Vonovia SE Logo

Vonovia 
SE
Bewertung

Geiz ist geil.

1,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Vonovia SE in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Flexibilität des Jobs. Digitalisierung ist weit fortgeschritten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die unterirdische Bezahlung. Das man ohne Schutz den Mietern ausgeliefert ist.

Verbesserungsvorschläge

Gehaltsanpassungen. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld. Firmenwagen für alle Außendienstmitarbeiter. Reinigung der Arbeitskleidung. Man geht in so manche Messibude und kann dann die Dienstkleidung in die private Waschmaschine stecken. Und bekommt den Waschgang natürlich auch nicht erstattet. Eigentlich ist die Reinigung der Arbeitskleidung Aufgabe vom Betrieb, wenn ein Zwang besteht, diese zu tragen.

Arbeitsatmosphäre

Viel Druck für wenig Geld. Mancher Objektbetreuer wurde schon körperlich von Mietern attackiert.
Richtig geschützt wird man hier nicht. Man muss sogar noch Unterschriften bei Mieterbelastungen einholen, obwohl das rechtlich nicht nötig ist. Muss hier erst richtig was Schlimmes passieren, bevor reagiert wird? Ein OB hat schon seine Zähne verloren.

Kommunikation

Zu viel Gerede und zu viele Prozesse. Ständig ändert sich was und man soll am besten alles verinnerlichen bei einer Entgeltgruppe 1.

Kollegenzusammenhalt

Unter den meisten Objektbetreuern gut.

Work-Life-Balance

Wenn man nicht andauernd Vertretung machen müsste, wäre es für einen Job OK.

Vorgesetztenverhalten

Kein Verständnis für Ältere und Schwerbehinderte. Diese werden ständig zur Vertretung herangezogen. Interessiert die Führungskraft aber null wenn man sagt man kann nicht mehr.

Interessante Aufgaben

Das Aufgabenfeld ist recht interessant.

Gleichberechtigung

Ist gegeben.

Umgang mit älteren Kollegen

Es werden ältere Mitarbeiter eingestellt, aber es wird keine Rücksicht darauf genommen, wenn man mit ü 60 nicht mehr so gut die Treppen rauf kommt.

Arbeitsbedingungen

Der Objektbetreuer muss seinen privaten PKW vergurken und bekommt dafür lächerliche 30 Cent pro km erstattet. Das reicht noch nicht mal für einen Smart. Derartiges Verhalten ist für einen Konzern unwürdig. Man lässt sich auch mit privaten Rostlauben beim Kunden repräsentieren.

Gehalt/Benefits

Sehr mager. Seit über vier Jahren gibt es netto keine Erhöhung. Lediglich die Inflationspauschale wurde verstetigt, so dass man zwar mehr brutto, aber nicht mehr netto hatte. Hier wurde ein riesen Tam Tam drum gemacht, wie großzügig das doch sei. Leute packt euch mal an den Kopf, solche Erhöhungen hat man bei anderen Konzernen jährlich. Der Betriebsrat erreicht absolut gar nichts. Ach so doch: Eine Anhängerkupplung für Firmenwagen, weil ein Mitglied vom BR eine haben wollte. Es wird nur so Firlefanz wie Leasingbikes durchgesetzt. Nun ist die Krankenkasse teurer geworden und ich habe netto sogar weniger auf dem Konto. So hält man keine guten Mitarbeiter.
Ich überlege das Unternehmen zu verlassen.

Image

Bei den Mietern sehr schlecht.

Karriere/Weiterbildung

Es werden merkwürdigerweise unqualifizierte Leute ohne Studium befördert. Richtig qualifizierte Leute wie man sie in anderen Konzernen findet sind wohl zu teuer.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vonovia SERecruiting-Team

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein offenes und ausführliches Feedback. Auch wenn deine Gesamtbewertung sehr kritisch ausfällt, wissen wir es zu schätzen, dass du deine Erfahrungen so klar schilderst.

Neben positiven Aspekten sprichst du insbesondere Themen wie Sicherheit im Außendienst, Vergütung, Arbeitsbedingungen und Führung an. Diese Punkte nehmen wir sehr ernst – genauso wie deine Hinweise zu Wertschätzung und Rahmenbedingungen im Arbeitsalltag.

Uns ist wichtig, dass solche Themen nicht anonym stehen bleiben, sondern konkret besprochen werden können. Wir schätzen den offenen Austausch und möchten ausdrücklich ermutigen, Anliegen im direkten Gespräch einzubringen – mit der Führungskraft, HR, dem Betriebsrat oder auch gern mit uns im Employer Branding. Wir unterstützen dabei, Themen aufzunehmen und weiterzugeben.

Nur im Dialog können wir Verbesserungen anstoßen.

Viele Grüße
Patricia Flockenhaus
HR Employer Branding

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.