87 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Volksbank im Bergischen Land eG Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Ich arbeite gerne hier !
Arbeitsatmosphäre
Gutes und wertschätzendes Betriebsklima. Deutliche Verbesserung in den letzten Jahren.
Image
... ist regional und authentisch.
Work-Life-Balance
Insgesamt gut - aber man muss eben für Erfolg auch arbeiten.
Karriere/Weiterbildung
... ist auf jeden Fall möglich.
Gehalt/Benefits
Im Vergleich wirklich gutes Gesamtpaket.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
... ist pragmatisch vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
Gut, insbesondere innerhalb der Abteilung.
Umgang mit älteren Kollegen
... ist gut und wertschätzend. Viele Kolleginnen und Kollegen sind lange dabei.
Vorgesetztenverhalten
Grundsätzlich wirklich gut.
Arbeitsbedingungen
... werden laufend verbessert und modernisiert.
Kommunikation
Ist besser geworden - es besteht aber noch ein wenig Luft.
Gleichberechtigung
... meiner Meinung nach hat jeder und jede die gleichen Chancen. Die Leistung zählt.
Interessante Aufgaben
... bieten sich immer wieder.
Top Arbeitgeber mit starkem Teamgeist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders angenehm ist das persönliche Arbeitsumfeld mit kurzen Abstimmungswegen zwischen den einzelnen Teams und Führungskräften, wodurch ein gutes Miteinander entsteht. Zudem bietet das Unternehmen gute Entwicklungsmöglichkeiten, sodass man sich fachlich und beruflich weiterentwickeln kann. Zwar braucht es teilweise etwas Zeit, bis sich Fortschritte zeigen, jedoch zahlen sich Einsatz und Motivation auf lange Sicht aus. Auch interne Veränderungen werden grundsätzlich unterstützt. Insgesamt fühlt man sich als Teil einer großen Volksbank-Familie.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
An einigen Stellen könnten Prozesse schlanker gestaltet und Entscheidungen schneller umgesetzt werden. Das Unternehmen bemüht sich zwar, mit den Veränderungen der modernen Arbeitswelt Schritt zu halten, dennoch fehlt es gelegentlich an der nötigen Dynamik.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Flexibilität bei den Arbeitsmodellen wäre wünschenswert, insbesondere im Vertriebs- bzw. Filialbereich. Beispielsweise könnten mobile Arbeitsmöglichkeiten oder Homeoffice-Optionen stärker ausgebaut werden, sofern dies organisatorisch möglich ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Insgesamt befindet sich das Unternehmen in diesem Bereich auf einem soliden Weg. Dennoch besteht noch Verbesserungspotenzial, vor allem im Hinblick auf flexiblere Arbeitsformen wie Homeoffice im Vertriebs- bzw. Filialbereich sowie die Reduzierung von internen Präsenzterminen (keine Kundentermine!) und damit verbundenen Anfahrtswegen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter, fürsorglicher Arbeitgeber, der mit guten Karrierechancen und relativ flachen Hierarchien punktet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Familiäre Atmosphäre mit relativ kurzen Wegen zwischen Abteilungen / Vorgesetzten. Man kann in Bezug auf seine Karriere unheimlich gut und kontinuierlich wachsen. Voraussetzung ist manchmal etwas Geduld. Aber Engagement und Fleiß werden hier mittel- bis langfristig belohnt. Möglichkeiten zur Veränderung innerhalb der Firma werden einem in nahezu jeder Lebenslage aufgezeigt. Auch hier ggfs. nicht immer auf Anhieb, aber zumindest auf Sicht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal etwas weniger Bürokratie / schnellere Umsetzung von Vorhaben. Man ist stets bemüht, sich einer wandelnden, generellen Arbeitskultur anzupassen, hier fehlt jedoch mitunter noch etwas Dynamik.
Verbesserungsvorschläge
Flexiblere Arbeitsmöglichkeiten, auch oder gerade im Vertrieb (z.B. Laptop / Homoffice, sofern personell machbar).
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man ist hier generell auf einem guten Weg, deswegen geht die Tendenz zur 4, hinsichtlich der Flexibilität der Arbeit (Homeoffice im Vertrieb) und der Reduzierung von z.B. Präsenzmeetings und einhergehender Fahrtwege ist aber noch Luft nach oben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr guter Arbeitgeber mit Entwicklungspotenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders hervorheben möchte ich die hervorragende Einarbeitung als Quereinsteiger – man wird sehr gut abgeholt und Schritt für Schritt integriert. Die angebotenen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind ein großer Pluspunkt und zeigen, dass in die Mitarbeiter investiert wird.
Das Team ist sehr kollegial, unterstützend und von einem starken Zusammenhalt geprägt. Die Zusammenarbeit funktioniert auf Augenhöhe und macht den Arbeitsalltag angenehm.
Auch die Führungskräfte leisten einen starken Support, fördern aktiv die persönliche Entwicklung und haben ein echtes Interesse daran, das Beste aus jedem Einzelnen herauszuholen. Insgesamt fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Verbesserungsvorschläge
Wenn man überhaupt Kritik äußern möchte, dann klagt man hier wirklich auf hohem Niveau. Im Arbeitsalltag gibt es vielleicht kleinere Punkte, die man optimieren könnte, diese fallen im Gesamtbild jedoch kaum ins Gewicht. Jeder wird das hier sicher individuell anders bewerten.
Karriere/Weiterbildung
Ich sehe hier langfristig sehr gute Perspektiven für meine persönliche und berufliche Entwicklung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Empfehlenswert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Eine offene, transparente Kommunikation der Vorgesetzten bis hin zum Vorstand.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Derzeit keine
Verbesserungsvorschläge
Derzeit hab ich keinen Vorschlag
Arbeitsatmosphäre
Sehr angemessen
Karriere/Weiterbildung
Wie im Genoverbund üblich.
Gehalt/Benefits
Angemessen und Leistung wird belohnt.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Team zu 100 %
Umgang mit älteren Kollegen
Topp.
Vorgesetztenverhalten
Korrekt, offen und ehrlich
Arbeitsbedingungen
Ja, die Situation der Räumlichkeiten könnte etwas besser sein.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber - Es tut sich eine Menge
Verbesserungsvorschläge
Weiter daran arbeiten, dass aktuelle Leitbild mit den formulierten Werten in die Praxis umzusetzen. Vom Papier ins TUN kommen. Der Arbeitgeber ist auf einem guten Weg, darf jetzt nur nicht stehenbleiben.
Arbeitsatmosphäre
Ich komme gerne zur Arbeit. In vielen Bereichen wird schon auf New Work umgestellt. Das schafft mehr Austausch und führt zu einem größeren Miteinander.
Image
Ich glaube, dass Image hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.
Work-Life-Balance
Ich wüsste nicht, was hier fehlt. Es gibt eine sehr ansprechende Regelung für das mobile Arbeiten, diverse Teilzeitmodelle und flexible Arbeitszeiten.
Karriere/Weiterbildung
Diverse Weiterbildungsmöglichkeiten werden angeboten. Sei es über die Akademien im Verbund oder beim Studium. Oftmals auch mit einer 100%igen Kostenübernahme.
Gehalt/Benefits
Natürlich - mehr geht immer. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag, ist fair und gerecht. Aber neben der Vergütung gibt es noch diverse andere Benefits (Fahrradleasing, betriebliche Altersvorsorge, VL, BGM, Weihnachtsfeiern, Betriebsfeste, After Work Events, Gesundheitstage, etc.
Kollegenzusammenhalt
Gefühlt sind wir eine große Familie. In den meisten Fällen herrscht ein offener und freundlicher Austausch.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte geben ihr Bestes, sind aber sicher auch nicht fehlerfrei. Neue Führungsgrundsätze sind erstellt worden, an denen sich die Führungskräfte orientieren und messen lassen können.
Kommunikation
Den Flurfunk kann man leider nicht abstellen, dennoch wird zeitnah und offen kommuniziert.
Interessante Aufgaben
Die Themen-/und Aufgabenbereiche sind sehr abwechslungsreich. Entwicklungen in andere Positionen sind möglich. Teilnahme an Projekten wünschenswert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Klare Empfehlung - der richtige Schritt für meine berufliche Zukunft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Arbeitgeber mit tollem Teamzusammenhalt
Tolle Benefits (von Massagen, über E-Bike bis Teamevents)
Weiterbildungsmöglichkeiten
Arbeitsatmosphäre
In meinem Team erlebe ich einen starken Teamgeist und Wertschätzung. Wir geben uns offen, konstruktiv und respektvoll Feedback. Das schafft Vertrauen und fördert die persönliche Entwicklung. Ich fühle mich fachlich und menschlich hier gut aufgehoben.
Image
Das Image ist sehr positiv. Viele Kollegen äußern sich positiv über die Bank und betonen im Vergleich zu ihren vorherigen Arbeitsplätzen die familiäre Atmosphäre.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist sehr gut. Es gibt flexible Arbeitszeiten und in einigen Bereichen kann zwei Mal die Woche Homeoffice gemacht werden. Ein super Vorteil, wenn man einen längeren Arbeitsweg hat. Wenn Projekte mehr Zeit erfordern und Überstunden anfallen, können diese unkompliziert über ganze Flextage ausgeglichen werden. Eine super Lösung.
Karriere/Weiterbildung
Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind super. Ob berufsbegleitende Studiengänge, die finanziell unterstützt werden, bis hin zu vielen Seminaren und Workshops. Das Angebot ist super vielfältig und es ist für jeden etwas passendes dabei. Zudem können viele Kollegen auf Dienstreisen gehen und sich mit anderen Volksbanken auszutauschen bei verschiedenen Formaten.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt wird immer pünktlich bezahlt und die Sozialleistungen sind super. Finanziell fühlt man sich hier gut abgesichert. Ich würde mir wünschen, dass es in den internen Abteilungen etwas mehr Spielraum für Aufstiegsmöglichkeiten geben würde.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf dem Dach der Hauptverwaltung findet sich eine Photovoltaikanlage und auf den Parkplätzen haben wir ein paar E-Ladesäulen und wir können als Mitarbeiter ein E-Bike leasen. Wir engagieren in uns sehr in unserer Region und können Spenden an Schulen, Sportvereine oder Kindergärten vergeben.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt in unserem Team ist wirklich super. Wir unterstützen uns gegenseitig, springen ein, wenn jemand gerade besonders viel auf dem Schreibtisch liegen hat und wir haben auch immer ein offenes Oft für private Angelegenheiten. Mein Team ist einer der Gründe, warum ich meinen Arbeitgeber so schätze.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen ist bei uns im Team sehr positiv. Wir sind altersmäßig sehr gut durchgemischt von jung bis erfahren und arbeiten stets respektvoll und konstruktiv zusammen. Jede Altersgruppe bringt individuelle Stärken und Perspektiven mit.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten kann ich nur anhand meiner eigenen Führungskraft beurteilen. Alle drei Monate findet ein persönliches Gespräch statt, in dem offen über Weiterentwicklung, Ziele und aktuelle Herausforderungen gesprochen wird. Für meine Arbeit bekomme ich konstruktives Feedback und die Zusammenarbeit ist stets auf Augenhöhe und lösungsorientiert. Besonders gefällt mir, dass ich eigene Ideen mit einbringen kann.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen entwickeln sich immer weiter. Wir sind mitten in einem Wandel, in dem verschiedene Bereiche modernisiert und im Sinne von New Work neu aufgebaut werden. Die ersten Etagen sind super schön geworden. Meine Arbeitsausstattung ist modern. Ich habe einen Laptop.
Kommunikation
Ich empfinde die Kommunikation als offen und ehrlich. Es gibt regelmäßig Updates zu Projekten, an denen man auch oft aktiv mitmachen kann und wichtige Neuigkeiten werden frühzeitig kommuniziert. Zudem gibt es oft Updates zu den Angeboten im betrieblichen Gesundheitsmanagement und Teamevents wie eine Wanderung. Letztes Jahr haben alle Kolleginnen und Kollegen an Kommunikationsworkshops teilgenommen, was den Austausch weiter gestärkt hat.
Gleichberechtigung
Ein paar mehr weibliche Führungskräfte wären super.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. In unserem Team entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und es gibt immer neue spannende Projekte, die frische Impulse liefern. Ich finde super, dass wir regelmäßig die Aufgabenteilung im Team reflektieren.
Familiäres und wertschätzendes Arbeitsumfeld bei einer solide aufgestellten Volksbank mit sehr guten Entwicklungschancen
Arbeitsatmosphäre
es macht immer noch (fast) jeden Tag großen Spaß zur Arbeit zu gehen
Work-Life-Balance
in jedem Fall sehr gut
Kollegenzusammenhalt
Teamgedanke steht im Vordergrund "Gemeinsam schafft man (fast) alles
Umgang mit älteren Kollegen
es werden alle Altersgruppen gleich behandelt
Vorgesetztenverhalten
passt:-)
Kommunikation
ein bisschen Luft ist noch aber es hat sich wirklich vieles verbessert
Gleichberechtigung
Zahlen sprechen für sich, da muss sich langfristig was tun
Interessante Aufgaben
es besteht immer die Möglichkeit seine Gedanken und Ideen mit einzubringen
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Sehr guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Volksbank im Bergischen Land eG ist ein vorbildlicher Arbeitgeber. Gute Arbeitsbedingungen bei guter Bezahlung. Work-Life-Balance ist gut möglich. Flache Hierarchien und gute Personalarbeit.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Investition in die Mitarbeiter
Karriere/Weiterbildung
Es wird in die Weiterbildung der Mitarbeiter investiert. Seit Neustem werden Weiterbildungen in voller Höhe bezuschusst.
Gehalt/Benefits
Es wird darauf geachtet, dass jeder Mitarbeiter einen Parkplatz hat, es wird Kaffee und Wasser zur Verfügung gestellt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 93 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Volksbank im Bergischen Land durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Banken (3,7 Punkte). 91% der Bewertenden würden Volksbank im Bergischen Land als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 93 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Image den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 93 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Volksbank im Bergischen Land als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.