39 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
39 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
39 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Das tolle Arbeitsklima und den Zusammenhalt - man merkt, dass die gesamte Bank als Team agiert.
Bisher nichts.
Bisher keine.
Hier können sich andere Banken/Arbeitgeber gerne eine Scheibe abschneiden!
Bisher habe ich bei zwei weiteren Banken gearbeitet, von denen keine eine so gute Arbeitsatmosphäre hatte.
Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit.
In meinen Augen (wie oben beschrieben) deutlich besser als bei anderen Banken - zumindest bei den Mitarbeitern.
Beschwerden von Kunden oder der Presse sind mir nicht bekannt.
Der Urlaubsanspruch und die Arbeitszeiten ist wie in der Branche üblich.
Die Arbeitszeit kann man sich innerhalb eines Rahmens selbst einteilen.
Spontan Urlaub zu nehmen ist nach Absprache mit den Kollegen problemlos möglich.
Es gibt sehr gute Aufstiegschancen und man wird diesbezüglich auch gefördert.
Weiterbildungen wurden mir bereits beim Bewerbungsgespräch angeboten, dies wird so auch wie versprochen umgesetzt.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten halte ich für sehr interessant.
Das Gehalt ist tariflich geregelt und somit transparent einsehbar.
Für mich gibt es hier keine Negativpunkte.
Wie für eine Bank üblich.
Der Zusammenhalt ist hier ganz besonders hoch.
Bisher habe ich es nicht mitbekommen, dass über Kollegen oder Vorgesetzte schlecht geredet wird - eher im Gegenteil.
Man wird von allen Seiten unterstützt und auch neue Kollegen werden sofort und gerne ins Team integriert.
Den Umgang mit älteren Kollegen empfinde ich als sehr positiv.
Die Teams sind bezüglich des Alters der Mitarbeiter generell sehr gut gemischt.
Es gibt auch Neueinstellungen von älteren Kollegen.
Seit ich arbeite habe ich keinen besseren Vorgesetzten gehabt.
Es wird einem bei allem mit viel Respekt begegnet und Gespräche finden immer auf Augenhöhe statt.
Die Ziele sind realistisch erreichbar und bei unternehmerischen Entscheidungen wird das gesamte Team eingebunden.
Auch die Kommunikation ist sehr transparent.
Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut, bei Arbeitsstart erhält man eigenes Equipment (Laptop, Headset, IPad, usw.), welches technisch auf dem neuesten Stand ist.
Neuigkeiten werden immer sehr zeitnah kommuniziert - entweder durch das Intranet oder in den regelmäßigen Teamsitzungen.
Auch die Kommunikation zwischen den Abteilungen funktioniert reibungslos.
Mir sind keine Benachteiligungen bekannt, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Benachteiligungen gibt.
Seit ich hier arbeite lerne ich täglich neues, die Aufgaben sind vielfältig und interessant.
Durch freiwillige Arbeitsgruppen bekommt man auch in andere Themengebiete gute Einblicke und kann Dinge mitgestalten.
Angenehme Arbeitsatmosphäre, schon fast familiär. Gesamtbild stimmig.
Arbeitszeiten klar geregelt, im Branchenschnitt. Teilzeitmodelle vorhanden, flexible Einsatzmöglichkeiten.
Auf Grund der Vielfalt an Stellen fast unbegrenzte Karrieremöglichkeiten im Haus.
Weiterbildungen finden über den Verband oder externe Dienstleister statt, interne Weiterbildungen zu Produkten ect. ebenfalls üblich.
Branchenübliches Gehalt, Hohes Maß an Sozialleistungen und Benefits für den Arbeitsnehmer. Jobticket und Jobrad nur Beispielhaft.
Nachhaltigkeit ist zentraler Punkt in der Strategie der Bank!
Sehr hohes Maß an Gemeinschaft.
Keine negativen Erfahrungen in meinem Bereich, allerdings noch Luft nach oben in der Gesamtbank.
IT-Ausstattung am Arbeitsplatz zeitgemäß. Räume und Arbeitsumgebung stets einwandfrei, Wasser steht kostenfrei zur Verfügung
Thema Kommunikation muss an einigen Stellen noch verbessert werden, jedoch ist erkennbar, dass das Thema an Fahrt aufnimmt und bestehende Prozesse hinterfragt und verbessert werden.
Im Alltag spürbar vorhanden.
Die Möglichkeiten und die Vielfalt im Unternehmen sehr hoch. Durch kurze Wege im Haus nahezu alle Abteilungen unter einem Dach, daher auch intern hohes Maß an Veränderungsmöglichkeiten. Für jeden ist etwas dabei.
Flexibilität, Mobiles Arbeiten, Aufgabenbereich
Einarbeitung etwas strukturierter gestalten.
Je nach Team sehr unterschiedlich. Generell aber eher sehr positiv.
In der Bevölkerung gut anerkannt.
Im Innendienst hat man großzügige Regelungen bezüglich der Gleitzeit. Die Home Office Vereinbarung umfasst in vielen Bereichen zwischen 50% - 80% in denen man von daheim arbeiten darf.
Für externe Weiterbildungen werden Zuschüsse gezahlt oder ein Zeitausgleich geschaffen.
Tarifvertrag. Je nach Erfahrung verschiedene Zulagen.
Es wird hauptsächlich digital gearbeitet.
Nichts negatives bemerkt.
Jedes Büro ist mit höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Fürs Home Office erhält man ein großzügiges Budget, mit dem man sich ein Büro einrichten darf (Ergonomischen Tisch etc.) Bildschirme für daheim werden gestellt.
Nichts negatives bemerkt.
Je nach Abteilung sehr interessant.
Sehr kollegial und regional. Die Luft nach oben gibt es aus meiner Sicht an dieser Stelle immer.
Wir werden als regionaler Partner gesehen. Natürlich stehen Banken im allgemeinen immer wieder in der Kritik.
Durch kurze Wege und zunehmende Flexibilität im Alltag immer besser.
Sehr viele und flexible Entwicklungsmöglichkeiten in Betrieb und Vertrieb.
Branchenüblich und fair.
Der Gedanke der Genossenschaft ist gegenüber den Kunden und Mitarbeitern spürbar.
Besonders in meinem Bereich sehr stark. TEAM = Tolle Einzelne Arbeiten mehr
Fair und auf Augenhöhe.
In Zeiten der Veränderung eine zentrale Rolle.
Die Mitarbeiter sind mit Laptops, höhenverstellbaren Tischen, HomeOffice und vielem mehr ausgestattet.
Ein zentrales Thema das erkannt wurde und kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Wird gelebt.
Die Führungs- und Gestaltungsmöglichkeiten im regionalen Unternehmen sind groß.
Teams
Sozialleistungen, Führung, beschränkte Karriere
Die dicke Luft in der Führungsebene sollten MA nicht zu spüren bekommen!
Tolle Atmosphäre, der Spirit der Veränderung ist zu spühren.
Noch offener für Veränderungen vor dem Hintergrund des stetigen Wandels in der Bankenwelt sein und hierbei alle Ebenen einbeziehen.
In meinem Bereich sehr gut, in anderen Abteilungen nach meiner Erfahrung auch
Sicher schlechter als die Realität. Das Problem haben aber die meisten Banken. Hier ist jeder einzelne gefragt, das zu ändern. Das Haus steht hinter einem.
Branchenüblich gibt es stressige und etwas weniger stressige Zeiten, aber alles im Rahmen. Durch Gleitzeit und HomeOfficemöglichkeiten kann man Dinge in den Alltag integrieren.
Man wird gefördert, wenn man das möchte.
Branchenübliches Gehalt mit branchenüblichen Sozialleistungen. JobRad mit Förderung , Beteiligung an der Altersvorsorge, Veranstaltungen zum Gesundheitsmanagement etc. Auch hier gilt, mehr geht immer, aber man kann nicht alles auf einmal haben.
Wir sind alle im Wandel, die Bankenwelt umso mehr. Hier ist auch jeder einzelne gefragt, Ideen einzubringen und auf Umsetzung zu achten.
In meinem Bereich ebenfalls sehr gut, hier hat sich wohl auch in den anderen Abteilungen viel zum Positiven verändert.
Nach meiner Erfahrung top.
In meinem Bereich tadellos. Aus anderen Bereichen höre ich kaum Negatives.
Zu verbessern gibt es immer etwas, aber man ist grundsätzlich mal mit allem ausgestattet, was man heutzutage benötigt. Laptop, zwei große Bildschirme, Headsets, höhenverstellbare Schreibtische. Auch hier findet gerade eine Modernisierung statt.
Durch Intranet und Führungskräfte ist man immer gut informiert, wenn man sich nicht hinsetzt und meint, dass einem alles von alleine zufliegt.
Ich kann keine Unterschiede ausmachen.
Mein Fachgebiet ist ohnehin interessant. Wenn man möchte kann mich sich darüber hinaus einbringen.
Die Zusammenarbeit im Team und mit den Vorgesetzten ist sehr gut. Inzwischen wird die Möglichkeit angeboten Homeoffice (noch nicht in allen Bereichen möglich) zu nutzen. Ein großer Fortschritt zur Work-Life-Balance.
Je nach Laune der Vorgesetzten
In der Abteilung gut, darüber hinaus eher schwer
Keine moderne Büroausstattung
Ich finde, dass jeder selbst zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre beitragen muss, mein Arbeitsumfeld empfinde ich als angenehm und vertrauenswürdig. Von den Vorgesetzten erhält man regelmäßig Lob. Ich komme gerne zur Arbeit!
Die Bank wird seiner Verantwortung gegenüber der Region sicherlich gerecht an der Kommunikation und am Image sollte man aber immer arbeiten.
Flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit aus dem Home-Office zu arbeiten, wo es der Arbeitsplatz zulässt, tragen zu einer hohen Work-Life Balance bei.
Soziales Engagement wird sehr großgeschrieben, die Nachhaltigkeit kann definitiv noch optimiert werden z.B. am Fuhrpark, das wäre konsequent.
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist vorbildlich, alle unterstützen sich gegenseitig und wenn es mal nicht so gut läuft oder etwas nicht so gut geklappt hat, gibt es ein konstruktives Feedback.
Älteren Kollegen werden sehr geschätzt.
Ich bin mit meinen Vorgesetzten zufrieden. Die Kommunikation ist sehr gut und vertrauensvoll. Wir werden oft mit einbezogen und Entscheidungen sind nachvollziehbar.
Die technische Ausstattung ist nicht high-end aber sehr solide. Die meisten Mitarbeiter sind mit mobilen Arbeitsplätzen ausgestattet. Ich schätze die höhenverstellbaren Tische und spannend wird die Zeit des mobilen Arbeitens. Fast eine kleine Revolution.
Bei der Kommunikation ist noch etwas Luft nach oben. Der Flurfunk funktioniert oft besser. Ansonsten gute Kommunikationswege, fast ein bisschen familiär.
Absolut gegeben!
Ich würde nichts anderes machen wollen. Abwechslungsreich und herausfordernd!
Guter Zusammenhalt im Team, auch abteilungsübergreifend gibt es viele nette Kollegen und Kolleginnen. In der Bank allgemein herrscht teilweise schon eine schlechte Stimmung, allerdings wird teilweise auch auf hohem Niveau gejammert. In manchen Abteilungen fehlt leider immer wieder genug Personal, so dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort sehr an ihrer Belastungsgrenze sind.
Das Image ist leider ein bisschen schlecht. Ich verstehe, dass enttäuschte, ehemalige Mitarbeiter ihren Frust loswerden wollen. Aber es ist nicht alles Gold, was glänzt, also auch nicht alles schlecht, über was schlecht geredet wird.
Grundsätzlich haben wir Vertrauensarbeitszeit und das wird in den meisten Abteilungen auch so gelebt, dass man auch mal früher gehen kann, um Überstunden abzubauen. Man fühlt sich aber dennoch irgendwie verpflichtet, von 8 bis 17 Uhr da zu sein, weil da halt die meisten da sind. Aber wenn man z. B. einen Arzttermin hat, kann man den eigentlich zu jeder Uhrzeit wahrnehmen, es gibt keine Kernarbeitszeit, was ich sehr zu schätzen weiß.
Es gibt auch die unterschiedlichsten Teilzeit-Lösungen.
Aktuell gibt es ein Projekt, mit dem das mobile Arbeiten im Home Office ermöglicht werden soll. Es freut mich sehr, dass die Volksbank hier Flexibilität und Zukunftsorientierung zeigt und Home Office nicht nur zu Corona-Zeiten ermöglichen will.
Es gibt definierte Aufstiegswege über Fortbildungen, allerdings müssen halt auch die entsprechenden Stellen dann frei werden, wenn man aufsteigen möchte. Was ich gut finde, sind diverse Traineeprogramme, über die man intensiv in den jeweiligen Bereich eingearbeitet wird.
Ich habe nicht wirklich einen Vergleich, was das Gehalt angeht, aber ich bin ganz zufrieden. Es wird pünktlich gezahlt und es gibt ein volles 13. Monatgsgehalt.
Die Volksbank unterstützt einige soziale Projekte, z. B. die Kindergärten im Geschäftsgebiet. Es wurden inzwischen auch E-Autos angeschafft.
Die Kollegen und Kolleginnen unterstützen einander. Klar, getratscht wird immer mal, aber eigentlich nie bösartig.
Ich bin mit meinen Vorgesetzten sehr zufrieden. Die Kommunikation ist gut und vertrauensvoll.
In den meisten Büros gibt es inzwischen höhenverstellbare Tische und eine angenehme Beleuchtung. Eine Klimaanlage gibt es leider nicht, was im Sommer schon sehr anstrengend ist.
Die Büros sind relativ klein, so dass die Lärmbelästigung ok ist.
In meinem Bereich ist die Kommunikation sehr gut, ich empfinde zumindest nicht, dass mir wichtige Informationen vorenthalten werden. Wir haben wöchentlich Abteilungsmeetings, in denen alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf den gleichen Stand gebracht werden.
Hier kann ich eigentlich nichts negatives sagen, wir haben relativ viele weibliche Führungskräfte, würde ich sagen. Mütter, die nach der Elternzeit wieder einsteigen wollen, haben es etwas schwer, da sie oft nicht Vollzeit arbeiten können. Aber das hätten Väter in derselben Position auch.
Meine Aufgaben sind abwechslungsreich und machen mir meistens Spaß.
So verdient kununu Geld.