbst ist man bemüht ein modernes Unternehmen zu repräsentieren.
Kollegen und Kolleginnen untereinander waren hilfsbereit und freundlich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Vieles wurde hier auf verschiedenste Weise schon beschrieben.
Gehaltszahlungen erfolgen in zwei Schüben, Spesen mit zeitlichem Abstand man gewöhnt sich, oder lässt es eben bleiben, modern oder marktüblich wird es dadurch aber nicht.

Interessant wird es dort, wo Führungsverhalten auf Loyalität statt Leistung setzt. Wer sich einfügt und sich aufgibt, darf mit Nähe rechnen. Wer selbst denkt und Persönlichkeit hat, mit Distanz. Rund um gewisse Figuren entsteht eine Dynamik, die stark an Autokratische Systeme erinnern.
Nähe zählt mehr als Inhalt, Nicken mehr als Nachfragen. Es ist fast schon bewundernswert, wie stabil ein System sein kann, dass stark auf Angst und Hierarchie basiert.

Ich habe meinen Platz inzwischen dort gefunden, wo Fortschritt keine Bedrohung ist, Haltung nicht als Störung gilt und Führung nicht durch Abhängigkeit entsteht, sondern durch Vertrauen, Klarheit, Persönlichkeit und Charakter.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team, Vitakraft pet care GmbH & Co. KG
HR-TeamVitakraft pet care GmbH & Co. KG

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

Danke für deine ausführliche Bewertung.
Es tut uns leid zu hören, dass du mit den Führungsstrukturen und einigen Prozessen nicht zufrieden warst. Für uns sind moderne Strukturen und transparente Führungsprinzipien zentrale Themen, die wir kontinuierlich weiterentwickeln – unter anderem durch gezielte Programme zur Führungskräfteentwicklung und den offenen Austausch mit unseren Teams.

Wir wünschen dir für deine Zukunft weiterhin alles Gute!

Viele Grüße
Dein Vitakraft-Karriereteam

Nach langer Suche den richtigen Arbeitgeber gefunden

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Vitakraft pet care GmbH & Co. KG in Bremen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Eigentlich alles. Ich habe, nach etwas Suche, in Vitakraft einen Arbeitgeber gefunden bei dem ich mich rundum wohl fühle. Hervorzuheben ist der ,für mich, fast schon familiäre Charakter der Firma und der Teams. Bei keinem meiner vorherigen Arbeitgeber hatte ich „von oben nach unten durch“ so ein herzliches Miteinander. Natürlich gibt es Ziele, natürlich gibt es Maßnahmen bei denen man mal andere Meinungen hat. Das ist aber bei allen Arbeitgebern so und wird bei Vitakraft fast immer so gelöst, dass sich auch der Mitarbeiter am Ende mit der Umsetzung des Ziels oder der Maßnahme identifizieren kann.Kollegialität,Zusammenhalt, Teamspirit, „Einer für alle, alle für einen“ -dafür steht Vitakraft für mich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Eigentlich nur den Punkt mit er Kommunikation (Info braucht zu lange bis sie bei den handelnden Personen ist).

Verbesserungsvorschläge

Bitte am Thema Kommunikation nochmal nachjustieren. Sonst ist alles TOP

Arbeitsatmosphäre

Sehr kollegialer und unterstützender Umgang im Team. Egal ob „Firmenneuling“ oder „alter Hase“, jeder der Hilfe und Unterstützung benötigt bekommt diese. Für neue Mitarbeiter gibt es ein Einarbeitungs- und Patensystem sodass hier direkt die ersten Schritte im neuen Unternehmen begleitet werden. Für IT Probleme gibt es pro Team 2 Mitarbeiter die dabei unterstützen. Für alle Fragen gibt es stets ein offenes Ohr beim Verkaufsleiter.

Image

Vitakraft betont häufig, Marktführer in bestimmten Bereichen der Tiernahrung zu sein und für mich ist es tatsächlich ein Privileg hier arbeiten zu dürfen.

Work-Life-Balance

Da ich meine Tourenpläne und Besuchspläne für den Kunden selber erstelle und Manager in meinem Gebiet bin, habe ich genau die Work-Life-Balance welche ich möchte.

Karriere/Weiterbildung

KeyUser/Counterpart für bestimmte Kundengruppen/ Einarbeiter/ Bildungsurlaub/ Führungsstellen werden am liebsten aus den eigenen Reihen besetzt/ einfacher Abteilungswechsel (z.B. vom Außendienst zum KAM) also ja, hier kann man Karriere machen und sich weiterbilden.

Gehalt/Benefits

Es gibt Firmen die besser bezahlen, ich war schon bei Firmen die schlechter zahlten. Vitakraft hat in dem Bereich Gehalt in den letzten Jahren deutlich nachgebessert und für mich ist das Gesamtpaket aus Gehalt und Sozialleistungen genau so passend und das was ich erwarte.

Kollegenzusammenhalt

Sehr guter Zusammenhalt sowohl im Team der Aussendienstmitarbeiter als auch zum Vorgesetzten hin. Fragen und Probleme werden oftmals gemeinsam vom Team bearbeitet/ beantwortet und ich habe bis dato immer die Unterstützung erhalten die ich benötigte oder mir wünschte.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kollegen ist wie der mit allen anderen Kollegen auch. Hier erlebe ich seit 8 Jahren, daß jeder seine Stärken ins Team einbringt und jeder bei seinen Schwächen Hilfe erhält. Jeder bekommt entsprechend seiner Qualifikationen Hilfestellung oder leistet Hilfe ( da ist es egal ob es um IT Fragen, Fach- und Produktkenntnisse oder andere Themen geht). Da viele Ziele individuell gestaltet sind (oder gestaltet werden können) haben ältere Kollegen ( genauso wenig wie neue Kollegen) keinen Nachteil.

Vorgesetztenverhalten

Da ich (aufgrund meines zentralen Wohnortes in Deutschland) schon in 3 Aussendienstteams war und deshalb auch schon 3 Verkaufsleiter(innen) hatte kann ich hier etwas ausführlicher werden. 3 Verkaufsleiter(innen) heißt natürlich 3 Führungsstile. Es ist, für mich, ganz normal , dass eine 30 jährige Verkaufsleiterin anders führt als ein 65 jähriger Verkaufsleiter (der dazu noch 30 Jahre Berufserfahrung mitbringt). Aber anders heißt eben nicht besser oder schlechter sondern lediglich anders. Von all meinen Verkaufsleiter(innen) habe ich stets einen kooperativen, fördernden und fordernden Führungsstil erlebt, der stets auf Augenhöhe und im gemeinschaftlichen miteinander passierte. In meinen 8Jahren Vitakraft habe ich mich nie ungerecht behandelt oder zu unrecht kritisiert gefühlt. Kritik, so sie geübt wurde, habe ich immer als gerechtfertigt empfunden und stets an der Sache und nicht an der Person orientiert.

Arbeitsbedingungen

In meiner Firmenzugehörigkeit habe ich stets TOP Bedingungen erlebt. Da ich im Außendienst tätig bin, habe ich da natürlich auch sehr stark eigenen Einfluss darauf.

Kommunikation

Ist einer von ganz wenigen Punkten bei denen ich Verbesserungspotential sehe. Informationen brauchen manchmal zu lange um bei den relevanten Mitarbeitern zu sein.

Gleichberechtigung

Finde ich befremdlich, dass das in der heutigen Zeit überhaupt noch bewertet soll/muss. Aus meinen Erlebnissen bei Vitakraft kann ich aber sagen, dass man hier keinerlei Unterschiede macht .

Interessante Aufgaben

Die täglichen Aufgaben bei täglich wechselnden Kunden mit täglich wechselnden Gegebenheiten sorgen schon von alleine dafür ,dass keine Monotonie aufkommt. Darüber hinaus hat man immer wieder die Möglichkeit sich in kleineren und größeren Arbeitskreisen und anderen Aufgaben einzubringen um die Entwicklung der Firma und auch die eigene Entwicklung voranzubringen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team, Vitakraft pet care GmbH & Co. KG
HR-TeamVitakraft pet care GmbH & Co. KG

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine tolle Bewertung und deine langjährige Mitarbeit – das bedeutet uns viel! Es freut uns sehr, dass du dich bei uns wohlfühlst und unsere Unternehmenskultur so positiv erlebst. Deinen Hinweis zur Kommunikation nehmen wir ernst. Wir arbeiten kontinuierlich daran, Informationen schneller und transparenter weiterzugeben.
Schön, dass du Teil unseres Teams bist – auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Viele Grüße
Dein Vitakraft-Karriereteam

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 140 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Vitakraft pet care durchschnittlich mit 2,7 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Nahrungsmittel/Landwirtschaft (3,4 Punkte). 42% der Bewertenden würden Vitakraft pet care als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 140 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Interessante Aufgaben und Arbeitsbedingungen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 140 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Vitakraft pet care als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.