Geiz ist geil.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Flexibilität des Jobs. Digitalisierung ist weit fortgeschritten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die unterirdische Bezahlung. Das man ohne Schutz den Mietern ausgeliefert ist.
Verbesserungsvorschläge
Gehaltsanpassungen. Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld. Firmenwagen für alle Außendienstmitarbeiter. Reinigung der Arbeitskleidung. Man geht in so manche Messibude und kann dann die Dienstkleidung in die private Waschmaschine stecken. Und bekommt den Waschgang natürlich auch nicht erstattet. Eigentlich ist die Reinigung der Arbeitskleidung Aufgabe vom Betrieb, wenn ein Zwang besteht, diese zu tragen.
Arbeitsatmosphäre
Viel Druck für wenig Geld. Mancher Objektbetreuer wurde schon körperlich von Mietern attackiert.
Richtig geschützt wird man hier nicht. Man muss sogar noch Unterschriften bei Mieterbelastungen einholen, obwohl das rechtlich nicht nötig ist. Muss hier erst richtig was Schlimmes passieren, bevor reagiert wird? Ein OB hat schon seine Zähne verloren.
Kommunikation
Zu viel Gerede und zu viele Prozesse. Ständig ändert sich was und man soll am besten alles verinnerlichen bei einer Entgeltgruppe 1.
Kollegenzusammenhalt
Unter den meisten Objektbetreuern gut.
Work-Life-Balance
Wenn man nicht andauernd Vertretung machen müsste, wäre es für einen Job OK.
Vorgesetztenverhalten
Kein Verständnis für Ältere und Schwerbehinderte. Diese werden ständig zur Vertretung herangezogen. Interessiert die Führungskraft aber null wenn man sagt man kann nicht mehr.
Interessante Aufgaben
Das Aufgabenfeld ist recht interessant.
Gleichberechtigung
Ist gegeben.
Umgang mit älteren Kollegen
Es werden ältere Mitarbeiter eingestellt, aber es wird keine Rücksicht darauf genommen, wenn man mit ü 60 nicht mehr so gut die Treppen rauf kommt.
Arbeitsbedingungen
Der Objektbetreuer muss seinen privaten PKW vergurken und bekommt dafür lächerliche 30 Cent pro km erstattet. Das reicht noch nicht mal für einen Smart. Derartiges Verhalten ist für einen Konzern unwürdig. Man lässt sich auch mit privaten Rostlauben beim Kunden repräsentieren.
Gehalt/Benefits
Sehr mager. Seit über vier Jahren gibt es netto keine Erhöhung. Lediglich die Inflationspauschale wurde verstetigt, so dass man zwar mehr brutto, aber nicht mehr netto hatte. Hier wurde ein riesen Tam Tam drum gemacht, wie großzügig das doch sei. Leute packt euch mal an den Kopf, solche Erhöhungen hat man bei anderen Konzernen jährlich. Der Betriebsrat erreicht absolut gar nichts. Ach so doch: Eine Anhängerkupplung für Firmenwagen, weil ein Mitglied vom BR eine haben wollte. Es wird nur so Firlefanz wie Leasingbikes durchgesetzt. Nun ist die Krankenkasse teurer geworden und ich habe netto sogar weniger auf dem Konto. So hält man keine guten Mitarbeiter.
Ich überlege das Unternehmen zu verlassen.
Image
Bei den Mietern sehr schlecht.
Karriere/Weiterbildung
Es werden merkwürdigerweise unqualifizierte Leute ohne Studium befördert. Richtig qualifizierte Leute wie man sie in anderen Konzernen findet sind wohl zu teuer.


