28 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Alles, nur kein Stillstand
Work-Life-Balance
Oft mehr Work als life. Zum Teil aber aus eigener Motivation
Gehalt/Benefits
Kein Tarif
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt und Nachhaltigkeit spielen keine Rolle. Soziales schon.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Tendenz geht zu Aufhebungsverträgen, statt neue Aufgaben zu suchen.
Kommunikation
War schon Mal direkter und persönlicher (von Geschäftsführung an Mitarbeiter)
Gleichberechtigung
Kann ich nicht beurteilen. Obwohl in der Belegschaft die Männer in der Minderheit sind, sind die Führungskräfte größtenteils männlich.
Interessante Aufgaben
Die Industrie ist im Umbruch. Vogel sucht permanent nach Verbesserung und Anpassung. Es wird nicht langweilig. Als Mitarbeiter muss man dafür bereit sein.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kein Fahrplan für die Zukunft
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung in den Teams ist in der Regel gut. Die unsichere Zukunft und fehlende Ideen, wie Herausforderungen gemeistert werden könnten (z.B. KI, Wandel im Mediennutzungsverhalten), drückt in vielen Bereichen auf die Stimmung.
Image
Schwer einzuschätzen, vermutlich durch die Stiftung nach wie vor recht gut.
Work-Life-Balance
Es wird nicht erwartet, dass ständig Überstunden gemacht werden, der Workload ist jedoch überall sehr hoch. Sehr flexible Home-Office-Regelung.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsangebote werden angeboten und können genutzt werden. Karrierepfade oder die Vergabe von Director-Titeln sind nicht klar.
Gehalt/Benefits
Seit Jahren keine Gehaltserhöhungen.
Kollegenzusammenhalt
Tolle Kolleg/innen, die Zusammenarbeit funktioniert auch zwischen den Teams sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Nichts zu beanstanden
Arbeitsbedingungen
Die technische Ausstattung ist gut, die Räumlichkeiten sind schön und modern. Die Arbeit im Großraumbüro ist zuweilen anstrengend, aber zum Glück sind die Büros meistens nicht voll besetzt.
Kommunikation
Das Unternehmen versucht transparent und auf verschiedenen Kanälen zu kommunizieren. Der CEO wirkt allerdings nicht glaubwürdig und scheint wenig von seinen Mitarbeiter/innen zu halten.
Gleichberechtigung
Auf dem Papier ja, aber obwohl viele Frauen im Unternehmen arbeiten, gibt es kaum weibliche Führungskräfte.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche und vielfältige Aufgaben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Immer noch ein guter Arbeitgeber im Wandel.
Arbeitsatmosphäre
Vielleicht geschmackssache. Aber im Großraumbüro, das selten voll besetzt ist, kommt man gut in den Austausch und kann - je nach selbst gewählten Modell - auch primär aus dem Homeoffice arbeiten.
Work-Life-Balance
Super, natürlich hat man anspruchsvolle Aufgaben, kann aber auch auf gute Betriebsvereinbarungen für Zeiterfassung, Urlaube zurück greifen. Ich kenne Kollegen mit Brückenteilzeit oder auch Kinderlose Kollegen, die von sich aus in Teilzeit arbeiten, um sich noch privat zu verwirklichen. Die Modelle sind vielfältig.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten
Gehalt/Benefits
Das Gehaltsgefüge im Medienbereich ist nun mal anders wie in der IT oder Industrie Branche, aber man hat Entwicklungsmöglichkeiten, Urlaubsgeld...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Vogel Stifung engagiert sich in der Region
Kollegenzusammenhalt
Super, auch Abteilungsübergreifend!
Kommunikation
Läuft nicht immer optimal, könnte teilweise besser sein, aber man macht sich Gedanken und ist bemüht.
Gleichberechtigung
In der Führungsebene immer noch primär Männer, obwohl deutlich mehr Frauen im Unternehmen arbeiten.
Interessante Aufgaben
Das Unternehmen ist im ständigen Wandel, was die Medienlandschaft mich sich bringt, daher bleibt es aber spannend.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Bodenlose Arbeitsbedingungen - ich bin froh, frühzeitig den Absprung geschafft zu haben.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeiterevents wie das Sommerfest, oder auch die Weihnachtsfeier waren immer wieder schön und haben den Kollegenzusammenhalt gestärkt.
Verbesserungsvorschläge
Ich wünsche mir für das Unternehmen eine offenere Kommunikation innerhalb der eigenen Wände & das nicht nur auf Führungsebene, sondern auch mit den Mitarbeitern.
Hier besteht meiner Meinung nach hoher Handlungsbedarf.
Vogel war alles in allem mal ein sehr attraktiver Arbeitgeber, den ich immer gerne empfohlen habe innerhalb des Freunde und Familienkreises. LEIDER ist dem heute nicht mehr so.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre an sich war zu meiner Zeit noch recht angenehm. Gegen Ende gab es wieder Umstrukturierungen, weshalb dann die Open-Space Büros ausgebaut wurden und der Lärmpegel kaum noch auszuhalten war. Wer sich also leicht ablenken lässt findet hier kaum Ruhe für mögliche Konzentration. Ein Hoch auf Homeoffice! Zudem gibt es in manchen Büros das Prinzip der Shared-Desks - jeder hat eine feste Tastatur und Maus und kann sich an jeden freien Platz setzen. Empfinde ich auf der einen Seite aus praktisch und andererseits hat man dadurch keinen Safespace mehr.
Work-Life-Balance
Gegen die Work-Life Balance habe ich nichts einzuwenden. Die AN stechen ihre Arbeitszeiten und haben ihre regulären Pausenzeiten einzuhalten.
Karriere/Weiterbildung
Das Weiterbildungsangebot war von Beginn an sehr gut und auf Nachfrage wurde alles möglich gemacht. Hierauf wird großen Wert gelegt.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen innerhalb meiner Abteilung haben immer zusammengehalten und sich gegenseitig unterstützt.
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren Kollegen im Hause Vogel sind genau die, die die Arbeit schön gestaltet haben. Durch die Bank weg sind alle freundlich und vor allem hilfsbereit.
Vorgesetztenverhalten
Mit den Vorgesetzen kam ich immer sehr gut klar, wenn ich gemacht habe was von mir verlangt worden ist. Sobald es aber um ernstere Themen ging wie Aufstiegsmöglichkeiten, Gehaltsverhandlungen etc wurde dicht gemacht.
Kommunikation
Die Kommunikation auf allen Ebenen ist unterirdisch schlecht. Der Flurfunk ist zum Teil wesentlich schneller als die Führungsebene an sich. Wenn ich im Hause Vogel eines gelernt habe, dann das, dass man wirklich aufpassen muss wem man etwas anvertraut. Sehr schnell werden Informationen an ungewünschte Stellen weitergetragen. Merke: Nicht jeder der vorne lacht, ist auch wirklich freundlich. HR kann das im Allgemeinen sehr gut, das durfte ich in meiner Zeit bei Vogel schmerzlich lernen.
Gehalt/Benefits
Bei Vogel hat sich der Einstieg als sehr schwierig erwiesen. Das Einstiegsgehalt ist unterirdisch niedrig und macht einem ein Leben in Würzburg schlichtweg unmöglich aufgrund hoher Lebenshaltungskosten.
Wer von Extern kommt hat von Beginn an bessere Chancen.
Es kommt einem auch niemand entgegen. Bei mir war kein interner Wechsel erwünscht und auch die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten um nebenbei einen Nebenjob auszuüben wurde verneint. Alles in allem sehr unflexibel.
Gleichberechtigung
Ich für meinen Teil wurde nie ungerecht behandelt.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben im großen und ganzen waren abwechslungsreich und interessant. Das Arbeitspensum hätte aber besser koordiniert werden können. Es gab Phasen in denen es NICHTS zu tun gab und auch nicht vorgearbeitet werden konnte und dann gab es Phasen in denen das Team vor lauter Aufgaben untergegangen ist.
Hier wird mitgedacht und mitgemacht!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Bemühungen Mitarbeitende zu halten und neue zu finden. Offenes Ohr für Mitarbeitende. Kinderbetreuung an Buß-und Bettag für Mitarbeiterkinder. Eltern-Kind-Raum, für den fall, dass das Kind unbetreut ist und man mal im Büro sein müsste.
Arbeitsatmosphäre
Ein tolles Klima und Miteinander. Ist auch von der Führungskraft abhängig, aber gibt keinen Grund zu meckern.
Image
Da gibts noch was zu tun. Man hat mit Social Media angefangen etwas über Internes zu zeigen. Gute Idee. Image bei den Kunden ist Super.
Work-Life-Balance
Wer noch mehr will, sollte sich mal Gedanken machen. Eine Betriebsvereinbarung die langfristige mobile Arbeit zusichert (hat kaum eine Firma in Unterfranken) und keiner muss Panik haben, dass die Geschäftsführung alle zurück ins Büro holt. Gab es bei anderen Arbeitgebern. Kostenfreie Parkplätze für alle, Kantine, Gesundheitsmanagement bei dem man seinen Sport in Gutscheine umwandelt (Zalando, Aral,...).
Karriere/Weiterbildung
Das Angebot der Personalentwicklung ist umfangreich und auch extern kann man im Bedarfsfall seine Karriere unterstützen.
Gehalt/Benefits
Marktüblich; Beteiligung am Unternehemenserfolg
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gibt die Stiftung der Firma. einfach mal recherchieren. Das Engagement ist super.
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist eine Einheit und leistet wahnsinnig viel ohne zu stöhnen, sondern mit Freude und Motivation.
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt einige, die hier in Rente gehen und auch da ist mir nichts bekannt, dass es was zu beanstanden gäbe.
Vorgesetztenverhalten
Es ist immer Luft nach Oben. Wir haben eine eig. Personalentwicklung im Haus, die unter Anderem auch unsere Führungskräfte stetig weiterentwickelt.
Arbeitsbedingungen
Arbeitszeit ist flexibel, Ausstattung ist modern und Technik ist Top.
Kommunikation
Es wird sehr viel kommuniziert. Über untersch. Kanäle, sehr viele Informationen. Kann auch mal zu Missverständnissen führen, aber im Großen Ganzen mehr als ich von früheren Arbeitgebern kenne.
Gleichberechtigung
Es gibt die AG Diversität, die das Thema im Unternehmen präsent hält. Auch hier kann es keine Beanstandungen geben.
Interessante Aufgaben
Die Entscheidung trifft jeder selbst bei Arbeitsantritt. Sich später zu beschweren über langweilige Aufgaben, kann ich nicht nachvollziehen.
Toller Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Offenes Miteinander und Spaß bei der Arbeit
Image
In der Region und in der Branche als Familienunternehmen und super Arbeitgeber sehr bekannt
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Überstundenabbau, Home Office - da ist alles dabei
Karriere/Weiterbildung
Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
Gehalt/Benefits
Viele zusätzliche Leistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eigene Stiftung, die sich vor allem regional engagiert
Kollegenzusammenhalt
Hoher Zusammenhalt mit ausgeprägter Feedbackkultur
Umgang mit älteren Kollegen
Fairer Umgang mit allen Mitarbeiter:Innen
Vorgesetztenverhalten
Einbeziehen der Mitarbeiter und Begegnung auf Augenhöhe
Arbeitsbedingungen
Top IT-Ausstattung & Büros
Kommunikation
Regelmäßige Stand-ups und Meetings
Gleichberechtigung
Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan
Interessante Aufgaben
Wer leistet, wird auch gesehen und hat alle Möglichkeiten
Auf dem richtigen Weg nach vorne
Arbeitsatmosphäre
Es begegnen sich alle auf Augenhöhe und es herrscht ein freundliches, lustiges miteinander.
Work-Life-Balance
Das Unternehmen bemüht sich mit diversen Gruppen und Angeboten bspw. igb seinen Mitarbeitern:innen einen Ausgleich zu bieten. Überstunden können als ganze Tage ausgeglichen werden und es gibt auch die Möglichkeit ein Sabbatical zu nehmen
Karriere/Weiterbildung
Es stehen diverse Möglichkeiten zur Fortbildung zur Verfügung, für die Zeit und Mittel vom Betrieb eingeräumt werden.
Kollegenzusammenhalt
Gegenseitige Hilfe wird groß geschrieben und auch wenn Dinge schief gehen, habe ich es noch nicht erlebt, dass jemand mit dem Problem alleine gelassen wurde.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt sehr viele Kollegen:innen, die bereits sehr Lange 10,20+ Jahre in der Firma arbeiten und dafür geschätzt werden. Ich vermute bei so einer langen Spanne, wird es sicherlich die ein oder andere Umstellung gegeben haben und man musste sich anpassen/weiterentwickeln.
Vorgesetztenverhalten
Vorbildlich. Kennt seinen Bereich und seine Mitarbeiter:innen sehr gut und hat stets ein offenes Ohr.
Arbeitsbedingungen
Büros sind klimatisiert, es gibt höhenverstellbare Tische, gute Monitore, eine Kantine, Sofas,...
Kommunikation
Es gibt regelmäßige Bekanntgaben der Geschäftsführung und auch auf den darunter liegenden Ebenen findet regelmäßiger Austausch statt. Viele Informationen sind tagesaktuell im Intranet für alle Mitarbeiter:innen einsehbar.
Gehalt/Benefits
Am Anfang etwas unübersichtlich aufgebaut mit Urlaubsgeld, Gewinnbeteiligung,... aber am Ende vom Tag sehr fair.
Gleichberechtigung
Ich habe bisher die Ansichten aller als sehr aufgeschlossen empfunden und keinen Unterschied in der Behandlung aus welchen Gründen auch immer eines/er einzelnen feststellen können.
Interessante Aufgaben
Es wird definitiv nicht langweilig und man kann sich selbst mit eigenen Projekten einbringen. Als IT für das eigene Haus hat man auch die Möglichkeit in verschiedene Bereiche im Rahmen von gemeinsamen Projekte hineinzuschnuppern, aber oft werden bestehende Produkte "lediglich" weiterentwickelt. Diese Beständigkeit hat aber auch was für sich.
Herausfordernd und zukunftsorientiert
Arbeitsatmosphäre
Die Entwicklung der Feedbackkultur wird von HR und Geschäftsführung kontinuierlich gefördert - ein wertschätzender und direkter Austausch auf Augenhöhe unabhängig von Hierarchie wird angestrebt ... auch wenn dieser im Alltag noch nicht durchgängig bei allen Kolleg:innen spürbar ist. Die Richtung stimmt.
Work-Life-Balance
Zeiterfassung und Überstundenausgleich. Große Freiheit bei der Einteilung von Arbeitszeit und Arbeitsort führen zusätzlich zu einer sehr guten Work-Life-Balance.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsangebote gibt es an diversen Stellen - HR unterstützt zentral. Teilweise erscheint es, dass die Realisierung von Angeboten stark Team- und Führungskräfteabhängig ist. Eigenintiative hiflt - ansonsten wartet man ggf. länger als nötig.
Gehalt/Benefits
Gehälter sind für die Medienbranche OK. Im Verhältnis zu anderen Branchen aber maximal durchschnittlich. Es werden diverse Sozialleistungen angeboten - Kommunikation und Übersicht dazu ist jedoch noch verbesserungsfähig.
Kollegenzusammenhalt
Teamfit und Zusammenhalt ist innerhalb der einzelnen Teams in der Regel sehr gut. Team- und bereichsübergreifend gibt es noch Potential nach oben, das "Wir-Gefühl" zu stärken.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kolleg:innen werden entsprechend ihrer Kompetenzen gleichermaßen gefordert und gefördert.
Vorgesetztenverhalten
Hart aber fair. Transformation und Wandel stehen seit Jahren auf der Tagesordnung der Geschäftsführung. Erwartungen an Lern- und Leistungsbereitschaft werden entsprechend klar adressiert, aber Erfolge auch wertschätzend honoriert.
Arbeitsbedingungen
Sehr gute technische Ausstattung und moderne Büros. Nach der Corona-Zeit wurden sehr gute Angebote für flexible Arbeitsmodelle entwickelt. Von komplett Büro bishin zu 100% remote-Arbeit ist alles möglich.
Kommunikation
Die interne Kommunikation erfolgt strukturiert und regelmäßig - sowohl über das Intranet, Teams, Emails, Streaming-Angebote als auch digitale Austauschformate. Umfang, Inhalte und Formate werden einem regelmäßigen Review unterzogen.
Gleichberechtigung
Kompetenzorientierte Förderung von Mitarbeiter:innen ist spürbar. Gute Diversität bzgl. Alter und Geschlecht.
Interessante Aufgaben
Langeweile hat keine Chance ;)
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich fand es gut!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen waren super. Die Rahmenbedingungen haben auch gepasst.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen befindet sich im Wandel. Das hat zu einigen Konflikten geführt. Dann war gefühlt die allgemeine Stimmungslage schlecht, obwohl mich das in meinem Arbeitsalltag gar nicht betroffen hatte. Das war einfach nervig.
Verbesserungsvorschläge
Ich habe den Arbeitgeber gewechselt weil es für mich ein sinnvoller Schritt in meiner persönlichen Weiterentwicklung war und bin mit der Entscheidung auch zufrieden. Wenn ich die Kommentare lese ist es mir aber auch wichtig nochmal eine Bewertung abzugeben. Mit einigem Abstand und dem Vergleich zu anderen Arbeitgebern denke ich immer gerne zurück. Wenn ich einige Kommentare hier lese habe ich den Eindruck, daß viele sich laut und negativ äußern die schon besonders lange dabei sind. Hier ist aus meiner Sicht oftmals der Bezug verloren gegangen wie es in anderen Unternehmen läuft. Das Unternehmen sollte sich aber auch die Zeit nehmen diesen Konflikt aufzuarbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Mein direktes Arbeitsumfeld war immer super und ich habe gerne dort gearbeitet.
Image
Ist bekannt in der Region
Work-Life-Balance
Urlaub konnte ich immer wie geplant nehmen. Überstunden kann man auch in ganzen Tagen abfeiern. Es wird nicht erwartet immer erreichbar zu sein. Es gab auch mal anstrengende Phasen in denen man tendenziell Überstunden aufbauen musste, aber danach war auch immer die Gelegenheit zum Ausgleich.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung war immer möglich wenn man selbst die Initiative ergriffen hat. Karrieremöglichkeiten kommt auf den jeweiligen Job an. Die Hierarchie ist verhältnismäßig flach, was es natürlich schwerer macht dort aufzusteigen.
Gehalt/Benefits
Gehalt war okay. Umgang mit Überstunden und Gleitzeit ist sehr gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt eine Stiftung die sehr viel in der Region tut. Das Unternehmen selbst ist meistens zögerlich. Hier könnte man mehr tun und sich deutlicher Positionieren.
Kollegenzusammenhalt
Super Kollegen. Immer hilfsbereit.
Umgang mit älteren Kollegen
Empfand ich als gut. Aus meiner Sicht hat es sich der ein oder andere Kollege recht schwer gemacht aus mangel an Veränderungsbereitschaft. Das betrifft aber ältere und jüngere Kollegen gleichermaßen.
Vorgesetztenverhalten
War immer fair und werschätzend
Arbeitsbedingungen
Gute Ausstattung
Kommunikation
Im direkten Vergleich zu meinem jetzigen Arbeitgeber ist man sehr um Transparenz bemüht gewesen. Manche Themen sind wahrscheinlich sehr komplex und lassen sich in Firmenmeetings auch nicht kurz und knapp beantworten. Dadurch ist manchmal der Eindruck entstanden man zieht sich in der Beantwortung auf allgemeinere Floskeln zu diesen Themen zurück. Zudem wurden dort ab und zu mal Statements rausgehauen über die man lieber zweimal nachgedacht hätte. Ich empfinde es aber schon als sehr positiv, daß viele Themen überhaupt angesprochen werden. Man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein.
Gleichberechtigung
Es gab keine ungleiche Behandlung zwischen den Geschlechtern. Der Arbeitgeber könnte sicherlich mehr tun um Diversität auch aktiv zu fördern, aber gemessen an einem fränkischen Mittelständler ist man aus meiner Sicht schon sehr weit.
Interessante Aufgaben
Grundsätzlich interessant und vielfältig. Hängt aber sicherlich vom jeweilgen Bereich oder Job ab.
Auf dem richtigen Weg
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Transparenz und klare Linie auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten
Verbesserungsvorschläge
- mehr Employer Branding um noch besser als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
- klarere Kommunikation in Richtung derer, die nur schlechte Stimmung machen möchten
Arbeitsatmosphäre
Moderne Büros und IT Ausstattung
Image
In der Fachmedienbranche und der Region Mainfranken ist der Ruf des Unternehmens seit Jahren sehr gut.
Work-Life-Balance
Mobiles Arbeiten, voller Zeitausgleich, 30 Tage Urlaub
Karriere/Weiterbildung
Im Personalbereich gibt es eine dedizierte Mitarbeiterin für das Thema Personalentwicklung - das ist in der Branche absolut nicht üblich und zeigt, welchen Stellenwert dieses Thema im Unternehmen hat.
Gehalt/Benefits
Gehälter sind branchenüblich bzw. liegen dort sogar im Vergleich am oberen Ende. Natürlich gehört die Fachmedienbranche nicht zu den "Top Zahlern". Dafür gibt es jede Menge sonstiger Benefits wie z. B. Mobile Massage
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen hat sogar eine eigene Stiftung als Gesellschafter. Hier wird insbesondere in der Region viel Gutes bewirkt.
Kollegenzusammenhalt
In vielen Abteilungen herrscht eine sehr gute Stimmung - natürlich besätigen auch hier Ausnahmen die Regel.
Vorgesetztenverhalten
Natürlich ist nicht jede Führungskraft makellos und es kommt gelegentlich zu Reibungen. Allerdings wird auch hier mit Feedbackgesprächen und gezielter Personalentwicklung an einer Verbesserung gearbeitet.
Arbeitsbedingungen
Absolut zeitgemäß und im Branchenvergleich sicher relativ weit vorne.
Kommunikation
Es gib diverse Kommunikationskanäle für die Mitarbeiter:innen und regelmäßige Updates zu allen relevanten Zahlen/Daten/Fakten. Man kann gut nachvollziehen wo das Unternehmen gerade steht.
Interessante Aufgaben
Die ganze Fachmedienbranche ist in Bewegung. Wer Veränderung als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung erkennt, ist hier genau richtig.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
